NAVI-Karten (COMAND) für Balkan-Länder wie Montenegro, Mazedonien, Serbien, Albanien ...?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Karten für mein COMAND für die Länder
- Serbien
- Montenegro
- Mazedonien
- Albanien
(ggf. auch noch Bosnien-Herzegowina)

Laut dem "Freundlichen" sind die Karten für diese Länder noch nicht freigegeben! ;-)
Warum es bei TomTom, Garmin, Navigon etc. die NAVIs bereits seit Jahren mit diesen Ländern gibt, war ihm nicht bekannt.

Aussage MB: ich kann Ihnen für ihr Auto nichts für diese Länder anbieten.
Ich kann das irgendwie nicht glauben!

Wer kann mir helfen?
Gibt es wirklich keine DVDs/CDs für ein COMAND (Bj. 2010) für diese Länder?
Wenn doch, welche Artikel-Nr. wäre das?
Wo kann ich solche DVDS/CDs bekommen?

Vielen Dank!
PS: ansonsten muss ich neben meinem ausfahrbaren COMAND noch ein TomTom, Garmin etc. anheften (sieht besonders gut aus bei einem schicken Mercedes)

43 Antworten

Also das stimmt nicht, mit TomTom 🙂 TomTom hat die Länder oben NICHT drin! Dafür müsstest du ein Garmin Navi haben, weil Navteq (jetzt: here) der einzige Kartenanbieter ist, der diese Länder ziemlich gut abgedeckt hat.

NTG4 hat leider nur TomTom Karten. Das Comand-Online (>NTG4.5) im W212 und C208 haben Navteq Karten und da ist der Balkan drin.

Ob das Comand-Online vom W204 auch Navteq Karten hat, weiß ich leider nicht.

Aber für NTG4, wirst du NIX gescheites für die oben genannten Länder bekommen. Ich habe das aktuellste Kartenmaterial (2014 v9.0) für NTG4-212.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Also das stimmt nicht, mit TomTom 🙂 TomTom hat die Länder oben NICHT drin! Dafür müsstest du ein Garmin Navi haben, weil Navteq (jetzt: here) der einzige Kartenanbieter ist, der diese Länder ziemlich gut abgedeckt hat.

Navigon auf meinem iPhone hat sie drinnen.

Navigon ist wer?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Garmin_W%C3%BCrzburg

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Navigon ist wer?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Garmin_W%C3%BCrzburg

Aha und das sollte ich wissen, nein, im App Store heist das nur Navigon, wenn du Garmin suchst findest nix.

Ich wollte nur helfen und welche Firmen hinter den Navi Programmen stehen ist doch egal.

Ähnliche Themen

Ich hatte ja auch gesagt, dass man alle Navi-Hersteller benutzen kann, die Navteq Karten benutzen. Denn NUR diese haben den kompletten Balkan.

Also ich finde die Navigation über COMAND zumindest im Ausland sowieso bescheiden. Für eher exotische Länder sollte man daher ein Extra - Navi mithnehmen. Wir waren auf Sardinien letztes Jahr und da passte fast nichst von den COMAND - Daten.

Hatte heute die erste Naviupdate DVD NTG4 Version 12 , von 2014/2015 in der Hand,
Ist also nun schon auf dem Markt gekommen
Vielleicht hilft die jemanden noch zur Urlaubszeit
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Hatte heute die erste Naviupdate DVD NTG4 Version 12 , von 2014/2015 in der Hand,
Ist also nun schon auf dem Markt gekommen
Vielleicht hilft die jemanden noch zur Urlaubszeit
Gruß

Mercedes Shop bietet immer noch die 2013 als aktuellste an. Vielleicht kann Oli helfen, wo oder über wen man die 2014/2015 Version zeitnah beziehen kann.

Am Montag frag ich nach der Lieferzeit.
Ich gehe davon aus ,das die 14/15 Version nun auf dem normale Lieferweg ,über das CLC ,zu haben ist.
Teilenummer habe ich ja .
Melde mich Montag ,am Abend
Gruß Oli

Das ist in der Tat so, dass die Länder die ein bisschen abseits liegen eher nicht so genau sind wie bei uns. Ich habe die neuste Version im Comand drauf, aber schon in Italien hatte ich bei manchen Strassen meine gewisse Mühe. Obwohl die Strasse schon älter als 1, 2 Jahre sind.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Das ist in der Tat so, dass die Länder die ein bisschen abseits liegen eher nicht so genau sind wie bei uns. Ich habe die neuste Version im Comand drauf, aber schon in Italien hatte ich bei manchen Strassen meine gewisse Mühe. Obwohl die Strasse schon älter als 1, 2 Jahre sind.

Hallo,was hast du für ein Comand? NTG4? Und welche Version? Version 12? 2014/15 ?

Oder hast du wie ich die vom 212er drauf?

Frage weil ich die Version 2014/15 erst Freitag das erste mal gesehen habe.

Gruß

Es geht um die hier:

Version.12

Erscheinungsdatum (eigentlich) Anfang August

Teile Nr. A 204 827 0965

Jo,aber meint @bonsai43 die auch?

Hallo. Ich habe die V9.0 drauf. Vom März dieses Jahres. 2013/2014

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Hallo. Ich habe die V9.0 drauf. Vom März dieses Jahres. 2013/2014

Dann wissen wir schon mal, dass es nicht die 2013/2014 Version des ntg4 sein kann. Die hatte die Versionsnummer 11.

Version 9.0 ist wahrscheinlich die aktuelle vom Comand 4.5.

Deine Antwort