Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Navi Prof. routet teilweise chaotisch

Navi Prof. routet teilweise chaotisch

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:36

Hallo,

ich habe ein Navi Prof.

Einstellungen: schnellste Route

keine Verkehrsmeldungen

Teilweise routet das Ding einen totalen Mist.

Z.B. A2 BER - Dortmund

In Hannover-Herrenhausen will mich das Ding immer runter von der A2 Rtg Nienburg lotsen, nach einigen Kliometer dann links und in Garbsen wieder auf die A2.

Anderes Beispiel: Links abbiegen Bundesstrasse 500m bis zum Ziel. Das Navi leitet mich um den Ort herum um dann über Nebenstrassen mit 5 Km Umweg zum Ziel.

Ist das nur bei mir so, oder habt Ihr mit dem Prof. auch ähnlche Probleme?

Danke im voraus.

Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meins rät mir an diversen (reproduzierbaren) Stellen, die Autobahn kurz zu verlassen, und direkt wieder drauf zu fahren. Hier am Frankfurter Kreuz, aber auch schon in Bruchsal gesehen. Die Empfehlung kommt IMMER und ist unabhängig von Staus, oder ähnlichem. Höh ?

Img-2779

Zitat:

@sjust schrieb am 1. Februar 2019 um 11:11:38 Uhr:

Meins rät mir an diversen (reproduzierbaren) Stellen, die Autobahn kurz zu verlassen, und direkt wieder drauf zu fahren. Hier am Frankfurter Kreuz, aber auch schon in Bruchsal gesehen. Die Empfehlung kommt IMMER und ist unabhängig von Staus, oder ähnlichem. Höh ?

Das Frankfurter Kreuz scheint eine Katastrophe für Navis zu sein. Das Problem hatte ich schon vor 10 Jahren mit Audi-Navis und heute mit BMW Navis, aber genauso früher mal mit einem externen Navi.

Scheint wohl am Navi-Provider zu liegen. Mit den Fahrzeugen aus Zuffenhausener oder Ingolstädter Herkunft habe ich das nicht. Finde es aber eher belustigend als schlimm. Dafür updated sich der BMW regelmäßig mit neuem Kartenmaterial. Davon können sich nun weider die anderen eine große Scheibe abschneiden.

Kann ich bestätigen, anstatt eine 10 Jahre alte Ortsumfahrung zu nutzen leitet das Navi mitten durch die Stadt.

Zitat:

@sjust schrieb am 1. Februar 2019 um 12:11:44 Uhr:

Scheint wohl am Navi-Provider zu liegen. Mit den Fahrzeugen aus Zuffenhausener oder Ingolstädter Herkunft habe ich das nicht. Finde es aber eher belustigend als schlimm. Dafür updated sich der BMW regelmäßig mit neuem Kartenmaterial. Davon können sich nun weider die anderen eine große Scheibe abschneiden.

Na ja, das war zumindest mit den Ingolstädtern eine Weile anders ;) Aber an den entsprechenden Stellen, wie dem Frankfurter Kreuz, da fahre ich meist meine eigenen Autos und das sind zuletzt keine Ingolstädter gewesen, sodass ich nicht weiß, ob sie hier mittlerweile weiter sind ;)

Mein Navi I’m 120i Bj 11/2015 macht genau den selben Mist. Habe ihn jetzt eine Woche und werde mal den ?? kontaktieren. Das nervt fürchterlich

Ändern kann man daran eh nichts. Ist halt so.

Zitat:

@3c1996 schrieb am 1. Oktober 2012 um 19:36:02 Uhr:

Hallo,

ich habe ein Navi Prof.

Einstellungen: schnellste Route

keine Verkehrsmeldungen

Teilweise routet das Ding einen totalen Mist.

Z.B. A2 BER - Dortmund

In Hannover-Herrenhausen will mich das Ding immer runter von der A2 Rtg Nienburg lotsen, nach einigen Kliometer dann links und in Garbsen wieder auf die A2.

