ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Kurzstrecke geht CCC/Navi nicht mehr an

Nach Kurzstrecke geht CCC/Navi nicht mehr an

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 9:15

Guten Morgen,

habe mich bis jetzt tod-gegoogelt, nichts gefunden, nun versuche ich es hier.

Kuz:

• NACH Kurzstrecke(n) – egal ob kalter oder warmer Motor – geht CCC/Navi nicht mehr an.

Erst nach 5 Minuten Wartezeit nachdem das Auto abgestellt wurde.

• Bei längerer Strecke/fahrt passiert es nicht. Alles normal.

Lang:

2017:

Nach 3 Tagen Einsatz von gebrannten Navi-Dvds -> BMW-Bootschleife im Display

• Reparatur bei EN***RA Technik, kam „repariert“ zurück, CCC/Navi Startet wieder. Dafür Spracheingabe S620A weg, nicht schlimm, da ich die Spracheingabe nie nutze.

Doch seitdem taucht ein neue Fehlfunktion auf:

Mein CCC/Navi geht nach Kurzstrecke nicht mehr an und zwar NUR nach Kurzstrecke, egal ob warm oder kalt.

Auch wenn ich die Türen oder Kofferraum 5-10 Minuten auflasse (Motor/Zündung aus), geht das CCC/Navi beim Starten nicht an.

Ich muss dann das Auto abstellen und mindestens ca. 5 Minuten warten: Erst dann geht wieder CCC/Navi an.

Das ganze Prozedere passiert bei längerer Fahrt nicht.

Habe CCC an EN***RA Technik zurückgeschickt, können „nichts feststellen“.

 

• Keine Fehlermeldung (INPA)

• Die Batterie ist neu.

• Auto ist unverbastelt.

 

Jemand einen Tipp?

Danke

——

BMW E61 VFL, BJ 2004, 525i. Navi Professional S609A

Ähnliche Themen
15 Antworten

Irgendwo brauch er scheinbar sehr lange um was zu starten. Oder versucht einige Male was zu starten bzw. zu booten.

Bei kurzstrecke verhaspelt er sich dann und findet den generellen Einstieg nicht mehr.

Bei Langstrecke hat er irgendwann das booten abgebrochen und kommt beim Neustart klar. Das würde ich erstmal aus der Sache schliessen.

 

Gibt es Einschränkungen in der Funktion des Navis bzw. der anderen Funktionen?

 

Mir würde adhoc nur einfallen die Software neu aufzuspielen.

Aber vielleicht kann ein versierter Codierer hier auch weiterhelfen.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 9:55

Keine Einschränkung (außer Spracheingabe).

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Elektronik glaubt, nach der Kurzstrecke zu wenig Strom aufgeladen zu haben und das CCC deshalb bei Neustart "sperrt". Kann sowas sein? IBSensor?

Ich glaube aber auch, dass EN****Technik irgendwie mist gebaut hat.

Der leere Fehlerspeicher ärgert mich.

Da gab es doch auch Kondensatorprobleme. Ein Kondensator könnte m. M. n. das Problem erklären

Was wurde bei wie auch immer die heißen repariert bzw. was haben die genau gemacht?

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 10:26

Radio-/Navigationsgerät Reparatur

Prozessor-/Softwarefehler Reparatur

Achtung: Aufgrund des defektes muss das

Radio-/Navigationsgerät in einigen Fällen nach dem Einbau bei BMW kodiert werden.

Nach Anruf: die CPU gewechselt

----

ich habe denen das Ding ja nochmal zurück gesendet mit der Bitte um Prüfung.

(Kann aber natürlich sein, dass ich beim Wiedereinbau, mist gebaut habe)

Kennt jmd eine zuverlässige Firma, die das machen/prüfen kann?

Ohne saubere CCC kann ich das Auto nicht verkaufen. Zumindest will ich nichts verheimlichen wollen; Bmw-Fahrer Codex :-)

Es gibt Bereiche im CCC, die sich nicht oder nur sehr schwer reparieren lassen. Auch das Erkennen des Problems ist nicht ganz einfach - daher haben die diversen Reparaturanbieter ein Schema nach dem sie vorgehen. Meistens klappt das - aber halt nicht immer - wurde auch die Platine erneuert? Dein Problem hört sich irgendwie nach einem Kondensator an, der sich nicht richtig aufladen kann.

