ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Navi Professional oder Navi Business

Navi Professional oder Navi Business

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 6:07

Hallo,

mein Wagen soll schon Ende Februar meim Händler geliefert werden, Fahrgestellnummer hat der Händler jedoch noch keine bekanntgegeben bekommen. Glaubt ihr lassen sich noch Änderungen an der Konfiguration vornehmen.

Bin gerade am überlegen ob es nämlich nicht doch besser gewesen wäre, das Navi Professional zu nehmen. Was meint ihr. Wieviel mehr Luxus bringt es mit sich, im Vergleich zu dem doch etwas höheren Preis?

Findet ihr das Navi Business ausreichend? Muss sagen, dass ich beruflich nicht allzuviel unterwegs bin und privat auch keine großen Touren unternehme außer in den Urlaub zu fahren. Aber das Navi Prof. bietet ja nicht nur Navigationsmöglichkeiten sondern auch andere Goodies.

Bitte um eure Meinungen dazu.

Ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Richtig, jeder muss es sich mit sich selbst ausmachen .... und holt sich in einem Forum noch zusätzliche Argumente.

Was meiner Meinung aber nicht geht ist, die mobile Lösung mit der Werkslösung quasi gleich zu setzten, dass alles für 150 Euro. Dann kann ich auch Holzstühle montieren .... kann man auch drauf sitzen. Und würde dem Zweck und Geldbeutel dienen. Wenn ich ein Nachrüstnavi im doppel D(in :p) Format nachrüste, welches die gleichen Funktionen aufweist wie die Werkslösungen ( oder gar ein paar mehr) kostete alleine das Gerät ca 1100 Euro. Plus Zeit und ein paar Adapter liegt der Preis auf einmal nur noch unwesentlich von der Werkslösung entfernt, von der ja noch die Nachlass %te weggehen und die mit Werksgarantie nicht nur dem Leasingnehmer das Leben leichtmacht.

Die Werkslösung ist einfach deutlich mehr als nur Navi, ganz speziell das Prof.

Wenn ich die 3000 Euro des Nav Prof. gegen 150 Euro der mobilen Lösung vergleiche ist das, wie wenn ich ein Porsche Cabrio mit einem alten Golf Diesel vergleiche : der Porsche ist überteuert, säuft, ist im Alltagsverkehr kaum schneller und kann keine 5 Leute transportieren ...noch nicht mal schlafen kann man drin und ein Dach hat er auch nicht , der Dreckskarren ;).

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ja wenn Du die ganzen Zusatzfeature betrachtest, hast Du natürlich Recht.

Beschränkt man die Funktion des Navimauf das ursprüngliche, nämlich das navigieren, ist mein Navigon dem Prof.in den meisten Belangen überlegen.

Aber wie gesagt, jeder wie er will, wenn alle das gleiche machen würden, was wäre das für eine traurige Welt.

Sehe ich nur preislich so.

Was ist denn an der reinen Navi Funktion des Prof. schlecht?

Großer Bildschirm, Splitscreen, Sprachausgabe auf die Lautsprecher, sofortiger Satfix, sehr schnelle Routenberechnung, stabiler TMC Empfang, Routen können gespeichert werden und intuitive Bedienung ... in welchen Punken (außer den finanziellen) ist es schlechter als Navigon, tom tom , Medion , Garmin .....

sind wir doch mal ehrlich : wenn das Prof 700 Euro kosten würde, würde kein Mensch mehr sich irgendwas an die Scheibe pappen ... es geht nur um die Kohle .... wie überall im Leben! Die Funktion ist auf jeden Fall mindestens sogut wie bei den Nachrüstlösungen .... wäre ja fatal : teurer und schlechter :eek: ! Das trauen sich noch nicht mal die Fahrzeghersteller, da sie sofort vom Markt ( UNS!!) abgestraft würden.

Und nicht wenige, die hier auftreten mit : zu teuer , taugt nix .... wollen später als Gebrauchtkäufer mit der Bemerkunng: ist ja noch nicht mal ein Navi drin ... den Preis drücken.

Wobei ich voll bei dir bin: es ist gut ist, dass es für jeden eine Lösung gibt, sowohl funktionell wie auch finanziell.

am 29. Januar 2011 um 12:04

Hatte vorher immer gedacht, dass man sich jedes Jahr das beste Navi kaufen kann und hätte dann nach 7 Jahren immer noch Geld gespart, aber ich hab dann schnell gemerkt wie nervig es ist das TomTom anzuschließen und wenn man es braucht ist es grade im Haus oder man sucht es, naja von dem herumhängenden Kabel gar nicht zu reden. Aber das entscheidende bei mir war, dass selbst wenn man sich das beste Tom Tom kaufen würde, es gar nicht wirklich mithalten kann mit Navi Prof. und teilweise auch Business. Vorallem Prof. wird in einigen Jahren noch wegen der Größe super sein und die Updates werden es auch nicht schlechter machen...:D (wenn man es möchte)

am 29. Januar 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Richtig, jeder muss es sich mit sich selbst ausmachen .... und holt sich in einem Forum noch zusätzliche Argumente.

