ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online NTG 4.5 Kartenupdate aktuelle Version???

Comand Online NTG 4.5 Kartenupdate aktuelle Version???

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. September 2015 um 20:23

Hi liebe Forengemeine,

Ich suche nun schon stundenlang im Internet nach einer Antwort auf meine Fragen, finde aber keine. Ich hoffe hier kann mir wer weiter helfen.

Zu meinen Fragen.

1. Wenn ich ein SD-Slot habe und die Weltkugel im Comand drin habe, habe ich doch ein Comand Online oder?? Wahrscheinlich aber Version 1 - da Erstzulassung 05/2011

2. Ich habe laut mein Navi die Version 4.0 Kartenmaterial. Im Internet habe ich schon herausgefunden das die aktuelle Version 11 sein soll öder???? Version 12 soll ja eig. Dieses Jahr auch noch kommen - korrigiert mich hier auch gerne.

3. Ich finde NIRGENS eine DVD die ich mir kaufen kann zum updaten meiner Navi Software, nur für Comand APS 50?! Kann man für Comand Online nirgens die Version 11 kaufen??? Muss ich dazu zum freundlichem? Und wenn ja wie teuer ist sowas ? 150€ Kosten ja die anderen ca.

 

Ich hoffe irgendwer kann mich aufklären :-)

Beste Antwort im Thema

AKTUELLES Kartenmaterial:

A1720045199

FAT 32

USB 2.0

V18

RELEASE 14.12.2018

 

Mehr Infos bei mir per PN.

LG

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Ist noch immer

172 827 52 59 V11.0 2014/15 seit 09/2014 lieferbar 21,- (plus 128,- Freischaltcode)

172 827 04 00 V12.0 2015/16 demnächst und das seit Monaten.

Themenstarteram 26. September 2015 um 23:25

Ja genau das weiß ich auch, aber wo bekomme ich die DVD zum updaten her ??? ich finde keine im Internet.

nur über dem freundlichen?

Hm, glaube die gibts nur bei Mercedes, würde aber empfehlen das update dort machen zu lassen, erstens dauert das update ca. 3 Stunden und gelegentlich gibt es Probleme mit der Comand SW sollte die schon zu alt sein für die neuen Karten.

Mein Benz Service hat noch nie was für das update verlangt, also warum soll ich 3 Stunden bei laufendem Motor einen Balken beim wandern zusehen.

Themenstarteram 27. September 2015 um 9:14

okay, also werde ich mal zum freundlichem, vorallem wenn ca 3 Stunden dauert.

Danke für die antworten.

Die Updates sind nur 3 Jahre lang kostenlos. Ist das Fahrzeug älter, wird das nicht mehr kostenlos beim Service erledigt.

Die DVD ist ein Werkstattmittel, nicht zum Verkauf gedacht. Es wird ein Code benötigt, um die Kartenupdates zu installieren. Dieser kostet was.

Nur mal so aus Interesse: Gibt es Probleme, wenn man Updates überspringt und vlt. nur alle 2 oder 3 Jahre updaten läßt? Kostet das dann aktuelle Update dann mehr?

Nach meinen Erfahrungen (habe innerhalb des 2. und 3. Jahres die beiden zur Verfügung stehenden Karten-Updates bei MB machen lassen) halten sich die Aktalisierungen doch sehr in Grenzen. M. a. W.: Sowohl bzgl. kleinerer Straßen und erst recht bei Geschwindigkeitslimits hinken die Karten hoffnungslos hinter der Realität her.

Ejtsch-Pi

Nein gibt keine Probleme. Jedes Jahr würde ich auch kein Update machen. Bringt wirklich nicht viel.

Alle 2-3 Jahre reichen normalerweise aus

Zitat:

Nur mal so aus Interesse: Gibt es Probleme, wenn man Updates überspringt und vlt. nur alle 2 oder 3 Jahre updaten läßt?

Denke das es zu Problemen kommen kann, weil mit jedem Softwareupdate auch die Firmware mitgepatcht wird.

