Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

@kasemattenede jeder wie er mag UND kann. Deinen Aussführungen kann ich nicht zustimmen da auch "deine" 3 Lösungen leider nicht jeder durchführen kann. Gibt etliche Berichte die hier über die Jahre in allen VW Unterforen beim Discover Media aufgegeben haben. Für viele ist schon eine gepackte Datei nur mit "entsprechenden Hilfsprogrammen und entsprechend umfangreichen PC Kenntnissen" durchführbar. Also richtig Argumentiert sind alle Lösungen von jedem nachweislich durchführbar (wenn man es kann).

Das du nichts findest liegt vielleicht an deiner Suche. Mit "klonen" bekommst du nur mit Glück ein passendes Suchergebnis.
Du kannst auch eine neue SD Karten mit passender CID bestellen. Hier ein ganz frischer Bericht. (VW Sharan/Seat). Aktueller ging leider auf die Schnelle nicht.
https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-navi-t6926394.html?...

Jaaaaa…. ;-)) ist ja schon gut. Ich mag nicht mehr, verneige mich in Demut und gebe Dir Recht. „Peace and Oommmh“

Also ich denke mal das jeder der vom PC ein bisschen Ahnung hat die jeweiligen Dateien die er will vom VW Server herunterladen kann mit
7z entpacken und auf eine Konzern SD Karte
Kopieren kann🙂
Da braucht es keine speziellen P C Kenntnisse oder
sonst was und das Tool 7z zum entpacken gibt es
schon Lichtjahre und kann wirklich jeder Anfänger
bedienen weil einfacher geht es echt nimmer😁

Gruß

Hast du eine Ahnung. Ich kenne da so einige in meinem Dunstkreis... Illegal Filme runtergehen ist nun mal was anderes als mit dem Computer zu "arbeiten". 😁

Ähnliche Themen

Ich bitte dich,

bei WE Connect einloggen
oder Account erstellen, zu Kartenupdates scrollen, Downloadcenter anwählen,
Fahrzeug auswählen, Baujahr auswählen, Navigationssystem auswählen,
Europäische Länder

Update: 21.06.2021
Dateiformat: 7-Zip

mit dem Button Download starten, wenn fertig geladen mit dem Tool 7zip entpacken
wäre dann diese Datei hier, das ist gleich das erste Paket mit 15,2 GB! Größe.
DiscoverMedia2_EU-AS_1730_V14
Das sollte ein PC Nutzer schon auf die Reihe bekommen
wenn nicht muss er sich halt eine fertige SD Karte für 130€ bei VW holen!
kann mich noch an Zeiten wo die aktualisierten DVDs fürs Navi verkauft wurden erinnern, da gab es nix anderes ob VW ,Audi etc. die kosteten ein Schweinegeld.!
die hier angebotene Lösung ist doch super!!! 🙂🙂

Gruß

Zitat:

@herby_51 schrieb am 14. August 2021 um 19:35:51 Uhr:

...Da braucht es keine speziellen P C Kenntnisse...

Zitat:

@herby_51 schrieb am 14. August 2021 um 21:22:32 Uhr:

...Das sollte ein PC Nutzer schon auf die Reihe bekommen...

Sehe ich genauso. Bin ganz deiner Meinung. Nur Meinungen interessieren nicht wenn die Wirklichkeit anders aussieht. Ich berichtete ja nicht unser beides "Wunschdenken" sondern so wie es hier berichtet wurde.

Für "speziellen P C Kenntnisse", "vom PC ein bisschen Ahnung" und "Anfänger" gibt es ja auch keine feste Definition.

Ich bitte dich, das es etwas Lichtjahre gibt ist kein Argument

Sorry doppelt

Ja das stimmt ja alles
das entpacken der 7zip verschlüsselten Datei sollte
wirklich kein Problem darstellen und die Datei dann auf
SD zu spielen auch nicht 😉
und wenn nicht VW bietet dankend eine fertige SD Karte mit dem neuesten Update an kostet halt dann ein paar Euronen 🙁
Gruß

Ich melde mich nochmals mit dem Versuch etwas klarzustellen.

