ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NAVI-Karten (COMAND) für Balkan-Länder wie Montenegro, Mazedonien, Serbien, Albanien ...?

NAVI-Karten (COMAND) für Balkan-Länder wie Montenegro, Mazedonien, Serbien, Albanien ...?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 13:40

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Karten für mein COMAND für die Länder

- Serbien

- Montenegro

- Mazedonien

- Albanien

(ggf. auch noch Bosnien-Herzegowina)

Laut dem "Freundlichen" sind die Karten für diese Länder noch nicht freigegeben! ;-)

Warum es bei TomTom, Garmin, Navigon etc. die NAVIs bereits seit Jahren mit diesen Ländern gibt, war ihm nicht bekannt.

Aussage MB: ich kann Ihnen für ihr Auto nichts für diese Länder anbieten.

Ich kann das irgendwie nicht glauben!

Wer kann mir helfen?

Gibt es wirklich keine DVDs/CDs für ein COMAND (Bj. 2010) für diese Länder?

Wenn doch, welche Artikel-Nr. wäre das?

Wo kann ich solche DVDS/CDs bekommen?

Vielen Dank!

PS: ansonsten muss ich neben meinem ausfahrbaren COMAND noch ein TomTom, Garmin etc. anheften (sieht besonders gut aus bei einem schicken Mercedes)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Mir schwant, der :) spricht die Wahrheit:

die aktuelleste Version für das COMAND scheint diese hier zu sein

http://shop.mercedes-benz.com/.../OfferList

Und die enthält nicht die von Dir anvisierten Länder.

In der 2014er-Version

http://shop.mercedes-benz.com/.../OfferList

dagegen sind Teile der Straßen der o.g. Länder vorhanden. Nur ist diese Version, zumindest laut der verlinkten Mercedes-Website, nicht mit dem W204, sondern z.B. mit der E-Klasse kompatibel...

Nochmal der Hinweis, dass laut Mercedes acessoires Stuttgart Anfang August die Kartenversion 12 für den W204 mit Comand rauskommen soll. Möglicherweise enthält diese Version ja dann die gesuchten Länder. Wenn sie für die E-Klasse angeboten werden, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht auch für die C-Klasse offeriert werden können.

Habe bei mir die Navi 2014 Comand DVD vom 212 raufgespielt, NTG4

Kann später mal nachsehen was da drauf ist

Zitat:

Original geschrieben von Muelo

[...]

Wenn sie für die E-Klasse angeboten werden, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht auch für die C-Klasse offeriert werden können.

Ich verstehe den Grund auch nicht. Aber aktuell tun sie es, zumindest offiziell...

 

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Habe bei mir die Navi 2014 Comand DVD vom 212 raufgespielt, NTG4

Kann später mal nachsehen was da drauf ist

Das wäre dann

http://shop.mercedes-benz.com/.../OfferList

Der link geht bei mir nicht,was steht da drin?

OK gefunden

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Der link geht bei mir nicht,was steht da drin?

Habe ich gerade auch gemerkt. :o

Jetzt müsste er wieder gehen, zumindest funktioniert er bei mir wieder.

http://shop.mercedes-benz.com/.../OfferList

Inhalt:

"In Osteuropa sind neben Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, der Slowakischen Republik, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn ab dieser Version auch Rumänien und Montenegro vollständig abgedeckt. In den folgenden Ländern wurde die Erfassung des detaillierten Straßennetzwerkes erweitert: Bulgarien: + 1 Prozent, Montenegro: +100 Prozent, Rumänien: + 84 Prozent, Serbien: + 89 Prozent. Mit der Version 2014 sind etwa 720.000 Städte und Gemeinden anzusteuern. Die präzise Navigation zur gesuchten Hausnummer wurde erweitert. Während die Hausnummern in den zentral- und nordeuropäischen Ländern größtenteils vollständig erfasst sind, konnte die Abdeckung in den folgenden Ländern verbessert werden: Lettland: + 32 Prozent, Montenegro: + 27 Prozent, Rumänien: +28 Prozent, Schweden: + 22 Prozent, Serbien: + 58 Prozent."

Danke

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 16:05

Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde am Montag mal nachfragen, ob man nicht gleich die 2014er Version auf mein COMAND spielen kann. Montenegro zu 100%, Serbien fast komplett, das wäre doch schon mal ein echter Anfang!!!

Danke nochmal!!!

@TE

Hast aber schon mitbekommen,die Version 2014 gibt es erst für den 212er?

Ist nicht vorgesehen die auf den 204 aufzuspielen.Wird MB bestimmt meutern.

Kannst dir,denke ich,nur die NTG4 vom 212 bestellen und selbst machen.Gibt aber keine Garantie das die bei dir auch geht.

Ich habe nebenbei auch die neueste Comandsoftware drauf.

Wie gesagt, die 2014er-Version ist eigentlich nicht für die C-Klasse, sondern nur z.B für die E-Klasse vorgesehen. Aber da es bei Oli15537 funktioniert hat, soll er es einfach versuchen...

PS:

Oli war schneller... ;)

Also Transit weg ist aufjedenfall drin, der Rest wahrscheinlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoin

Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde am Montag mal nachfragen, ob man nicht gleich die 2014er Version auf mein COMAND spielen kann. Montenegro zu 100%, Serbien fast komplett, das wäre doch schon mal ein echter Anfang!!!

Danke nochmal!!!

Hallo MrMoin

Hast du heute bei MB etwas rausbekommen?

Haben Sie dir einen Liefertermin für die 2014 NaviDVD NTG 4 sagen können?

Hast du die vom 212 bekommen?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 22:55

Habe heute Mailkontakt und Telefonkontakt mit MB gehabt.

Die 212er Version ist für meinen S204 nicht "zugelassen".

Die 204er Version mit Kartenmaterial 2014 soll bald kommen, die Sach-Nr. steht schon fest: Teilenummer A2048270965. Ich soll mich in 6-8 Wochen noch mal melden.

Problem ist, dass dann mein Urlaub schon rum ist :-(

Vielen Dank für alle Bemühungen und Hinweise. Haben mir sehr geholfen!!! Leider ist das Ergebnis nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.

Und experimentierfreudig (212er für 204er auf eigene Faust aufspielen) bin ich leider nicht. Ich bin ja noch in der Garantiezeit "Junge Sterne" und da will kein Risiko eingehen....

 

Jetzt such nach Alternativen. Lade gerade mal eine NAVI-Programm auf Smartphone runter ...

Hätte gern bessere Neuigkeiten verbreitet, aber das war leider nicht machbar!

Welches Zielgebiet wäre den genauer von Bedeutung, ich hab die 2013er Version und hab mal geschaut, sooo schlecht ist die Straßenabdeckung nun auch nicht. Viele Städte und Dörfer sind da, auch kleinere Landstraßen sind zum Teil vorhanden. Viele größere Städte sogar fast Stadtplangenau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NAVI-Karten (COMAND) für Balkan-Länder wie Montenegro, Mazedonien, Serbien, Albanien ...?