NAVI Radio VXS-5698n anstelle eines MFD2

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen zu diesem NAVI Radio im VW Design - Alternativ Radio Nr. 1 . ( Ein ALternativRadio wäre sonst von Zenec das NC2010. )
Wäre toll wenn jemad einen kurzen Erfahrungsbericht und ein Foto eines eingebauten Gerätes uns zeigen könnte.

Habe bisher ein RNS 300 - bin aber mit dem Radioempfang auch nach Tausch des Gerätes nicht zufrieden.

Beste Antwort im Thema

bisher gab es ausser dem funktionierendem touchscreen, der tomtom navigation und der klangverbesserung auch nicht viel zu sagen.

Sich einen tag nachdem anmelden, wo der Händler bei ebay voreerst gesperrt wurde, ich dem verkäufer über dieses forum berichtet habe, dann nur in diesem thread beiträge zu schreiben und das navi zu loben. Dann meine Kritik an dem Gerät als nur negatives suchen darzustellen, mir vorzuwerfen ich hätte mich nicht mit dem gerät beschäftigt. dann noch zu meinen dass sich das osd auf deutsch umstellen zu lassen, was bisher keiner geschafft hat, jedoch potentielle Käufer abschrecken könnte, lassen schon den Verdacht entstehen, dass du die Geräte selber verkaufst.

127 weitere Antworten
127 Antworten

Nach meinen euphorischen Erstbericht muß ich diesen relativieren.
Beim Einbau in der Garage war eigentlich alles noch zu meiner Zufriedenheit, außer Bluetoothverbindung.
Als ich aber die ersten Meter gefahren bin war ich von dem Gerät nicht mehr so überzeugt.
Der schlechte Sender mit geringer Feldstärke klang ja in der Garage noch einwandfrei.
Beim fahren hörte es sich so an.
Das war ein Klang wie zu Anfangszeiten des Radios.
Anzeige des Radios sieht so aus
Bei Sendern mit guter Feldstärke klang es so .
Starke Übersteuerung, für mich einfach nicht akzeptabel.
Diese Dateien sind AMR Dateien, hab z.Z. keinen Codec dafür gefunden.
Wer sie anhören möchte, auf Nokiahandy laden oder Codec finden.
Die Navigation läuft, aber das Design hat mich nicht überzeugt.
Das Schlimmste aber ist die Anzeige beim MFA+.
Wenn die Navi nicht aktiviert wird taucht sie auch nicht in der Anzeige auf.
Bei eingeschalteter Navi stehen irgendwelche kirilische Zeichen in der Navi.
Die Anzeige der Wegstrecke in der MFA+ wird absolut nicht angezeigt.
Bilder sind etwas verschwommen da während der Fahrt mit dem Handy aufgenommen.
Die Verbindung mit dem Handy hab ich nach mehreren Versuchen aufgegebn.
Hab zwischenzeitlich noch mit dem Hänler unterhalten, wollten mir auch noch einen bebilderte
Anleitung schicken.
Für mich aber überwiegen die Mängel so sehr das ich kurzer Hand das Gerät zurückgeschickt habe-->14 tägiges Rückgaberecht.
Dem Verkäufer eine Frist von 14 Tagen für den Geldeingang (Ebaykaufpreis+Rücksendegebühren) gesetzt.
Bereits heute war das Geld wieder auf meinen Konto.
Vom ganzen Geschäftsgebahren des Händlers gibt es absolut nicht zu sagen,
ganz einfach ein Handeln so wie es per Gesetzt verlangt wird.
Das Gerät ist einfach nur Dreck, für mich wesentlich schlechter als das MFD.
Bin jetzt am überlegen mir ein ZENEC zuzulegen.

danke für die bilder. zur mfa+ konnte ich nix sagen, weil ich sie nicht habe 😁

was für ein handy hast du denn probiert zu connecten?

Also ich habe probiert:
Nokia N65, Nokia N66, Nokia N95 , Nokia 6230 ,Samsung D900, Motorola Motorizr.
Meine Kumpels zusammen gerufen und experimentiert..
Mit keinen eine Verbindung bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

Also ich habe probiert:
Nokia N65, Nokia N66, Nokia N95 , Nokia 6230 ,Samsung D900, Motorola Motorizr.
Meine Kumpels zusammen gerufen und experimentiert..
Mit keinen eine Verbindung bekommen.

Du mußt im BT menü im Radio auf Pait oder wie die Taste heißt Drücken und dann bei deinem Handy, z.B. bei nokia im BT Menü auf neues gerät koppeln gehen. Dann sucht dein Handy dein Radio. Nachdem es das radio gefunden hat, sollst du ein Hauptschlüssen eingeben der lautet 1234.

Dann nur auf OK und schon hast du deine BT verbindung. Klappt prima, habe das schon mit mehreren handys probiert. Bei meinem Nokia E51 kann ich sogar alle Audio datein über die BT verbindung zwischen handy und radio über das Radio in super Klangqualität abspielen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rosi1883

Du mußt im BT menü im Radio auf Pait oder wie die Taste heißt Drücken und dann bei deinem Handy, z.B. bei nokia im BT Menü auf neues gerät koppeln gehen. Dann sucht dein Handy dein Radio. Nachdem es das radio gefunden hat, sollst du ein Hauptschlüssen eingeben der lautet 1234.

Genau das habe ich gemacht und wurde nicht gefunden.

Hier scheint auch jeder einen anderen Key zu kennen, vom Händler wurde mir gesagt 0000.

Es jetzt auch egal, ich habe den Dreck zurück geschickt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

Zitat:

Original geschrieben von Rosi1883

Genau das habe ich gemacht und wurde nicht gefunden.
Hier scheint auch jeder einen anderen Key zu kennen, vom Händler wurde mir gesagt 0000.
Es jetzt auch egal, ich habe den Dreck zurück geschickt.

