Navi DVD 2008-2 und CCC-SW Update
Liebe E60/61 Gemeinde
Unser Freundlicher bietet ein Update der Navi-DVD für Navi Professional auf die Version 2008-2 für 250 CHF an. Dabei inbegriffen ist auch ein Update der CCC Software, welches anscheinend nötig ist, damit die neue Navi-DVD verwendet werden kann.
Die 250 CHF sind zwar nicht das absolute Schnäppchen, ich überlege es mir aber trotzdem. Mein E61 von 07/2004 hat noch die Navi-DVD 2004-2. Da ist sicher nicht mehr alles aktuell.
Ich habe noch Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:
1) Vergleich DVD 2004-2 zu 2008-2
Sind hier neben den Aktualisierungen auch neue Gebiete enthalten (z.B. zusätzliche Länder)?
Ich hatte Probleme in der Toscana. Hier waren ausserhalb der Zentren im Landesinnern sehr wenig Strassen enthalten. Weiss jemand, ob solche Lücken unterdessen auch geschlossen wurden?
Gibt es auch Veränderungen bezüglich der POI's (z.B. neue POI Kategorien)?
2) Update CCC Software
Ich hatte zwar schon Updates, meine letzte Version war glaub ich etwas mit 16.x (mit 3D Karte, aber noch vor der MP3 Funktion). Diese läuft mehrheitlich stabil. Never touch a running system, ich weiss. Läuft die aktuelle Software-Version noch stabil und schnell genug auf dem alten CCC-Rechner?
3) Funktionen aktuelle CCC Software
Sind bei der aktuellen Software weitere neue Funktionen enthalten wie z.B.:
- Route über (das hätte ich zwar sicher auf MT mitbekommen)?
- MP3 für CD-Wechsler?
- Verbesserung der Bluetooth-Anbindung?
- ... und was man sich noch von einem solchen System erwarten dürfte
Liebe Grüsse und Danke schon für Eure Antworten
Carproud
Beste Antwort im Thema
wenn du ein Update kaufst wird überhaupt nichts an deiner fahrzeug konfiguration geladen das mit herunterfahren des systems kommt nur weil die navi dvd geladen wird.
Die dvd ist nur für dein navi zuständig und hat nix mit der eigentlich aktualisierung der fahrzeugsoftware zu tun zb Mp3 oder brauner oder silberner Hintergrund
79 Antworten
Hallo wollte von einen Kumpel die neue Navi Dvd 2008/ 2 einlegen da kommt Lesefehler bitte prüfen sie die DVD.
Ich hab gelesen das die alten Versionen von 2004 modellen die dvd von 2008 garnicht unterstützen wäre dies ein grund für ein kostenlosen Hardware Update.?
Zitat:
was besseres als das der rechner den dienst beim update quitiert kann gar nicht passieren. es gab von 2004 bis jetzt 12!!!!! hardwareversionen wobei die neuern deutlich schneller sind. sollte das passieren muss der händler den CCC ersetzten - dann gibts automatisch die neueste hardwareversion dazu.
wenn du version 24 hast - ist das auch noch die alte grafik - wirkt gegen die ab 25 eingesetzte völlig antiquiert.
zudem ist mir das system ab 28 kein einziges mal mehr abgestürzt, also auch in punkto stabilität hat sich was getan.
das pcd lädt schneller - somit ist nach dem starten keine wartezeit mehr nötig, und und und
Tönt ja interessant!
Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass wenn der Freundliche im Rahmen eines SW-Updates wegen einem gekauften Karten-Update den CCC zerschiesst, er für einen neuen aufkommen muss, auch nach der Gewährleistung.
Hast eventuell jemand Bilder der neuen Darstellung?
Sieht der Bildschirm nach dem Update gleich aus wie bei den aktuellen Modellen?
Dann könnte ich auch bei der Niederlassung ein aktuelles Modell anschauen/fahren.
Liebe Grüsse
Carproud
kostenloser hardware update bei bmw gibts leider nicht.
wenn was kaputt geht beim update muss der händler die sache ersetzen (wobei die auch recht "kreativ" bei der verrechnung mit dem werk sind). somit besteht kein risiko.
mir war als hätte ich gelesen das der CCC erst an 3/05 verbaut wurde - kann das wer bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
ich dachte "Route über wird auch auf meiner derzeitigen navi Dvd 2004 angezeigt????
Wie meinst Du das? Ich glaube nicht, dass das geht.