Was meiner Meinung aber nicht geht ist, die mobile Lösung mit der Werkslösung quasi gleich zu setzten, dass alles für 150 Euro. Dann kann ich auch Holzstühle montieren .... kann man auch drauf sitzen. Und würde dem Zweck und Geldbeutel dienen. Wenn ich ein Nachrüstnavi im doppel D(in :p) Format nachrüste, welches die gleichen Funktionen aufweist wie die Werkslösungen ( oder gar ein paar mehr) kostete alleine das Gerät ca 1100 Euro. Plus Zeit und ein paar Adapter liegt der Preis auf einmal nur noch unwesentlich von der Werkslösung entfernt, von der ja noch die Nachlass %te weggehen und die mit Werksgarantie nicht nur dem Leasingnehmer das Leben leichtmacht.

Die Werkslösung ist einfach deutlich mehr als nur Navi, ganz speziell das Prof.

Wenn ich die 3000 Euro des Nav Prof. gegen 150 Euro der mobilen Lösung vergleiche ist das, wie wenn ich ein Porsche Cabrio mit einem alten Golf Diesel vergleiche : der Porsche ist überteuert, säuft, ist im Alltagsverkehr kaum schneller und kann keine 5 Leute transportieren ...noch nicht mal schlafen kann man drin und ein Dach hat er auch nicht , der Dreckskarren ;).

Leider waren Holzstühle nicht im Konfigurator...dann wäre sogar noch HUD drin gewesen :D:D

HUD wie H öchst U eberfluessiges D isplay :D:D?

Und Holzstühle gibt es bestimmt von Individual. Die machen für Geld alles.

am 29. Januar 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

HUD wie H öchst U eberfluessiges D isplay :D:D?

Und Holzstühle gibt es bestimmt von Individual. Die machen für Geld alles.

lach ich glaub ich bleib doch bei dem was ich hab....:D

Zitat:

Sehe ich nur preislich so.

Was ist denn an der reinen Navi Funktion des Prof. schlecht?

Schlecht gar nichts.

Mein Navigon hat mehr Features, wie z. B. City View 3d,My Route,Panorama View 3d,Landschaft View 3d,Reale Beschilderung,Sightseeing Tour und Fußgänger Mode, obwohl man die natürlich im Prinzip zum reinen Navigieren auch nicht braucht, wo dann sich die Katze wieder in den Schwanz beisst.

Wie schon geschrieben, jeder wie er glücklich ist.

Ich bin ja auch nicht vor solchen Sachen gefeit. Ich bin so vor mich selbst hinspielender Hobbygitarrist.

Hatte immer eine Epiphone Les Paul für ca. 400€, wollte aber irgendwie immer, obwohl für mein Niveau wahrscheinlich unnütz, eine echte Gibson Les Paul.

Gut im Endeffekt habe ich sie dann gekauft, hat einen Haufen Geld gekostet >2000€, aber auch wenn ich sie nicht spiele, erfreue ich mich allein an ihrem Anblick.

 

am 30. Januar 2011 um 7:54

Noch mal zum Thema zurpück:

Ich habe in meinem X1 das Business drin und bin damit voll zufrieden. Von Bildschirm her ist es immer noch größer als alle "Frontscheiben-navies" und die meisten Festeinbaugeräte anderer Hersteller. Der Bildschirm des Prof ist mir eher zu groß. Hatte es bei einem Vorführwagen drin und mir war es irgendwie optisch zu dominierend.

Festplattenfunktion, um Musik drauf zu speichern, halte ich für überflüssig und zu umständlich, ständig die Festplatte "betanken" zu müssen. Ich höre meine MP3 vom USB-Stick (16 GB) oder schließe direkt mein I-Phone an.

DVD-Abspielfunktion hatte ich schon in zwei anderen Autos und habe sie eigentlich außer zum Testen und Vorführen nie genutzt.

Mein persönlicher Tipp wäre also das Business zu nehmen.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Der Bildschirm des Prof ist mir eher zu groß. Hatte es bei einem Vorführwagen drin und mir war es irgendwie optisch zu dominierend.

