Navi Plus- Lautsprecherproblem
hallo
also hab ein neuen der hat ein navi plus nachträglich drinn bis jetzt gingen nur die hinteren boxen.
heute hab ich dran rum gespielt und bei den lautstärke einstellungen für s telefon gingen auf s mal die vorderen das heisst s telefon geht auf die vorderen boxen der rest auf die hinteren.
was hat mein vorgänger falsch gemacht ?
aso das telefon brauch ich nicht ist mir im weg :-)
55 Antworten
Wenn die Codierung falsch ist kann es diese Probleme geben.
Also erst einmal die Codierung prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Wenn die Codierung falsch ist kann es diese Probleme geben.Also erst einmal die Codierung prüfen.
Wird Telefon auch codiert beim 4b ?? Im 4f ist das auch oft eine Fehlerquelle weil- falsch codiert !
Senti
Ja Telefon wird auch beim 4B Codiert sowie auch Bose oder Teilaktiv System, Mufu Lenkrad, Wechsler usw....
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Ja Telefon wird auch beim 4 Codiert sowie auch Bose oder Teilaktiv System, Mufu Lenkrad, Wechsler usw....
Dann kann auch eine fehlerhafte codierung des Telefons/Anlage möglich sein....
Wurde denn mal ein Update gefahren ?
Kann man festmachen ab wann das los ging... ???
Ähnliche Themen
Nein da ich das Fahrzeug vor kurzem erst so übernommen habe.
Das Navi ist aber nachträglich rein gekommen .
Hatte der TE nicht auch letztens das Problem mit dem nachgerüsteten RNS-D wo alles auf schwedisch oder so war?
Wenn ja, könnte es ziemlich tricky werden, da anscheinend einiges gebastelt wurde und wenn man nicht nachvollziehen kann, was wie gemacht und evtl. was geändert wurde, ist es kompliziert.
Beim Codieren muss man auch wissen, welche Komponenten verbaut sind/waren und dementsprechend anpassen. Ein Wert bzw eine Zahl irgendwo nicht korrekt und schon hat man den Salat.
Am besten sollte man versuchen nachzuschauen, welche Werte vorhanden sind und welche Komponenten verbaut.
Ich hab bei mir letztens im RNS-E eine BT-FSE nachgerüstet und da musste das RNS-E trotz vorhandener original FSE umcodiert werden und im Anschluss hatte das MuFu-Lenkrad nicht korrekt funktioniert. Dann haben wir erst in der Anleitung gesehen, welches STG auf welchen Wert geändert werden musste, damit auch dieses korrekt das RNS-E und die FSE steuert.
gruss
TazaTDI
guten morgen.
oje das hört sich nicht gut an :-(
ich hatte gehoft das irgendwelche kabel falsch angeschlossen
sind .....
mal noch ne frage wenn das so ist das es falsch codiert ist kann ich das nicht über die "hardware" lösen,und die hinteren und die vorderen boxen am selben anschluss anschliessen ?
oder was ähnliches ?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von lorenz_lorenz
...
ich hatte gehoft das irgendwelche kabel falsch angeschlossen
sind .....
Kann bei einer nachgerüsteten Anlage auch schon der Fall sein, aber trotzdem ist es anfangs eine gute Idee die Codierung zu überprüfen.
Wie schon von tazaTDI geschrieben, ohne zu wissen welches Gerät und genau was gemacht/nicht gtemacht ist wird's etwas schwierig:
Telefon festeinbau oder Handy/Handyvorbereitung?
Freisprecheinrichtung?
Multifunktionslenkrad?
Bose- oder Aktivlautsprecher (in beiden Fällen Verstärker hinten rechts im Kofferraum), oder...?
Bei Bose ist der Telefonlautsprecher in der B-Säule links unterbracht, an Pins 5 und 6 im braunen 8-fach Radiostecker verbunden.
Kannst du uns die Pin-Belegungen an den Steckern am Navi/Radio nennen?
ich hol mir nacher mal so ausziehhaken dann kann ich es raus holen.
ich dachte zwar ich kann die nehmen die ich erst gekauft hab.
aber die sind im alten,und der auf weiteres nicht greifbar.
hab den verkäufer des neuen gebeten mir noch so dinger zuschicken aber das geht mir jetzt auch zu lange.
was ich aber sagen kann.
verstärker hinten rechts hat er (hatte mein alter auch)
bose kann ich mir fast nicht vorstellen (da sonst magere ausstattung)
Multifunktionslenkrad hat er nicht, wobei das lenkrad ist von einem s
weiss nicht was orginal war.
telefon hat er eins drinn in der armlehne und nebem radio....
also ich bau s aus mach mal foto s .
Zitat:
Original geschrieben von lorenz_lorenz
mal noch ne frage wenn das so ist das es falsch codiert ist kann ich das nicht über die "hardware" lösen,und die hinteren und die vorderen boxen am selben anschluss anschliessen ?
oder was ähnliches ?
gruss
Würde ich nicht empfehlen.
Wenn dein Wagen bez. deine Anlage mit Passiv-Lautsprechern ausgestattet ist sind die Lautsprecher paar-weise an Navi/Radio verbunden (oder dürfte verbunden sein), allen über den braunen 8-fach Radiostecker (Stecker II):
Pin 1 (ro/gn) und 2 (br/sw): hinten rechts
Pin 3 (ro/gr) und 4 (br/gr): vorn rechts
Pin 5 (bl/gr) und 6 (bl/br): vorn links
Pin 7 (bl/gn) und 8 (br/ro): hinten links
Aber Vorsicht, die Kabelfarben stimmen vielleicht nicht!
Ich denke das RNS-D ist auf Bose codiert, und müsste nun einfach auf Teil Aktiv codiert werden mit dem weiteren Zubehör.
Gruß
Wenn Du das serienmäßige Teilaktivsystem hast, werden die vorderen Lautsprecher über den braunen ISO-Stecker betrieben und die hinteren (aktiven) Lautsprecher über den Mini-ISO-Stecker im Radioschacht betrieben. (entweder ein breiter schwarzer Stecker oder ein dreigeteilter freifarbiger zusammengesteckter).
Es müssen also BEIDE Stecker angeschlossen sein und das Navi richtig codiert sein.