ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi DVD 2008-2 und CCC-SW Update

Navi DVD 2008-2 und CCC-SW Update

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 18:36

Liebe E60/61 Gemeinde

Unser Freundlicher bietet ein Update der Navi-DVD für Navi Professional auf die Version 2008-2 für 250 CHF an. Dabei inbegriffen ist auch ein Update der CCC Software, welches anscheinend nötig ist, damit die neue Navi-DVD verwendet werden kann.

Die 250 CHF sind zwar nicht das absolute Schnäppchen, ich überlege es mir aber trotzdem. Mein E61 von 07/2004 hat noch die Navi-DVD 2004-2. Da ist sicher nicht mehr alles aktuell.

Ich habe noch Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:

1) Vergleich DVD 2004-2 zu 2008-2

Sind hier neben den Aktualisierungen auch neue Gebiete enthalten (z.B. zusätzliche Länder)?

Ich hatte Probleme in der Toscana. Hier waren ausserhalb der Zentren im Landesinnern sehr wenig Strassen enthalten. Weiss jemand, ob solche Lücken unterdessen auch geschlossen wurden?

Gibt es auch Veränderungen bezüglich der POI's (z.B. neue POI Kategorien)?

2) Update CCC Software

Ich hatte zwar schon Updates, meine letzte Version war glaub ich etwas mit 16.x (mit 3D Karte, aber noch vor der MP3 Funktion). Diese läuft mehrheitlich stabil. Never touch a running system, ich weiss. Läuft die aktuelle Software-Version noch stabil und schnell genug auf dem alten CCC-Rechner?

3) Funktionen aktuelle CCC Software

Sind bei der aktuellen Software weitere neue Funktionen enthalten wie z.B.:

- Route über (das hätte ich zwar sicher auf MT mitbekommen)?

- MP3 für CD-Wechsler?

- Verbesserung der Bluetooth-Anbindung?

- ... und was man sich noch von einem solchen System erwarten dürfte

 

Liebe Grüsse und Danke schon für Eure Antworten

Carproud

Beste Antwort im Thema

wenn du ein Update kaufst wird überhaupt nichts an deiner fahrzeug konfiguration geladen das mit herunterfahren des systems kommt nur weil die navi dvd geladen wird.

 

Die dvd ist nur für dein navi zuständig und hat nix mit der eigentlich aktualisierung der fahrzeugsoftware zu tun zb Mp3 oder brauner oder silberner Hintergrund

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 20. Juni 2008 um 11:13

Hallo,

 

also bezüglich des Navis und seiner Darstellung, wirst du höchstwahrscheinlich einen Quantensprung erleben.

Es hat sich dermaßen viel verändert in 4-5 Jahren, das wirst du sicherlich auch bis zur Toskana merken :D

Nee, im Ernst, "never touch a running system" stimmt zwar,

aber nach dieser langen Zeit, kannst du es getrost machen lassen...

Strassen und Darstellungen sind vollkommen anders gestaltet. Das ganze System wird danach einiges schneller sein, selbst beim alten CCC.

Version 16.irgendwas ist überholt, derzeit sind wir bei >30 oder mehr.

Preis ist leider normal :eek:

GRUSS :rolleyes::rolleyes:

 

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 8:39

Besten Dank fürs erste Feedback. Das tönt ja sehr gut!

Ich kann das fast nicht glauben, dass da soviel geändert hat.

--> Sieht die Darstellung auf dem alten CCC gleich aus wie beim neuen CCC (oder wie das neu heisst)?

--> Wird das System wirklich schneller mit dem SW-Update? Mich wundert das etwas.

Allgemein:

--> Was muss upgedated werden wegen der neuen Navi-DVD und was müsste man zusätzlich fordern?

Ich habe z.B. gelesen, dass MP3 nicht automatisch geht und speziell angewählt (und bezahlt) werden muss.

Ich würde mich freuen über weitere so ermutigende Feedbacks, aber definitiv auch über Warnungen und Hinweise, wo Vorsicht oder ein spezielles Breafing für den Freundlichen nötig ist!

Grüsse

Carproud

am 27. Juni 2008 um 8:49

Hallo,

 

Software-Update ist kostenpflichtig, es sei denn, dein Fahrzeug hat einen Fehler, den nur ein Update beheben kann. Ist dieser Fehler in der sogenannten PUMA-Liste vermerkt, kriegst du es auf Kulanz.

Da ich aber davon ausgehe, dass du Euronen hinblättern musst, brauchst du wenigstens für die Aktivierung der MP3-Funktion nichts mehr extra zahlen -> der :) muss lediglich ein Häkchen hinter MP3 (respektive "Laufwerk flashen") setzen, das war's.

