ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand - Karten und Firmware Updatw

Comand - Karten und Firmware Updatw

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 6:52

Moin zusammen,

Ich habe zu meiner Frage leider keine passende Antwort gefunden, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die Antwort im Forum irgendwo schon liegt, so speziell ist sie meiner Ansicht nach nicht.

Ich hab ein Comand (NTG4 meiner Einschätzung nach mit PCMCIA Slot). W204 vorMopf

Die Karten sind v11, also alt.

Festplatte ist 40 GB.

Nun hab ich beim freundlichen wegen Update vom Comand und Navi gefragt. Nunja, so ganz sicher war der sich nicht, ob die aktuellen Karten auf meinem Comand ohne Firmware Update laufen. Müsste man probieren :)

Wenn ich alles machen lasse, kostet es ca. 500 Euro.

Wenn ich es einfach selber mit der DVD probiere nur die Karten zu aktualisieren, dann bin ich die üblichen 180 Euro los.

Jetzt habe ich hier diverses gelesen, z.B. dass ein Comand Firmware Update um die 80 Euro gekostet hat. Da will mein Händler doch etwas mehr.

Jetzt habe ich diverse Hinweise im Netz gefunden, dass es bei so großen Versionssprüngen durchaus zu Problemen kommt.

Andererseits wird kaum jemand was im Internet schreiben, wenn es einfach funktioniert :)

So nun zur Frage:

Brauche ich vorher das Comand Update und was wird einem dafür üblicherweise in Rechnung gestellt.

Was passiert, wenn die Comand Firmware zu alt ist. Startet das Update dann nicht oder habe ich am Ende ein nicht funktionierendes Comand ?

 

Grüße Sidey

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 20:35

So, ich hab das Update gemacht und kann somit berichten.

Die Kurzfassung:

Ich habe das Update selbst ausgeführt, da ich dachte warum soll ich gleich Mercedes 500 Euro geben, wenn es auch für 190 Euro klappen kann?

Und ja, es hat funktioniert und das obwohl mein Batterie Ladegerät vor Beginn den Geist aufgegeben hat.

Dauer ca 3,45 h wegen (Lade) Unterbrechungen .

 

Die Lange Fassung hilft vielleicht dem ein oder anderen der es noch machen möchte:

Ich habe meine Batterie über Nacht voll geladen. Hat mich durchaus gewundert, dass da wohl doch noch einiges rein ging.

Meine Idee war, dass die Kapazität der Batterie doch ausreichen müsste. Schaden tut es vermutlich nicht, aber Kapazität ist für das Update nicht alles.

Ich habe kurz nach dem Beginn des Updates ein 10A Modellbau Ladegerät angeschlossen, das auch Blei Akkus lädt und dachte, das sollte doch reichen. :)

Also die 1. DVD eingelegt und das Prozedere gestartet. Nach ein paar Minuten hab ich das Fahrzeug dann sich selbst überlassen weil der Prozess doch etliches dauert. Die gemessene Spannung der Batterie wurde stetig größer, also fühlte ich mich auf der sicheren Seite, dass mit dem Ladegerät alles passt.

So bei 22% glaube ich kam ich dann am Fahrzeug vorbei und sah eine Meldung in etwa so "Motor Einschalten, sonst Beendet sich das Update". Die habe ich erst mal mit ok weggedrückt und dem Ladegerät die vollen 10A entlockt (Vorher hatte ich es auf 7.2 A begrenzt)

Die Meldung mit dem "Motor Einschalten" kam dann leider doch häufiger, manchmal war das Command auch schon wieder abgeschaltet, da ich nur hin und wieder nach dem rechten sah.

Hier war nun klar:

1. Die 10A vom Ladegeät reichen nicht aus um eine stabile Spannung für das Update zu halten

2. Der Prozess kann problemlos beendet werden und wird später an der Stelle wieder fortgesetzt. Die Aussage von Mercedes, man solle es doch während der Fahrt nebenbei machen ergab ab diesem Moment durchaus Sinn.

