ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Umbau MMI ohne Navi auf MMI High

A6 Umbau MMI ohne Navi auf MMI High

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:03

Hi Leute,

habe schon einige Beiträge die meinem ähnlich sind durchforstet aber nix passendes gefunden.

Zu meinem Problem:

Bekomme nächste Woche meinen ersten Audi.

A6 Avant 2.0 TDI, BJ10/2010 MJ2011 mit vielen tollen Sachen drin, dummerweise kein Navi.

Hat das 6,5" Farbdisplay mit CD Player, MMI Radio plus mit Radio Low II.

Sprich es sieht nach einem Radikalumbau für mich aus wenn ich das ganze auf meinen Wunsch

MMI High 3G bringen will.

Grundsätzliche Frage:

Geht das überhaupt oder bekomme ich ein Problem mit dem Innenraumleitungssatz.

Nächste Frage:

Wenn es möglich ist, welche Teile benötige ich und muss ich evtl. sogar ein Loch ins Dach bohren um die GPS Antenne zu verbauen?

Habe schon diverse Stücklisten durchforstet, komme aber nicht weiter.

Wenn mir jemand helfen kann bitte ich um Nennung der benötigten Teilenummern.

Ich denke ich brauche:

Display 7"

Main Unit

Bedieneinheit

DVD Wechler

Kombiblende High Variante

GPS Antenne

evtl. irgendwelche Leitungsstränge?

Anschlussteile?

Keine Ahnung!

Bin Maschinenbauer mit wenig Ahnung von KFZ Elektrik bzw. Infotainment und wirklich dankbar für jede Hilfe.

Hoffe meine Fragen sind eindeutig formuliert und dass ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal

nomad

Ähnliche Themen
10 Antworten

An Deiner Stelle würde ich die Sache abblasen, vieeel zu teurer Spass und

Garantie auf den Dicken hast Du ja auch. Würde ich nicht riskieren.

Kauf Dir am besten das Navigon 8450, ist einfach Klasse und besser als das MMI 3G, alleine

vom Kostenfaktor (ca. 399€)

Das werksseitige Navi ist zwar eine nette Spielerei, aber ein Must-Have ist es sicher nicht!! Es wird von vielen zu sehr überbewertet und manche Leute geben zu leicht ihr Geld dafür aus!! ;)

Und überhaupt: Wenn du die Teile beim Freundlichen bestellst, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass der Preis um die 6000-8000€ liegen würde!!

Gruß

am 8. Juli 2011 um 18:52

schau Dir doch mal die Brodit Halterung an, die seiltich neben die Blende geklemmt wird. Dann kannst Du Dein TomTom o.ä. fast in Sichthöhe(wie MMI Bildschirm) anbringen (ohne Saugnapf o.ä.) Für mich völlig ausreichend und dann hast Du auch was gegen unerwartete Fotos o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von nomad_soul

Bekomme nächste Woche meinen ersten Audi.

A6 Avant 2.0 TDI, BJ10/2010 MJ2011 mit vielen tollen Sachen drin, dummerweise kein Navi.

Hat das 6,5" Farbdisplay mit CD Player, MMI Radio plus mit Radio Low II.

Sprich es sieht nach einem Radikalumbau für mich aus wenn ich das ganze auf meinen Wunsch

MMI High 3G bringen will.

Grundsätzliche Frage:

Geht das überhaupt oder bekomme ich ein Problem mit dem Innenraumleitungssatz.

....

Ich denke ich brauche:

Display 7"

Main Unit

Bedieneinheit

DVD Wechler

Kombiblende High Variante

GPS Antenne

evtl. irgendwelche Leitungsstränge?

Anschlussteile?

Keine Ahnung!

Ich habe genau das gerade hinter mich gebracht.

Zustand vor dem Umbau fast genau was Du hattest:

6,5" Farbdisplay

CD Player

MMI Radio plus (Radio Low II)

Dazu:

AMI

BT Schnittstelle, keine Aussenantenne (also auch keine Haifischflosse)

Was braucht man:

- 7" Display (bekommt man auf Ebay, aber auch hier auf Motortalk am Marktplatz, dort habe ich meines her).

- neue Blende für 7" Display

- eine GPS Antenne mit FAKRA Anschluss (ich habe mit Magnetfuss verwendet)

- eine 3G High Navi Unit (mit Festplatte)

UND einen Experten der die Unit herrichtet.

Ich wollte ja zuerst zu Kufatec aber bin rechtzeitig von einem Forumsmitglied darüber informiert worden, dass das auch anders geht.

In einfachen Schritten:

- alte Blende ausbauen

- 7" Display auf neuer Blende befestigen

- Kombiinstrument von alter auf neue Blende

- Unit im Handschuhfach tauschen

- GPS Antennenkabel und Antenne innen verlegen.

