1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kartenupdate NAvi

Kartenupdate NAvi

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade versucht, meinem Navi (Discover Media(?) siehe Foto) versucht, gemäß VW-Anleitung neue Karten zu vermitteln.

Nachdem ich die Navi Daten auf die SD-Karte aus dem Navi (nur die geht wohl) kopiert und eingelegt habe, kam die angezeigte, etwas widersprüchliche Meldung, siehe Bild.

Wie sage ich meinem Wagen, dass er die Daten, die er gefunden hat, ruhig verwenden darf?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Doch soll Ende August oder Anfang September kommen. Die Info habe ich aus einem anderen Forum. Warten wir mal ab.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Bei VW sind auch endlich die Updates offiziell...

Seat will mir immer noch nicht eine passende SD Karte schicken, aber aus Kulanz bieten Sie mir jetzt Betrag XXX an???
Irgendwie will man da die Leute veräppeln....

Dann nimm doch den Betrag und richte es selber ;-)

^^^^^
Seat ist ja geil drauf, anscheinend haben sich genug beschwerd, von der 1730 keine Spur mehr auf der HP. Auch Europa komplett ist verschwunden... auf Seat.com auch verschunden..... da gibs auch nur noch die 1520....

Aktuell kannst die Daten aber noch von VW herrunterladen... dort gibs das 1730 update noch....

Die Daten sind auch noch bei Seat verfügbar. Einfach 6P0 Navi bei Ateca oder Leon wählen. Beim Alhambra gab es ja nur die Europa 1730 (zumindest als ich geschaut habe). Da die nicht passt, war klar, das die was machen mussten. Statt die kleinen 17xx Varianten online zu stellen wie bei den anderen Modellen hat der Praktikant die 15xx wieder raus geholt. War wohl schneller bzw weniger Aufwand. So ist der Service halt im VAG Konzern.

Da haben sich wohl noch zuwenige darüber Beschwerd..... Interessant ist aber auch, das auf Seat.com auch die Daten weg sind. Da ja Seat.de nur der Impoteuer ist. Und meist paar Wochen hinter Seat.com hinterher hinkt...

Hab mir jetzt bei Ali-Express ne 32GB SD mit Wunsch CID besorgt - kostet satte 11€
Falls jemand die CID braucht: 09 4150 4d49425354 10 2d5033b0 00d5 01
Da kann man einfach die Karte raufschieben.

Die idee scheint so semi ausgereift zu sein.... mal nimmt das Navi es, mal nicht ....
Hab bei der Karte für den Leon die Overall.NDS vergessen... funktioniert anstandslos mit beiden Karten/Fahrzeugen.

Die CID ist immer die Selbe? Für alle Discovery/Media Systeme?

Ja, die CID ist normalerweise individuell pro SD (daher das S im Namen, für secure) und die VW Karten haben halt alle eine, damit man NURndie Original Karten nehmen kann. Unter Linux kann man die CID recht einfach auslesen - ich selbst hab keine Ahnung von Linux, aber ein Freund von mir und der hat das gemacht.
Da man auch VW SD-Karten in nem Seat verwenden kann, denke ich ist die CID Markenübergreifend bei VAG gleich

Hallo, @Masterb2k
hast du bei Ali die CID mit angegeben oder machen die das kpl. mit Navi?

Als Kommentar in der Bestellung die CID angegeben, du beiommst dann eine nackte Karte, mit passender CID

Ich habe die Originale VW SD-Karte mit v14 betückt. Sie sie funktioniert auch bei mir im VW. Habe die Karte im Seat Atera 2019 eingelegt, hat nicht funktioniert!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich meine Org. VW-Karte auslesen und dann mit senden.
Oder ich nehme die oben im Txt?
Ich bin mir hier noch unsicher ob die für den Seat dann auch geht.
Hast du die mal wo anders getestet?
Vielen Dank für eine Antwort.

Die originalen SD Karten werden m.W. beim ersten Gebrauch mit dem Navi verheiratet, sind dann nicht mehr in anderen Navis nutzbar.

Daher der Aufriss mit der CID auf speziellen Karten.
Gibt es genügend Anleitungen im Web aber setzt auch etwas IT Affinität Voraus.

Hast du noch die "original" SD Karte vom Ateca dann sichere/kopiere die Overall.nds. Kopiere die Datei auf deine VW Karte in das entsprechende Verzeichnis und dann funktioniert die Karte auch in deinem Ateca.

Da wird nix verheiratet das macht nur das Rns 315

Deine Antwort