1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2033 weitere Antworten
2033 Antworten

Jetzt bin ich aber gespannt, worin der zusätzliche "Schutz" bestehen soll?
Bisher konnte ich die VW Karten einwandfrei im Seat verwenden.

cu

Der zusätzliche Schutz greift ja auch erst wenn man nicht für die Updates bezahlt hat bzw wenn Mapcare nach 2 oder 3 Jahren ausläuft. Schon traurig zu lesen das du nicht weißt was du gekauft hast bzw den Leistungsumfang nicht kennst.

Noch trauriger ist halt, wenn man nicht in der Lage ist, auf eine einfache Frage zu antworten.
Ich nehme das mal so: ich habe keine Ahnung, aber irgendwas wird schon passieren in 2-3 Jahren. Vielleicht.

Antwort von VW auf die Frage nach der Aktualität der Updates 2x im Jahr:
Kartenmaterial
Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Mit der Version „Discover Media2_EU_AS_1310_V11.7z" haben Sie sich die neueste Version des
von Volkswagen angebotenen Kartenmaterial heruntergeladen.
Sie können Ihr Kartenmaterial 2mal jährlich von unserer Internetseite erneuern. Das Update
erscheint zu Kalenderwoche 24 sowie Kalenderwoche 47 des jeweiligen Jahres.
Die Versionsnummer können Sie in Ihrem Infotainmentsystem einsehen. Hierfür wählen Sie das
Einstellungs-Menü der Navigation aus und klicken auf den Reiter „Versionsinformationen".
Volkswagen bezieht sein Kartenmaterial von einem externen Anbieter. Aufgrund des Zeitbedarfs
für die Validierung der Datensätze, sowie Prüfung auf Richtigkeit und Qualität des
Kartenmaterials, ist es uns nicht möglich die Daten des Kartenmaterials so aktuell zur Verfügung
zu stellen, wie Sie es von uns erwarten. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Natürlich ist es nicht immer machbar, den Geschmack jedes Einzelnen zu treffen. Wir danken
Ihnen aber nochmals für Ihre Anregungen und wünschen Ihnen weiterhin eine sorgenfreie Fahrt.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Wolfsburg

Ob da nicht doch ein externes Navi von TomTom und Updates alle paar Tage, zumal der Aufpreis im Tiger eh recht happig ist. Da kann man getrost auf die fehlende Wegmessung per Tacho verzichten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 5. Juli 2019 um 15:50:54 Uhr:

zumal der Aufpreis im Tiger eh recht happig ist.

Der Aufpreis sind doch nur 565€. Find ich irgendwie nicht "happig".

Da bekommst Du keine geilen Felgen für, kein Rline, kein Leder, kein Dynaudio, kein Panodach, usw. usw.

Und ne Navi ist sogar nützlich.

Ist doch fast eins der billigsten Extras.

Und wieso überhaupt "im Tiguan". Im Golf sind ebenso 565€.

Entspricht etwa einem Prozent des Preises eines gut ausgestatteten Tiguans.

Muss halt jeder selbst entscheiden.

Abgesehen davon dass ich bisher mit dem DM immer gut gefahren bin und sich die "verzögerte" Aktualität m. E. verschmerzen lässt (Straßen ändern sich sich nicht im monatlichen Wechsel) bin ich der Meinung das sich ein eingebautes Navi später bei einem Verkauf auch wieder rechnen wird. Ich finde es z. Bsp. auch nicht cool wenn ich vor der Fahrt immer erst den Hotspot des Handy aktivieren müsste damit das Auto ins Internet kommt und das Navi auf dem Handy und car play bzw android auto einschalten muss das ich mit Navi fahren kann. Muss eben jeder für sich entscheiden.