Gegen Ende (DVD 2) hatte ich das Problem mit der Abschaltwarnung gefühlt häufiger. Ein öffnen der Fahrertür hat hier den nötigen Effekt gebracht, dass die Meldung automatisch verschwand. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Zusätzliche Stromverbrauch dazu geführt hat, dass das Ladegerät den Strom erhöht hat und für das Update hat es so erst mal wieder ein paar Minuten gepasst.

Nachdem das Update dann durch war, dachte ich mir. Alles klar, ohne angeschlossenes Ladegerät hat man keinen Spaß am Update in der Garage und den Motor im Stand mal 2,5h laufen lassen ist auch nicht wirklich toll. Wichtig scheint aber, dass die Spannung stabil ist und schwankende Spannung mag der Update Prozess nicht.

Insgesamt, ist der Prozess erfreulich Anwenderfreundlich gestaltet und ich habe mich während des Prozesses nie unsicher gefühlt.

Ich hoffe ich kann einigen hier die Sorge nehmen, dass es kompliziert oder Fehleranfällig sei ein Navi Update einzuspielen.

Grüße Sidey und danke an alle die mich hier mit Tips & tricks versorgt haben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich habe die gleiche Fahrzeug / Navikombination wie Sidey, würde gerne die Karten aktualisieren.

Meine MB-Werkstätte meinte, ein Firmwareupdate würde "um die € 100,oo" kosten, er könne aber nicht garantieren, dass ein Kartenupdate nachher funktioniere.

Eine andere MB-Werkstätte weiß gar nicht, was ein Firmwareupdate für das NTG4 überhaupt sei, das könne sie nicht anbieten.

Bin echt verunsichert.

Vielleicht gibts hier wirklich jemand, der Licht ins Dunkel bringen kann.

Ich hab gerade geupdatet. Bei mir waren noch die Karten von 2009 drauf. Ging problemlos. Allerdings haben die Vorbesitzer vor ein paar Jahren das Display tauschen lassen müssen, ob dabei ein Firwareupgrade gemacht wurde, steht nicht auf der Rechnung.

Hallo Sidey

Wenn dein NTG 4 (ja du hast ein NTG4 wie du schon richtig festgestellt hast) im Enginering Menü die Software von meinem eingestellten Bild anzeigt, funktioniert ein Navi Update auf die letzte im Moment lieferbare V16 Version 2018-2019 "Violett" sofort ohne Probleme.

Also auch ohne ein vorheriges Firmwareupdate und direkt von V11 auf V16.

Direkt von V9 auf V16 hat bei einem Kumpel auch schon ohne Probleme funktioniert.

Wichtig ist auf jeden Fall die mindestens 40Gb große Festplatte.

Gruß Michael

 

Ps. Die Installationszeit ist >2,5 Stunden. Am besten mit einem elektronischen Ladegerät mit max.14,8 Volt und 16 Ampere durchführen, wenn du es in einem Rutsch selber installieren willst.

Mit laufendem Motor geht es natürlich auch, wenn du ein Umweltsünder sein möchtest.

NTG4_Navi_Softwarestand

Ist bei der Bezeichnung der Navi-Version eine Logik hinter? Bei mir steht: 01.19.40_ECE

Zitat:

@baM-Lee schrieb am 19. Mai 2020 um 09:46:30 Uhr:

Ist bei der Bezeichnung der Navi-Version eine Logik hinter? Bei mir steht: 01.19.40_ECE

Da bin ich leider überfragt.

Ich meine ich hätte hier auf MT schon etwas dazu gelesen.

Ich glaube aber (wenn ich mich noch richtig erinnere) deine Version ist älter.

Okay in einem anderen Forum hat Jemand in 2013 einen Beitrag verfasst, mit der gleichen Version. Ergo scheint sie veraltet zu sein.

Zitat:

@baM-Lee schrieb am 19. Mai 2020 um 10:08:22 Uhr:

Okay in einem anderen Forum hat Jemand in 2013 einen Beitrag verfasst, mit der gleichen Version. Ergo scheint sie veraltet zu sein.