- Alles wieder zusammenbauen

- Komposchutz beim Händler entfernen

Es waren KEINE Bohrungen o.ä. nötig. die GPS Antenne (nicht original Audi) funktioniert klaglos und liegt magnetisch auf dem Armaturenbrett vorne mitte. Wenn ich Zeit habe verlege ich die noch ins Dach. Das Bedienteil ist geblieben, also ohne Joystick, funktioniert ganz normal. Nur die freie Zielwahl auf der Karte geht ohne Joystick nicht. Vielleicht rüste ich das später mal nach.

Arbeitsaufwand zu zweit mit jemanden der sich auskennt sind ein paar Stunden ohne Hektik.

Die alte Unit verblieb bei mir.

Die Grafik ist fantastisch und der Joystick geht mir mit der Sprachwahl derzeit überhaupt nicht ab.

lg

W.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

Zitat:

Original geschrieben von nomad_soul

Bekomme nächste Woche meinen ersten Audi.

A6 Avant 2.0 TDI, BJ10/2010 MJ2011 mit vielen tollen Sachen drin, dummerweise kein Navi.

Hat das 6,5" Farbdisplay mit CD Player, MMI Radio plus mit Radio Low II.

Sprich es sieht nach einem Radikalumbau für mich aus wenn ich das ganze auf meinen Wunsch

MMI High 3G bringen will.

Grundsätzliche Frage:

Geht das überhaupt oder bekomme ich ein Problem mit dem Innenraumleitungssatz.

....

Ich denke ich brauche:

Display 7"

Main Unit

Bedieneinheit

DVD Wechler

Kombiblende High Variante

GPS Antenne

evtl. irgendwelche Leitungsstränge?

Anschlussteile?

Keine Ahnung!

Ich habe genau das gerade hinter mich gebracht.

Zustand vor dem Umbau fast genau was Du hattest:

6,5" Farbdisplay

CD Player

MMI Radio plus (Radio Low II)

Dazu:

AMI

BT Schnittstelle, keine Aussenantenne (also auch keine Haifischflosse)

Was braucht man:

- 7" Display (bekommt man auf Ebay, aber auch hier auf Motortalk am Marktplatz, dort habe ich meines her).

- neue Blende für 7" Display

- eine GPS Antenne mit FAKRA Anschluss (ich habe mit Magnetfuss verwendet)

- eine 3G High Navi Unit (mit Festplatte)

UND einen Experten der die Unit herrichtet.

Ich wollte ja zuerst zu Kufatec aber bin rechtzeitig von einem Forumsmitglied darüber informiert worden, dass das auch anders geht.

In einfachen Schritten:

- alte Blende ausbauen

- 7" Display auf neuer Blende befestigen

- Kombiinstrument von alter auf neue Blende

- Unit im Handschuhfach tauschen

- GPS Antennenkabel und Antenne innen verlegen.

- Alles wieder zusammenbauen

- Komposchutz beim Händler entfernen

Es waren KEINE Bohrungen o.ä. nötig. die GPS Antenne (nicht original Audi) funktioniert klaglos und liegt magnetisch auf dem Armaturenbrett vorne mitte. Wenn ich Zeit habe verlege ich die noch ins Dach. Das Bedienteil ist geblieben, also ohne Joystick, funktioniert ganz normal. Nur die freie Zielwahl auf der Karte geht ohne Joystick nicht. Vielleicht rüste ich das später mal nach.

Arbeitsaufwand zu zweit mit jemanden der sich auskennt sind ein paar Stunden ohne Hektik.

Die alte Unit verblieb bei mir.

Die Grafik ist fantastisch und der Joystick geht mir mit der Sprachwahl derzeit überhaupt nicht ab.

lg

W.

Hi W.

das bedeutet ich brauche:

1 Stück Display 7" - Teilenummer 8F0.919.604

1 Stück MMI High - Teilenummer 4E0.035.666.F (ist das das korrekte MMI?)

1 Stück Kombiblende High - hab ich schon

und eine GPS Antenne (Welche hast du denn verwendet? Bitte um Hersteller und Bezeichnung, idealerweise noch mit Quelle)

Brauche ich noch irgendwelches zusätzliches Kabelmaterial?

Bitte um kurze Rückmeldung.

Danke und Gruß

nomad

das klingt nach sehr viel arbeit wenn man das nachrüsten will !!!!

Ich habe bereits einen solchen Umbau gemacht (von MMI low 2G auf MMI 3G High). Der Aufwand ist relativ hoch - mit Gebrauchtteilen kommst du (wenn du alles selbst machst) wohl mit ca. 2000-2500€ hin. Wenn es von einer Firma gemacht wird, gehts eher in Richtung 4000€ und mehr.

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Ich habe bereits einen solchen Umbau gemacht (von MMI low 2G auf MMI 3G High). Der Aufwand ist relativ hoch ..................

Bitte nochmals genau lesen:eek:.

Wenn ich bei einem 2010er den Umbau machen möchte, dann ist der Aufwand wohl viel geringer als bei der oben angesprochenen Zusammenstellung.

Zitat:

 

In einfachen Schritten:

- alte Blende ausbauen

- 7" Display auf neuer Blende befestigen

- Kombiinstrument von alter auf neue Blende

- Unit im Handschuhfach tauschen

- GPS Antennenkabel und Antenne innen verlegen.