Mit „benötigte, erweiterte PC Kenntnisse“ waren, wenigstens von mir, Kenntnisse für folgende Lösungsvorschläge gemeint..

- die CID einer VW Konzern SD Auslesen und dann eine handelsübliche SD Karte damit so verändern, das die dann vom Konzern Navi akzeptiert wird.

- einen „CID Flash“ auf der HeadUnit , also des Navigationssteuergeräts durchführen, damit es eben die CID Prüfung nicht mehr durchführt, oder alle handelsüblichen CID‘s akzeptiert.

DIESE beiden Möglichkeiten, um eine anderes als die Konzern SD Karten verwenden zu können, sind eben nicht so trivial am PC gemacht, und wenigstens der HeadUnit Eingriff auch risikoreich wenn was schief geht dabei. .
Das es unter Unix, mit Partitionstools oder auf der cmd-Kommandoebene irgendwie möglich ist die CardID einer SD zu lesen/verändern bestreite ich ja gar nicht. Allerdings fehlt bisher selbst dazu eine nutzbare, simple, deutsche Anleitung für den PC Normalanwender. Vermutlich weil es „so simpel“ eben nicht ist.

Und natürlich sollte der reine Dateidownload mit entpacken und kopieren auf eine vorhandene, originale Konzern SD, oder das löschen der angegebenen Sprachdateien von jedem durchschnittlich begabten PC Anwender auszuführen sein zumal es für beides hier oder von VW Anleitungen gibt.
Über den Ablauf eines Kaufvorgangs einer der angesprochenen 32GB Konzernkarten aus „der Bucht“, brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten. ;-))

Man bekommt schon mal den Eindruck, das zurückliegende Beiträge nicht sinnerfassend oder gar nicht gelesen wurden, bevor dann mal wieder „einer rausgehauen“ wird und vieles ein zweites/drittes mal durchgekaut wird.

deinem Post ist nichts hinzuzufügen und wer es jetzt immer noch nicht begreift ist schlicht selber schuld
Gruß

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 15. August 2021 um 12:08:36 Uhr:

Man bekommt schon mal den Eindruck, das zurückliegende Beiträge nicht sinnerfassend oder gar nicht gelesen wurden, bevor dann mal wieder „einer rausgehauen“ wird und vieles ein zweites/drittes mal durchgekaut wird.

Ja den Eindruck habe ich nach deinem letzten Beitrag auch. Mich wundert auch dieses schwarz weiß denken. Die Erfahrungen hier im Forum und im echten Leben beweisen das es viel dazwischen gibt. Genauso ist es mit den beurteilen von PC Kenntnissen. Da gibt es nicht nur Leute die regelmäßig am PC arbeiten und Karten entpacken können (sollten) und welche bei den der PC einstaubt. Es gibt auch Leute die "täglich" mit dem PC arbeiten und bei einem Programm was sie "täglich" nutzen sogar mehr Ahnung haben als ich und vermutlich auch du und dann nicht Fehlerfrei die VW Karten auf eine SD Karte packen können.

Wer das immer noch nicht begreift, dem ist nicht mehr zu helfen. 😉

Wie bekomme ich ein Kartenupdate auf mein Gerät ? Wo bekomme ich es günstig ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media mit SD im Handschuhfach, Navi Update' überführt.]

Zitat:

@Stephanwaf schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:55:04 Uhr:

Wie bekomme ich ein Kartenupdate auf mein Gerät?

Das ist schon, seit es den Tiguan 2 gibt, ausdiskutiert:
Navi Karten Updates zu Discover Media
Einfach mal selbst schmöckern 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media mit SD im Handschuhfach, Navi Update' überführt.]

Zu Info bei Seat gibt es schon neue Kartenupdates, Version 1810 (noch nicht offiziell). Diese sind ident zu VW.
Vielleicht liegen die schon auch schon auf dem VW Server.
Verlinken klappt von unterwegs gerade nicht. Mach ich dann später.

Kann ich auch gerne für dich nachholen ;-)
# ECE AS(A1) 2022/23 15 GB
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1810.zip

Deine Antwort