Navi DVD 2006
Hallo, habe im Ebay gelesen, dass es schon eine 2006 Version gibt. Kann jemand dazu was sagen? Was ist neu?
252 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meile
ganz wichtig: du musst den boliden vorher norden, damit sich die karte auch einstellen kann ;-)
du musst einfach die alte rausnehmen (gemeint ist lediglich die karte), die neue reinstecken und ggf. im mmi updates bestätigen (insofern die nicht den entsprechenden stand hast). so wars zumindest bei der letzten.
gruß,
meile
ahu weiha, jetzt wird es, zumindest für mich, kompliziert,
Boliden norden: Kompass mitnehmen und Schnauze nach Norden ausrichten ?
Karte ?? ich dachte bei mir im Kofferraum ist nur eine DVD drin ? die man wechselt wie eine CD -Rom und schon geht es los.
Gruß Wolfgang
Hallo,
hat denn jemand mal eine DVD 2006 in ein älteres Auto (Bj. 2004) eingelegt? Wird automatisch ein Update gestartet? Werden neue Funktionen dadurch installiert? Wenn ja, welche?
Gruß,
Michael
habe es jetzt nachgelesen, nachdem sich ja wohl schon einige über mich lustig machen.
Ich gebe ja zu, dass ich von diesen Dingen wirklich "null Durchblick" habe. Ich weiß auch nicht, wie das so alles funktioniert, Hauptsache - es funktioniert -
habe nun in der Bedienungsanleitung nachgesehen-
alte DVD raus und neue rein - startet von selbst -
den Praxistest werde ich dann wohl am WE machen.
Gruß Wolfgang
nichts anderes stand in meiner anleitung... (siehe zweiter absatz ohne ;-) !) Natürlich nur, wenn man karte als synonym für dvd mit kartenmaterial verstehen wollte. diese anleitung war voller mühe geschrieben und schließlich ernst gemeint (vom einnorden abgesehen - es geht auch mit osten, heißt dann aber einosten...)
berichte doch dann mal, wenn du sie hast, was für gravierende änderungen es gibt.
gruß,
meile
Ähnliche Themen
jauh,
erst einmal muss ich die DVD haben
dann muss das alles klappen
mir geht es eigentlich nur darum, dass neue Straßen erfasst sind. ( meine ist von 2004 )
Zusätzlichen "Schnickschnack" benutze ich jetzt auch nicht, werde es daher kaum feststellen, aber warten wir es ab.
Das ist wie mit dem Handy und die vielen Zusatzfunktionen, welche immer mehr werden- irgendwann kommt mal die Zeit, dass man ein Zusatzgerät bekommt, womit man ausschließlich telefonieren kann.
Gruß Wolfgang
Neue Erkenntnisse
Ich hatte heute das erste Mal das Vergnüggen, meine 2006 auf der Strecke auszuprobieren.
Die Sprachausgabe ist vollständig neu aufgenommen worden. Jetzt werden bis auf Bundesstrassen Ebene hinunter auch Ortsangaben für die Orientierung gemacht. (z.B. blabla in Richtung Basel.)
Die Stimme wirkt (aus dem Erinnerungsvermögen) tiefer, kehliger und ist einen Tick unpersönlicher (unerotischer).
Ist aber OK.
ich habe hierzu einen neuen thread aufgemacht.
die 2006 er Version funktioniert leider bei mir nicht.
Eine plausible Antwort, zumindest für mich Greenhorn, habe ich schon erhalten. ( kurz: 3 alte Versionen überspringen funktioniert wohl nicht)
Gruß Wolfgang
Warum hast Du einen neuen aufgemacht??
Ist auch im neuen Thema beantwortet, das die 2006 DVD geht, wenn man vorher eine 2005 DVD hatte. Software reicht, also man muss die 2005 nicht permanent haben.
Nach weiterem Testen....
Es kann sowohl von der 2005 DVD (Software 0690) wie auch von der 2005_2 DVD (Software 0700) ohne Probleme die 2006 DVD benutzt werden. Das Update geht recht zügig durch.
Die Stimme ist wie schon geschrieben wurde eine andere und passt mir irgendwie noch nicht zu der von der Sprachbedienung.
Kartenmaterial ist endlich mal neu. Die fehlenden Autobahnen und Bundesstrassen sind dabei, viele kleine Dinge sind aktuell.
Was wirklich gut ist (finde ich), man bekommt nicht einfach gesagt das man zB auf die Autobahn 1 fahren soll, sondern wohin, also zB Bremen. Meist sind an den Autobahnkreuzen ja 2 Möglichkeiten, zB Norden und Süden, und alle für die A1, jetzt weiss man das und kann mit den Schildern vergleichen.
Mit der 2006 DVD soll dann auch ein MMI Update gehen, das dann weitere Funktionen ermöglicht, wie die permanente Einblendung der Höheninfo. Mehr weiss ich da aber nicht.
Von der Möglichkeit die Geschwindigkeitsinfo zu nutzen sehe ich nirgendwo was.
Und es sieht so aus, als ob die neuen Funktionalitäten auch nur bei neueren HW-Versionen des MMI zur Verfügung stehen. Ich habe noch ein monochtomes. Da hat sich gar nix neues getan ;(
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDynamite
@talkwalter
Hier die Daten der 2006 DVD aus EBAY:
DVD Part No. T1000-10012; Teilenr.: 4E0 919 884 AA
Gruß
Michaell
Habe obigen Post ausgedruckt und letzten Donnerstag meinem Händler auf den Tisch gelegt. Er möge die DVD bestellen, falls für meinen Wagen lauffähig.