Verzögert und monatlich wechseln ist gut 😁 😕
Ich kenne eine Autobahn die wurde ende November eröffnet. Bei dem November Update war die logisch nicht drin da die Karte ja Anfang Juni dafür erstellt wurde. Im nächsten Update (Mai/Juni) war die auch nicht drin da die Karte dafür kurz vor ende November erstellt wurde. Es hat es also gut 12 Monate gedauert bis diese Autobahn beim dann folgenden Update in der Karte war. Das könnte man mit Karten die kurz vor Veröffentlichungen erstellt werden deutlich besser machen und nicht 6 oder mehr Monate vorher erstellten. Wenn dann eine Straße/Autobahn "vergessen" wird dauert es nochmal ca. 6 Monate bis diese im Navi ist. 1 1/2 Jahre ist dann einfach zu viel. Von Straßen die Jahre lang nicht drin sind möchte ich garnicht reden.
Das das so gewollt ist (warum auch immer) sieht man an Seat und Skoda. Bei Skoda gibt es für das kleine Navi (Amundsen = Discover Media) noch die 1115/V10. Aktuell ist 1315/V11. Seat hat die Tage für das große Navi+ = Discover Pro eine Version 176 online gestellt. Aktuell bei VW und Skoda ist die Version 177 (vorher 175). Die 176 ist nochmal über einen Monat älter als die 177. Warum veröffentlicht man eine ältere Karte (176) bei Seat gut einen Monat nachdem eine aktuellere bei VW veröffentlicht wurde? Zumal die Seat Fahrer für das Update bezahlen müssen. Nicht jeder Seat Fahrer weiß das er die Karten von VW und Skoda nehmen kann.

Vorteil mobiles Navi gegenüber Festeinbau? Siehe Polizeibericht Ludwigsburg von heute:

"Während der Fahrt löste sich die Halterung ihres Navis und fiel in den Fußraum. Beim Aufheben des Navis kommt die Fahranfängerin nach links in den Gegenverkehr und kollidiert hier mit einem 46 jährigen VW Lupo Lenker. Dieser kommt hierbei ins Schleudern, driftet im weiteren Verlauf in den Gegenverkehr, wo es zum Frontalzusammenstoß mit dem 31 jährigen Kradlenker kommt. Dieser verstirbt nach kurzer Zeit noch an der Unfallstelle."

Zitat:

@mar.de schrieb am 6. Juli 2019 um 16:50:24 Uhr:

Vorteil mobiles Navi gegenüber Festeinbau? Siehe Polizeibericht Ludwigsburg von heute:

"Während der Fahrt löste sich die Halterung ihres Navis und fiel in den Fußraum. Beim Aufheben des Navis kommt die Fahranfängerin nach links in den Gegenverkehr und kollidiert hier mit einem 46 jährigen VW Lupo Lenker. Dieser kommt hierbei ins Schleudern, driftet im weiteren Verlauf in den Gegenverkehr, wo es zum Frontalzusammenstoß mit dem 31 jährigen Kradlenker kommt. Dieser verstirbt nach kurzer Zeit noch an der Unfallstelle."

Ja, du hast recht, liest man ja ständig... 😛

Bei allem Respekt aber... 🙂 🙂 🙂

Genau so etwas könnte man nun auch bei Handy Halterungen konstruieren und für die eingebaute FSE argumentieren. Naja OK, bei so einem externes Navi kann sich schon mal der Saugnapf lösen und es fällt ab, aber das sich so schwere Unfälle ereignen (müssen) ist doch eher nicht die Regel. 🙄

Hallo,

hast du das Problem mit dem Ordner, system volume information, lösen können?
Ich habe das gleiche Problem auf der Orginal SD Card, seit ich diese formatiert habe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate Discover Media' überführt.]

Hallo, vielleicht weiß ja jemand hier an was das liegen könnte.

Vorab: Ich habe schon des Öfteren Updates mit Discover Care für mein Discover Media durchgeführt und nie hatte ich Probleme. Das letzte Update 1310 ECE1 2020 wird laut Discover Care erfolgreich durchgeführt, stecke ich die SD-Karte aber in den Speicherslot erkennt das Navi das Kartenmaterial nicht. Speiel ich das Backup mit der Vorgängerversion zurück auf die Karte, funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Weiß hier jemand, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Software Update erfolgreich, Navi erkennt das Kartenmaterial nicht' überführt.]

Discovercare

Falsche Pfad Struktur? Hast du die Karte vorher mit FAT32 formatiert? Fehler im Download? Anmerkung, hier haben schon verschiedene Teilnehmer geschrieben das es mit Discover Care öfters Probleme gab

Nebenbei ist das gefühlt nun der 20. Thread zum Thema Discover Media Karten Update 🙁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Software Update erfolgreich, Navi erkennt das Kartenmaterial nicht' überführt.]

Deine Antwort