Unter "Route über" verstehe ich die Möglichkeit für Via-Orte (Zwischenziele). Das wäre sehr hilfreich, wenn man ein Ziel über einen oder noch besser mehrere definierte Wegpunkte erreichen will.
Leider muss man heute als "work-arround" die Zwischenziele als einzelne Ziele der Reihe nach eingeben und anfahren. Die Fahrtdauer und die Distanz sind somit nicht für die ganze Strecke ersichtlich.
Mein altes TomTom machte das perfekt. Da konnte ich auch Routen von A nach B planen. Auch dieses Feature fehlt bei BMW, vermisse es aber nicht so stark wie "Route über".
Die verfügbaren Features des Navi-Pro sind einfach SEHR dünn!
Grüsse
Carproud
Ähnliche Themen
hab nur ein bild vom navi gefunden.
hab das foto gemacht weil ich total stolz war das ich 100 km mit 11,7 lit. verbrauch geschaft hab (gaspedal nur gestreichelt). sonst lieg ich immer bei 18,1 im schnitt.
kann morgen ein bild vom (jetzt grauen) hauptschirm machen, sollte nicht zwischenzeitlich eins auftauchen weil zufällig wer ein bild davon am rechner hat
@carproud -> zwischenziele gibts mit dem CIC der ang. ab 9/08 verbaut wird (festplattennavi, viel schneller, vollen online zugang über EDGE + UMTS, ..)
Zitat:
Original geschrieben von rezis
hab das foto gemacht weil ich total stolz war das ich 100 km mit 11,7 lit. verbrauch geschaft hab (gaspedal nur gestreichelt). sonst lieg ich immer bei 18,1 im schnitt.kann morgen ein bild vom (jetzt grauen) hauptschirm machen, sollte nicht zwischenzeitlich eins auftauchen weil zufällig wer ein bild davon am rechner hat
@carproud -> zwischenziele gibts mit dem CIC der ang. ab 9/08 verbaut wird (festplattennavi, viel schneller, vollen online zugang über EDGE + UMTS, ..)
Hallo rezis
Danke fürs Bild, so siehts bei mir auch in etwa aus.
Kannst Du morgen noch eines vom neuen Update schiessen?
Bist Du sicher dass CIC in den aktuellen 5er kommt? Ich meine gelesen zu haben, dass das erst ins nächste Modell (F10) kommen soll. Wer weiss hier mehr?
Grüsse
Carproud
Zitat:
Original geschrieben von Carproud
Hallo rezisZitat:
hab das foto gemacht weil ich total stolz war das ich 100 km mit 11,7 lit. verbrauch geschaft hab (gaspedal nur gestreichelt). sonst lieg ich immer bei 18,1 im schnitt.kann morgen ein bild vom (jetzt grauen) hauptschirm machen, sollte nicht zwischenzeitlich eins auftauchen weil zufällig wer ein bild davon am rechner hat
Danke fürs Bild, so siehts bei mir auch in etwa aus.
Kannst Du morgen noch eines vom neuen Update schiessen?Bist Du sicher dass CIC in den aktuellen 5er kommt? Ich meine gelesen zu haben, dass das erst ins nächste Modell (F10) kommen soll. Wer weiss hier mehr?
Grüsse
Carproud
ich mach bilder.
für mich war wesentlich (keine abstürze mehr, pcd schneller und feinfühliger, verstärker mit neuer kennlinie und die optik)
hatte übringes nie probleme mit dem (gesamt)codieren des fahrzeugs und hatte alle version ab der v25.
der CIC wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 9/08 im in allen Modellen kommen. X5 + X6 erst ab 3/09.
lg Stefan
Zitat:
... pcd schneller und feinfühliger, verstärker mit neuer kennlinie ...
Wurde PDC effektiv auch schneller in der Zwischenzeit?
Was heisst "Verstärker mit neuer Kennlinie"? Heisst das, dass man nun auch mit Standard Audio System Musik hören kann? Das würde mich sehr interessieren, der Sound mit Standard Audio ist schrecklich!
Grüsse
Carproud
PS: rezis, hast Du schon Bilder?
Schlechte oder gute News?
Ich war gestern beim Freundlichen. Für die Neue Navi DVD (2004-2 auf 2008-2) ist wird nichts neu geflashed. Auf der DVD sei eine kurze Sequenz mit einem Update drauf, die sich beim ersten Starten selber in ca. 5 Min installiert.
Schlecht: Ich komme doch nicht an ein CCC Update mit neuen Features (wenn da überhaupt was wichtiges dazugekommen ist) und leider auch nicht zu MP3.
