ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi-Prof - Qualität bei Import Musikdateien

Navi-Prof - Qualität bei Import Musikdateien

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. März 2013 um 12:21

Hallo Leute!

Mein F31, welchen ich in 5 Tagen übernehme, hat Navi Prof. Bei meinem jetzigen Fahrzeug spiele ich Musik über USB-Stick. Diesen Stick "befülle" ich vorher am PC über i-tunes. Meine CDs habe ich vorher direkt am PC auf i-tunes importiert. Beim F31 möchte ich mir natürlich eine "Musiksammlung" auf der Festplatte einrichten. Habe hier im Forum schon gelesen, dass man über USB-Stick od. eine eingelegte CD selbst auf die Festplatte speichern kann. Nun meine eigentlichen FRAGEN: Sind Qualitätsunterschiede hörbar ob man über USB oder eingelegte CD speichert? Mein F31 hat HK.

Muss man die CD bzw. den Stick komplett abspielen zum Speichern oder gibts ne andere Kopiermöglichkeit. Falls ich komplett abspielen muss, was passiert bei Fahrt bzw. Zündunterbrechung??

Danke schon mal für etwaige Antworten. Über SuFu habe ich nichts gefunden.

Helmut

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Hallo Leute!

Mein F31, welchen ich in 5 Tagen übernehme, hat Navi Prof. Bei meinem jetzigen Fahrzeug spiele ich Musik über USB-Stick. Diesen Stick "befülle" ich vorher am PC über i-tunes. Meine CDs habe ich vorher direkt am PC auf i-tunes importiert. Beim F31 möchte ich mir natürlich eine "Musiksammlung" auf der Festplatte einrichten. Habe hier im Forum schon gelesen, dass man über USB-Stick od. eine eingelegte CD selbst auf die Festplatte speichern kann. Nun meine eigentlichen FRAGEN: Sind Qualitätsunterschiede hörbar ob man über USB oder eingelegte CD speichert? Mein F31 hat HK.

Muss man die CD bzw. den Stick komplett abspielen zum Speichern oder gibts ne andere Kopiermöglichkeit. Falls ich komplett abspielen muss, was passiert bei Fahrt bzw. Zündunterbrechung??

Danke schon mal für etwaige Antworten. Über SuFu habe ich nichts gefunden.

Helmut

Unterschiede sollten keine bestehen, schli8eßlich handelt es sich aus digitaler Sicht ja jedes mal um genau die selbe Musikdatei. Qualitätsunterschiede würden nur entstehen, wenn die Musikdateien während des Kopiervorgangs konvertiert werden würden, was aber nicht der Fall sein dürfte.

Ich höre keinen Unterschied. Egal, ob ich MP3 vom Stick importiere, oder ob ich im Auto die CD einlesen und abspeichern lasse. Habe allerdings auch kein HK.

Was ich NICHT weiß ist, in welchem Format wird die CD gespeichert, wenn ich sie direkt im Auto rippe?

MP3? Das würde ja heißen, er wandelt die Dateien um?!?!

Unreschiede sehe ich nur beim Cover. Lasse ich das Cover zur CD per BMW-Online suchen und anschließend speichern, dann hat das eine viel schlechtere Qualität, als wenn ich vorher am PC meine MP3 via id3Tag mit einem Cover versehe.

Du musst die CD übrigens NICHT vollständig ablaufen lassen, um diese auf der FP zu speichern.

Du gibst den Befehl, dass die CD gespeichert werden soll. Dann startet das Laufwerk im Auto einen ganz normalen Koiervorgang. Wie am PC eben...da kannst du auch eine CD einlesen und gleichzeitig hören. Dauert im Auto aber deutlich länger als am PC.

Der Vorgang kann auch unterbrochen werden (Zündung aus; einkaufen gehen; Wagen an und weiter geht's...). Nur die CD muss halt im Laufwerk bleiben...

