Navi DVD 2006

Audi A6 C6/4F

Hallo, habe im Ebay gelesen, dass es schon eine 2006 Version gibt. Kann jemand dazu was sagen? Was ist neu?

252 Antworten

Duck, das Problem im Moment ist noch, ich habe keine Lust über 400 Euro auszugeben für eine DVD ohne Nutzen. Mal unterstellt die DVD würde bei anderer über das MMI gesteuerter Hard- oder Software Probleme bereiten, dann kann ich wieder downgraden.

Und mein Händler sagt (noch) er trage nicht das Risiko des Preises der DVD, da Audi sie nicht zurücknehmen würde. Das Risiko der 400 oder 450 Euro trage ich. Und das ist ein Witz.

Wer immer für das Problem zuständig ist, Audi oder mein Händler, warum immer auf dem Rücken des Kunden? Diese ganzen Diskussionen mit dem Händler sind überflüssig, frustrierend auf beiden Seiten und in der Sache nicht nach vorne bringend.

Seit Wochen steht hier im Thread geschrieben es gibt die DVD 2006. Ich lege meinem Händler sogar den Ausdruck mit der Bestellnummer vor und dann das Theater. Kunde droht mit Auftrag, Händler und / oder Audi will ihn nicht. Auch das Informationswesen über eine neue DVD bei Audi ist zum Kotzen.

Mein Wunsch ist, ich möchte eine neue DVD schnellstmöglich wenn sie auf dem Markt ist. Ich möchte sie legal, nicht über e-bay. Ich bin bereit den vollen Preis zu bezahlen. Und dieser Wunsch ist im Moment (noch) nicht zu erfüllen.

Händlerwechsel ist schwierig, da im Umkreis von 20 km zum Wohn- bzw. Arbeitsort keine Alternative. Der Händler fühlt sich mir gegenüber nur als Mittler zu Audi. Er ist das Sprachrohr seiner Teileliste und sagt: geht nicht. Mir hilft es nicht, wenn der Händler Verständnis zeigt. Er soll seinem Lieferanten (Vertriebszentrum, Audi, wem auch immer) auf ide Füße treten, so wie ich ihm auch auf die Füße trete. Wegen dieser DVD laufend zu telefonieren und dem Händler mittels Thread-Ausdruck zu dokumentieren "und es gibt sie doch" kostet Zeit und Ärger. Naja, jetzt habe ich genug Frust abgelassen. Versuche nachher den Geschäftsführer zu erreichen und weiter Druck zu machen.

Das ist schon alles verständlich. Hatte ja auch schon geschrieben, das Audi hier wieder Chaos anrichtet.

Der Preis ist auch eine Sache für sich. Kannst direkt mal fragen wie teuer die DVD für den Händler ist. Sich hinter Audi zu verstecken und Schulterzucken, aber über 100% Marge einfahren. Im Einkauf liegt die DVD unter 200 Euro.

Übrigens, wenn man eine DVD von Audi über zB ebay kauft, selbst wenn das eine Privatauktion ist (was bei einigen die 20 und mehr verkaufen sowieso fraglich ist), dann ist Audi immer noch Hersteller der DVD und hat die angepriesenen Funktionen sicherzustellen.

@ Niederrhein:
Das Update auf die Navi-DVD 2006 (Endet auf AA) sollte aber auch bei Dir ohne Probleme funktionieren, habe es selbst auf einem 10/04er und einem 08/05er (FIN < 4F-6-100000)aufgespielt.
Wenn Du jetzt mindestens die 2005er hast, geht's ohne Probleme. Sonst musst Du noch als Zwischenschritt eine 2005er DVD einlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zu meiner Fahrgestellnummer gibt es lt. meinem Händler als aktuellste DVD dann eben nur die 2005er und die habe ich. Die 2006er zu meinem Fahrzeug käme erst nächstes Jahr im Januar. Angeblich!?

Das ist Unsinn! Sowas kann dein Händler überhaupt nicht im Teileprogramm erkennen.

Nochmal: Anhand der Fahrgestellnummer kann der Händler nur sehen welche DVD zum Bauzeitpunkt aktuell war.

Gruß
PowerMike

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Mein Auto wurde 02/05 gebaut und hat noch ein monochromes FIS. Kein Problem mit der 2006 DVD.

Dito... Fast. Meines muß so um 01/05 liegen. Ich habe alles Updates durch "wahllos" ersteigerte EBAY-DVD's gemacht. Hat immer geklappt.

Bis auf einmal, da habe ich aus Versehen eine für das Navi vom A4 erwischt.😮 🙄

traurig und bezeichnend, dass meist sogar der kunde die systemdaten von der audi-software besser zu verstehen und interpretieren weiss als der händler selbst. 🙄

Zitat:

Ich möchte sie legal, nicht über e-bay.

