1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2025 weitere Antworten
2025 Antworten

Jap funktioniert.

Jawohl, passt.

ApplicationSoftwareVersionNumber="1520"
PartNumber2="5NA919866BG"
PartNumber3="5L0051236CD"
PartNumber4="6P0919866BP"
PartNumber5="7CE919866BG"
SystemName="ECE AS 2021"

2021

Beim DM musst Du doch zum 🙂 für ein Firmwareupdate. Das ist meines Wissens nach niemals in der Navisoftware enthalten gewesen.

Ich war der Meinung, dass beim letzten Update es bestimmt 10 min gedauert hat bis es installiert war. Und heute war gar kein Installationsbalken zu sehen und die Karte war sofort verfügbar.

Sehe ich das also richtig, dass ein Update bei VW nur alle 12 Monate 1x rauskommt?
Europäische Länder – Paket 1

Update : 07.11.19
So steht es da aktuell für meinen 2019er Tiguan mit DM.

Nein. Das war das erste Mal, das es ein Jahr gedauert hat bzw hat VW offiziell noch kein Update. Früher 1/2 jährlich. Behaupte mal frech das keiner eine Glaskugel für zukünftige Updates hat.

ohne es zu wissen gehe ich davon aus dass künftig für das MIB2 die Updates "nur" noch jährlich erscheinen. Die größere Aufmerksamkeit bei der Pflege wird wohl dem aktuellen MIB3 zukommen.
Und ganz ehrlich - ist das wirklich ein Problem ? Ich habe immer zeitnah die Updates geholt und nie einen Unterschied festgestellt.
Mittlerweile habe ich eine zweite SD-Karte auf der ich nur Teileuropa (Paket 4) speichere. Ich werde die Einbahnen von portugiesischen Bergdörfern mit meinem T2 nie befahren. Das bringt jedenfalls eine deutliche Beschleunigung der Routenerstellung.
Was wirklich helfen würde wäre eine verlässliche Einbindung von Tagesbaustellen - aber das gibt's mit MIB2 sowieso nie.

Also ich kann für meinen Tiguan Bj. 2019 und dem Discover Media noch kein Update vom Kartenmaterial finden. Noch immer 07.11.2019...

Deshalb schon mal -> dieses von SEAT (Europakarte komplett) nehmen, funktioniert einwandfrei. Garantiert 100% Übereinstimmung zu dem, was demnächst auch auf der VW Seite zum Download erscheint.

Zitat:

...
Was wirklich helfen würde wäre eine verlässliche Einbindung von Tagesbaustellen - aber das gibt's mit MIB2 sowieso nie.

wieso? In DE und FR funktioniert es ziemlich gut. Über CarNet bekommt man die Info ziemlich genau, zumindest ich habe gute Erfahrung damit

vielleicht liegt's ja an der Bereitstellung der Daten in meiner Gegend - und da kann vermutlich VW nichts dafür.

Zitat:

@insideman schrieb am 11. November 2020 um 12:42:02 Uhr:

Habt Dank, edler Herr! Funzt einwandfrei.

Deine Antwort