Viele Grüße und ein schönes Wochenede,

GP1198

Beim reinen Kopieren als MP3 von Stick oder Cd hängt die Qualität von der Bitrate bei iTunes ab.

Beim rippen von der Cd im Auto müsste evtl. mal einer ins Handbuch schauen, ich bin sicher da steht das drin;)

Vielleicht hat es sich inzwischen geändert, aber bei der damaligen Version vom neuen Navi Prof hat der beim CD Rippen automatisch auf 128kbit/s runtergerrechnet. Aber der Innenraum eines Autos ist sowieso eine klangliche Katastrophe.. daher egal :D

Themenstarteram 16. März 2013 um 8:31

Recht herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Wünsche noch ein schönes Wochenende.:)

Themenstarteram 22. März 2013 um 7:09

Morgen!

Ich häng mich mit meinem ersten (hoffentlich kleinen) Problem mal gleich an meinen eigenen T. an: Habe mir die ersten CDs auf die Festplatte gespeichert und funzt ausgezeichnet. CDs wurden mit Cover und Titeln erkannt und speichern sich automatisch in den ALBEN ab. Unterteilung in GENRE etc. brauch ich eigentlich nicht. Heute war dann eine DOPPEL-CD dran. Die erste CD rein, wird erkannt, ich speichere ab und alles wunderbar. Dann gebe ich die zweite CD rein. Sie spielt ab, wird aber nicht erkannt (kein Cover, nur Titel 1, Titel 2 usw.) ich speichere sie aber trotzdem. Nachdem der Speichervorgang abgeschlossen ist, denk ich mir ich lösch sie halt wieder raus und versuche es nochmal. Ich kann diese CD aber nirgends finden (Musiksammlung etc.). Lege ich die CD nochmal ein, sagt mir das Fahrzeug aber, dass diese CD bereits gespeichert ist:confused:

1) Warum erkennt er von einer Doppel-CD die erste, aber nicht die zweite CD??

2) Wo kann ich die CD wieder finden, um sie zu löschen und vor allem, wie löscht man die dann raus. Wurde hier schon irgendwo mal beschrieben, konnte ich aber nicht finden.

3) Falls er die CD, aus welc´hen Gründen auch immer, tatsächlich nicht erkennt, würde ich sie halt als "Unbekanntes Album" abspeichern bzw. abspielen, aber wo ist die, wie gesagt, abgelegt?

Danke im Voraus!

Einzelne Titel zu löschen geht glaube ich nicht.

Man muß immer alles löschen und dann wieder alles neu aufspielen.

Themenstarteram 22. März 2013 um 8:43

Ich will ja auch gar keine einzelnen Titel löschen (nehme an, du meinst damit einen einzelnen Song), sondern das ganze Album sprich die CD. Aber ich finde sie eben nicht mehr. Wo hat sich dieses "unbekannte Album" abgespeichert?

Never würde ich den Import von einer CD im Auto vollziehen... Die Musikdatenbanken sind nicht immer so gut gepflegt, wie man meint. Deswegen mache ich das am Rechner, überarbeite im Zweifelsfall die Tags nochmal und schiebe erst dann die Musik auf den USB-Stick und dann ins Auto. Ist im Auto doch viel zu kompliziert...

Wobei ich einen kleinen USB-Stick verwende und diesen immer im Auto lasse und nichts in das Fahrzeug importiere... Kosten ja nun wirklich kein Geld mehr...

Usb-stick-sandisk-cruzer-fit-32-gb-p-usb32-sf-s-700
Themenstarteram 22. März 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Never würde ich den Import von einer CD im Auto vollziehen... Die Musikdatenbanken sind nicht immer so gut gepflegt, wie man meint. Deswegen mache ich das am Rechner, überarbeite im Zweifelsfall die Tags nochmal und schiebe erst dann die Musik auf den USB-Stick und dann ins Auto. Ist im Auto doch viel zu kompliziert...

