Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Navi Prof. - Alarmanlage ein Muss ?

Navi Prof. - Alarmanlage ein Muss ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:07

Der bestellte F20 (120i) hat Navi Prof. So weit, so gut. In vielen Foren (esp. 3er und 5er) liest man nun, dass das quasi die Garantie für einen Aufbruch & Diebstahl ist und dass eine Alarmanlage sehr sinnvoll sei. Natürlich kein 100%iger Schutz aber zumindest abschreckend.

Habe meinen Verkäufer wg. Safelock gefragt, der hat davon noch nie gehört und der Meister aus der Werkstatt meinte, wenn das Auto abgeschlossen sei, könne es auch nicht entriegelt werden (Fenster einschlagen und dann von innen die Tür öffnen), unabhängig von AA oder nicht.

Der Wagen steht normalerweise in der Garage (allerdings nicht einzeln, d.h. theoretisch kann da schon jemand reinkommen), sonst aber natürlich auch mal da und dort ein paar Stunden (nicht über Nacht) draussen. Das ganze in der Schweiz, also nicht unbedingt einer "Verbrecherhochburg"...

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:52

Zitat:

@Fili schrieb am 5. Mai 2015 um 18:31:30 Uhr:

da hilft nur ein Austritt aus der EU sowie strenge Grenzkontrollen

Dies sollte eigentlich kein Stammtisch-Thread werden. Danke.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Mai 2015 um 13:58

Der preiswerteste Schutz ist ein Trabbi :D Oder gar kein Auto :p

am 21. Mai 2015 um 16:51

hi, ich kann da nur eines sagen: AUF JEDEN FALL.

Ich bin der Fuhrparkleiter bei SEG und wir haben vom 01.01. bis heute schon 16 geklaute Professionals...der Schaden ist immens, von den Folgekosten rede ich gar nicht. Manche Fahrzeuge hat es schon mehrmals getroffen, so das bei einigen Alarmsysteme nachgerüstet werden und weil ich Druck bei BMW gemacht habe, bekommen wir bei allen 2015er BMWs kostenlos ne Alarmanlage ab Werk.

Also das Geld ist gut angelegt.

am 21. Mai 2015 um 22:07

In welcher Gegend wohnst du denn?

Ich könnte mir vorstellen, dass BMW bald mal etwas gegen den Navidiebstahl unternimmt. Ich kenne zwar die Zahlen nicht, aber vermutlich sind die meisten BMW auf Deutschlands Straßen Firmenfahrzeuge. Daher würde es mich nicht wundern, wenn die Fuhrparkmanager so langsam an einen Markenwechsel denken, falls die Einbrüche weiter zunehmen. BMW kann da nicht nur zuschauen und sich freuen wieder ein Navi verkauft zu haben.

am 22. Mai 2015 um 5:53

Vielleicht wäre ein einfahrbarer Bildschirm wie bei Audi besser gewesen?!

am 23. Mai 2015 um 8:47

Ist es bei Audi, VW oder Mercedes nicht genauso?

Mal von Audi abgesehen, ist bei allen der Bildschirm gut sichtbar. Bei VW, Skoda oder Seat ist der Bildschirm gar noch unten im DIN Schacht verbaut. Da geht das klauen aus meiner Sicht noch 3x schneller.

am 19. Dezember 2015 um 11:31

Wenn es denn nur das Navi wäre, was betroffen ist...

http://www.derwesten.de/.../...iebe-schlachten-bmw-aus-id11393464.html

http://www.derwesten.de/.../...s-bmw-eines-duisburgers-id11389866.html

Passt gut auf eure Autos auf...

Zitat:

@speedy1306 schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:31:34 Uhr:

Wenn es denn nur das Navi wäre, was betroffen ist...

http://www.derwesten.de/.../...iebe-schlachten-bmw-aus-id11393464.html

http://www.derwesten.de/.../...s-bmw-eines-duisburgers-id11389866.html

Passt gut auf eure Autos auf...

Bei sowas kommt mir die Galle hoch, einfach übel.

Mein nächster wird genau aus solchen Gründen nur noch Navi Business haben. Zu Hause geht es ja noch mit der Garage. Aber ist man Unterwegs bei Freunden etc habe ich einfach keine Lust mehr ständig ein mulmiges Gefühl zu haben. Gerade das Ruhrgebiet muss ja schlimm zur Zeit sein.

