ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Professional Fragen

Navi Professional Fragen

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 15:53

Hallo!

Ich hätte einige Fragen bezüglich dem Navigationssystem Professional.

1) Sind da gewisse Karten schon dabei(wenn ja, welche?), oder muss man die alle per DVD, software update oder wie auch immer, kaufen?

2) Die Speicherkapazität beträgt, soweit ich informiert bin, 20gb. Stehen diese nur für Audiodateien zur Verfügung oder werden darauf auch die Navi-Karten gespeichert?

Ich habe ungefähr das halbe www durchsucht, jedoch ohne Erfolg. Auch habe ich die SuFu bemüht, doch auch hier ohne Ergebnis.

Hoffentlich könnt ihr mir diese Fragen beantworten. Danke

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Mai 2013 um 15:28

Ja, mir ist schon klar, dass BMW nicht die Navigationsdaten pflegt. Ist aber rotzdem in der Verantwortung, wenn man Navis (Autos) damit verkauft. Ich habe bisher dreimal in neun Jahren die aktuelle C-Klasse von Mercedes gefahren jeweils mit Command-Navi und nicht annähernd solche Probleme mit der Routenführung gehabt. Die "Freude am Fahren" ist bei BMW zugegebenermaßen größer - aber nur, wenn man das Navi ausklammert!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Es gibt nur zwei Anbieter von Kartendaten - Navteq und Teleatlas. BMW nutzt das Kartenmaterial von Navteq und bringt halbjährliche Updates. Von daher hat das ganze nichts mit BMW zu tun. Das Material ist bei allen Herstellern gleich aktuell.

Nach meinen Erfahrungen über diverse Jahre und diverses Kartenmaterial sind die Karten von Navteq um einiges besser als das Kartenmaterial von Teleatlas. Ist aber nur mein subjektives Empfinden. Man muss immer bedenken, dass der Mensch sich lokal meist besser auskennt und die Ampeln etc besser kennt und somit oft besser als ein Navi ist, dass stumpf über Entfernungen und Straßenprioriäten geht. Es berücksichtigt leider keine Ampelschaltungen etc...

Und das Navigationssystem kann immer nur so gut sein wie das Kartenmaterial. Und klar, die Straßenerfasser fahren nicht täglich durch jeden neuen Kreisverkehr... was haben wir bloß früher mit dem ollen Autoatlas gemacht?????? Von da aus immer schön die Kirche im Dorf lassen. Ja, ich weiß, der Atlas kostet keine 2.000 EUR... Aber wer weiß, alles Kartenmaterial zusammenaddiert etc... :D

am 16. Juni 2013 um 21:46

Frage :

Ist Naviklau beim F30 bekannt ... ich frage mich schon länger warum man das Navi nicht versenkbar gemacht hat zb so wie bei Audi .... empfinde das feststehend Display als optisch eher störend und wenig zuträglich für das innenraum design. Der 1er hat das ja auch so ....

Möglicherweise hat man das deshalb so konstruiert um dem Navidiebstahl entgegenzuteten ?

Wie oben schon steht - mindestens 2012, ab Oktober oder November 2012 dann das 2013er Kartenmaterial.

Gruß Mario

Und ja den Navi Klau gibt es leider auch im F30/31. ist jetzt meiner Meinung nach sogar etwas einfacher für die Diebe, da das komplette System vorn unter der leicht zuentfernenden Mittelblende verbaut ist.

War früher ja getrennt, vorn nur Display und Bedieneinheit, hinten im Kofferraum Rechner, Radio und der Rest.

Gruß Mario

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:46

Hallo!

Ich hätte jetzt noch 3 Fragen:

1) Ist es möglich, ein Lied per Multifunktionslenkrad weiterzuschalten? (Ich meine nicht mit dem "Rad" ein Lied aussuchen, sondern einfach nur WEITERschalten)

2) Wo kann man einstellen, dass die Stimme vom Navi lauter ist, als die Musik, die gerade abgespielt wird. Am liebsten wäre mir, wenn die Musik vor Ansagen runtergeregelt wird und danach wieder hochgeregelt wird.

3) Ich habe ca. 300 Lieder auf die 20gb-Festplatte kopiert. Wenn ich per Multifunktionslenkrad ein Lied auswähle, wird die Zufallswiedergabe automatisch deaktiviert. Warum ist das so und wie kann man das ändern? (Falls es überhaupt geht)

mfg

am 18. Juni 2013 um 5:29

Zu 1) Es gibt keine direkte Taste am Lenkrad mehr.

Zu 2) Einfach während der Sprachausgabe auf "lauter" drücken (oder am Bedienteilknopf drehen), bis es OK ist. Damit wird dann die Lautstärke der Sprachansage eingestellt.

Zu 3) Keine Ahnung. Da muss ich passen.

am 18. Juni 2013 um 9:35

Zu 1) geht mit dem Drehrädchen und anschließendem Druck auf das Rädchen, sind halt 2 Schritte, einmal kurz drehen und dann drücken - zumindest einfacher als nach rechts an die Tasten zu kommen.

Zu 2) Absenkung der Lautstärke bei der Ansage macht das Navi, wie laut Du die Navi-Ansage haben willst - siehe oben

zu 3) ist zur Zeit leider so, daß du die Zufallswiedergabe erneut aktivieren mußt. Schreib mal an BMW,vielleicht implementieren die das im nächsten Update , war hier auch schon mal Thema.