Anderes Beispiel: Links abbiegen Bundesstrasse 500m bis zum Ziel. Das Navi leitet mich um den Ort herum um dann über Nebenstrassen mit 5 Km Umweg zum Ziel.

Ist das nur bei mir so, oder habt Ihr mit dem Prof. auch ähnlche Probleme?

Ich würde mal die Routeneinstellungen ändern. "schnell" berücksichtigt neben der Zeit auch die Entfernung.

Hallo, ich hatte gehofft das es hier eine bessere Lösung gibt als beim ?? Der empfiehlt nur ein Update der Karte. Mein 120i von 11/2015 macht genau so einen Müll. Egal ob ich kurze , dynamische oder schnelle Route wähle, an der auf dem Bild gezeigten Route ändert sich nichts.

Werde nochmals den ?? kontaktieren.

712c8858-e810-41e8-a552-c326c5a59cba

Dann kann man es höchstens noch mit nem Software Update versuchen. Kostet allerdings etwas und keine Garantie das es danach behoben ist.

Denke da ich den Wagen vom :) vor 4 Wochen gekauft habe das er das über die Garantie machen sollte. Kann ja nicht sein das mitunter 8km Umwege gefahren werden, ( Tankstelle im Ort) nur um an das Ziel zu kommen.

am 16. März 2019 um 16:14

Je nach dem, ob das Navi auf RTTI oder TMC basiert, können zwei Autos mit dem gleichen Start- und Zielort jeweils unterschiedliche Routenführung vom Navi bekommen.

Es ist daher sinnvoll, sich mit den Eigenheiten des verbauten Systems zu befassen und bei Bedarf gegebenfalls das Navi einfach mal zu ignorieren.

;)

Gerade ohne RTTI sollte das Navigationsgerät gut funktionieren. Aber egal ob mit oder ohne, es sollte in der Lage sein eine Route bestmöglich zu berechnen ohne große Umwege, sonst brauche ich kein Navi sondern eine Deutschland ???? Karte :)

am 16. März 2019 um 21:35

Zitat:

@Achim309 schrieb am 16. März 2019 um 21:11:50 Uhr:

 

Gerade ohne RTTI sollte das Navigationsgerät gut funktionieren.

Das sehe ich komplett anders. Ich bin seit 1998 mit Navigationssystem unterwegs und habe meine Erfahrungen mit dem TMC gemacht. Aus meiner Sicht ist das RTTI deutlich besser.

Mit dem TMC wurde ich regelmäßig durch verstopfte Innenstädte geschickt, da TMC diese Daten nicht berücksichtigt hat. Leider ist auch das RTTI nicht perfekt, da z.B. eine Warteschlange an einer großen Tankstelle vom RTTI als Stau interpretiert werden kann.

Zitat:

@Achim309 schrieb am 16. März 2019 um 21:11:50 Uhr:

Aber egal ob mit oder ohne, es sollte in der Lage sein eine Route bestmöglich zu berechnen ohne große Umwege, sonst brauche ich kein Navi sondern eine Deutschland ???? Karte :)

Wenn das Navi eine längere Strecke berechnet, hat das in der Regel Ursachen.

Für den Fall, das man lieber die kürzere Strecke fahren möchte – unabhängig das man dann riskiert später anzukommen – kann im Navi die Option "kürzeste Route" auswählen.

Ich frage mich allerdings, warum Du überhaupt das Navi benutzt?

Wenn man doch ortskundig ist und auch die Verkehrsströme der noch zu fahrenden Strecke kennt, kann man doch das Navi auslassen.

Ich fahre überwiegend Langstrecke. Da die Navis die Verkehrsbedingungen bis zu 50 km voraus berücksichtigen, kann es schon manchmal etwas verwirrend sein, wenn das Navi immer wieder die Routenführung ändert.

Da muß man der Technik schon etwas vertrauen. Wer das nicht kann, sollte sich den guten alten Shell-Atlas wieder ins Auto legen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Navi Prof. routet teilweise chaotisch