Aussehen ist identisch, nur grafisch besser aussehend und farblich von braun ins grau gestaltet.

GRUSS JOHN

Hallo,

korrekt: wegen MP3 mußt Du den :) explizit ansprechen.

Ob er Dir dafür was extra berechnet, ist Verhandlungssache.

Hast Du Aktivlenkung? Dann wird das Update diese

funktional ziemlich einschränken.

Zusätzlich besteht gerade bei "älteren" CCCs das Problem, daß sie

durchs Update unbrauchbar werden können. Sie stürzen beim

Flashen ab und sind danach Elektroschrott. Dann ist ein neuer

CCC fällig. Den Du bezahlen mußt. Es können auch noch andere

Steuergeräte das Flashen nicht übeleben, aber die sind etwas

preisgünstiger und deren Ausfall weniger wahrscheinlich.

Positiv wenn der :) einen Festpreis fürs Flashen macht, denn

bei mir blieb die dicke Kiste auch mal gern über Nacht beim :)

weil das Updaten mehrmals abgebrochen ist und wiederholt

werden mußte. Zum Glück ist dabei nix kaputtgegangen.

Dafür standen jede Menge zusätzliche AWs auf der Rechnung.

Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen. Ich würd's schon machen

lassen, weil die Karte von 2004 kannst Du inzwischen echt

vergessen. Wenn Du das Navi auch nur gelegentlich benutzt,

wirst Du wissen, warum. Obwohl auch die neuen Karten nicht

perfekt sind..

Gruß gdk.

am 27. Juni 2008 um 10:31

Wenn die Navi-DVD 2008-01 funktioniert, kann ich dann davon ausgehen, dass auch 2008-02 funktioniert? Ohne jeglich Updates? Mein iDrive-Menü ist bräunlich. Irgendwo hatte ich mal gelesen, mit neuer Software seien sie silber. MP3s funktionieren auch nicht bei mir (Navi Pro). Ich bin verwirrt. :D

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Wenn die Navi-DVD 2008-01 funktioniert, kann ich dann davon ausgehen, dass auch 2008-02 funktioniert? Ohne jeglich Updates? Mein iDrive-Menü ist bräunlich. Irgendwo hatte ich mal gelesen, mit neuer Software seien sie silber. MP3s funktionieren auch nicht bei mir (Navi Pro). Ich bin verwirrt. :D

Müßtest Du können, denn schon auf der Hülle der 2008-01-DVD, glaube ich mich zu erinnern, steht auch was von "Software-Update erforderlich" drauf. Sinngemäß: "Silberner Hintergrund=läuft, brauner Hintergrund=läuft nicht".

Dann wärst Du der lebende Beweis, daß wir die ganze Zeit Käse erzählt bekommen. Wie gesagt: Mp3-Fähigkeit mußt Du Dir separat freischalten lassen.

@carproud: Kannst Du nicht mal testweise die 08er DVD reinstecken, den CCC neu booten und schauen, ob's entgegen BMW-Doktrin doch klappt? Dann kämst Du um das Update und die damit verbundenen Umstände/Risiken herum.

Gruß gdk.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

Zusätzlich besteht gerade bei "älteren" CCCs das Problem, daß sie

durchs Update unbrauchbar werden können. Sie stürzen beim

Flashen ab und sind danach Elektroschrott. Dann ist ein neuer

CCC fällig. Den Du bezahlen mußt.

Ich dachte mir auch, dass das eine sichere Lösung ist, wenn ich kostenlos ein Update kriege aufgrund des Kaufes eines Karten-Updates.

Wegen dem freiklicken von MP3 werde ich sicher einig mit dem Freundlichen.

Was mich eher beunruhigt ist diese Crash-Gefahr des CCC.

Ich hatte auch schon über ein solches Risiko gelesen. Mein Wagen ist auch sicher ausserhalb von Gewährleistung/Kulanz mit 07/2004 und 133'000km, aber wenn die beim Flashen mein CCC zerschiessen, muss ich dann tatsächlich bezahlen?!?

Wie gross ist dieses Risiko und was kostet ein CCC? Oder kriegt man dann gleich das neue CCC-Modell?

Grüsse

Carproud, etwas weniger euphorisch

 

Hallo,

also das risiko eines CCC - Crashes ist nicht zu unterschätzen... Mein Wagen ist auch von 2004, im Rahmen eines Einbaus von einer neuen (stärkeren) Batterie ist ein flash-vorgang durchgeführt worden... Das war letztes Jahr. Nach drei vergeblichen versuchen ist das flashen abgebrochen worden. CCC war total zerschossen... Jedenfalls mußte ich im Endeffekt nur die neue Batterie bezahlen... obwohl ich auch definitiv schon außerhalb der Garantiezeit gewesen bin... zum Glück - aber keine Ahnung warum... Mir wurde gesagt das die 2004 - ccc anfälliger sind. Es gibt aber kein neues CCC - ersatz - Modell, ist das gleiche wieder geworden... Hätte man es bezahlen müssen, wären die kosten mit sicherheit über tausend euro gewesen... Ich würde einen flash - vorgang nur wegen einem "goodie" damit das navi besser aussieht oder ähnliches nicht mehr durchführen lassen...

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Ich würde einen flash - vorgang nur wegen einem "goodie" damit das navi besser aussieht oder ähnliches nicht mehr durchführen lassen...

Sehe ich genau so. Die neue Ansicht ist mir nicht wichtig.

Mir geht es hauptsächlich um die aktuelle Karte und wesentliche Funktionen, die immer noch fehlen.

Wenn aber eh ein Update nötig ist, dann soll auch MP3 reinkommen.

Ich frage nochmals, ob es auch neue oder verbesserte FUNKTIONEN gibt durch das Update, wie z.B.:

- "Route über"

- Bessere Bluetooth Anbindung (Sony Ericsson: Anzeige Feldstärke, SMS-Eingang), Stabilität, Lautstärkeregelung

Danke für Eure weiteren Inputs

Carproud

Zitat:

Original geschrieben von Carproud

- "Route über"

- Bessere Bluetooth Anbindung (Sony Ericsson: Anzeige Feldstärke, SMS-Eingang), Stabilität, Lautstärkeregelung

Ich habe m.W. Software 24. Kam vor ca. 1 Jahr drauf. Wenn man das Forum so mitliest, dann hat sich aber an dem nachstehend Beschriebenen nichts geändert.

- Wovon träumst Du nachts? Ach so, von "Route über". Ich auch. Und alle anderen auch :( Also vergiß es.

- Ich habe das K750i. Feldstärke wird angezeigt. Ob das stets die tatsächliche momentane Feldstärke ist, wage ich doch zu bezweifeln. Manchmal ist die Anzeige aber tatsächlich zutreffend. Gelegentlich aber auch völlig daneben. Hast volle Feldstärke und fährst in die Tiefgarage. Das dauert Minuten, bis das Funkloch angezeigt wird.

- SMS-Anzeige? Ebenfalls Fehlanzeige. Das zugehörige Bluetooth-Profil wird vom CCC oder was auch immer diese Funktion liefern könnte, nicht unterstützt.

- Stabil, ja funktionieren tut es gut. Sprachqualität ist ordentlich. Braucht halt 1-2 Minuten nach dem Einsteigen, bis alles verfügbar ist, Telefonbuch synchronisiert etc. Wenn es mal nicht getan hat, dann hatte sich entweder heimlich Frauchens Handy vor meinem beim Fahrzeug angemeldet (Gemeinheit!!) oder ich hatte vergessen, bei meinem Handy BT einzuschalten.

Manche Adressbucheinträge sind übers Fahrzeug nicht aufrufbar. Aber das liegt wohl an der Art, wie Du die Einträge ins Handy bekommen hast (eingetippt/über PC synchronisiert). Was hierbei hilft ist häufig ein Firmware-Update beim Handy. Geht übers beim Handy mitgelieferte Kabel per Internet.

- Lautstärkeregelung: Äh ja, Du drehst am Knopf oder drückst das Lenkrad und es wird lauter oder leiser... Funktioniert das bei Dir nicht?!?

Gruß gdk.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

Ich habe m.W. Software 24. Kam vor ca. 1 Jahr drauf. Wenn man das Forum so mitliest, dann hat sich aber an dem nachstehend Beschriebenen nichts geändert.

- Wovon träumst Du nachts? Ach so, von "Route über". Ich auch. Und alle anderen auch :( Also vergiß es.

Ich träume zum Glück Nachts nicht von "Route über", tagsüber wenn ich unterwegs bin kommts aber vor ;-)

Zitat:

- Ich habe das K750i. Feldstärke wird angezeigt. Ob das stets die tatsächliche momentane Feldstärke ist, wage ich doch zu bezweifeln. Manchmal ist die Anzeige aber tatsächlich zutreffend. Gelegentlich aber auch völlig daneben. Hast volle Feldstärke und fährst in die Tiefgarage. Das dauert Minuten, bis das Funkloch angezeigt wird.

Ist mir auch nicht wichtig. War nur einer der Punkte, die vor einiger Zeit, als ich noch häufiger auf MT war, diskutiert wurde.

Zitat:

- SMS-Anzeige? Ebenfalls Fehlanzeige. Das zugehörige Bluetooth-Profil wird vom CCC oder was auch immer diese Funktion liefern könnte, nicht unterstützt.

