Navi DVD 2008-2 und CCC-SW Update

BMW 5er E60

Liebe E60/61 Gemeinde

Unser Freundlicher bietet ein Update der Navi-DVD für Navi Professional auf die Version 2008-2 für 250 CHF an. Dabei inbegriffen ist auch ein Update der CCC Software, welches anscheinend nötig ist, damit die neue Navi-DVD verwendet werden kann.
Die 250 CHF sind zwar nicht das absolute Schnäppchen, ich überlege es mir aber trotzdem. Mein E61 von 07/2004 hat noch die Navi-DVD 2004-2. Da ist sicher nicht mehr alles aktuell.

Ich habe noch Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:

1) Vergleich DVD 2004-2 zu 2008-2
Sind hier neben den Aktualisierungen auch neue Gebiete enthalten (z.B. zusätzliche Länder)?
Ich hatte Probleme in der Toscana. Hier waren ausserhalb der Zentren im Landesinnern sehr wenig Strassen enthalten. Weiss jemand, ob solche Lücken unterdessen auch geschlossen wurden?
Gibt es auch Veränderungen bezüglich der POI's (z.B. neue POI Kategorien)?

2) Update CCC Software
Ich hatte zwar schon Updates, meine letzte Version war glaub ich etwas mit 16.x (mit 3D Karte, aber noch vor der MP3 Funktion). Diese läuft mehrheitlich stabil. Never touch a running system, ich weiss. Läuft die aktuelle Software-Version noch stabil und schnell genug auf dem alten CCC-Rechner?

3) Funktionen aktuelle CCC Software
Sind bei der aktuellen Software weitere neue Funktionen enthalten wie z.B.:
- Route über (das hätte ich zwar sicher auf MT mitbekommen)?
- MP3 für CD-Wechsler?
- Verbesserung der Bluetooth-Anbindung?
- ... und was man sich noch von einem solchen System erwarten dürfte

Liebe Grüsse und Danke schon für Eure Antworten
Carproud

Beste Antwort im Thema

wenn du ein Update kaufst wird überhaupt nichts an deiner fahrzeug konfiguration geladen das mit herunterfahren des systems kommt nur weil die navi dvd geladen wird.

Die dvd ist nur für dein navi zuständig und hat nix mit der eigentlich aktualisierung der fahrzeugsoftware zu tun zb Mp3 oder brauner oder silberner Hintergrund

79 weitere Antworten
79 Antworten

Hallo zinnik

Ich habe den Termin für den Service inkl. Update der Navi-DVD (ohne flashen) auf Donnerstag vereinbart.
Danach kann ich mehr berichten.
Falls es Probleme wegen der neuen DVD mit double layer geben sollte, gehe ich davon aus, dass die halt doch flashen müssen. Wenn die dabei das CCC zerschiessen, erwarte ich, dass das kostenlos ersetzt wird.

Wegen dem Abbruch der Navigation bei entfernen der DVD schaue ich gleich wenn ich nach Hause fahre.
--> Was kann man daraus ableiten? Gabs da unterschiedliches Verhalten je nach Hardware- oder Softwarestand?

Schönen Abend noch
Carproud

ja normalerweise sollte nach der zielführung die Navigation weiterlaufen sofern keine routenabweichung eintritt.

Um auch die MP3 funktion im DVD laufwerk nutzen zu können

Bei mir ist das leider nicht möglich.

Vor dem Update konnte ich es nicht testen da ich keine mp3 funktion hatte bzw hatte es vergessen zu testen mal die dvd heraus zunehmen

nutze zur zeit die 2007-1 will aber die 2008-2 haben da ich kroatien brauche.

lg zinnik

Hallo zinnik

Ich habs gestern auch getestet und die DVD während der Routenführung (nach abgeschlossener Routenberechnung) entfernt --> "Bitte Navigations DVD einlegen"!!!

--> Hat das einen Einfluss auf die Verwendung der DVD 2008-2?
Oder wäre das nur ein Problem für die Verwendung einer DVD für MP3 (was ich mit dem reinen Navi Update wohl eh nicht kriegen werde)?

Grüsse
Carproud

Navi-DVD rausnehmen und weiter navigieren:

Funzt soweit ich weiß, nur beim "kleinen" Navi Business. Beim Pro muss die DVD drinbleiben. Deshalb haben wir ja auch noch ein 2.ten CD Schacht.

Double Layer:

Ja, die 2008-02 ist erstmals eine DL-DVD. Sollte aber mit jedem DVD-Laufwerk ohne Probleme gelesen werden können. Bei mir funktioniertes ohne vorheriges Flashen (Softwarestand 25.xx). Mein E61 ist Baujahr 11/05.

Ähnliche Themen

Bei meinem Navi Professional und 2008-01er-DVD konnte ich die DVD ruhig rausnehmen, wenn die Strecke bereits berechnet wurde. Bei der neuen Version werde ich mal schauen, ob's da auch möglich ist.

Ich hole morgen meinen neuen gebrauchten E 61 ab. BJ 11.2004. Brauche dann auch ne neue Navi DVD und sollte wohl - nach euren Aussagen - geflasht werden, wegen MP3. Was kostet denn das alles?
Gruß und danke!

Mhh also ich habe neue Software bei mir es als zuckerl noich mit gemacht weil ich noch ein paar andere kleine sachen mitbemängelt hatte

Ansonsten für die Mp3 würden glaube 90- 110 € fällig.

Dann zu der anvi 2008-1 also mit der 2007-1 funktioniert es nicht da muss die cd drin bleiben nun kann es aber sein das bei der 2008-1 geht denn einige berichten das dann auch mp3 auf dvd wiedergeben werden kann dies macht aber nur sinn wenn ich die dvd nach zielführung entnehmen kann. Zurzeit bei der 2007-1 funktionierts bei mir nicht.

ich hoffe es liegt nur an der DVD.

Software Stand vom fahrzeug ist 30.01 seit einer woche draussen.

Achja was ich noch hinzufügen wollte Kroatien und Slowenien sind nicht wirklich auf der neuen 2008-2 drauf nur HAUPTSTRASSEN ich habs mit absicht gross geschrieben da es auch nur hauptstrassen sind.

Für teilweise Abdeckung kommt August noch mal in Update was der freundliche sich noch mal mit 140€ bezahlen lässt *find ich persönlich ne schweinerei*

Und oktober soll schon die 2009-1 rauskommen.

PS: Bitte testet doch mal eure Professional Systeme ob ihr Dvd im Laufwerk lassen müsst oder herausnehmen könnt nacht der berechnung.

Lg zinnik

Hi,

also in mein Navi Prof. (Auto ist 05/2007) fordert mich zum Einlegen der Navigations-DVD auf, sobald ich bei berechneter Route diese auswerfen lasse. Völlig egal welche DVD-Version.
MP3-DVD funktioniert prima, natürlich nur, wenn ich das Navi nicht brauche. DVD vollmachen und auf Zufallswiedergabe....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

Ich hole morgen meinen neuen gebrauchten E 61 ab. BJ 11.2004. Brauche dann auch ne neue Navi DVD und sollte wohl - nach euren Aussagen - geflasht werden, wegen MP3. Was kostet denn das alles?
Gruß und danke!

Hallo,

kompl. Software-Update kostete bei mir EUR 175,- Endpreis inkl. Märchensteuer. Vor 2 Wochen machen lassen in der NL Aachen. Musste für MP3 nichts extra zahlen, wurde, u.a. zusammen mit TFL, freigeschaltet.

Beides funktioniert einwandfrei ....

GRUSS JOHN

Zitat:

Original geschrieben von schwarz.maus

Hi,

also in mein Navi Prof. (Auto ist 05/2007) fordert mich zum Einlegen der Navigations-DVD auf, sobald ich bei berechneter Route diese auswerfen lasse. Völlig egal welche DVD-Version.
MP3-DVD funktioniert prima, natürlich nur, wenn ich das Navi nicht brauche. DVD vollmachen und auf Zufallswiedergabe....

Gruss

Ist bei meinem (11/2005) genauso. Habe die Versionen 2005-1, 2006-2 und 2008-2 ausprobiert.

MP3-CD ins CD- oder DVD-Laufwerk? 😕

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

ich hoffe es liegt nur an der DVD.

Wohl kaum. Sowas liegt an der Software. Die DVD behinhaltet nur Daten. Das es sich hier um einen fehlenden Puffer (Becker puffert z.b. einen 50m Radius um die Strecke) handeln dürfte kann hier höchstens ein Update nachhelfen. Aber so ein update gibt es meines Wissens nicht.

Gruss
Volkmar

Du meinst 50 km oder *grins*
[Ist bei meinem (11/2005) genauso. Habe die Versionen 2005-1, 2006-2 und 2008-2 ausprobiert.]

@bie em dabeljuh

Hast du Kroatien auf deiner 2008-2 drauf???

Ich möchte die gern mal testen. Wisst ihr ob man sowas bei BMW verlangen kann?

@final flash

Auf die Idee, eine mp3-CD ins DVD-Laufwerk zu stopfen, bin ich noch gar nicht gekommen.
Hier ging es um eine mp3-"DVD" !!!. Man nehme einen DVD-Rohling, brenne ihn mit mp3-Dateien (inkl. Verzeichnisstruktur) und schiebe ihn ins DVD-Laufwerk --> 4,7 GB Jukebox.

Hat sich hier schon mal jemand an einer mp3-DL-DVD versucht? Ist der Betrieb zuverlässig oder gelegentliche Fehler?

Gruss

Hallo allerseits

Ich hatte gestern meinen Wagen beim Freundlichen zum Update der Navi-DVD und möchte kurz berichten.

Rahmenbedingungen:
- E61 aus 07/2004
- Navi Professional
- Navi-DVD 2004-2
- CCC Software ca. 3 Jahre alt (glaube erste Version mit 3D-Kartendarstellung)

Erkenntnis:
- Für die neue Navi-DVD war KEIN FLASHEN nötig
- Funktionen genau wie vorher
- Kartendarstellung genau wie vorher, lediglich die Icons sehen etwas anders aus (Hotels,...)
- Geschwindigkeit ist gleich wie vorher
- Navi-DVD muss während der Navigation auch im Laufwerk bleiben
- "Route über" geht immer noch nicht (ist klar, aber der musste noch sein ;-)

Also, die 250CHF haben zwar nicht alle kühnen Träume vom Beginn erfüllt, aber immerhin ist jetzt die Karte wieder aktuell.

Carproud

Deine Antwort