ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zielführung Navi Business

Zielführung Navi Business

BMW 3er
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:47

Strenge Stimme, blecherne Nennung von Orten: geschenkt. Was mich aber wirklich stört, ist die katastrophale Zielführung des Navis. Anders als das Navi in meinem früheren Auto, diversen mobilen Navis und meinem iPhone zeigt mir dieses in der Einstellung schnellste Rute völlig bescheuerte Strecken mit heftigen Umwegen, die mich, wenn ich mich dran halten würde, viel später ans Ziel bringen würden. Auch wenn ich mich nicht an eine Strecke halte, will es mich viel länger als andere Navis zurück auf die alte Route bringen, bevor es neu berechnet. Wie sind eure Erfahrungen? Ich lasse mittlerweile, wenn ich mich nicht auskenne, sicherheitshalber immer noch den skobbler auf dem iPhone mitlaufen, weil ich dem business nicht traus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Mai 2013 um 20:15

Ich kann mich bisher nicht beschweren und bin mit der Zielführung sehr zufrieden.

Hab eine feste Route, die ich regelmäßig fahre und da hat mich mein altes portables Navigon teilweise auch komisch geführt. Das Business leitet mich hier besser.

Göran

Hallo,

das Business hat mich auch schon auf recht seltsamen Wegen ans Ziel geführt. Als Routenoption war auch schnellste Route eingestellt aber so richtig viel Erfahrung hab ich jetzt ehrlich gesagt nach fünf Wochen auch noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von skyberni

Strenge Stimme, blecherne Nennung von Orten: geschenkt. Was mich aber wirklich stört, ist die katastrophale Zielführung des Navis. Anders als das Navi in meinem früheren Auto, diversen mobilen Navis und meinem iPhone zeigt mir dieses in der Einstellung schnellste Rute völlig bescheuerte Strecken mit heftigen Umwegen, die mich, wenn ich mich dran halten würde, viel später ans Ziel bringen würden. Auch wenn ich mich nicht an eine Strecke halte, will es mich viel länger als andere Navis zurück auf die alte Route bringen, bevor es neu berechnet. Wie sind eure Erfahrungen? Ich lasse mittlerweile, wenn ich mich nicht auskenne, sicherheitshalber immer noch den skobbler auf dem iPhone mitlaufen, weil ich dem business nicht traus.

könnte mir vorstellen, dass das teilweise am Kartenmaterial liegt.

Bei uns im Ort muss ich einfach nur geradeaus fahren, um nach Hause zu kommen, aber das Navi lässt mich 3x abbiegen, weil es in einer kleinen Straße eine Einbahnstraße vermutet...

am 2. Mai 2013 um 12:33

schaut mal lieber nach ob ihr nicht ein Häkchen bei "Autobahn vermeiden" gesetzt habt.

Solch einen Blödsinn hatte ich schon mal eingestellt und dann vergessen, es wieder zu deaktivieren.

Bislang auch keinerlei Probleme. Verhält sich im großen und ganzen wie das NB im E91. Würde daher auch empfehlen, mal die Einstellung bei den Routenkriterien zu checken.

Die neue Stimme finde ich übrigens sehr reizend :)

mich würde interessieren wie manche immer auf diese "blecherne" Stimme kommen. Bei mir hört sich alles ganz normal an.

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

mich würde interessieren wie manche immer auf diese "blecherne" Stimme kommen. Bei mir hört sich alles ganz normal an.

hab ich trotzdem noch auf dem Gelände der BMW-Welt abgeschaltet, ich mag es nicht mal im Auto, wenn Frauen mich rumkommandieren^^

(und dass aus Modulen bestehende Navi-Durchsagen nicht klingen, wie ein von Rufus Beck gelesenes Hörbuch sollte auch klar sein)

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:33

Das Problem ist ja, dass er gerade Autobahnen raussucht und mich lieber mal 37 Kilometer drei verschiedene Autobahnen zickzack fahren lässt, anstatt mir die vierspurig ausgebaute Bundesstraße für 25 Kilometer auszuspucken. Ähnlich ist es innerstädtisch: Er lässt mich einen riesigen Bogen über die Stadtautobahn und diverse andere Strecken fahren, anstatt mich auf direktem Weg auf einer gut ausgebauten Straße zu geleiten - und überall ist 50 km/h geschwindigkeitsbegrenzt. Macht anstatt 2,7 satte 4,8 Kilometer durch die Stadt...

P.S. gibt es ein Update für die Stimme?

Schon mal mit dynamischer Zielführung probiert? Da wird nicht stur nach bester Zeit oder kürzestem Weg berechnet, sondern eigentlich meist die sinnvollste Route ausgewählt. Ist zumindest meine Erfahrung mit dem Businnes Navi im E90.

Moos

am 4. Mai 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

mich würde interessieren wie manche immer auf diese "blecherne" Stimme kommen. Bei mir hört sich alles ganz normal an.

Die blecherne Stimme kommt im Zusammenhang mit den Hifi-Lautsprechern.

Mit Serienlautsprechern ist die Stimme i.O..

Göran

Es ist zwar etwas offtopic, könnte mir jemand sagen wo bei dem Navi Business die Kartendaten gespeichert sind? Hat es dafür einen kleinen internen Speicher oder ein separates Laufwerk?

am 4. Mai 2013 um 8:42

Die sind wie beim Prof. auf der internen Festplatte gespeichert.

Göran

am 4. Mai 2013 um 8:57

Ich kann die eigenartige Routenführung auch für das Navi Professional nur bestätigen. Bin gerade von einer Mercedes C-Klasse mit Command (Navi)-System auf den 3er mit Navi Prof. umgestiegen. Obwohl mehr als drei Jahre alt, waren die Kartendaten bei Mercedes aktueller (z. B. seit fünf Jahren existierende Kreisverkehre kennt das BMW-Nav. nicht!). Das BMW-Navi kennt nicht mal meine Hausnummer, die alle drei vorherigen Navis, die ich seit ca. 10 Jahren nutzte, kannten. Nocheinmal zum Vergleich mit der C-Klasse: Sicher viel mehr "Freude am Fahren" bei BMW (Motor, Getriebe, Platz im Fond usw.), aber an Navi und der sonstigen "Unterhaltungselektronik", insbesondere deren Menüsteuerung (wo ist die Logik?) gibt es noch viel zu verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

mich würde interessieren wie manche immer auf diese "blecherne" Stimme kommen. Bei mir hört sich alles ganz normal an.

Die blecherne Stimme kommt im Zusammenhang mit den Hifi-Lautsprechern.

Mit Serienlautsprechern ist die Stimme i.O..

Göran

Kann ich so nicht bestätigen, habe diese Kombi und keine blecherne Stimme!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen