Navi DVD 2006

Audi A6 C6/4F

Hallo, habe im Ebay gelesen, dass es schon eine 2006 Version gibt. Kann jemand dazu was sagen? Was ist neu?

252 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shrekmachine

Das ist definitiv so. Irgenwann dieses jahr wurde ja auch auf farbiges Display in der Fahrerkonsole (Heißt das so?) umgestellt.

OK. mal abgesehen vom Farb-Display. Da ist ja klar dass andere HW drinsteckt.

Mich interessiert viel mehr ob man auf neuen A6 mit ggf. neuem MMI im großen Display mehr/andere Infos findet als in einem alten A6 (z. B. Geschwindigkeitsbeschränkungen, bessere Anzeige von Tankstellen am Wegesrand, etc.)

Michael

Da wird es keine Unterschiede geben. Auch zwischen farbigen und monochromen FIS ist das nicht so viel in Bezug auf Navi.

Die Pfeile und Anzeigen geben die gleiche Info. Sieht nur schöner aus im farbigen FIS und einige Pfeile werden 3D angehaucht.

Bis jetzt scheint nur die immer eingeblendete Höheninformation (einstellbar im MMI) ein Unterschied zu sein. Dazu wird aber die 2006 DVD benötigt und ein MMI Update.

Zoomlevel und POI Info ist gleich geblieben.

Geschwindigkeitsinfo ist nirgends zu sehen.

War da nicht noch was mit der Anzeige des Mobilfunknetzbetreibers und dem SMS-Symbol?
Und war das der Unterschied zwischen Festeinbau und Mittelkonsolen Carkit?

Die Anzeige des Netzbetreibers gibt es schon eine Weile entweder ab Werk oder per MMI Update, sollte spätestens seit Rückrufaktion airbag funktionieren.

SMS Symbol gibt es nur bei Festeinbau und da seit Anfang an.

Und nein 😉 haben nichts mit der Navi DVD zu tun.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Für welchen denn dann? Wie schon geschrieben können die DVDs munter hin und her getauscht werden.
Hol dir die DVD bei eBay und steck sie in deinen 4F. So wirst du dich nicht über hohe Kosten ärgern und hast die neueste DVD.
Wenn dein Händler nicht fähig ist dir eine DVD zu verkaufen, soll er doch sehen wo er bleibt.

@booner
Die DVDs vom A6 und A8 passen nicht beim A3 und A4. Zur Zeit ist auch noch keine 2006er DVD bekannt. Sie wird aber wohl kommen.

Gruß
PowerMike

Wie ich schon geschrieben habe, die DVD 2006 mit der Bestellnummer 4E0 919 884 AA, diese Nummer wurde auch hier im Thread genannt, diese DVD ist für Fahrzeuge mit der Fahrgestellnummer 4F-6-101 001. So steht es in der Teileliste, so sagt es mein Händler. Angeblich bestehen für andere Fahrzeuge unterhalb dieser Fahrgestellnummer Risiken. Lt. Händler kann es gut gehen, es müsse aber nicht gut gehen. Ich gebe nur den Senf meines Händlers wieder.

Habe heute gegen 17 Uhr auf dem Eskalationswege vom Geschäftsführer meines Händlers eine DVD 2006 mit der besagten Bestellendnummer ...AA erhalten. Er hat sie aus einem Neuwagen genommen. Lt. Test Werkstatt funktioniert sie, obwohl nicht passend zu meiner Fahrgestellnummer. Warum immer erst auf dem Eskalationsweg und nicht im Rahmen eines ganz normalen Verkaufs? Egal.

Wenn sie klappt ist ok, wenn nicht, er nimmt sie zurück. Bisher (nur 30 Kilometer gefahren) klappt alles reibungslos. Keine Störungen beim Telefon, Radio oder sonstigen Dingen, die über MMI laufen.

Kann alle Funktionen, bis hin zur geänderten Stimme, bestätigen, die bereits gepostet wurden. Neues Datenbankmaterial, anscheinend Stand 22.09.2005. Werde am Wochenende mal ein bisschen mehr testen.

Was fehlt mir noch? Höhenbestimmung wird mir nicht dauerhaft angezeigt. Muss mal überlegen, ob ich mir und dem Händler deshalb im Moment ein MMI-Update zumute. Vielleicht besser später.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

[Muss mal überlegen, ob ich mir und dem Händler deshalb im Moment ein MMI-Update zumute. Vielleicht besser später.

Wozu? Du hast doch jetzt das neueste MMI - Update ... Version 850.. Immer locker bleiben...

@duck Wo soll denn der Netzbetreiber angezeigt werden? Im Telefonmenu sehe ich nichts. Nur das mit dem Dreieck bei Roaming sehe ich...

Zitat:

Original geschrieben von Shrekmachine

Wozu? Du hast doch jetzt das neueste MMI - Update ... Version 850.. Immer locker bleiben...

Hast recht. Ich habe wohl den Satz von Duck nicht richtig verstanden, der da lautet:

"Bis jetzt scheint nur die immer eingeblendete Höheninformation (einstellbar im MMI) ein Unterschied zu sein. Dazu wird aber die 2006 DVD benötigt und ein MMI Update"

Ist wohl zu spät für mich. Denke morgen noch mal nach.

Bei dem Satz lag die Betonung auf "und" 🙂.

Es gibt einiges mehr zum MMI (und Auto) als nur das Steuergerät des Navi. Das letztere wird mit der 2006 DVD auf den neusten Stand gehoben. Momentane Neufahrzeuge haben zusätzlich noch eine neuere MMI Version die dann auch Höhe (im MMI einstellbar) permanent in der Kartenansicht anzeigt.

Wer jetzt mit einer 2005 DVD zum Händler geht und das neuste MMI Update haben will, sollte es nicht bekommen, da es scheint das die 2006 DVD dazu zwingend nötig ist.

Bitte diese Info mit Vorsicht geniessen. Da die meisten Händler und Werkstätten schon Probleme haben uns die richtige DVD zu besorgen, wird der Informationsstand für den Rest nur noch schlimmer sein.

Warten wir mal ab wann die Berichte der ersten Leute kommen die das geschafft haben. Ich erfreu mich jedenfalls daran, meine Bundesstrassen und Autobahnen hier endlich komplett zu haben, das war ja unerträglich mit der 2005! DVD. Auch das ich beim Autobahnkreuz abbiegen jetzt nicht nur die Nummer sondern auch die Richtung per Stadtnamen angesagt bekomme, erachte ich als grosses plus.

Kann einer mal hierzu Bilder machen bitte!

Danke! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Da wird es keine Unterschiede geben. Auch zwischen farbigen und monochromen FIS ist das nicht so viel in Bezug auf Navi.

Die Pfeile und Anzeigen geben die gleiche Info. Sieht nur schöner aus im farbigen FIS und einige Pfeile werden 3D angehaucht.

Bis jetzt scheint nur die immer eingeblendete Höheninformation (einstellbar im MMI) ein Unterschied zu sein. Dazu wird aber die 2006 DVD benötigt und ein MMI Update.

Zoomlevel und POI Info ist gleich geblieben.

Geschwindigkeitsinfo ist nirgends zu sehen.

Hallo,
wie kann man den SMS im MMI lesen? Mein Handydisplay zeigte eine an, im MMI konnte ich nichts finden um sie zu lesen. Das das Symbol nicht angezeigt wird habe ich gelesen.

Sind die MMI Telefonfunktionen eigentlich gleich bei Anbindung über Schale oder Bluetooth (wenn Software perfekt aufeinander abgestimmt)?

Direkte Frage: in meinem ist eine Schale für ein 6310i (war drin). Ich habe ein 6230. Soll ich mir eine Schale kaufen oder nur per Bluetooth arbeiten?

Sorry für die OffTopic Fragen aber hier wurde ja auch über Handys gesprochen.

Mein 4F ist seit 2 Tagen da (JUHUUUUUUUUUU!), mein alter Thread wird bald um Ausstattung und Bilder upgedated.

Wenn du keinen Festeinbau sondern die Bluetooth Vorbereitung mit Adapter in der Mittelarmlehne hast, dann wirst du weder SMS Symbol zu sehen bekommen noch kannst du SMS lesen.

Schau mal in der Audi Liste für Handies ob der Adapter den du jetzt hast nicht auch für dein eigenes Handy geht.

Sind alle Funktionen unterstützt hast du per Bluetooth die gleichen Funktionen wie per Adapter. Allerdings benutzt du die Handy Antenne im Auto, das Handy wird nicht geladen und wegen dem Bluetooth entlädt sich das Handy schneller.

Viele Info dazu kannst du in Wiki finden.

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Handyvorbereitung

Ergänzung zum Aspekt Antenne im Auto:
1. Empfangsqualität schlechter
2. Wegen Farradeyschen Prinzip erhöht sich die Strahlenbelastung im Auto (Bluetooth + Mobilfunkfrequenz)

Zu Punkt 2: Ich weiß, daß es eine nicht geklärte Diskussion in der Wissenschaft gibt, ob die Strahlung wirklich belastet. Dann einfach Punkt 1 als Argument nehmen. 😁

Mit der Außenantenne habe ich sogar schon bei 230 telefoniert. Obwohl das aufgrund des Doppler-Effektes eigentlich ja nur bis ca. 180 funktionieren soll. Ist schon komisch, die Physik 😉

vielen Dank für die schnellen Antworten!.

Irgendwo weiter vorne habe ich etwas über "induktive!?" Antennenanbindung bei Bluetooth gelesen. Kam mir irgendwie komisch vor, war also ein Scherz, oder?

Keine Frage, alleine wegen des Empfangs (habe E-Plus) brauche ich die Schale. E-Plus ohne Außenantenne ist zumindest bei mir auf dem Land ein Witz.

@ Duck

Wiki habe ich gelesen.

Wie kann denn der Adapter den ich jetzt habe auch für mein Handy kompatibel sein? Die Form der Handys ist doch unterschiedlich (6310i und 6230), das kann doech nicht passen?!

Deine Antwort