Navi Professional oder Navi Business
Hallo,
mein Wagen soll schon Ende Februar meim Händler geliefert werden, Fahrgestellnummer hat der Händler jedoch noch keine bekanntgegeben bekommen. Glaubt ihr lassen sich noch Änderungen an der Konfiguration vornehmen.
Bin gerade am überlegen ob es nämlich nicht doch besser gewesen wäre, das Navi Professional zu nehmen. Was meint ihr. Wieviel mehr Luxus bringt es mit sich, im Vergleich zu dem doch etwas höheren Preis?
Findet ihr das Navi Business ausreichend? Muss sagen, dass ich beruflich nicht allzuviel unterwegs bin und privat auch keine großen Touren unternehme außer in den Urlaub zu fahren. Aber das Navi Prof. bietet ja nicht nur Navigationsmöglichkeiten sondern auch andere Goodies.
Bitte um eure Meinungen dazu.
Ciao
Sparki 08
Beste Antwort im Thema
Richtig, jeder muss es sich mit sich selbst ausmachen .... und holt sich in einem Forum noch zusätzliche Argumente.
Was meiner Meinung aber nicht geht ist, die mobile Lösung mit der Werkslösung quasi gleich zu setzten, dass alles für 150 Euro. Dann kann ich auch Holzstühle montieren .... kann man auch drauf sitzen. Und würde dem Zweck und Geldbeutel dienen. Wenn ich ein Nachrüstnavi im doppel D(in 😛) Format nachrüste, welches die gleichen Funktionen aufweist wie die Werkslösungen ( oder gar ein paar mehr) kostete alleine das Gerät ca 1100 Euro. Plus Zeit und ein paar Adapter liegt der Preis auf einmal nur noch unwesentlich von der Werkslösung entfernt, von der ja noch die Nachlass %te weggehen und die mit Werksgarantie nicht nur dem Leasingnehmer das Leben leichtmacht.
Die Werkslösung ist einfach deutlich mehr als nur Navi, ganz speziell das Prof.
Wenn ich die 3000 Euro des Nav Prof. gegen 150 Euro der mobilen Lösung vergleiche ist das, wie wenn ich ein Porsche Cabrio mit einem alten Golf Diesel vergleiche : der Porsche ist überteuert, säuft, ist im Alltagsverkehr kaum schneller und kann keine 5 Leute transportieren ...noch nicht mal schlafen kann man drin und ein Dach hat er auch nicht , der Dreckskarren 😉.
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ZeroAltitude
Wenn mein derzeitiges Toyota-Navi das kann, kann ein BMW-Navi das auchZitat:
Original geschrieben von LordH81
Und das kann das Business Navi?Wie gesagt, diesbezüglich hält sich BMW mit Infos echt bedeckt.
Das Busi-Navi kann das, glaubs mir.
Womit man beim kleineren Navi nur klarkommen muss, ist:
- der kleinere Bildschirm
Hier schön zu sehen- keine DVDs gucken (kann man doch verschmerzen)
- die "schmalere" Ausstattung des Cockpits (nur mini Black Panel und nix mit Effi. Dynam. Anzeige!)
Aber 1600EU gespart😛😛😛 (wenn mit Handy)
Hallo,
welches Speichermedium wird bei dem Business Navi eingesetzt?
Platte, DVD......?
Viele Grüße
Uli
Flash-Speicher für die Navi-Daten und CD für die Musi...
Mit der Bluetooth-Handyanbindung mit USB kann man in der Mittelkonsole selbst eine 2.5" HD anschließen. Da hat man dann Platz für Musi bis zur Verschrottung und nichts doppelt gehört!😛😛😛
Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
Das Busi-Navi kann das, glaubs mir.
Womit man beim kleineren Navi nur klarkommen muss, ist:
- der kleinere Bildschirm
Hier schön zu sehen
- keine DVDs gucken (kann man doch verschmerzen)
- die "schmalere" Ausstattung des Cockpits (nur mini Black Panel und nix mit Effi. Dynam. Anzeige!)
Aber 1600EU gespart😛😛😛 (wenn mit Handy)
Kann ich eigentlich alles verschmerzen, da das Business Navi noch immer ein größeres Display als mein Smartphone hat. Fernsehen muss ich im Auto nicht. Und eine Effi. Dynam. Anzeige brauche ich auch nicht, die größere Cockpitanzeige wäre sicher praktisch in Verbindung mit dem Navi und der zusätzlichen Richtungsanzeige.
Jeder wie er es eben braucht und sich leisten kann 😉
Mir ist das Prof, trotz seiner Vorteile einfach zu teuer.