Wobei ich einen kleinen USB-Stick verwende und diesen immer im Auto lasse und nichts in das Fahrzeug importiere... Kosten ja nun wirklich kein Geld mehr...

Ähm,.... ja dubidu, soll so sein, dein Statement hilft mir aber bei meinem Problem nicht wirklich weiter. Außerdem, was ist dabei kompliziert im Wagen ne CD einzulegen und die kopiert sich mehr oder weniger selber auf die Festplatte?

Ich habe, wie im Beginn meines T. ja schon erwähnt, kein Problem mit Import über Stick. Wobei ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass gerade auf den Sticks oft fehlerhafte Songs drauf sind. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich PC-Mäßig zu talentfrei bin, die sog. Tags noch zu bearbeiten und ich auch gar nicht die Zeit dazu habe.

Aber vielleicht kann mir ja trotzdem nocht jemand bei meinem derzeitigen Problem witer helfen.

am 22. März 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

1) Warum erkennt er von einer Doppel-CD die erste, aber nicht die zweite CD??

kenne hierfür zwar keine direkte Antwort, aber vielleicht hilft dir der Tipp:

Ich würde die doppel-CD einfach mal in ein Verzeichnis auf einen USB-Stick packen und dann dieses Verzeichnis importieren. Müsste funktionieren.

Zitat:

2) Wo kann ich die CD wieder finden, um sie zu löschen und vor allem, wie löscht man die dann raus. Wurde hier schon irgendwo mal beschrieben, konnte ich aber nicht finden.

Grundsätzlich kannst du einzelne Titel, aber auch Alben oder die gesamte Mediathek löschen. (Siehe BA Seite 211.) Voraussetzung: das Album/verzeichnis ist aufgelistet.

Zitat:

3) Falls er die CD, aus welc´hen Gründen auch immer, tatsächlich nicht erkennt, würde ich sie halt als "Unbekanntes Album" abspeichern bzw. abspielen, aber wo ist die, wie gesagt, abgelegt?

Danke im Voraus!

Du könntest die gesamte Mediathek nochmal löschen, dann wäre auch die nicht erkannte CD weg. Müsstest dann allerdings wieder von vorn beginnen.

Alternativ müsste ein Import der nicht erkannten CD mit dem Umweg über den USB-Stick funkionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Ich will ja auch gar keine einzelnen Titel löschen (nehme an, du meinst damit einen einzelnen Song), sondern das ganze Album sprich die CD. Aber ich finde sie eben nicht mehr. Wo hat sich dieses "unbekannte Album" abgespeichert?

Man kann weder einen einzelnen Titel noch ein einzelnes Album löschen.

Nur immer alles.

Themenstarteram 22. März 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Ich will ja auch gar keine einzelnen Titel löschen (nehme an, du meinst damit einen einzelnen Song), sondern das ganze Album sprich die CD. Aber ich finde sie eben nicht mehr. Wo hat sich dieses "unbekannte Album" abgespeichert?

Man kann weder einen einzelnen Titel noch ein einzelnes Album löschen.

Nur immer alles.

Du widersprichst jetzt gerade total deinem Vorposter. Jetzt kenn i mi nimmer aus. Ich bin aber sicher, dass vor kurzem jemand das Löschen beschrieben hat, und dass man auch einzeln löschen kann, nur finde ich es eben nicht......:mad:

@ gogobln: Danke, mit der Antwort kann ich halbwegs was anfangen.

am 22. März 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Ich will ja auch gar keine einzelnen Titel löschen (nehme an, du meinst damit einen einzelnen Song), sondern das ganze Album sprich die CD. Aber ich finde sie eben nicht mehr. Wo hat sich dieses "unbekannte Album" abgespeichert?

Man kann weder einen einzelnen Titel noch ein einzelnes Album löschen.

Nur immer alles.

Lies doch mal die BA!

Habe selbst schon mehrmals Alben gelöscht und auch einzelne Titel, die ich vorher per USB importiert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi-Prof - Qualität bei Import Musikdateien