Klar zahlt es die Versicherung. Klar hilft eine Alarmanlage vielleicht etwas. Aber wissen die einmal, wo das Auto steht kommen sie immer wieder. Ich habe aber einfach keine Lust, dass mein Auto so ein Objekt illegale Begierde ist. Es ist sicher ein sehr komisches Gefühl wenn das Auto von Fremden auf professionelle Art ausgeweidet wird.

Da scheint mir ein Navi Business einfach die beste Lösung, solange BMW keinen vernünftigen Diebsthal Schutz hat. Die schauen rein. Sagen "nur das kleine" und ziehen weiter.

Savelock kann man ja leider auch nicht einfach reincodieren...

ich kann dazu aus beruflicher Sicht folgendes sagen: wer Navi Professional bestellt, sollte bzw muss ne Alarmanlage mit nehmen. Die kann man auch nachrüsten lassen, zb AMPIRE.

alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.

Wir hatten dieses Jahr bei unserer Dienstwagen Flotte, deren Flottenmanager ich bin (350 BMW) 39 Aufbrüche. Jedesmal das Navi und teilweise auch Lenkräder. Schaden: Instandsetzungskosten jedesmal zwischen 8-12.000 € + Ärger für die Kollege, wochenlange Mietwagen etc.

Wem das privat 2x passiert, wird Probleme haben ne neue Versicherung zu finden.

Wir haben in den letztzen Wochen 195 BMW mit Alarmanlagen ausrüsten lassen und diese als Standard Ausstattung aufgenommen. Übrigens auch beim Passat und neuen A4. Denn beim A4 sind aktuell auch schon derartige Fälle aufgetreten.

PS: BMW hat schon was getan, denn entgegen der Vermutung das die vielen Tausend geklauten Navis in den Ostblock gehen, ist dem nicht so gewesen. Nein, sie gingen in die USA, weil reiche CHinesen sich ihre neuen BMW in Amerika kaufen (günstiger), deren Navisoftware aber nur für Amerika ist und nicht auf Asien umprogrammierbar ist, die europäischen Geräte dagegen schon. Also im großen Stil in Europa klauen, verschiffen und geklaute Navis im großen Stil in neue Autos einbauen, die dann nach China gingen.

Dieses Schlupfloch ist gestopft, die neuen Professional Geräte lassen sich nicht mehr umprogrammieren. Fürs erste sollte allmählich Ruhe einkehren.

Diese Info stammt direkt von BMW.

kann man das Feld löschen...wie?

Dumm nur, dass professionelle Diebe die Alarmanlage (egal ob ab Werk oder aus dem Zubehör) mehr als nur supereinfach umgehen können...

das sehe ich anders. Wir hatten vor dem August wöchentlich mindestens einen Bruch, seit der Umrüstung ist Ruhe. Ich höre immer mal wieder von Kollegen die mir erzählen das es in der Nachbarschaft Fahrzeuge getroffen hat, um Fahrzeuge mit nem Alarmsystem machen die meisten Diebe einen Bogen. Vor allem die Anlagen die total autark arbeiten und so versteckt eingebaut sind das du das Auto auseinander nehmen musst um das erste Kabel zu kappen. Diese Arbeit sparen sich 95% der Diebe und die die es riskieren haben es nachher nicht auf ein Navi abgesehen, sondern auf nen X6 oder sowas.

Übrigens, dieses Jahr war BMW ganz besonders betroffen, vor einigen Jahren erging es Mercedes mit seinen Commad Systemen genauso.

Das ganze ist ein eweiger Kampf, irgendwas muss man als Besitzer/Eigentümer/Halter tun um seinen Besitz zu schützen, oder man kauft sich nen Dacia.

am 22. Dezember 2015 um 21:35

sorry, aber ich richte mich nicht nach den menschen, die hohe kriminelle energien besitzen...ich gehe in der heutigen zeit trotzdem zu grossveranstaltungen, besuche trotzdem weihnachtsmärkte auch wenn dort taschendiebe unterwegs sind und ich wähle mir mein fahrzeug so aus, wie es mir gefällt...

mein bmw hat das grosse navi, das performance-lenkrad und noch andere dinge, die vielleicht für langfinger interessant sein könnten...soll ich auf die dinge verzichten, die andere auch toll finden...nein

was ist der nächste trend..wieder alus, lederausstattungen, klappenauspuffanlagen, led-leuchten, etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Navi Prof. - Alarmanlage ein Muss ?