ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi DVD

Navi DVD

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2016 um 19:44

Hallo zusammen,

ich bin hier absoluter Neuling und kenne mich auch nicht wirklich mit Autos aus.

Ich fahre einen Audi A6 Avant 2.0 TDI. Die Navi-DVD, die beim kauf dabei war ist gefühlte 100 Jahre alt und führt mich ständig unwissend durch die Gegend.

Nun meine Frage:

Kann ich grundsätzlich jede aktuelle Navi-DVD von Audi damit benutzen oder muss das eine spezielle sein?

Wenn's eine besondere sein muss: Wie kriege ich raus, welche und wo bekomme ich dir am besten?

Danke für hilfreiche Tipps.

RAMSES

Beste Antwort im Thema

Stell Dir Mal vor, es würde zwei verschiedene DVD-Navis vom A6 4F geben. Das einen nennen wir... MMI 2G, das andere einfach dann MMI 3G. Jetzt müsstest DU noch wissen, ob Dein A6 2.0 ein VFL oder FL ist - also das 2G oder das 3G hat. Sehr schnell würde das gehen, indem Du weißt, ob die DVD im Handschuhfach (3G) oder im Kofferraum (2G) eingelegt werden muss.

Und nun könnte man meinen, dass es DVDs für das 2G und DVDs für das 3G gibt :) So ist es auch. ;)

Aber dass es eine DVD ist, ist sicher? Im 2G gibts auch eine CD-Navi-Variante, die keinen Farbbildschirm für die Kartendarstellung hat.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Stell Dir Mal vor, es würde zwei verschiedene DVD-Navis vom A6 4F geben. Das einen nennen wir... MMI 2G, das andere einfach dann MMI 3G. Jetzt müsstest DU noch wissen, ob Dein A6 2.0 ein VFL oder FL ist - also das 2G oder das 3G hat. Sehr schnell würde das gehen, indem Du weißt, ob die DVD im Handschuhfach (3G) oder im Kofferraum (2G) eingelegt werden muss.

Und nun könnte man meinen, dass es DVDs für das 2G und DVDs für das 3G gibt :) So ist es auch. ;)

Aber dass es eine DVD ist, ist sicher? Im 2G gibts auch eine CD-Navi-Variante, die keinen Farbbildschirm für die Kartendarstellung hat.

Schön geschrieben Toshy und ein Daumen von mir :D

Kurz gesagt- ohne Infos zum Fahrzeug keine Hilfe möglich ;)

Themenstarteram 29. August 2016 um 21:41

Wie gesagt, hab keine Ahnung von Autos, reiche aber gerne nötige Infos nach!

Ja, es ist sicher eine DVD

Das Laufwerk ist im Kofferraum

Wenn ich den Post richtig deute, dann kann ich also jede DVD für das MMI 2G benutzen! Richtig?

Navi-DVDs fürs MMI 2G sollten passen. Wenn Du was findest, kannst Du ja vorsichtshalber die Produktnummer hier posten. Dann wird es Dir auch bestätigt (oder eben abgeraten, wenn da was total schief läuft).

Bei Farbbildschirm und Laufwerk im Kofferraum ist es ein MMI 2G High.

Wenn die schon so asbach uralt ist, Schau erstmal, ob die DVD überhaupt raus geht - bei einem Firmen- oder Mietwagen sind die Ausrede gern gesperrt, muss per VCDS freigeschaltet werden.

Und erschrecke Dich nicht bei dem Preis für einen solchen Satz DVDs. Ich habe allerdings bei meinem das Geld investiert, mit ner Karte von 2007 wirste halt 2016 nix mehr...

MfG

Henrik

Zu erwähnen wäre noch das wenn die DVD so alt ist es warscheinlich ein zwischen update benötigt.

Also zumindest ich habe einfach die von 2015 eingeschoben und es lief wie es soll.

Allerdings mit Softwarestand 5570 auf dem MMI.

Wäre nicht verkehrt, wenn der TE seine Fahrzeugdaten noch in seinem Profil hinterlegen würde...

Themenstarteram 30. August 2016 um 5:45

Ihr meint ein Software-Update? Kann ich das selbst machen oder muss ich dafür in eine Werkstatt?

Welche Fahrzeugdaten braucht ihr denn noch?

Wäre das das richtige?

https://www.ebay.de/itm/222229704782

Ja, aber der Preis bleibt erfahrungsgemäß nicht so niedrig.

Und ganz wichtig: Nachdem Du eine dieser neuen DVDs reingeschoben hast, kannst Du die JETZT vorhandenen, alten Navi-DVDs entsorgen, die nimmt der Navi-Rechner dann nicht mehr.

Warum sollte er die alte DVD nicht mehr nehmen? Ich hab die 2015 DVD und hab schon mal die von 2007 wieder eingeschoben und funktioniert auch.

Oder hat sich etwas geändert mit den ganz neuen DVDs, eine downgrade Sperre?

Ich kann Dir leider nicht mehr genau sagen, wo ich das gelesen habe, aber wenn es bei Dir geht, dann ist doch okay.

Sinn macht das aber nicht wirklich, oder warum sollte man absichtlich wieder die alte Karte benutzen wollen?

Wenn man sich eine neuere DVD von einem Freund für eine Urlaubsfahrt ausgeliehen hat und danach wieder die alte nimmt? Manche nehmen es mit dem Kopierschutz eben auf die legale Weise.

Themenstarteram 30. August 2016 um 8:24

Nochmal zurück zu dem Update:

Ist damit gemeint, dass einfach eine aktuelle DVD benutzt wird oder dass das ganze Navi ansich ein Software-Update braucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen