ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Softwareupdate Discover Pro

Softwareupdate Discover Pro

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:32

Habe mir heute das Update für das Discover Pro auf der Seite von VW runter geladen. Das sind ca. 24GB. Keine Ahnung warum, aber die Datei geht nicht auf meine leere 32GB SD Karte, da kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Datei für das Speichermedium zu groß ist.

Jetzt meine Frage: Soll ich mir eine größere SD Karte besorgen oder kann man das Update auch mit einem USB Stick machen? Dann würde ich mir nämlich lieber den Stick kaufen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Juni 2018 um 15:37

Karte sollte ausreichend sein.

Schau mal auf die Formatierung. Weiß es nicht auswendig aber sollte glaube in Ex-Fat formatiert werden...

am 21. Juni 2018 um 16:37

Wenn das Update ein Zip-Archiv ist (extension .7z), muss es m.W. mit 7zip (Freeware) entpackt werden. Man kann sich darüber streiten, ob es schneller ist, auf Festplatte zu entpacken und dann auf die Karte zu kopieren, oder direkt auf die Karte zu entpacken. Ansonsten gilt: für Dateien > 4GB muss die Karte NTFS-formatiert sein.

NTFS ist MS-proprietär, exFAT wäre die universellere Alternative, die wohl auch eher vom Discover gelesen werden kann als NTFS.

Die fürs Discover verwendbaren Dateisysteme stehen sicher in der BDA, bin grad zu faul zum Nachsehen.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 10:15

Danke für eure Hilfe! Habe die SD Karte in exFAT formatiert und jetzt funktioniert es. Bin ja mal gespannt wie lange das Softwareupdate auf dem Discover Pro dauert.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 10:52

Es funktioniert nicht. Die SD Karte ist drin, aber er erkennt die Datei nicht.

Bild 1.jpg

Du hast aber schon die ZIP Datei auf die SD Karte entpackt und nicht einfach nur draufkopiert?

am 22. Juni 2018 um 11:29

Wenn das Update ein Zip-Archiv ist (extension .7z), muss es m.W. mit 7zip (Freeware) entpackt werden. Man kann sich darüber streiten, ob es schneller ist, auf Festplatte zu entpacken und dann auf die Karte zu kopieren, oder direkt auf die Karte zu entpacken.

Wie gesagt, gehe jetzt mal von Windows aus, anderes OS, anderes Tool zum Entpacken...

Zitat:

@MartinH89 schrieb am 22. Juni 2018 um 12:52:03 Uhr:

Es funktioniert nicht. Die SD Karte ist drin, aber er erkennt die Datei nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:55

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 22. Juni 2018 um 13:04:32 Uhr:

Du hast aber schon die ZIP Datei auf die SD Karte entpackt und nicht einfach nur draufkopiert?

Ja hab ich gemacht direkt auf die SD Karte entpackt.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:58

Jetzt hab ich es. Mein Fehler war, dass ich die Datei komplett als ganze auf die SD Karte gemacht hab. Das Discover Pro erkennt das Update aber nur wenn es die drei einzelnen Dateien auf der SD Karte sind.

am 2. Juli 2018 um 17:43

Zitat:

@WeltmeisterJahrgang schrieb am 22. Juni 2018 um 13:29:07 Uhr:

Wenn das Update ein Zip-Archiv ist (extension .7z), muss es m.W. mit 7zip (Freeware) entpackt werden. Man kann sich darüber streiten, ob es schneller ist, auf Festplatte zu entpacken und dann auf die Karte zu kopieren, oder direkt auf die Karte zu entpacken.

Wie gesagt, gehe jetzt mal von Windows aus, anderes OS, anderes Tool zum Entpacken...

Zitat:

@WeltmeisterJahrgang schrieb am 22. Juni 2018 um 13:29:07 Uhr:

Zitat:

@MartinH89 schrieb am 22. Juni 2018 um 12:52:03 Uhr:

Es funktioniert nicht. Die SD Karte ist drin, aber er erkennt die Datei nicht.

Also ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass eine entpacken auf die Festplatte und ein kopieren auf eine SD Karte der sicherste und schnellste Weg ist.

am 5. Juli 2018 um 6:24

Eine andere Frage:

Woher hast du denn/wie machst du denn das Firmwareupdate für das Discover Pro?

Ich finde da bei VW nur neues Kartenmaterial...

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 14:45

Zitat:

@hexxcode schrieb am 5. Juli 2018 um 08:24:27 Uhr:

Eine andere Frage:

Woher hast du denn/wie machst du denn das Firmwareupdate für das Discover Pro?

Ich finde da bei VW nur neues Kartenmaterial...

http://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download

am 5. Juli 2018 um 15:00

Zitat:

@MartinH89 schrieb am 5. Juli 2018 um 16:45:32 Uhr:

Zitat:

@hexxcode schrieb am 5. Juli 2018 um 08:24:27 Uhr:

Eine andere Frage:

Woher hast du denn/wie machst du denn das Firmwareupdate für das Discover Pro?

Ich finde da bei VW nur neues Kartenmaterial...

http://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download

Dort gibt es doch aber nur Kartenmaterial, keine Firmware für das Discover Pro - oder übersehe ich etwas?

Die Überschrift der Seite lautet KARTEN- & SOFTWARE-UPDATES.

Wenn es SOFTWARE-UPDATES (Firmware) gibt, werden die auch dort angeboten.

Evt. sind die zusammen mit Kartenupdates verpackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Softwareupdate Discover Pro