ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NAVI-Karten (COMAND) für Balkan-Länder wie Montenegro, Mazedonien, Serbien, Albanien ...?

NAVI-Karten (COMAND) für Balkan-Länder wie Montenegro, Mazedonien, Serbien, Albanien ...?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 11:40

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Karten für mein COMAND für die Länder

- Serbien

- Montenegro

- Mazedonien

- Albanien

(ggf. auch noch Bosnien-Herzegowina)

Laut dem "Freundlichen" sind die Karten für diese Länder noch nicht freigegeben! ;-)

Warum es bei TomTom, Garmin, Navigon etc. die NAVIs bereits seit Jahren mit diesen Ländern gibt, war ihm nicht bekannt.

Aussage MB: ich kann Ihnen für ihr Auto nichts für diese Länder anbieten.

Ich kann das irgendwie nicht glauben!

Wer kann mir helfen?

Gibt es wirklich keine DVDs/CDs für ein COMAND (Bj. 2010) für diese Länder?

Wenn doch, welche Artikel-Nr. wäre das?

Wo kann ich solche DVDS/CDs bekommen?

Vielen Dank!

PS: ansonsten muss ich neben meinem ausfahrbaren COMAND noch ein TomTom, Garmin etc. anheften (sieht besonders gut aus bei einem schicken Mercedes)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja auf alles Fälle ist das die aktuelle NTG 4 vom 212er,die Version 9

am 20. Juli 2014 um 11:35

Ich habe ein Durcheinander

Ich habe eine C Klasse S204 vom 12.2011. Das Comand online, also das grosse Navi.

Im März ca. 2014 hat man mir die aktuelle Version draufgespielt. Und die ist meiner Meinung nach die V9.0.

Was hat das alles mit 212er zu tun.

also, ich versuche es mal aufzuklären. Mit der aktuellen Version, über die Oli berichtet hat und die er am Freitag das erste Mal in Händen hatte, ist die aktuelle Version des ntg4 Comand-Systems gemeint, die in der C-Klasse w204 Vormopf verbaut wurde. Dort war bislang die Version 11 aus 2013 aktuell, jetzt soll (lang ersehnt) eine Version 12 auf den Markt gekommen sein.

Du, Bonsai, hast in Deinem S204 offensichtlich schon ein (besseres) ntg 4.5 Comand online System (Mopf) verbaut, das anderes Kartenmaterial nutzt. Dort ist auch - wie von Dir geschildert - die Version 9 das Aktuellste, zumindest so weit ich das weiß. Mir ist nicht bekannt, dass es da schon eine Version 10 gibt. Der 212 kommt nur insoweit ins Spiel, als dort auch das ntg 4.5 verbaut wird.

Da meines Wissens die Kartensoftware von ntg4 und ntg 4.5 von verschiedenen Herstellern kommen, kann es also durchaus sein, dass die Kartenqualität auch unterschiedlich, respektive besser, ist. Es ist deshalb meines Erachtens nicht möglich, von der Kartenqualität Deiner Version 9 des ntg 4.5 auf die Qualität der Karten der Version 12 des ntg4 zu schließen. Das wird man wohl erst rausfinden, wenn der erste mit der Version 12 diese Länder bereist hat.

Ich hoffe, ich habe jetzt die Verwirrung nicht komplett gemacht :-)

am 20. Juli 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Muelo

schon ein (besseres) ntg 4.5 Comand online System (Mopf) verbaut, das anderes Kartenmaterial nutzt. Dort ist auch - wie von Dir geschildert - die Version 9 das Aktuellste, zumindest so weit ich das weiß. Mir ist nicht bekannt, dass es da schon eine Version 10 gibt. Der 212 kommt nur insoweit ins Spiel, als dort auch das ntg 4.5 verbaut wird.

Ich habe am NTG 4.7 Comand Online Version 10 /2014

am 20. Juli 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Zitat:

Original geschrieben von Muelo

schon ein (besseres) ntg 4.5 Comand online System (Mopf) verbaut, das anderes Kartenmaterial nutzt. Dort ist auch - wie von Dir geschildert - die Version 9 das Aktuellste, zumindest so weit ich das weiß. Mir ist nicht bekannt, dass es da schon eine Version 10 gibt. Der 212 kommt nur insoweit ins Spiel, als dort auch das ntg 4.5 verbaut wird.

Ich habe am NTG 4.7 Comand Online Karten Version 10 /2014

am 20. Juli 2014 um 13:55

#gelöscht doppelpost#

am 20. Juli 2014 um 13:55

#gelöscht doppelpost#

Ohje,Verwirrung

Also ursprünglich ging es um NTG4 .Da ist nun die Version 12 für den 204 auf dem Markt,hatte die am Freitag in meinen

eigenen Händen.

Für das Comand Online gab es im März noch die Version 9 ,mittlerweile aber die Version 10!

Also haben alle recht.

Nun kommt noch der 212er in das Spiel.

Dort ist früher als für den 204 die Naviupdate DVD rausgekommen---auch für die Telematik Generation 4

Diese Version heißt bei 212er -Version 9 und ist bei mir jedenfalls 100% kompatibel mit dem Comamd NTG4 in meinem 204 vor Modellpflege..

Na ja,verstehe ich ja kaum

Gruß Oli

am 20. Juli 2014 um 17:34

Hallo

Alles klar, ich danke Euch.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist meine Version 9.0 schon alt. Die neue ist V10.0

Was aber alles geändert hat ausser 2, 3 Strassen mehr weiss niemand.

Heute beim :-) angerufen. Version 12 des ntg4 bestellt, an Mittwoch kann ich sie abholen. Bin gespannt, was sich getan hat. Danke nochmal an Oli für die Info.

Gut,dann brauche ich die Lieferbarkeit ja nicht mehr abklären.

Bitte,gern doch

Gruß Oli

Also im Großlager liegen über 200 Stk ,also wirklich lieferbar

In Deutschland werden nur umgebaute Straßen bearbeitet ansonsten ist doch alles TOP. Ansonsten viel Europa wird geupdated.

Done! 2 1/2 Stunden fast. Bin allerdings etwas enttäuscht. Dier Grafik ist offensichtlich fast dieselbe, die schon die 2008 Version hatte. Da hätte man sicherlich etwas mehr Mühe in ein noch besseres Design stecken können. Und einige Straßen, die ihren Namen mindestens schon seit 2 Jahren führen, fehlen ebenfalls. Hoffen wir, dass dies die einzigen Enttäuschungen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NAVI-Karten (COMAND) für Balkan-Länder wie Montenegro, Mazedonien, Serbien, Albanien ...?