Navi geklaut, Versicherung zahlt Zeitwert
Moin zusammen!
schöne Scheiße, heute morgen gehe ich zu meiner Karre und sehe nur die Scherben davor. War ja klar das mich das auch erwischt, ist ja auch erst das fünfte mal bei fünf verschiedenen Autos 🙁
Die Beifahrererscheibe war eingeschlagen, Mittelkonsole zerrupft, zieleisten abgerissen und Beulen in den Ledersitzen von den Glassplittern wo die sich drauf gesetzt haben.
Dann hintere Seitenscheibe meines Kombis eingeschlagen, aber das Steuergerät im Kofferraum ist noch drin, ich denke die sind gestört worden.
Jetzt zu meiner Frage, die Versicherung (HUK24) meinte direkt schon das die nur den Zeitwert des Navis ersetzen.
Ist das so rechtens? Was meint Ihr wieviel die abziehen werde? Und wo bekomme ich ein Gebrauchtes Navi her?
Ich dachte ich bring den heute zu BMW lass alles wieder richten und zahl die 150€ SB und jetzt habe ich den Ärger damit :-(
Muss ich irgendwas beachten? Bringt das was wenn ich den Schaden von einem Gutachter schätzen lasse? Oder soll ich mir von BMW einen KVA geben lassen?
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von axel89
Ich glaube nächstes Jahr wird es noch schlimmer. Die Grenzen zu Polen sind dann offen(wie mit BeNeLux) und Polen hat mit der Ukraine auch offen Grenzen, ab dem nächsten Jahr wird der Horror auf dt. Straßen herrschen, bzw die Kriminalitätsrate wird arg steigen besonders der Diebstahl von Sachen aus Autos, wie zb. Airbags, lenkräder, CD-wechsler, Navi...
So ein quatsch, es ist ja nun nicht so, dass die Leute dort momentan in einem Käfig sitzen. Die können dieses Jahr schon genauso hierher fahren wie nächstens Jahr auch - an der Grenze wird sie niemand aufhalten.
Grenzkontrollen gegen Kriminalität wird es noch genauso geben wie heute auch!
Ich seh schon, als nächstes kauf ich mir ein gepanzertes Fahrzeug,
bei dem man auch die Türgriffe mit 110V aufladen kann. 😉
Von sowas hatten doch die Amis eine Studie...
Zitat:
Original geschrieben von axel89
Ich glaube nächstes Jahr wird es noch schlimmer. Die Grenzen zu Polen sind dann offen(wie mit BeNeLux) und Polen hat mit der Ukraine auch offen Grenzen, ab dem nächsten Jahr wird der Horror auf dt. Straßen herrschen, bzw die Kriminalitätsrate wird arg steigen besonders der Diebstahl von Sachen aus Autos, wie zb. Airbags, lenkräder, CD-wechsler, Navi...
In jedem Land der Welt, in dem ich gearbeitet habe(und es waren schon einige), sehe ich deutlich weniger Kriminalität und Agressivität, komischerweise merk ich das nur in Deutschland so schlimm. Vorhhin musste ich mir auch wieder von so nem Vollpfosten hinterherschreien und fast ins Heck fahren lassen(vor allem weiß ich nichtmal wieso). In diesem Sinne............
Greetz Silvio
Danke erstmal für euer Beileid.
Ich hab den Wagen gestern nachmittag natürlich direkt zu BMW gebracht, kann den ja nicht noch ne Nacht ohne Scheiben draußen lassen, vorallem weil die Steuereinheit im Kofferraum noch drin war.
Die Fahrt dorhin war schonmal lustig, denn das Radio lief noch, nur beim Versuch lauter zu machen habe ich dann ins leere gegriffen 😁 Aber am Lenkrad klappte das noch, auch die Senderverstellung, da habe ich erstmal Augen gemacht.
Was schon mal positiv ist, heute morgen bekomme ich einen Anruf von BMW, der Decra Sachverständig ist da und begutachtet den Schaden, bin ja schon mal Heilfroh das es so schnell geht.
Jetzt erst mal abwarten und hoffen.
Zum Thema Wiederbeschaffungswert: Ich hoffe ja immer noch darauf den vollen Preis zu bekommen, ich hätte ja auch nix dagegen wenn die mir ein gebrauchtes Navi einbauen, aber woher bekommen?
Das werde ich die Versicherung auch Fragen wenn die nicht alles bezahlen!
Kein Mensch Verkauft sein gebrauchtes Navi, warum auch? Außer es ist geklaut!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten was die sagen.
Ach ja, BeEmWe, mir wurden in den letzten 10 Jahren 4 Autos 5mal aufgebrochen und zwar in Dormagen, 2x in Rommerskirchen, Köln und jetzt in Hürth. Immer in Gegenden wo keine Hochhäuser in der Nähe sind.
Die Autos haben immer so geparkt das immer min. 10 Fenster darauf gerichtet sind und jetzt in Hürth noch auf einem von mir gemieteten Parkplatz. Mit der Gegend hat das ganz bestimmt nichts zu tun.
Und die Polizei sagte (mal wieder) das es eine ganze Einbruchserie war!
Bei meinem neuen Navi muss ich mir dringend was einfallen lassen, vielleicht ein Ortungssender!?
Hier noch Bilder vom Schaden, immerhin Sauber ausgebaut, die ASIS