Ist wohl leider auch nichts. Wenn ich telefoniere und eine Voicemail kommt, kriegt ich das leider nicht mit. Kann ich aber auch mit leben.

Zitat:

- Stabil, ja funktionieren tut es gut. Sprachqualität ist ordentlich. Braucht halt 1-2 Minuten nach dem Einsteigen, bis alles verfügbar ist, Telefonbuch synchronisiert etc. Wenn es mal nicht getan hat, dann hatte sich entweder heimlich Frauchens Handy vor meinem beim Fahrzeug angemeldet (Gemeinheit!!) oder ich hatte vergessen, bei meinem Handy BT einzuschalten.

Manche Adressbucheinträge sind übers Fahrzeug nicht aufrufbar. Aber das liegt wohl an der Art, wie Du die Einträge ins Handy bekommen hast (eingetippt/über PC synchronisiert). Was hierbei hilft ist häufig ein Firmware-Update beim Handy. Geht übers beim Handy mitgelieferte Kabel per Internet.

Bei meinem Auto koppelt sich das Handy etwas jedes 3-5. mal nicht. Nach dem Affengriff gehts aber dnn immer perfekt. Also auch nicht tragisch.

Zitat:

- Lautstärkeregelung: Äh ja, Du drehst am Knopf oder drückst das Lenkrad und es wird lauter oder leiser... Funktioniert das bei Dir nicht?!?

Manchmal ist die Sprache sehr leise, auch wenn ich den Volumenregler voll aufdrehe. Auf der AB oder bei Regen ist dann keine Verständigung möglich. Wurde zwar mit K800/T650 etwas besser.

Zusammengefasst: alles kein grosses Problem, aber "Route über" wäre schon SEHR nützlich. Dies sollte beim Preis des Navi-Pro eigentlich selbstverständlich sein oder zumindest ein Effort von BMW gemacht werden, um das einzubringen.

Grüsse

Carproud, der jetzt DIREKT ohne "Route über" nach Hause fährt ;-)

ich dachte "Route über wird auch auf meiner derzeitigen navi Dvd 2004 angezeigt????

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

Hallo,

korrekt: wegen MP3 mußt Du den :) explizit ansprechen.

Ob er Dir dafür was extra berechnet, ist Verhandlungssache.

Hast Du Aktivlenkung? Dann wird das Update diese

funktional ziemlich einschränken.

Zusätzlich besteht gerade bei "älteren" CCCs das Problem, daß sie

durchs Update unbrauchbar werden können. Sie stürzen beim

Flashen ab und sind danach Elektroschrott. Dann ist ein neuer

CCC fällig. Den Du bezahlen mußt. Es können auch noch andere

Steuergeräte das Flashen nicht übeleben, aber die sind etwas

preisgünstiger und deren Ausfall weniger wahrscheinlich.

Positiv wenn der :) einen Festpreis fürs Flashen macht, denn

bei mir blieb die dicke Kiste auch mal gern über Nacht beim :)

weil das Updaten mehrmals abgebrochen ist und wiederholt

werden mußte. Zum Glück ist dabei nix kaputtgegangen.

Dafür standen jede Menge zusätzliche AWs auf der Rechnung.

Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen. Ich würd's schon machen

lassen, weil die Karte von 2004 kannst Du inzwischen echt

vergessen. Wenn Du das Navi auch nur gelegentlich benutzt,

wirst Du wissen, warum. Obwohl auch die neuen Karten nicht

perfekt sind..

Gruß gdk.

was besseres als das der rechner den dienst beim update quitiert kann gar nicht passieren. es gab von 2004 bis jetzt 12!!!!! hardwareversionen wobei die neuern deutlich schneller sind. sollte das passieren muss der händler den CCC ersetzten - dann gibts automatisch die neueste hardwareversion dazu.

wenn du version 24 hast - ist das auch noch die alte grafik - wirkt gegen die ab 25 eingesetzte völlig antiquiert.

zudem ist mir das system ab 28 kein einziges mal mehr abgestürzt, also auch in punkto stabilität hat sich was getan.

das pcd lädt schneller - somit ist nach dem starten keine wartezeit mehr nötig, und und und

 

am 1. Juli 2008 um 20:20

Hallo zusammen,

der Thread ist ja interessant, also ich habe nun seit kurzem einen 535D aus 2005, kann ich hier einfach die NaviDVD 2008 verwenden? Ich bin mir nicht im klaren, welche Softwareversion ich habe.

Falls ich ein kostenpflichtiges Update machen lassen muss wegen der NaviDVD und der CCC kaputt geht, sprint dann der Händler ein oder muss ich das zahlen ?

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi DVD 2008-2 und CCC-SW Update