Bei meinem S204 Vormopf mit NTG 4 aus 2.11 war ebenfalls beim Kauf des Fahrzeuges in 2019 noch die V11 und der Stand von meinem Foto. Ein Navi Update wurde also vom Vorbesitzer nie durchgeführt und er weiß auch nichts von einem Firmwareupdate.

Es ist auch auf keiner Rechnung (die ich alle von dem Fahrzeug besitze) dokumentiert worden.

Sind eure Fahrzeuge (NTG 4) älter?

Gruß Michael

 

also mein W204 ist aus 12/2009

meint Ihr ich kann mit dem Softwarestand,siehe Bild, ein Kartenupdate ohne Firmwareupdate riskieren?

Comand NTG4

Zitat:

@Simba23 schrieb am 19. Mai 2020 um 11:11:16 Uhr:

also mein W204 ist aus 12/2009

meint Ihr ich kann mit dem Softwarestand,siehe Bild, ein Kartenupdate ohne Firmwareupdate riskieren?

Mach mal und sag dann, ob es funktioniert hat :D

Ich meine auf der DVD mit V14 und V15 war die SW drauf zum Update. Also so eine gebraucht in ebay besorgen, gibt es für kleines Geld. Danach kann dann V19 eingespielt werden. Alternativ mal im Digital-eliteboard nachsehen, da könnte es eine Anleitung geben. Bitte Kennfarbe beachten.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 19. Mai 2020 um 14:16:55 Uhr:

Ich meine auf der DVD mit V14 und V15 war die SW drauf zum Update. Also so eine gebraucht in ebay besorgen, gibt es für kleines Geld. Danach kann dann V19 eingespielt werden. Alternativ mal im Digital-eliteboard nachsehen, da könnte es eine Anleitung geben. Bitte Kennfarbe beachten.

Hallo Wolfgang

Hier geht es um ein NTG4 und nicht um ein NTG4.5 oder höher.

Beim NTG4 ist die letzte Navi Version V16 Violett 2018-2019 und da ist bislang ENDE!!!

Hatte ich hier aber bereits RICHTIG beschrieben.

Gruß Michael

Wenn mir die aktuelle Kartenversion mal in die Hände fällt, versuche ich es vielleicht einfach.

Zitat:

@baM-Lee schrieb am 19. Mai 2020 um 16:03:34 Uhr:

Wenn mir die aktuelle Kartenversion mal in die Hände fällt, versuche ich es vielleicht einfach.

Suche wie wolfgangpauss es schon beschrieben hat, auf dem Digital Eliteboard. Dann hast du sie heute noch in den Händen.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 21:31

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 19. Mai 2020 um 09:22:37 Uhr:

Wenn dein NTG 4 (ja du hast ein NTG4 wie du schon richtig festgestellt hast) im Enginering Menü die Software von meinem eingestellten Bild anzeigt, funktioniert ein Navi Update auf die letzte im Moment lieferbare V16 Version 2018-2019 "Violett" sofort ohne Probleme.

Sieht bei mir exakt so aus wie auf deinem Bild. Bedeutet, Du hast das Update auch von V11 auf V16 gemacht?

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 19. Mai 2020 um 09:22:37 Uhr:

Ps. Die Installationszeit ist >2,5 Stunden. Am besten mit einem elektronischen Ladegerät mit max.14,8 Volt und 16 Ampere durchführen, wenn du es in einem Rutsch selber installieren willst.

Mit laufendem Motor geht es natürlich auch, wenn du ein Umweltsünder sein möchtest.

Ist jetzt kein Scherz, das hat mit Mercedes doch echt empfohlen, ich soll es beim Fahren updaten.

Aber Ladegerät mit 16 A? Hab ich nicht. Ist das eine Vorsichtsmaßnahme mit den 16A oder ist das erwiesen, dass das Comand während des Updates 16A zieht? Letzteres kann ich kaum glauben.

NTG4 FW Stand
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand - Karten und Firmware Updatw