ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ladedruckanzeige in 2.0 tfsi einbauen

Ladedruckanzeige in 2.0 tfsi einbauen

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 13:38

hallo ich suche schon ewig informationen darüber finde aber nichts brauchbares--hat denn vielleicht hier im forum jemand erfahrung mit dem einbau bzw. eine lda verbaut????

danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

So nun habt ihr alle viel Geld ausgegeben um den Ladedruck zu sehen. Nun die Frage aller Fragen!

Was bringt es den Ladedruck zu sehen? Wird das Auto dadurch schneller oder wertvoller? Es muss ja auch ein Nutzen dahinter stecken!

MFG

Nichts gegen deine Frage und da ich keine LDK verbaut habe bin ich letztlich auch nicht angesprochen, aber wenn du so fragst frage ich mal gegen: "Was bringt denn Modifikations- Heckansatz und Spoiler in BMP lackiert- GTI B-Säulenverkleidung aus deiner Signatur??? Die Frage aller Fragen, was hat es dir gebracht das Geld dafür auszugeben? Bist du dadurch schneller unterwegs oder ist dein Auto wertvoller...? Es muß ja auch ein Nutzen dahinter stecken!!!

Manchen verstehe wer will!!! :p;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

In der Zeitschrift Gute Fahrt ist ein Artikel drin wie man mit Hilfe eines Kabelsatzes die MFA Plus erweitern kann ( beinhaltet Ladedruck, Öltemperartur, Tankinhalt in Liter, Batteriespannung, Geschwindigkeit in km/h und Kühlmitteltemperartur ).Einfach nur Radio ausbauen, Quadlockstecker abziehen und dazwischen stecken, fertig.

am 5. Dezember 2009 um 19:29

Hallo,

Wie im GTI Forum beschrieben ist es nun möglich, bei einem Chip tuner, mit Hilfe der E-mfa den Ladedruck beim GTI an zu zeigen.

Es wird dabei lediglich was an der Software verändert, kostet ca. 150 euro

Und es geht doch (!!).

E-MFA von www.kufatec.de im Golf V GTI mit Ladedruckanzeige:

 

http://www.golf5gti.com/topic.php?t=18856&page=fst_unread&highlight=

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 21:34

ich hab aber nur die kleine mfa und das kufatec zeugs produziert doch angeblich auch nur fehler--deshalb analog-- aber wo den ladedruck abgreifen--es gibt auch ein lda fitting kit aber 50€ dafür sind zu viel. hat niemand eine analoge lda im tfsi? mfg

am 6. Dezember 2009 um 0:53

Ich kenne mehrere Jungs, die eine E-MFA haben und die funzt bei allen bestens.

Übrigens auch bei mir.

Also weiß ich nicht woher Du solche 'Gerüchte' über 'das Zeugs' hast.

 

Klar, man braucht dazu eine MFA PLUS. Es gibt aber keine bessere Lösung für diesen Preis.

Dagegen sind die Defi-Teile eine Bastellösung. Die sind auch nicht so genau und bei weitem nicht so umfangreich in den Anzeigemöglichkeiten.

Geht aus dem Thread nicht hervor, dass man zur Anzeige des LD eine Softwareoptimierung für 150€ extra braucht sonst gehts beim %er nicht? :confused:

Nur beim GTI zeigt die E-MFA den LD nicht an. Erst mit der MSTG-Update von CTU.

Ich brauche den LD allerdings nicht. Der exakte Digitaltacho, Öltemperatur und Voltmeter sind mir wichtiger.

Ah alles klar dann liegt das an unserem GTI Handicap. :D

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 13:30

das wäre für mich zu aufwendig-- ich müsste grosse mfa dh. tacho umrüsten dann bräuchte ich das kufatec teil und dann ein update ?motorsteuergerät? dann ist mein chip auch noch weg--ich würde die analoge variante bevorzugen bräuchte eben nur eine anleitung bzw. anregung-- irgend jemand muss doch sowas im tfsi haben---mfg!

Zitat:

Original geschrieben von ganki

ich hab aber nur die kleine mfa und das kufatec zeugs produziert doch angeblich auch nur fehler--deshalb analog-- aber wo den ladedruck abgreifen--es gibt auch ein lda fitting kit aber 50€ dafür sind zu viel. hat niemand eine analoge lda im tfsi? mfg

servus,

habe Öltemperatur und Ladedruck von RAID nachgerüstet.

Ist viel "Do it your self" dabei, da die Geber nicht passen.

Es geht auf jeden Fall. Kann dir bei Zeiten mal Fotos schicken wo du den Geber Ladedruck abnehmen kannst.

Ladedruckschlauch 10 mm aussen mit Gewebe. Musst du in den Motorraum legen, an der Batterie vorbei.

Bis später Gruß klaus

am 6. Dezember 2009 um 19:03

Habe auch Öltemperatur und Ladedruckanzeige nachgerüstet. Ebenfalls von Raid mit selbstgedrehten Adapterschrauben. Funktioniert ohne Probleme.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:41

hallo, wenn ihr davon mal paar fotos einstellen könntet und vielleicht benötigte teile auflisten könntet das wäre echt super-- ist der aufwand sehr gross? mir würde ja der ladedruck alleine schon reichen--bei meinen vorherigen 1.9 tdi und beim v6 tdi hatte ich auch immer eine lda und der einbau war beim 1.9er auch nicht gerade einfach (agr ausbauen, sackloch aufbohren, schraubnippel einkleben usw.) aber beim 5er bzw. jetta ist sowieso alles ganz schön verbaut (meine meinung) danke! mfg!

Hab zwar nen 2.0 TDI, aber vielleicht gehts trotzdem ähnlich.

Der Ladedrucksensor sitzt bei meinem Motor in einem dicken Kunststoffrohr. Dieses Rohr habe ich ausgebaut und in der Nähe des originalen Sensors ein Loch mit einem (wenn ichs noch richtig weiß) 13er Bohrer gemacht. In dieses Loch habe ich dann ein ganz normales Reifenventi von innen durchgezogen. Eben so, wie man das beim Reifenwechsel überall beobachten kann. Habe jedoch ein kurzes Ventil hierfür nehmen müssen (wegen des begrenzten Innendurchmessers des Rohrs. An diesem Ventil kann man dann den Ladedruck mit einem Schlauch und einem aufschraubbaren Adapter abgreifen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ich den Druck an jenem Punkt abgreife, auf den er auch geregelt wird. Und wenn ich mal rückbauen möchte, dann mach ich einfach wieder den Einsatz ins Ventil und die Kappe drauf. Außerdem kann man so mit handelsüblichen Druckanzeigen den Druckverlauf analysieren. Wenn das Rohr beim Bohren verreckt, ist zumindest nicht annähernd soviel kaputt, wie wenn man die AGR zerbohrt.

Btw: Ditale Druckanzeigen sind Mist. Wenn man aus dem Ladedruck was rauslesen möchte, dann braucht man einen Zeiger. Der Mensch ist nun mal ein Analogtierchen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ladedruckanzeige in 2.0 tfsi einbauen