Ähnliche Themen
Sehe ich auch so. Mein jetziger 5er ist mit dem Busi_Navi mit Pfeil von DataBecker ausgestattet. Da ist mir die Soundausgabe fast am wichtigsten. Extrem präzise, man biegt genau dann ab wenn z.B. "jetzt rechts" gesagt wird. Da gibt es kein vertun! Ohne Ton bin ich oft auch unsicher ob jetzt die oder die nächste Einbiegung gemeint ist.
Ich hoffe das Navi im F25 (Garmin?) ist min. genauso gut und dazu noch die Kartenanzeige!
Paßt Scho!
Zitat:
Ich habe ein weiteres, für mich wichtige Ausstattungsdetail was mit Navi kommt fast vergessen!
Das i-Drive mit Prof. Radio, schon beim Busi-Navi standard!Nur mal so zur Vollständigkeit...
Welche Ausstattung ist denn noch vom großen oder kleinen Navi abhängig?
- Bildschirm der Rückfahrkamera entsprechend kleiner?
- Bedienungsknöpfe Mittelkonsole / Joystick anders?
- Grafikanzeigen in den Armaturen anders?
- Möglichkeit zur BT-Handyanbiendung und -bedienung (+210€ bzw. +800€) nur im Preis unterschiedlich?
Ich habe weder bei BMW, noch mit Google-Suche etwas erleuchtendes gefunden. Bei diversen Youtube-Filmen habe ich lediglich gesehen, dass der Bildschirm des kleinen Navis doch arg klein ist. Das stört aber höchstens mein Design-Empfinden, nicht die vermittelte Information.
Eine kleine Nutzwertanalyse führt mich immer zum kleineren Navi, nur das Will-haben-Gefühl immer zum großen.
(Das wird der Wagen meiner Frau und die wird (vermutlich) beide niemals bedienen können, vieleicht noch den Einschaltknopf und einen USB-Stick mit Bibi Blocksberg - Ratschläge zwecklos...)
Da das Navi Prof. eine Splitscreenfunktion hat schätze ich, dass die Kameradarstellung nur einen Teil des Screens einnehmen wird und beim Navi Business (kleinerer Bildschirm) ist es dann eben der ganze Bildschirm. Das ist jetzt aber lediglich eine Vermutung.
Also mit Bedienungsknöpfe/Joystick meinst du die iDrive-Steuerung. 😉
Das ist bereits ab Radio Professional dabei und ändert sich nicht mit Navi Business oder Navi Prof. Ist bei allen 3 Varianten gleich.
Die Anzeige zwischen Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige ist beim Navi Prof. größer.
Man sieht den eingelegten Gang und die Batterie Ladeanzeige.
Weiters werden auch Abbiegungen des Navis mittels Pfeil dort angezeigt.
Beim Navi Business ist das nicht der Fall.
Bzgl. Handyanbindung mit Bluetooth bist du beim Navi Prof. verpflichtet die große Anbindung um 800€ zu nehmen. Du hast dann die Möglichkeit dein Handy mit einem zusätzlichen Snap-In-Adapter (100€) in der Mittelarmlehne zu verstauen. Zusätzlich kannst du ev. am Handy gespeicherte Musik inkl. Coverdarstellung abspielen.
Beim Navi Business kannst du auch die kleine Freisprecheinrichtung um 200€ nehmen, dann kannst du aber keinen Snap-In-Adapter verwenden um das Handy mit dem Auto zu verbinden, sondern nur über ein USB Kabel. Steuern kannst du es trotzdem über iDrive. Music vom Handy abspielen funktioniert auch aber ohne Coverdarstellung.
Ein interessantes Detail am Rande: Meinem Kollegen ist in der Nacht sein X5 3.5D mit großem Navi vor der Haustüre gestohlen worden. Erste Frage der Polizisten: Welches Navi? Das große kann von BMW geortet werden. Er muste nur schriftlich mit einem Dreizeiler einwilligen... interessanter Unterschied zwischen kleinem und großem Navi.
Hm, vermutlich wegen dem BMW Assist und der eingebauten SIM Karte, die dann über das Handynetz geortet werden kann. Die Profis wissen das aber und schließen einfach einen Störsender an die Steckdose.
Zitat:
Hm, vermutlich wegen dem BMW Assist und der eingebauten SIM Karte, die dann über das Handynetz geortet werden kann. Die Profis wissen das aber und schließen einfach einen Störsender an die Steckdose.
hmm, klingt ja nicht so gut...wird da seitens BMW nicht etwas gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von yerevan
hmm, klingt ja nicht so gut...wird da seitens BMW nicht etwas gemacht?Zitat:
Oh Mann, warum wird eigentlich immer alles schlecht geredet. Da gibt´s jetzt einen Hersteller, dessen Fahrzeug - auch wenn es dazu angeblich mit einem teueren Navi Prof. ausgestattet werden muss - man im Falle eines Diebstahls orten kann. Und weil man das mit einem Störsender unterbinden kann. heißt´s: "hmm, klingt ja nicht so gut...wird da seitens BMW nicht etwas gemacht?"