Gut: Nach den Prinzip "never touch a running system" ist das ein Vorteil, nicht flashen zu müssen.
Stimmt das, was mein Freundlicher sagt?
Er müsste es sicher wissen, es war der Mann, der diese Updates auch ausführt. Ich bin einfach noch etwas verunsichert, weil ich es bis anhin anders verstanden hatte.
Vielleicht kann mir das jemand noch präziser erläutern.
Liebe Grüsse
Carproud
Zitat:
Original geschrieben von Carproud
Schlechte oder gute News?Ich war gestern beim Freundlichen. Für die Neue Navi DVD (2004-2 auf 2008-2) ist wird nichts neu geflashed. Auf der DVD sei eine kurze Sequenz mit einem Update drauf, die sich beim ersten Starten selber in ca. 5 Min installiert.
Schlecht: Ich komme doch nicht an ein CCC Update mit neuen Features (wenn da überhaupt was wichtiges dazugekommen ist) und leider auch nicht zu MP3.
Gut: Nach den Prinzip "never touch a running system" ist das ein Vorteil, nicht flashen zu müssen.
Stimmt das, was mein Freundlicher sagt?
Er müsste es sicher wissen, es war der Mann, der diese Updates auch ausführt. Ich bin einfach noch etwas verunsichert, weil ich es bis anhin anders verstanden hatte.
Vielleicht kann mir das jemand noch präziser erläutern.Liebe Grüsse
Carproud
Hallo,
die aktuellen Navi-DVD ändern sich in der Ansicht, je nachdem, ob das Fahrzeug eine alte oder eine neue Software hat. Ich habe es selber machen lassen, gut 2 Wochen her, von 2004er- auf 2008er-Softwarestand. Update wurde lediglich 1x abgebrochen, sonst alles heil geblieben. Navi (und natürlich die restliche Menüführung) sieht bei gleicher Navi-DVD ganz anders aus. Die Karte hat viel mehr Farben bzw. ist sie bunter geworden. Zusätzlich MP3 und Tagfahrlicht, hatte ich vorher beides nicht.
Insgesamt ist die Menüführung WESENTLICH schneller geworden, kann dir nur empfehlen, in ein Update zu investieren!!!!
GRUSS JOHN
Mir wurde gesagt für die neue NaviDVD brauche ich eine neue Software, ich habe auch schon einen Termin.
Softwareupdate lohnt sich in Deinem Fall auf alle Fälle:
- Start mit "letzten Bildschirm" --> Schon alleine das Geld wert.
- 3D Navi-Ansicht
- Neue modernere Farben und Menüs
- MP3 Funktion
- Insgesamt schneller und zuverlässiger
Doch noch gute News!!!
Zitat:
Original geschrieben von bie-em-dabelju
Softwareupdate lohnt sich in Deinem Fall auf alle Fälle:- Start mit "letzten Bildschirm" --> Schon alleine das Geld wert.
Super, nicht so wichtig, aber macht Sinn
Zitat:
- 3D Navi-Ansicht
Hatte ich schon mit dem letzten Update des CCC vor ca. 3 Jahren gekriegt
Zitat:
- Neue modernere Farben und Menüs
Schön, war zwar soweit ok (bis aufs Nacht-Design, das wohl immer noch fehlt)
Zitat:
- MP3 Funktion
Wirklich? Kommt das echt einfach so dazu?
Zitat:
- Insgesamt schneller und zuverlässiger
Zu schön, um wahr zu sein.
Tönt ja alles gut, dann mach ich das auf jeden Fall.
Ich kann das zwar alles fast nicht glauben.
--> Bist Du sicher, dass Deiner nicht zusätzlich noch neu geflashed wurde?
Grüsse
Carproud
Servus, ich hab auch Navi Prof. mit einer uralten Software (Brauner Hintergrund). Habe die Navi DVD von 01/2008 eingelegt. Und es erscheinte im Display: bitte Zündung für 5 Minuten ausschalten. Danach wurde die neue DVD von 01/2008 angenommen ohne Problem. Hat mich auch gewundert. Aber da scheint sich wirklich was zu aktualisieren von alleine:-)
Hallo habe heute SW 30.01 aufgespielt bekommen mit TFL und Navi Hintergrund Grau aber DVD 2008-2 funktioniert nicht auch funktioniert nicht wenn ich route geladen habe das ich dvd rausnehme navi bricht dann ab.