Navi-Karten Update Discover Pro Problem
Moin zusammen.
Ich wollte für das Discover pro ein Karten update machen. Bin auf die VW Seite, hab mir die Anleitung angeschaut, und dann das passende Update runtergeladen.original VW Speicherkarte hat 15Gb Speicher und das Update weit über 20Gb. Bin zum VW Händler, und gefragt, wie ich da nun das update drauf bekomme. Er sagte, ich muss mir ne größere Speicherkarte kaufen.Ok, hab mir dann eine San Disk mit 32 Gb gekauft..... hab dann die Karte im fat32 formatiert und die update Datei mit dem von VW empfohlenen zip programm auf die Karte entpackt,so wie es in der Anleitung steht. Das Navi sagt aber, es kann keine daten finden.... warum? Dummerweise hab ich die VW Speicherkarte formatiert, und keine sicherheitskopie gemacht
Beste Antwort im Thema
5-6 Seiten für die Feststellung des richtigen Navis obwohl Zweifel schon ab den ersten Beitrag angebracht waren. Respekt auch an das MT-Forum. 😁😁
184 Antworten
Hast du die Zündung an gemacht vor dem Kopiervorgang?
Beim Discover Media heißt der Ordner „maps“.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 7. Mai 2019 um 21:57:02 Uhr:
Hast du die Zündung an gemacht vor dem Kopiervorgang?
Ja !
Zitat:
@ChristianD76 schrieb am 7. Mai 2019 um 21:45:54 Uhr:
Zitat:
@ChristianD76 schrieb am 7. Mai 2019 um 16:52:20 Uhr:
Ich hab Windows 10
Worauf muss ich beim kauf von nem stick achten?
Guckst du auf Seite 37 der Bedienungsanleitung bei mir im Link.
Dort steht
Zitat:
USB-Datenträger nach USB 1.X, 2.0,3.0 spezifiziert
Also eigentlich alle.
Ähnliche Themen
Also, was ich bisher immer gemacht habe:
Die o.g. Datei (bzw. die jeweils gültige Version) auf einen USB Stick (USB 3.0 mit 32 GB) entpackt. Dann hast Du folgende Dateien/Ordner:
Mib1
Mib2
metainfo2.txt
P175_N60S5MIBH3_EU.md5
Den Stick in den USB Port der Mittelkonsole und Update manuell starten. Es kann sein, dass er lange sucht. Ich habe die Updates immer während der Fahrt ins Büro laufen lassen, das war ausreichend.
Ich hatte auch immer mit Speicherkarten Probleme..... Mit einem 32GB Stick funktioniert das ganze einwandfrei.
So liebe Leute, ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich hab jetzt alles ausprobiert.... USB stick, original VW sd Karte, neue sd Karte...... das scheiss Navi findet keine Dateien. Ich war vorhin beim VW Händler und hab um Hilfe gebeten.
Der Kollege hat dann nur die SD Karten bzw den stick reingesteckt, als dann nix angezeigt wurde, sagte er nur, das da keine Dateien drauf sind.....aufm Rechner sehe ich aber, das da Dateien drauf sind........ er hat mir dann nur Angeboten, mir ne neue VW SD Karte zu bestellen...... für 120€ ....
Spinnen die? Wenn ich nicht selbst bei VW arbeiten würde, hätte ich gesagt, fickt euch.....
Welche Möglichkeiten hab ich jetzt noch?
Andere Werkstatt?!?
Dann lass doch einfach die alten Karten drauf...
Zitat:
@MattisBLN schrieb am 13. Mai 2019 um 12:54:52 Uhr:
Andere Werkstatt?!?
Ja mache ich am Donnerstag.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 13. Mai 2019 um 12:56:22 Uhr:
Dann lass doch einfach die alten Karten drauf...
Ja das Problem ist, das er die auch nicht mehr erkennt.....
Mit welchem Programm hast du die Dateien entpackt?
Im Netz findet man den Hinweis (übrigens auch auf Seiten von VW), dass man unbedingt 7-Zip nehmen soll. Weiterhin muss direkt auf den Stick entpackt werden. Nicht den Fehler machen, die Dateien auf einem Laufwerk zwischen zu speichern und dann auf den Stick rüber zu schieben.
Was sagt die Kundenbetreuung bei VW dazu?
Die haben mir oftmals auch telefonisch weiterhelfen können.
Hallo,
ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe die Datei bei mir immer auf der Rechnerfestplatte entpackt und dann Ordner und Dateien auf eine SD-Karte verschoben. Hat bis jetzt noch immer funktioniert. Übrigens, bei mir ist dann das Update immer durch gelaufen, auch wenn zwischenzeitlich die Zündung aus war.
Gruß
Mag sein. Man muss ja hier letztlich alle möglichen Fehlerquellen ausgrenzen😉
Weiterhin steht in der Anleitung:
Zitat:
Um Datenverlust oder gar Beschädigungen des Dateisystems der SD-Karte zu vermeiden, sollten Sie die SD-Karte vorher grundsätzlich am System abmelden, bevor Sie diese entfernen(Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen)
Es gibt sicherlich viele, die solch ein Vorgehen als Quatsch abtun. Aber man weiß ja nie, welcher Bit hier quer hängt.
Beim Discover Pro liegen die Karten doch auf der Festplatte des Navis soweit ich weiß. Wieso funktionieren die nicht mehr? Die SD-Karte/der Stick werden doch nur für das Update benötigt. Habe bisher auch immer erst auf den Windows-PC per 7Zip entpackt, dann vom PC auf die SD-Karte. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert, beim Discover Media wohlgemerkt.