Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

https://www.volkswagen.de/de.html

Oben Rechts auf Anmelden gehen, registrieren, deinen Wagen registrieren und dann auf meine Fahrzeuge und Produkte gehen. Da bekommst du die aktuellen Karten angeboten

Bild3

Zitat:

@chessyger schrieb am 24. April 2025 um 12:32:19 Uhr:

Oben Rechts auf Anmelden gehen, registrieren, deinen Wagen registrieren und dann auf meine Fahrzeuge und Produkte gehen. Da bekommst du die aktuellen Karten angeboten

Bin jetzt nicht am PC aber so habe ich’s gemacht und trotzdem werden keine Daten heruntergeladen. Ladet schon herunter aber ich kann nicht‘s entpacken

Danke für euren Hinweis. Ich werde morgen die Links mir ansehen (1 Seite vorher)

Komisch, wenn ich das so mache wird mir Material vom 27.11.2023 angeboten.

Update

Ich hab auf dem Weg Gestern nocht mal zum Test die 2 für mich relevanten gepackten Karten runtergeladen obwohl ich die hier vor einigen Tagen schon im Forum gefunden und geladen habe.
Nur als Test zum Vergleich am PC natürlich.
Da stand am 22. April noch Folgendes
-------------------------------------
Karten-Updates

Halten Sie Ihr Navigationssystem auf dem neuesten Stand. Aktualisieren Sie die Daten Ihres Infotainment-Systems, um auf neueste Änderungen im Straßenverkehr vorbereitet zu sein.
Leider können wir die Inhalte gerade nicht abrufen, sind aber dran

Geben Sie uns einen Moment oder laden Sie die Seite neu – vielleicht klappt es dann. Vielen Dank für Ihre Geduld!
-------------------------------------------------------------------
Da gab es zumindest am 21. April noch die V20

Und jetzt ist da die V21 zu findem

Ähnliche Themen

Zitat:

@m_driver schrieb am 24. April 2025 um 13:02:30 Uhr:

Zitat:

@chessyger schrieb am 24. April 2025 um 12:32:19 Uhr:

Komisch, wenn ich das so mache wird mir Material vom 27.11.2023 angeboten.

Du hast vergessen deinen Wagen zu registrieren

VW möchte die VW2ZZZ2KZH********** Nummer

Mein Auto ist registriert.
Ist ein Tiguan aus 2017 mit Discover Pro.
Aber das ändert ja nichts daran, dass wenn ich für unseren Polo GTi nach Updates fürs Discover Media suche wird mir Material vom 27.11.2023 angeboten.

Auto

Hallo raimi-29
nach dem Download dauert das Verivizieren der Datei bis zu 5 min. je nach erst Verbindung, erst dann kann man die 7Zip Datei entpacken.
Ich hab mal ein Foto vom Navi angehängt, das ist die Version die ich vor gut 4 Wochen über MyVolkswagen heruntergeladen habe. Passt auf die 16 GB SD Karte und langt für meine Bedürfnisse aus. Den Aufruf der Seite mit Fotos hab ich ja die Tage erst hier im Threat eingestellt.

Gruß aus Unterfranken
Manfred

Img-20250424-wa0001

Zitat:

@Trompeto schrieb am 24. April 2025 um 15:22:32 Uhr:

Hallo raimi-29
nach dem Download dauert das Verivizieren der Datei bis zu 5 min. je nach erst Verbindung, erst dann kann man die 7Zip Datei entpacken.
Ich hab mal ein Foto vom Navi angehängt, das ist die Version die ich vor gut 4 Wochen über MyVolkswagen heruntergeladen habe. Passt auf die 16 GB SD Karte und langt für meine Bedürfnisse aus. Den Aufruf der Seite mit Fotos hab ich ja die Tage erst hier im Threat eingestellt.

Gruß aus Unterfranken
Manfred

Danke für dein schreiben

Die Sitzung ist die Tage beim herunterladen schon öfters abgelaufen und musste mich neu anmelden. Ich probiere am Abend nochmals. Ansonsten stimmt was nicht warum

Was muss denn da verifiziert werden?!

Ich habe bislang das Kartenmaterial runtergeladen, entpackt und sofort auf die Karten geschoben.

Wer solche Massendaten herunterladen will, sollte dazu einen Downloadmanager verwenden, der abgebrochene Downloads auch wieder fortsetzen kann, ohne dass man jedes Mal von vorne beginnen muss (und ja: nicht jeder hat eine stabile Gigabit-Verbindung ins Internet!).
Bei der "Verifizierung" handelt es sich möglicherweise um den Checksummen-Test von 7-Zip, den man aber auch abschalten kann.

Bei mir stimmt was nicht. Evtl brauche ich ein Programm dazu was mir fehlt damit ich die Datei erfolgreich herunterladen kann. Ich möchte nur das Kartenmaterial von der Variante 4 haben das reicht mir. Ich habe einen Screenshot gemacht so sieht die Datei auch was ich gestern heruntergeladen habe

Zitat:

@raimi-29 schrieb am 24. April 2025 um 17:02:35 Uhr:

Zitat:

@Trompeto schrieb am 24. April 2025 um 15:22:32 Uhr:

Hallo raimi-29

Gruß aus Unterfranken
Manfred

Danke für dein schreiben

Die Sitzung ist die Tage beim herunterladen schon öfters abgelaufen und musste mich neu anmelden. Ich probiere am Abend nochmals. Ansonsten stimmt was nicht warum

Navi

Du musst die Datei noch entpacken.
Du hast vier mal die gleiche Datei runtergeladen, zwei mal ist der Download abgebrochen.
Nimm die neueste Datei und lösche die anderen wieder.
Und die V19 kannst du auch wieder löschen.

7z kann erst Windows 11 nativ, soweit ich weiß.

Richtig, in Windows 10 braucht man ein extra Programm. 7Zip, WinRAR oder auch andere.

Ich nutze dafür den Total Commander.

Deine Antwort