Heute kam die Antwort, unterlegt durch schriftliche Ausdrucke aus seinem PC-Programm: VW Audi ETKA, EPIS 448, Modell A6, Jahr 06, HG 0, UG 35, Bildtafel 35-00, Update 570, Bildtafel 35-00 vom 24.11.05, 15:31. Warum schreibe ich die Details? Weil Spezialisten vielleicht damit etwas anfangen können.
In diesen 3 Seiten stehen verschiedene Teilenummern und dazu passende Fahrgestellnummern. Insgesamt 16 unterschiedliche DVD Teilenummern und anscheinend auch 16 verschiedene DVDs. Unter der obigen Teilenummer 4E0 919 884 AA ist notiert DVD-Rom für Navi-System F 4F-6-101 001 und höher.
In meinem Fahrzeug F 4F-6-000 001 bis 4F-6-101 000 ist notiert die DVD mit der gleichen Nummer, nur anstelle der letzten beiden Buchstaben AA steht der Buchstabe S. Bei meiner CD handelt es sich um die 2005er.
Angeblich gibt es für mein Fahrzeug noch keine DVD 2006. Der Händler kann aus seiner Teileliste nur Nummern erkennen, nicht die Jahreszahl der DVD. Welch ein Schwachsinn. Er muss anhand der Nummer beim Vertriebszentrum (wo er seine Teile bestellt) telefonisch nachfragen, ist es die DVD 2005 oder 2006. Schwachsinn!
Er kann eine DVD 2006 für meinen Wagen bestellen, übernimmt aber nicht das Risiko. Rückgabe nicht möglich. Angeblich kann (muss nicht) auf der DVD weitere Software sein für MMI-Funktionen, wie MMI selbst, Radio, Telefon, Navi, Sprachsteuerung, also alle Software, die über das MMI läuft. Und der Händler kann (will) nicht garantieren, ob irgendetwas gestört wird, wenn eine DVD 2006 in meinem Wagen läuft, obwohl für meine Fahrgestellnummer noch keine im Teileverzeichnis notiert ist.
Zur Verwirrung: unter der besagten Bestellnummer gibt es die Buchstaben: E, N, S, AA, C, L, R, AC, D, K, F, AD, H, M, Q und AE. Und ich rede nur vom A6 4F.
Wenn mein Händler Recht hat, ich bin mir da nicht sicher, hat er ohne Anruf keine Chance das DVD Jahr irgendwo zu erkennen. Also habe ich im November gefragt, für meinen Wagen gibt es noch keine, also muss ich erneut jeden Monat (Woche) fragen, ob sie nun da ist oder nicht.
Welch ein System bei Audi. Warum kann man nicht zentral eine E-Mail automatisch versenden für registrierte und interessierte DVD-Käufer: Deine DVD gibt es, wenn du kaufen willst, dann komm vorbei.
Wenn jetzt einer postet, dies wäre Blödsinn, dann hat mir mein Händler einen vom Pferd erzählt, trotz der 3 Seiten Teilelisten.
a) anhand der Teilenummer lässt sich nicht immer erkennen welche DVD von 2005 oder 2006 ist
b) die Fahrgestellnummer zu den einzelnen DVDs sagt lediglich aus das zu diesem Zeitpunkt diese eine DVD aktuell ist/war
c) die DVDs für das DVD-Navi im A6/A8 und für das RNS-E waren meines Wissens immer kompatibel mit der "alten" Hardware
d) dein Freundlicher hat 2 Updates verpasst (nicht relevant - konnte ich mir aber nicht verkneifen😉)
Demzufolge kannst du bedenkenlos die neue DVD bestellen. Ich kann dir zwar nicht garantieren das die bei dir läuft. Allerdings geh ich trotzdem stark davon aus das sie laufen wird.
Gruß
PowerMike
zu b)
Zu meiner Fahrgestellnummer gibt es lt. meinem Händler als aktuellste DVD dann eben nur die 2005er und die habe ich. Die 2006er zu meinem Fahrzeug käme erst nächstes Jahr im Januar. Angeblich!?
zu c)
Dieses Risiko will mein Händler nicht übernehmen. Sollte es zu irgendwelchen Störungen / Veränderungen kommen, dann nimmt er die DVD nicht zurück. Er meint, es könnte gutgehen, aber es gäbe erst dann eine verbindliche Sicherheit, wenn Audi hinter meiner Fahrgestellnummer die 2006er DVD im Teilekatalog aufgeführt hätte.
Ich habe veranlasst, dass mein Kundenberater den Geschäftsführer fragt, ob er und nicht ich das Risiko tragen. Dieses Autohaus hat noch etwas gutzumachen. Hat meine Winterreifen fast 7 Monate verschmutzt eingelagert und knallt sie mir auch noch verschmutzt wieder drauf. Meinten wohl ich würde es nicht merken. Toller Kundenservice.
Da man ohne Probleme von der 2006 DVD Soft auf jeder alte direkt downgraden kann (2005_2, 2005 und 2004) ist das Risiko klein.
Ausserdem glaube ich jetzt mal nicht das Audi 2 verschiedene 2006 Navi DVDs rausbringen wird.
Mein Auto wurde 02/05 gebaut und hat noch ein monochromes FIS. Kein Problem mit der 2006 DVD.
Natürlich schliesst keiner das Risiko aus. Komisch nur das Audi sowas produziert und alles ins Chaos stürzt.
Vielleicht will Audi nur warten bis die Kartendaten was älter sind und die Kunden nicht jetzt schon mit aktuellen Daten verschrecken 😁.