Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Navi Business für Diebe interessant ?

Navi Business für Diebe interessant ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 9:57

Hallo,

leider kommt es mittlerweile auch hier (einem Landkreis in NRW) vermehrt zu Navi-Diebstählen, scheinbar beliebt sind Navis aus BMW-Fahrzeugen.

Meine Frage :

Sind beide Navi's aus dem F20 (Business und Professional) für Diebe interessant? Oder haben es die Langfinger "nur" auf das Professional abgesehen?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag

Honsel

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2015 um 17:18

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:22:53 Uhr:

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:50:19 Uhr:

Also ich klau meistens das Prof. Lohnt sich eher als das kleine Navi.

:rolleyes:

An Dich und alle, die das Profi klauen wollen:

In meinem 1er füllt der Bildschirmrahmen die gesamte Breite der Mulde im Armaturenbereich aus. Da paßt nix größeres rein. Gleichwohl ist es nur ein Busi. Der Unterschied zum Profi: Der eigentliche Anzeige-Bildschirm ist beim Profi breiter, nicht aber die physische Einheit.

Also bitte - laßt mein Auto in Ruhe, ich hab nur ein Busi. So, und wie könnt Ihr dennoch von außen erkennen, ob Busi oder Profi?

Ein guter Trick ist beispielsweise, sich die Transparenz der Fenster zu Nutze zu machen und einen Blick auf eben jenes (auch im ausgeschalteten Zustand) offensichtlich kleinere Display zu werfen, oder aber (bei neueren Modellen) auf den unterschiedlichen iDrive-Controller. Touch-Controller beispielsweise bedeuten automatisch Navi Prof.. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei uns in der Straße haben sie nur die Profs geklaut. Meine beiden Business haben sie im 5er und im 1er jeweils verschont. Rechnung für mich damit aufgegangen, ich habe sie damals extra bestellt weil ich bisher immer nur von Prof Diebstählen gelesen habe.

Zitat:

@spohl schrieb am 3. Oktober 2015 um 16:09:24 Uhr:

Bei uns in der Straße haben sie nur die Profs geklaut. Meine beiden Business haben sie im 5er und im 1er jeweils verschont. Rechnung für mich damit aufgegangen, ich habe sie damals extra bestellt weil ich bisher immer nur von Prof Diebstählen gelesen habe.

Wie kann denn der "Interessent" erkennen, ob Busi oder Profi? Von außen reinschauen bringt doch nichts. Und wird solch ein Gerät wirklich geklaut? Da muß doch - zumindest beim 1er - der Armaturenbereich total beschädigt werden.

 

am 3. Oktober 2015 um 18:13

Das Professional Navi ist deutlich größer. Das sieht man deutlich.

 

Ob an dem Amaturenträger etwas beschädigt wird, ist den Dieben doch ziemlich egal;)

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:42:36 Uhr:

Zitat:

@spohl schrieb am 3. Oktober 2015 um 16:09:24 Uhr:

Bei uns in der Straße haben sie nur die Profs geklaut. Meine beiden Business haben sie im 5er und im 1er jeweils verschont. Rechnung für mich damit aufgegangen, ich habe sie damals extra bestellt weil ich bisher immer nur von Prof Diebstählen gelesen habe.

Wie kann denn der "Interessent" erkennen, ob Busi oder Profi? Von außen reinschauen bringt doch nichts. Und wird solch ein Gerät wirklich geklaut? Da muß doch - zumindest beim 1er - der Armaturenbereich total beschädigt werden.

Zum einen ist das Navi Professional einen deutlich größeren Bildschirm als das Business leicht von aussen zu erkennen und zum anderen wird das Armaturenbrett i.d.R. überhaupt nicht beschädigt, das geht alles ganz leicht raus, wenn man weiß, wie und die wissen das. Dazu gibt es sogar irgendwo bei YouTube ein Video; In zwei Minuten ist da alles ordentlich erledigt. Zwei oder drei Kabel werden wohl abgeschnitten, weil die Stecker noch gebraucht werden, die beiden dicken Pfostenstecker werden normalerweise nur abgesteckt.

Mein Navi Prof. incl. iDrive Controller und der ganzen Klimabedienung wurde 2013 gestohlen, das Armaturenbrett war jedoch unbeschädigt. Das neue Auto hat daher jetzt nur noch das Business, ich hoffe, das hilft. Hier im nördlichen Ruhrgebiet werden Woche für Woche ständig Navis geklaut.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:40:14 Uhr:

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:42:36 Uhr:

 

Wie kann denn der "Interessent" erkennen, ob Busi oder Profi? Von außen reinschauen bringt doch nichts. Und wird solch ein Gerät wirklich geklaut? Da muß doch - zumindest beim 1er - der Armaturenbereich total beschädigt werden.

Zum einen ist das Navi Professional einen deutlich größeren Bildschirm als das Business leicht von aussen zu erkennen und zum anderen wird das Armaturenbrett i.d.R. überhaupt nicht beschädigt, das geht alles ganz leicht raus, wenn man weiß, wie und die wissen das. Dazu gibt es sogar irgendwo bei YouTube ein Video; In zwei Minuten ist da alles ordentlich erledigt. Zwei oder drei Kabel werden wohl abgeschnitten, weil die Stecker noch gebraucht werden, die beiden dicken Pfostenstecker werden normalerweise nur abgesteckt.

Mein Navi Prof. incl. iDrive Controller und der ganzen Klimabedienung wurde 2013 gestohlen, das Armaturenbrett war jedoch unbeschädigt. Das neue Auto hat daher jetzt nur noch das Business, ich hoffe, das hilft. Hier im nördlichen Ruhrgebiet werden Woche für Woche ständig Navis geklaut.

Für diese Erklärung gibt's ein fettes Dankeschön! Das Video ist super!

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 13:19

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das Navi Prof. scheint aufgrund des größeren Bildschirms (6,5" zu 8,8") und dem vielfältigerem Laufwerk (CD im Navi Buisness und DVD im Navi Professional) für Diebe deutlich interessanter zu sein.

Gibt es überhaupt F20/F21-Fahrer, die Opfer eines Diebstahls von einem Navi Business wurden?

 

Viele Grüße

Der Honsel

am 5. Oktober 2015 um 10:50

Also ich klau meistens das Prof. Lohnt sich eher als das kleine Navi.

Was für eine Frage....

:rolleyes:

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 14:58

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:50:19 Uhr:

Also ich klau meistens das Prof. Lohnt sich eher als das kleine Navi.

Was für eine Frage....

 

:rolleyes:

Super Antwort, danke :rolleyes:

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:50:19 Uhr:

Also ich klau meistens das Prof. Lohnt sich eher als das kleine Navi.

:rolleyes:

An Dich und alle, die das Profi klauen wollen:

In meinem 1er füllt der Bildschirmrahmen die gesamte Breite der Mulde im Armaturenbereich aus. Da paßt nix größeres rein. Gleichwohl ist es nur ein Busi. Der Unterschied zum Profi: Der eigentliche Anzeige-Bildschirm ist beim Profi breiter, nicht aber die physische Einheit.

Also bitte - laßt mein Auto in Ruhe, ich hab nur ein Busi. So, und wie könnt Ihr dennoch von außen erkennen, ob Busi oder Profi?

am 5. Oktober 2015 um 17:18

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:22:53 Uhr:

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:50:19 Uhr:

Also ich klau meistens das Prof. Lohnt sich eher als das kleine Navi.

:rolleyes:

An Dich und alle, die das Profi klauen wollen:

In meinem 1er füllt der Bildschirmrahmen die gesamte Breite der Mulde im Armaturenbereich aus. Da paßt nix größeres rein. Gleichwohl ist es nur ein Busi. Der Unterschied zum Profi: Der eigentliche Anzeige-Bildschirm ist beim Profi breiter, nicht aber die physische Einheit.

Also bitte - laßt mein Auto in Ruhe, ich hab nur ein Busi. So, und wie könnt Ihr dennoch von außen erkennen, ob Busi oder Profi?

Ein guter Trick ist beispielsweise, sich die Transparenz der Fenster zu Nutze zu machen und einen Blick auf eben jenes (auch im ausgeschalteten Zustand) offensichtlich kleinere Display zu werfen, oder aber (bei neueren Modellen) auf den unterschiedlichen iDrive-Controller. Touch-Controller beispielsweise bedeuten automatisch Navi Prof.. ;)

Ich habe es in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt aber gebe es hier noch mal wieder. In den Städten sind Banden unterwegs die sich auf die Geräte spezialisiert haben. Bei uns in Duisburg habe ich zwei Männer und eine Frau "erwischt" wie sie in die auf der Straße geparkten BMW geschaut haben und dann haben die Männer der Frau nur Prof oder Business zugerufen. Ich habe die Leutchen direkt fotografiert und als sie dann 2 Wochen später die Profs ausgebaut hatten die Bilder der Polizei gezeigt. Kein Interesse von ihrer Seite. Ist dann wohl ein Problem der Halter und der Versicherung.

Dazu sei erwähnt, ich bilde mir ein, dass ich ein Prof Navi sofort in jedem BMW erkennen kann.

Gruß, Sascha

Kleiner Nachtrag: Heute Nacht wurde aus meinem nagelneuen 320i das M-Lenkrad gestohlen, das Navi Business wurde jedoch nicht angetastet.

@Zimmerbirke: Das Navi Professional hat einen rechteckigeren Bildschirm, der vom Navi Business oder ohne Navi verjüngt sich nach oben.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:37

Hallo Macintosh,

du scheinst aber wirklich Pech zu haben, mein Mitgefühl hast du. Sowas ist echt nicht mehr schön. Trotzdem vielen Dank für deine Info.

Grüße

Honsel

Zitat:

@Macintosh schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:40:31 Uhr:

Kleiner Nachtrag: Heute Nacht wurde aus meinem nagelneuen 320i das M-Lenkrad gestohlen, das Navi Business wurde jedoch nicht angetastet.

@Zimmerbirke: Das Navi Professional hat einen rechteckigeren Bildschirm, der vom Navi Business oder ohne Navi verjüngt sich nach oben.

Mein Beileid.

Drecksbande.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Navi Business für Diebe interessant ?