- Alles wieder zusammenbauen

- Komposchutz beim Händler entfernen

Es waren KEINE Bohrungen o.ä. nötig. die GPS Antenne (nicht original Audi) funktioniert klaglos und liegt magnetisch auf dem Armaturenbrett vorne mitte. Wenn ich Zeit habe verlege ich die noch ins Dach. Das Bedienteil ist geblieben, also ohne Joystick, funktioniert ganz normal. Nur die freie Zielwahl auf der Karte geht ohne Joystick nicht. Vielleicht rüste ich das später mal nach.

...

Die Grafik ist fantastisch und der Joystick geht mir mit der Sprachwahl derzeit überhaupt nicht ab.

So, und heute habe ich das Bedienteil mit Joystick nachgerüstet.

Ich habe ein gebrauchtes erstanden, dass in ausgezeichnetem Zustand ist, und das dann noch vor dem Einbau gründlich mit Bildschirmreiniger, Tüchern und Wattestäbchen gereinigt :-)

Zum Einbau muss die Konsole um die Schaltung heraus, damit das Bedienteil von hinten abgeschraubt werden kann.

Ich bin nach der Demontageanleitung für die Mittelkonsole aus der A6 Wiki vorgegangen und nun in Summe ein paar Kommentare:

- Ich hab diese Zerlegearbeiten noch nie gemacht, aber mit ein bißchen Gefühl, technischem Verständnis und Werkzeug geht das.

- Das Zerlegen hat etwa 2Stunden gedauert, Das Zusammenbauen war in Minuten erledigt. Gesamt hat das alles mit Her- und Wegräumen etwa 3 Stunden gedauert.

- Die Demontageanleitung ist gut, allerdings hilft es schon wenn der Werkzeugkasten ein bißchen mehr hergibt als einen flachen Schraubendreher, zwei Torx und eine 13er Nuss ;-).

- Unabdingbar ist ein gutes Licht, also eine vernünftige Arbeits- oder Taschenlampe

- Der hintere Teil unter der Mittelarmlehne muss nicht ganz ausgebaut werden. Man kann den Lüfteraustritt am Stecker lassen und die Konsole ausreichend nach hinten klappen.

- Als Haken zum Herausziehen der Lüftungsdüse, eignen sich ganz hervorragend zwei zweimal gekröpfte Inbuskurbeln die mit Möbeln eines schwedischen Möbelhaus mitgeliefert werden. Die einen Haken in die Öffnungen stecken, an den anderen kann man dann gut ziehen ;-)

- Ich hatte gehofft, dass man nach Anheben der Konsole das Bedienteil tauschen kann. Das geht vielleicht, aber tut euch das nicht an. Nach dem Ausbau der Mittelkonsole ist alles viel leichter

- Ich habe auch Sportsitze, die sind ein bisserl im Weg, die muss man oft hin und her und rauf und runter fahren um überall hinzukommen.

- Ich habe einen Handgerührten, da ist der Ausbau der Ledermanschette ein bisserl trickreich. Man muss die Konsole anheben, alle Stecker abstecken (hier hilft die Wiki, allerding steht nicht drin wie man die Steckersicherungen bedient, das geht mit einem Schraubendreher) und dann von unten vorsichtig 4 gefederte Plastikhaken zurückdrücken und gleichzeitig von innen drücken oder von aussen ziehen. Hat mich in etwa 10 Minuten probieren und tüfteln gekostet. Hier hilft ein zweiter Schraubendreher um einen ausgehängten Haken in der Position zu sichern.

- Das Bedienteil lässt sich leicht losschrauben, allerdings muss die Chromumrandung wirklich runter und das geht am besten in dem man die Konsole auf die Seite stellt, mit dem Finger von "oben" durch die Öffnung greift und mit dem Fingernagel den Chromring auf Zug hält während man der Reihe nach die Clips anhebt damit sie sich aushängen.

Zusammenbau ist natürlich genau anders rum und wirklich schnell erledigt.

So, damit ist der ganze Umbau von 3g Low auf 3G High erledigt.

Die GPS Antenne bleibt vorne in der Mitte, da dort lt. freundlichem sicher der beste Empfang ist und sie auch ordentlich aussieht.

Wer bis hier gekommen ist, dem gratuliere ich zur Ausdauer ;-)

lg

W.

 

Ich krame den Thread mal wieder aus.

Wapaw: Du hattest das 2G Bedienteil mit dem 3G verwendet, richtig?

Dumme Frage: Kann man ein 3G(Plus) Bedienteil auch mit einem 2G verwenden? Der Joystick wird sicher nicht funktionieren - aber funktioniert das Bedienteil grundsätzlich? Ein Kollege hat einen A6 mit MMi 2G und ich habe noch ein 3G Bedienteil übrig, welches er kaufen würde, wenn das mit dem 2G funktioniert.

Weiß das jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Umbau MMI ohne Navi auf MMI High