1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Navi Pro Update

Navi Pro Update

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

hat schon jemand das aktuelle Navi Pro Update aufgespielt, welches die Probleme (Absturz des Radios und Navis) beim "geteilten Homebildschirm" beheben soll und wie sind die Erfahrungen nach dem Update ?

Beste Antwort im Thema

Anbei der Screenshot zur der Version 3.17. Damit sind alle Navi, Telefon, Radioprobleme bei mir weg. Bin mir nur nicht sicher, ob das schon bei allen FOH offiziell zur Verfügung steht, da es bei mir im Technikcenter von Opel gemacht wurde.

Versionsbild 2
Versionsbild 1
230 weitere Antworten
230 Antworten

Du hast ein Navi von Samsung. Steht nur Harman drauf ist aber Samsung Company....

Pitt scheint in Quarantäne zu sein...

Bei mir gab es auch Diskussionen.

Habe Videos erstellt die es beweisen, trotzdem haben sie rumgeeiert.
Man hat mir sogar vorgeschlagen ich solle meine Handys ab und zu auf Werkseinstellungen setzen bei Problemen, dann ging mir die Hutschnur hoch.

Letztendlich habe ich folgendes angegeben:

-Abspielen von 2 Quellen gleichzeitig
-DAB hängt sich auf spielt oder empfängt nichts
-Favoriten und Kontakte werden vom Handy nicht übertragen

Das einzige was geblieben sind die 2 Quellen gleichzeitig. Hatte es mit Android und iOS. Tritt weiterhin aber sehr selten noch mit iOS auf

Bin zufrieden mit der Software. Wirkt auch etwas flotter und flüssiger

Zitat:

@berliner72 schrieb am 2. Dezember 2020 um 16:38:40 Uhr:

Du hast ein Navi von Samsung. Steht nur Harman drauf ist aber Samsung Company....

Meinte mit Samsung nur beispielhaft die Smartphoneriege... Da sind Updates eine Selbstverständlichkeit.

Also, seit dem Update bei unserem 210PS hatte ich auf den letzte zwei Fahrten keine Abstürze mehr. Ich bin hier vorsichtig, da dem Insignia jeden Tag was neues einfällt wie er mich überraschen kann. Ich beobachte weiter.

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 2. Dezember 2020 um 16:24:21 Uhr:

Habe jetzt auch für nächste Woche einen Termin für das Update. Gab einige Diskussionen von wegen ich soll es selbst bezahlen usw. Das Auto ist noch in der 2 jährigen Garantie und macht ab und an Probleme mit dem Splitscreen. @-Pitt , was hast du noch alles als Mangel angegeben? Ich bräuchte noch ein paar Totschlag Argumente. Echt irre, was da abgeht. Wenn ich mit Samsung bei jedem Update solche Diskussionen führen müsste, dann gute Nacht. Ein Update gibt es schließlich nur, um Fehler zu beseitigen. Neue Funktionen gibt es ja augenscheinlich nicht. Und ein Fehler ist ein Mangel, also Garantie. Punkt. Bekannt sind die Fehler demnach auch, denn woher sollte man schließlich wissen, was man für das Update programmieren muss? Und die Radios sind alle gleich mit dem gleichen Fehlern. Einfach verrückt alles...

Wie schon mal geschrieben gibt es anscheinend auch Risiken beim Update. Es besteht halt eben nicht jedes Navi aus den gleichen Systemkomponenten. Opel will offenbar sichergehen, dass man sich nicht noch mehr Ärger einfängt. Davon mag man halten was man will.

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 2. Dezember 2020 um 16:24:21 Uhr:

@-Pitt , was hast du noch alles als Mangel angegeben?

Das der Radio Ton in allen Ansichten die mit Navigation bzw. aktueller Standortanzeige zu tun haben plötzlich weg ist und nur wieder kommt wenn ich auf Radioansicht umschalte. Das dann wenn ich wieder auf eine Ansicht mit Navigation bzw. aktueller Standortanzeige zurück schalte manchmal die Anzeige sofort aktuell ist, manchmal aber man den "Neustart" des Navis sieht und erst dann die Anzeige aktuell ist. Egal ob man wirklich navigiert oder nur die Anzeige wo man ist sehen will. Das der ganze Spuck mal nach einmal hin und her schalten behoben ist, das es aber auch bis zu 8 mal in 15 Minuten zu der Aktion Radio Ton weg kommen kann und dann läuft alles einwandfrei. Das die Kontakte in der Telefonfunktion manchmal nicht vollständig sind und es ein neu importieren braucht. Und das in den Kontakten der Navifunktion die Kontakte immer unvollständig und unsortiert sind.
Das ich Werksgarantie habe, das ich das kurz nach Übergabe und bei der ersten Inspektion schon reklamiert habe und das es jetzt eine neue Softwareversion gibt die das wie man hört behebt.

Wenn Opel will, dass die Kunden hier für immer und ewig Betatester sind, dann muss das Fahrzeug wesentlich günstiger sein. Oder Opel überweist jeden Monat Schmerzensgeld auf die Konten. So oder so ist es aber in der aktuellen Situation nicht akzeptabel, dass einige Komponenten im Fahrzeug nicht so funktionieren wie sie sollen.

Und ich finde es mittlerweile schon unverschämt, dass man zu den Sachen "betteln" muss. Bei meinem Fernseher bekomme ich auch die SW Updates kostenlos eingespielt. Sonst würde er zurückgehen.

Sehe ich genauso...

So, seit heute auch das Update drauf. Bin gespannt, ob alles läuft. Gefühlt ist die Bedienung noch ein wenig flüssiger. Weiß jemand zufällig, was das Update alles enthält? Wird da auch die Navi Firmware und die Telefonie mit geupdatet? Vielen Dank nochmal für die Unterstützung der Beweisführung gegenüber Opel an alle Beteiligten! 🙂

20201208_171037.jpg
20201208_171102.jpg

Ich glaube den changelog kennt Opel nicht Mal selbst

....... und wie läuft das Update??... ich kriege es nächste Woche beim Jahresservice installiert !!

seit Wochen problemlos. Wie es sein soll

Alles klar,..hört sich gut an... bin neugierig! DANKE!!

2 Quellen spielt es nach wie vor öfter ab (Radio und Spotify über Bluetooth) aber sonst sind alle Fehler weg

Deine Antwort