Mit iPhone und entsprechendem Remote-App kannst du das Fahrzeug übrigens selbst orten, hupen oder lichthupen lassen und sogar auf und zu sperren. Ich finde das Gimmick nett. Man braucht´s nicht, aber es ist schön es zu haben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von d118
Oh Mann, warum wird eigentlich immer alles schlecht geredet. Da gibt´s jetzt einen Hersteller, dessen Fahrzeug - auch wenn es dazu angeblich mit einem teueren Navi Prof. ausgestattet werden muss - man im Falle eines Diebstahls orten kann. Und weil man das mit einem Störsender unterbinden kann. heißt´s: "hmm, klingt ja nicht so gut...wird da seitens BMW nicht etwas gemacht?"
Warum? Ist doch für einen Laien im Bereich Alarmanlage eine berechtigte Frage!
Die Hersteller sind den Profidieben im Idealfall ein halbes Jahr an Technik voraus, meist ist es aber weniger.
Das Läuft ca. so ab, laut meinem 🙂:
Es werden 2 nigelnagelneue, identische Autos mit allen Sicherheitsvorkehrungen gekauft. Dann müssen sich 2 Teams gegeneinander daran setzen die Sicherheitsvorkehrungen so schnell wie möglich zu umgehen. Die einzelnen Schritte die dafür nötig sind werden natürlich niedergeschrieben. Das Team, das schneller ist bekommt dann die 2 neuen Autos als Lohn. Die machen sozusagen ein kleines Event hinter verschlossenen Türen daraus. Die Niederschrift, wie man die Autos am schnellsten und effektivsten knackt geht dann an die bösen Jungs.
Will ein Profi ein Auto stehlen, dann hat man keine Chance. Die haben sogar Detektoren um zu sehen, wieviele SIM-Karten in dem Auto aktiv sind. Die werden dann nach der Reihe entfernt oder einfach über diverse GSM bzw. GPS Jammer gestört.
Eine Alarmanlage gegen den einfachen Autodieb ist sicher sinnvoll und schreckt ab. Ich pers. würde mir dann aber nicht die BMW eigene Alarmanlage nehmen, sondern ich würde mir nachträglich eine einbauen lassen. Einfach mit deinem 🙂 reden, die bauen auch welche ein.
🙂
Zitat:
Oh Mann, warum wird eigentlich immer alles schlecht geredet. Da gibt´s jetzt einen Hersteller, dessen Fahrzeug - auch wenn es dazu angeblich mit einem teueren Navi Prof. ausgestattet werden muss - man im Falle eines Diebstahls orten kann. Und weil man das mit einem Störsender unterbinden kann. heißt´s: "hmm, klingt ja nicht so gut...wird da seitens BMW nicht etwas gemacht?"Zitat:
Original geschrieben von yerevan
hmm, klingt ja nicht so gut...wird da seitens BMW nicht etwas gemacht?
Mit iPhone und entsprechendem Remote-App kannst du das Fahrzeug übrigens selbst orten, hupen oder lichthupen lassen und sogar auf und zu sperren. Ich finde das Gimmick nett. Man braucht´s nicht, aber es ist schön es zu haben.
Gruß
Jetzt reichts aber mal, kannst du nicht lesen? Ich hab nichts schlecht gemacht, es war eine frage mehr nicht, toll klingt das doch wirklich nicht, weil dann kann man es ja gleich lassen diese Alarmanlagen zu kaufen, wenn diese sogar von 12 Jährigen (Bsp.) geknackt werden können oder eben gestört....sorry, aber les mal was du da geschrieben hast...nochmal und speziell für dich:
Es klingt doch nicht gut wenn man es einfach nur stören muss, und ob BMW dagegen etwas machen kann war meine frage. Updates gibt es doch sogar für Computer um Viren usw. abzuhalten, da sollte dann doch auch etwas passieren und das war nur meine Frage, mehr nicht...warum soll ich den Wagen schlecht machen wenn ich mich schon riesig drauf freu ihn endlich in 3 Wochen selber zu fahren.
ps: das ich ein Mann bin weiß ich selber...konntest dir auch sparen🙁
Zitat:
Warum? Ist doch für einen Laien im Bereich Alarmanlage eine berechtigte Frage!Zitat:
Die Hersteller sind den Profidieben im Idealfall ein halbes Jahr an Technik voraus, meist ist es aber weniger.Danke dir
🙄🙄🙄