?? Der Satz ist aber sehr unüberlegt, gelle 😉

Zitat:

Original geschrieben von Shrekmachine

?? Der Satz ist aber sehr unüberlegt, gelle 😉

Stimmt! Habe ja geschrieben, dass ich gefrustet bin. Ich möchte die DVD über den offiziellen (falsch = legal/illegal) Weg bekommen und der ist für mich per Rechnung über Audi / Händler / Kunde. Richtiger? Denke ja.

Ist die neue Version der Navi-DVD, um die es hier geht eigentlich auch passend für das Navi+ im aktuellen A4 (B7)?

Wenn ja: Mein A4 soll Im Januar 06 ausgeliefert werden, gibt es schon Anhaltspunkte ab welchem Bestell-/Ausliferungsdatum beim B7 die 2006er Version dabei sein müsste?

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Das ist Unsinn! Sowas kann dein Händler überhaupt nicht im Teileprogramm erkennen.

Nochmal: Anhand der Fahrgestellnummer kann der Händler nur sehen welche DVD zum Bauzeitpunkt aktuell war.

Gruß
PowerMike

Du hast recht. Mein Händler hat telefonisch nachgefragt beim Vertriebszentrum (?) nach der Bestellnummer mit AA am Ende. Diese wäre nicht für meinen Wagen, aber 2006. Bei meiner wußte er, es ist die DVD 2005. Im Teileverzeichnis erkennt er nur welches die "neueste" ist für eine bestimmte Fahrgestellnummer, nicht aber aus welchem Jahr.

Trotzdem funktioniert das gesamte Info-System vom Datenhersteller über Audi + Händler zum Kunden nicht.

Mein erster 4F (06/2004) hatte eine Anmeldekarte in der DVD Hülle für Updates. Man konnte sich registrieren lassen bei Navtec, was ich getan habe. Nie erhielt ich von dort die Mitteilung über ein Update. Also Reklamation bei Navtec mit mein er seinerzeit vergebenen Kundennummer.

Antwort am 23.05.2005 von Navtec:
" Sie sind bei uns seit 28.6.04 registriert. Bis Ende 2004 war es seitens Audi geplant, dass die Distribution der neuen DVDs über NAVTEQ abgewickelt wird. Darum wurden Registrierungskarten den DVDs beigelegt, die an NAVTEQ gehen.

Anfang 2005 hat sich Audi dazu entschlossen, vorerst den Verkauf der DVDs ausschließlich als original Zubehör über AUdi-Händler anzubieten. Aus diesem Grund werden wir seitens Audi nicht darüber informiert, wann neue Produkte, mit welchem Inahlt, zu welchem Preis auf den Markt kommen. Da wir keine Informationen anbieten können, wurden Sie bislang von uns auch nicht informiert.

Sobald die Distribution auch über NAVTEQ läuft, können und werden wir Sie über Produktentwicklungen informieren.

..... MfG "

Und was hat AUdi daraus gemacht? Eine Lösung die Händler offensichtlich überfordert und mich als Kunden in keinster Weise befriedigt. Wahrscheinlich ist es kostengünstiger für Audi NAVTEQ auszuschalten, oder die Händlerorganisation hat sich beschwert über entgangene Umsätze. Aber keiner ist im Moment in der Lage diese Umsätze zu generieren, weil der Händler keine Infos hat und mir keine DVD verkauft. Schönes System!

@ Booner

hier geht es um die DVD MMI Navi

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

hier geht es um die DVD MMI Navi

Gruß Wolfgang

Jup, ist bei 1,6 respektive 2,3 GB Datenbestand logisch. Wird editiert...

Zitat:

Diese wäre nicht für meinen Wagen, aber 2006.

Für welchen denn dann? Wie schon geschrieben können die DVDs munter hin und her getauscht werden.

Hol dir die DVD bei eBay und steck sie in deinen 4F. So wirst du dich nicht über hohe Kosten ärgern und hast die neueste DVD.

Wenn dein Händler nicht fähig ist dir eine DVD zu verkaufen, soll er doch sehen wo er bleibt.

@booner
Die DVDs vom A6 und A8 passen nicht beim A3 und A4. Zur Zeit ist auch noch keine 2006er DVD bekannt. Sie wird aber wohl kommen.

Gruß
PowerMike

Mich würde jetzt ja doch mal interessieren, ob es Unterschiede in der Funktionalität gibt zwischen einem A6 4F Bj. 2004 mit DVD 2006 und einem A6 4F Bj. 11/2005 mit DVD 2006 (vorausgesetzt bei dem älteren Modelle sind alle verfügbaren Updates durchgeführt).

Wer hat denn die Möglichkeit mal so einen Test zu machen?

Gruß,
Michael

Das ist definitiv so. Irgenwann dieses jahr wurde ja auch auf farbiges Display in der Fahrerkonsole (Heißt das so?) umgestellt.

Deine Antwort