ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi einbauen nicht möglich

Navi einbauen nicht möglich

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 23:33

Moin Leute,

da bin ich mal wieder. Undzwar habe ich für meinen Golf 5 ein Navi aus dem Internet bestellt. Nun wollte ich den einbauen lassen und die haben mir gesagt, dass da die Verkabelung von einem Golf 4 drin sei.. Es sei aber Original, also vom Vorbesitzer nichts gemacht!? Aber konnte sich auch nicht erklären, warum es so ist.

Habe einen Golf 5, BJ 08/2004.

Will es auch nicht wirklich zurück schicken.. In einer anderen Werkstatt meinten die, die würden das hinkriegen... Fuschen die dann rum? Weil der, der es einbauen wollte meinte das wird definitiv nichts...

Kenne mich mit Autos und solchen Dingen nicht aus :(

Beste Antwort im Thema

Der Radioschacht im Golf 5 und Golf plus sind identisch auch vom Anschluss

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Brauch ich vorher noch das ein oder andere Kabel... Was ich zusätzlich bestellen muss....

Zitat:

@Die_wenkr schrieb am 25. August 2017 um 22:32:53 Uhr:

Brauch ich vorher noch das ein oder andere Kabel... Was ich zusätzlich bestellen muss....

Nein du hast alles bzw das Radio hält sich an die VW Anschluss Norm und beim Radio ist alles dabei... Darum sagte ich ja das aufwendigste ist das Verlegen und einbauen der Antennen... der Rest ist Plug and Play.

@Arnimon

Wenn/falls du da hinfährst nimm ein Gateway mit falls du eins rumliegen hast ;) Nicht das da dann noch das Busruhe Problem kommt :)

Wozu das Gateway?

Bezüglich Busruhe...

Bus Ruhe? Steh ich jetzt aufn Schlauch?

Die_wenkr das ist kein Chat ! Schreibe das bitte in EINEN Post und nicht drei Posts mit Einzeilern Ok ?

Du postet als wäre das hier ein Whatsapp oder FB Chat... ;)

Kurzfassung: Ist dein Golf älter als 06/2007 bzw. die 10 Stelle der Fahrgestellnummer von Links gezählt keine 8 ( Modelljahr 2008) ist das Zentrale Steuergerät des Datenbus in deinem Golf 5 ( Sitzt überm Gaspedal ne kleine Schwarze Box) zu Alt und bei Einbau von China RNS 510 Clonen kommt es zu dem Problem, das die Boardelektronik nicht mehr ganz runterfährt, weil das Radio sie aufgrund eines Software Fehlers zwischen Radio und Can Gateway immer wieder aufweckt... ( Das nennt man Busruhe bzw diese tritt nicht ein... Das passiert auch bei Nachrüstung von Original VW Radios wie dem RNS510 RCD510 RCD310 oder RCD330) Resultat -> Batterie nach längerer Standzeit leer.

Darum muss man dann das Can Gateway entweder Updaten oder tauschen gegen ein jüngeres und entsprechend neu aufs Fahrzeug Programmieren. Antoni und ich sowie viele andere VCDS Benutzer können sowas.

Dein derzeitiges Navgear Navi hängt nicht am CAN Bus und darum gab es das Problem da nicht. Dein neues Radio hängt am CAN-Bus.. darum kann das auftreten.

Man kann das mit der Diagnose Software VCDS im CAN Gateway sehr einfach sehen ob das Busruhe Problem auftrtitt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi einbauen nicht möglich