Und beim Ein- und Ausbau kann man eigentlich nichts verkehrt machen - es sei denn, man hat die Batterie nicht abgeklemmt - da kann es zu Überspannungsschäden kommen, die nicht reparabel sind.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 12:21

Kondensator hört sich plausibel an.

ich schaue nach einem Betrieb …

Hatte ich aber dir oben schon erwähnt, hast aber nicht drauf reagiert.

wie heißt der Betrieb wo du es hingeschickt hattest? Darfst ruhig den vollen Namen nennen. Sonst per PN.

Ich schau mal wo ich meine Links für sowas vergraben habe.

Bis gleich.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 12:29

"Kondensatoren Plausibilität" galt auch für dich Käpt’n.

Gerät war bei ENDERA Technik.

Kennt jemand

https://www.kfzpix.de/ ?

Danke, dafür gebe ich mir jetzt auch extra Mühe. Hier meine Sammlung, was wer macht müsstest aber mal eben selber eruieren.

https://ecu.de/

https://www.tachopix.de/index.php/nav.391/

http://www.hitzpaetz.de/ da müsstest mal eben selber nach gurgeln, der Link scheint Tod zu sein https://www.google.de/search?...

https://rhelectronics.de/

Vielleicht kann einer da weiter helfen.

Aber bestimmt haben die Kollegen noch ein paar gute Adressen.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 12:52

danke dir erstmal.

Einige bieten "Service vor Ort", vielleicht ist das die bessere Alternative anstatt das Gerät zu schicken.

Solltest du noch andere Firmen finden/genannt bekommen so wäre es nett die hier kund zu tun.

Dann kann ich meine Liste erweitern.

Und berichte ob du erfolgreich warst.

Hm,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Fehler nach der Reparatur erst aufgetaucht.

Auch nach der Reparatur geht die Sprachwahl nicht.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Sprachwahl aber nicht in der CCC sondern in externem Modul (ist die Mulf - andere hier wissen es besser).

D.h. entweder Du hast ein Problem in den Lichtwellenleitern (je nach Ausstattung würde man das mehr oder weniger merken) oder die CCC ist nicht mehr passend zur Fahrzeugkonfiguration kodiert.....

Wenn Du ein Soundsystem oder CDW hast, geht der Ton über LWL. Wenn SS oder CDW gehen, dann kannst Du LWL Fehler fast ausschließen.

Die CCC ist vermutlich damit beschäftigt, irgendwas zu suchen, was sie nicht findet....

Hast Du dann mal den Softreset über die CCC Tasten probiert (must mal hier suchen wie der bei Deiner CCC geht, habe ich nicht mehr im Kopf, ich probiert mich immer durch, so viele Tasten sind ja nicht dran. Ich weiß nur noch, dass man mehrere gleichzeitig länger drückt).

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 15:46

@ drukel.

Es passiert scheinbar oft, dass nach CCC/Reparaturen die Spracheingabe nicht mehr funktionniert.

Man muss SA620 wohl, explizit von der Reparatur erwähnen.

Hier Auszug von www.nordicon.biz:

"Sofern Ihr Fahrzeug mit der Sonderausstattung "Sprachsteuerung" ( SA620 ) ausgestattet ist, bleibt diese auch nach der Reparatur voll funktionsfähig!

Sollten Sie spezielle Codierungen bereits haben vornehmen lassen oder Nachrüstungen, informieren Sie uns bitte hierüber auf unserem Serviceauftrag. Wir codieren Ihr Gerät sonst auf den offiziell von der BMW Group AG zur Verfügung gestellten Fahrzeugauftrag. ( Der Fahrzeugauftrag ist die Liste der Serien und Sonderausstattungen die bei Auslieferung Ihres Fahrzeugs vorhanden waren )"

Hierfür muss sie sonst wieder "autorisiert/codiert" werden – Stichwort FSC Tool.

Softreset funktionniert nur wenn CCC an ist, Habe ich oft gemacht, hat nix gebracht.

Soundsystem geht. Wie gesagt, sonst ist alles in Ordnung. Fehlerspeicher ist leer.

Wenn man Kurzstrecken unter 5 KM vermeidet taucht dieser Fehler überhaupt nicht auf.

wenn ich schon lese das diese firma schreibt es müsse evtl bei bmw codiert werden bekomm ich schnappatmung.

schick das ding zu nordic. das sind absolute fachleute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Kurzstrecke geht CCC/Navi nicht mehr an