Lässt man zu viel Zeit verstreichen muß die Werkstätte zwischenupdates durchführen.

Und natürlich ist der Kunde dann anpisst wenn er nach 3 bis 4 Stunden kommt und sein Navi ist nicht am Letztstand.

Und ja natürlich ist der Kundendienstbetreuer daran schuld.

 

VG

Die Navi-DVD gibt es nur beim MB Händler, weil die Disc ohne den Freischaltcode (den ebenfalls nur der Händler generieren kann) wertlos ist.

Zitat:

@luxus13 schrieb am 27. September 2015 um 10:57:01 Uhr:

Denke das es zu Problemen kommen kann, weil mit jedem Softwareupdate auch die Firmware mitgepatcht wird.

Lässt man zu viel Zeit verstreichen muß die Werkstätte zwischenupdates durchführen.

Dem ist nicht mehr so. Beim NTG4 oder neuer gibt es auf den Karten DVDs keine Firmwareupdates mehr.

Gibt es Neuigkeiten wann das 2015/2016 Update erscheinen wird?

Zitat:

Gibt es Neuigkeiten wann das 2015/2016 Update erscheinen wird?

@MB_Micha:

Falls es für Dich, oder anderen noch von Interesse ist:

--> JA es gibt nun seit wenigen Tagen ein Update fürs Comand Online <--

Ich hatte Kundendienst und habe nun statt Version 11 die V13.0 mit Angabe 2015/2016 !

Von der Werkstatt habe ich ein Blatt "Ausfertigung für Kunde" erhalten. Dort ist die DVD-Nummer A 172 827 18 00 angegeben. Eine DVD habe ich allerdings nicht erhalten.

Der Freischaltcode "E5JUZ8" steht auch auf dem Blatt. Für was braucht man den?

Für den Fall wenn das Comand mal kaputt geht und ersetzt wird oder hat es noch einen anderen Sinn?

Mein Fahrzeug ist ein S204 Baujahr 2013, also müsste es auch für die Baujahre davor, bzw. W204 ebenfalls verfügbar sein. Eine Version 12 gab es nicht. Warum, konnte man mir auch nicht sagen.

Wenn also jemand noch kostenfrei (3 Jahre ab Zulassungsdatum) updaten darf, sollte er dies kurzfristig machen, bevor das Zeitfenster rum ist.

Kostenpflichtig kann man natürlich immer updaten, aber das werde ich dann auch erst in 2 oder 3 Jahren machen. Sehr dies genauso wie andere, dass dies nicht jedes Jahr notwendig ist.

Gruß Christof

P.S. Ich habe oben vorsichtshalber natürlich nicht meinen echten Freischaltcode angegeben, sondern einen erfundenen :D

Den Freischaltcode brauchst du um das Kartenupdate aufzuspielen.

Wurde ab NTG 4.5 als Kopierschutz eingeführt.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 8. Januar 2016 um 23:25:07 Uhr:

Den Freischaltcode brauchst du um das Kartenupdate aufzuspielen.

War die Antwort für mich?

Fall nein, ist es ok.

Falls ja, auf welche Frage sollte diese sein?

Um es nochmals zu konkretisieren: Für was braucht man den Freischaltcode nachdem das Update aufgespielt wurde und es auch fehlerfrei funktioniert?

Ich hatte ja zuvor geschrieben, dass das Update durchgeführt wurde und mich gerade deshalb frage für was ich den Code brauche, wo er doch nicht an einem anderen Fahrzeug nutzbar ist.

Das mit dem Kopierschutz ist klar, deshalb habe ich diesbezüglich ja auch nicht gefragt.

Denke aber, dass diese Info für andere genauso interessant sein könnte, wie eben für was man den Code nach der Aktivierung noch benötigen könnte. Ich würde meinen für nichts. Ist das richtig oder nicht?

Gruß Christof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online NTG 4.5 Kartenupdate aktuelle Version???