So habe mich nun nach knapp 2 Wochen entschieden, das Navi doch zurück zu geben und das von Zenec zu kaufen. Mal sehen ob alles reibungslos mit dem zurückgeben klappt. Ich hoffe, das die Firma Vip...... das ohne Probleme macht...

Hallo Gemeinde,

ich hatte ja schon hier mal nachgefragt was man davon zu halten hat --> www.motor-talk.de/forum/was-haltet-ihr-davon-t1972189.html
Ich habe auch Käufer angeschrieben und die meinten das sie echt zufrieden wären.
Ich habe auch noch das MFD2 und möchte mich möglichst bald davon trennen. NUr weiß ich nicht was ich mir jetzt holen soll.
Mir stellt sich die Frage ob die hier aufgelisteten Mängel

1. Falsche Anzeige im MFA+
  2. Navizeit nicht einstellbar
  3. Wenn man das Radio aus- und wieder anmacht spielt es nicht den letzten Titel von der Stelle ab wo man aufgehört hat sondern wieder von vorne (erste Lied auf dem Datenträger)
  4. schlechter Radioempfang
  5. Radioabstürze und flackern des Displays
  6. schlechte Bedienbarkeit während der Fahrt (vor- bzw. rückspulen)
  7. Radio geht NICHT mit Zündung an

auch beim Zenec MC2000 auftreten. Soweit ich weiß gibts das auch nicht mit TMC und man sieht NICHTS weder Navi noch Audio übers MFA+. Die oben gelisteten Mängel würden mich schon stören und das wäre auch ein Argument für mich das Gerät nicht zu kaufen.
Ich würde auch ein wenig mehr bezahlen wenn man so ein vxs System mit Qualität bekommen könnte. Das RNS 510 würde ich mir sofort holen wenn das auch eine eingebaute Bluetooth FS Einrichtung hätte. Weil meines Wissen kann es sonst auch das was die China Importe können oder irre ich mich.

Hallo

Ich kann nur abraten wenn du schon den MFD2 hast wird das gerät nicht deine wünsche erfüllen

versuch es mal mit einem kenwood 5220BT

ich habe den noch nicht aber sobald ich kann hole ich mir den bei pioneer lange startzeit, JVC der ganz neue soll gut sein habe noch nicht gesehen

bei kenwood soll die navi karte bischen billig sein ansonsten super ding

mfg

Und vor allem der Preis KLICK
Dann lieber das als für den selben Preis ein "noname" Gerät
Die Frage ist nur ob man das auch so ohne weiteres in meinem Eos verbauen kann .... ob das die o.g Nachteile nicht beinhaltet etc

Danke für die Info

Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen... Kauf dir kein billig mißt. Da sollte man lieber sparen und sich was richtiges kaufen. Man ärgert sich nur, wenn was nicht so geht, wie man es kennt und wie man es für den Preis erwartet. Ich hoffe, das sich vip-electronic endlich bei mir meldet, das ich mein widerrufsrecht in anspruch nehmen kann und mir für das geld was anderes kaufen kann. Das VXS ist vom gedanken her nicht schlecht, aber überhaupt noch nicht richtig ausgereift.

Kauf dir da lieber das Zenec oder dann das RNS510

MFG

Zitat:

Original geschrieben von th0rwal

Und vor allem der Preis KLICK
Dann lieber das als für den selben Preis ein "noname" Gerät
Die Frage ist nur ob man das auch so ohne weiteres in meinem Eos verbauen kann .... ob das die o.g Nachteile nicht beinhaltet etc

Danke für die Info

Eos, Golf V, Passat 3C , Golf Plus und was da gerade noch reinpasst, sind was die technische Umsetzung der Hifi-Sachen angebelangt und einigen Steuergeräten identisch. Heißt im Klartext, du wirst in deinem Eos genau die gleichen Probleme haben mit diesem Wundergerät wie wir alle hier in unserem Golf V. Das liegt schon ganz einfach darin, dass dieses tolle Gerät einfach den CanBus nicht unterstützt, wie es ein MFD 2 oder RCD 300 tut. Und dass der Empfang so schlecht ist beim Radio hören hängt einfach damit zusammen, dass dieses Gerät das von VW wiedererauferstandene Antennendiversity nicht unterstützt.

BTW. Bei der Umrüstung vom MFD 2 CD nach MFD 2 DVD klagten einige hier auch wegen schlechtem Radioempfang, weil hier das Antennendiversity auf zwei unterschiedliche Arten realisiert wurde und nach der Umrüstung ebenfalls nur eine Antenne benutzt wurde. Ob jetzt hier eine Art Phantomadapter oder sowas abhilfe schaffen könnte, kann ich nicht sagen.

Eigentlich wollte ich bei vip-electronic mein widerrufsrecht in anspruche nehmen, aber irgendwie reagierten die nicht...
Die haben bestimmt zu viel Reklamationen mit dem blöden VXS Navi´s...
Gibt es eigentlich irgend jemand, wo das teil mal nicht hängen bleibt? Bei mir bleibt es ständig hängen...

was heißt, du wolltest dein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen, hast du das Gerät noch, oder hast es schon abgeschickt oder wie?

Ich habe es noch, aber ich will es nicht einfach zurück schicken, weil ich angst habe, ohne das ich was schriftlich in der hand habe das ich es zurück schicken soll, dass ich mein geld nicht wieder bekomm...
Ist schon komisch, dass man keine antwort bekommt.
Wo ich was bei den gekauft habe, konnten sie mir auch sofort zurück schreiben...
Auf alle fälle bleibt das teil ständig hängen und wenn man radio hört, knackt es immer mega laut...

Deine Antwort