Festplattenfunktion, um Musik drauf zu speichern, halte ich für überflüssig und zu umständlich, ständig die Festplatte "betanken" zu müssen.

So kann man sich das Business auch schön reden. :D ;)

Aber ist doch schön, dass jeder mit der getroffenen Entscheidung glücklich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

So kann man sich das Business auch schön reden. :D ;)

Von schön reden kann da doch keine Rede sein. Grund ist doch vielmehr die voll unverschämte Aufpreis- und Packaging Politik vom Hersteller. Mit dem Prof. Nav und Freisprech+USB macht das doch glatte 1680,-EU mehr (!!!), als die entsprechende Konfig mit Business. Beim Prof. kann man nämlich nur die volle Handyvorbereitung für 800,- wählen. Die kleine Variante mit 210,- ist nicht möglich. Und da war ich nicht bereit das zu zahlen. Sollen die doch andere verarschen (sorry).

Klar, für einen Leaser mit +5Eu/Mon. vielleicht egal. Aber als Vollzahler ist es mir keine +1680-, Eu wert. Nur für ein grosses Display, erweiterte Cockpit- und Coveranzeige. Dies wären für mich nämlich die einzigen brauchbaren Vorteile, für den Rest sehe ich praktisch keinen Nutzwert.

Bisher habe ich in meinem E61 nur das Busi.-Navi, sogar nur mit Pfeilanzeige und ich bin superzufrieden damit. Leichte Bedienung, verständlich und präzise.

Das neue Busi.Navi hat noch die Kartenanzeige dazu und das ist doch schon mehr als man eigendlich braucht. Aber natürlich schön und darauf freue ich mich.:p

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Grund ist doch vielmehr die voll unverschämte Packaging Politik vom Hersteller. Mit dem Prof. Nav und Freisprech+USB macht das doch glatte 1680,-EU mehr (!!!), als die entsprechende Konfig mit Business. Beim Prof. kann man nämlich nur die volle Handyvorbereitung für 800,- wählen. Die kleine Variante mit 210,- ist nicht möglich. Klar, für einen Leaser mit +5Eu/Mon. vielleicht egal.

Genau so sieht es aus.

Und was du noch vergessen hast: beim Navi Prof. wird dir zwangsweise der Tempomat für 480 Euro mit draufgedrückt. Manche wollen den auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Und was du noch vergessen hast: beim Navi Prof. wird dir zwangsweise der Tempomat für 480 Euro mit draufgedrückt. Manche wollen den auch nicht.

Wieder richtig! Aber der kommt dann mit dem MuFu-LR mit. Darauf wollte ich dann doch nicht verzichten. Irgendwie kriegen die einen doch immer...:(

am 30. Januar 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Der Bildschirm des Prof ist mir eher zu groß. Hatte es bei einem Vorführwagen drin und mir war es irgendwie optisch zu dominierend.

Festplattenfunktion, um Musik drauf zu speichern, halte ich für überflüssig und zu umständlich, ständig die Festplatte "betanken" zu müssen.

So kann man sich das Business auch schön reden. :D ;)

Aber ist doch schön, dass jeder mit der getroffenen Entscheidung glücklich ist.

Nö, mit Schönreden hat das wirklich nichts zu tun! Dann würde ich die Entscheidung, nicht das Prof genommen zu haben ja bereuen. Hab ich aber nicht: Das Business ist für mich völlig ausreichend, ich vermisse nichts!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

 

So kann man sich das Business auch schön reden. :D ;)

Aber ist doch schön, dass jeder mit der getroffenen Entscheidung glücklich ist.

Nö, mit Schönreden hat das wirklich nichts zu tun! Dann würde ich die Entscheidung, nicht das Prof genommen zu haben ja bereuen. Hab ich aber nicht: Das Business ist für mich völlig ausreichend, ich vermisse nichts!

Gruß

Frank

Darum mußt Du es ja schönreden um nichts zu bereuen :D:D:D

Bitte beachtet doch mein gewähltes Zitat! Mein Post mit Schönreden bezog sich auf die Aussage, das Display vom Navi Prof sei zu groß und optisch zu dominant.

Dieses Argument gegen das große Navi kann ich nun mal nicht nachvollziehen, da der Bildschirm perfekt in das Armaturenbrett integriert ist und keine Plastikblenden neben dem Bildschirm notwendig sind.

Ansonsten stimme ich euch in allen Punkten zu. Wer auf die paar Gimmicks verzichten kann, sollte das Geld lieber sparen oder in andere nette Ausstattungen investieren, da zum reinen Navigieren das Business mehr als ausreicht.

 

Gruß

Jones

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Navi Professional oder Navi Business