Gruß Mario

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Zu 1) geht mit dem Drehrädchen und anschließendem Druck auf das Rädchen, sind halt 2 Schritte, einmal kurz drehen und dann drücken - zumindest einfacher als nach rechts an die Tasten zu kommen.

Zu 2) Absenkung der Lautstärke bei der Ansage macht das Navi, wie laut Du die Navi-Ansage haben willst - siehe oben

zu 3) ist zur Zeit leider so, daß du die Zufallswiedergabe erneut aktivieren mußt. Schreib mal an BMW,vielleicht implementieren die das im nächsten Update , war hier auch schon mal Thema.

Gruß Mario

Danke euch 2.

Zu 1) Leider wird eben dadurch die Zufallswiedergabe deaktiviert. Das will ich eigentlich nicht...

Danke.

am 25. Juni 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

 

Und ja den Navi Klau gibt es leider auch im F30/31. ist jetzt meiner Meinung nach sogar etwas einfacher für die Diebe, da das komplette System vorn unter der leicht zuentfernenden Mittelblende verbaut ist.

War früher ja getrennt, vorn nur Display und Bedieneinheit, hinten im Kofferraum Rechner, Radio und der Rest.

Gruß Mario

ok ... hast sich präventiv also seitens bmw nix getan .... eher gegenteilig so wie du erklärst :(

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

 

Und ja den Navi Klau gibt es leider auch im F30/31. ist jetzt meiner Meinung nach sogar etwas einfacher für die Diebe, da das komplette System vorn unter der leicht zuentfernenden Mittelblende verbaut ist.

War früher ja getrennt, vorn nur Display und Bedieneinheit, hinten im Kofferraum Rechner, Radio und der Rest.

Gruß Mario

ok ... hast sich präventiv also seitens bmw nix getan .... eher gegenteilig so wie du erklärst :(

So ist es.:mad: Leider!

Gruß Mario

Dafür muss nicht so viel kaputt gemacht werden oder? Ist doch besser beim Schaden...

Die Navis werden immer, egal wie die verbaut sind, auch durch Profis geklaut werden.

Na dann lies dir mal die Beiträge der betroffenen durch - die Schadenssummen unterscheiden sich nicht von früher. Je nachdem, wie eilig es der Dieb hat - nimmt der Schaden zu.

Man bekommt es auch völlig ohne Schaden zu verursachen raus, wenn man Zeit hat.

PS: zumindest beim e39 mit 16:9 Navi war es so, das das Display oft gestohlen wurde(Limo und Touring). Der Rechner jedoch meistens nur beim Touring, da der Kofferaum der Limo ein zusätzlich abgeschlossener Raum war.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten

1)Die Systeme sollten günstiger werden - so entsteht kein Markt für geklaute Navisysteme

2) Softwareseitig mit Zwang die Geräte bei BMW verbauen zu lassen mit Identifizierung der Teilenummer und Herkunftnachweis

An beidem hat BMW kein Interesse, denke ich. Technisch ist das sicherlich umsetzbar.

Gruß Mario

am 26. Juni 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

 

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten

1)Die Systeme sollten günstiger werden - so entsteht kein Markt für geklaute Navisysteme

2) Softwareseitig mit Zwang die Geräte bei BMW verbauen zu lassen mit Identifizierung der Teilenummer und Herkunftnachweis

An beidem hat BMW kein Interesse, denke ich. Technisch ist das sicherlich umsetzbar.

Gruß Mario

ersteres wäre schon mal gut ..... letzteres ist bereits der fall und das nicht erst seit dem f3x .... die vin ist im navi hinterlegt aber auch die kann leicht geändert werden ...

es gibt bestimmt noch viel bessere lösungen .... aber vermutlich liegts an dem wie du schon sagst ...

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

2) Die 20 GB hast du nur für Audio. Karten sind seperat gespeichert.

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich fürchte, dass die 20GB die Gesamtkapazität der Platte darstellt. Nach dem Übertragen von ca. 9GB Audiofiles hat er bei mir mit der sinngemäßen Meldung "kein Speicherplatz zur Verfügung" abgebrochen.

Ich verwende inzwischen einen 32GB USB-Stick, funktioniert super und man kann auch die Verzeichnisstruktur verwendet, was mir persönlich sehr wichtig ist, da ich alles nach Genren geordnet habe. Dies wäre beim internen Speicher nicht möglich gewesen.

Greetz,

XStoneX

 

Zitat:

Original geschrieben von XStoneX

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

2) Die 20 GB hast du nur für Audio. Karten sind seperat gespeichert.

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich fürchte, dass die 20GB die Gesamtkapazität der Platte darstellt. Nach dem Übertragen von ca. 9GB Audiofiles hat er bei mir mit der sinngemäßen Meldung "kein Speicherplatz zur Verfügung" abgebrochen.

Ich verwende inzwischen einen 32GB USB-Stick, funktioniert super und man kann auch die Verzeichnisstruktur verwendet, was mir persönlich sehr wichtig ist, da ich alles nach Genren geordnet habe. Dies wäre beim internen Speicher nicht möglich gewesen.

Greetz,

XStoneX

Die 20 GB sind zur freien Verfügung. Kannst die Speicherbelegung in den Optionen anzeigen lassen. Bei mir steht da 20GB (in Byte ausgedrückt). Nachdem ich 6GB Audio draufgespielt habe, steht da noch 14 GB.

Grüße

GP1198

Deine Antwort
Ähnliche Themen