Navi-Bildschirm
Hallo,
ich habe mir das Navi-Professional System nachgerüstet.
Mit folgenden Komponenten:
-Bildschirm 16:9
-Audiokabelbaum für Navi
-Navi-Rechner MK4
-Bordmonitorradio Professional
-GPS Empfänger
Habe heute alles eingebaut. Es scheint auch soweit zu funktionieren. Zumindest funktioniert das Radio/CD-Wechsler usw.
Leider bleibt der Bildschirm beim Einschalten der Zündung schwarz. Die Tasten des Bildschirm funktionieren aber.
Hat Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
59 Antworten
Also ich war heute beim Freundlichen.
Der musste jede Menge codieren.
Zuerst musste das Navi als Ausstattung ins Kombiinstrument eingetragen werden. Danach musste die dem Auto sagen, dass es jetzt einen Navi-Rechner und einen Bordmonitor hat.
Zwischenzeitlich mussten sie auch einen sogenannten "Batterie-Reset" durchführen. Dabei werden die beiden Pole der Batterie kurzgeschlossen.
Dadurch wird übrigens nicht der Fehlerspeicher des Fahrzeugs gelöscht, auch durch längeres Abklemmen der Batterie wird dieser nicht gelöscht. Einzig und allein das DIS kann den Fehler auslesen und löschen.
Danach musste der NAVI-Rechner codiert werden.
Leider war der Navi Bildschirm nach der ganzen Prozedur immer noch schwarz... Kein Mucks...
Nach weiterem suchen haben wir rausgefunden, dass ich den Kabelbaum mit Videomodul hatte, und nicht den ohne. Am Kabelbaum sind auch noch 2 freie Stecker, genau für dieses Videomodul.
Das Problem liegt daran, dass der Navi-Rechner das Bild zum Videomodul schickt und von dort in den Bordmonitor geht. Das ich kein Videomodul eingebaut habe, kann der Monitor nicht funktionieren.
Der Mechaniker war so freundlich und mir die Belegung der Stecker des Videomoduls zu geben.
Ich bin jetzt einfach hingegangen und habe die RGB-Signale an den freien Steckern durchgeschleift. Und siehe da es kam ein LICHT...
Es funzt alles wunderbar!
@socooler
Wo hast du den Kabelbaum her? Ich hab heute mal bei einen Händler nachgefragt, und der meinte so ein Navi einzubauen wäre (fast) unmöglich, da er den nötigen Kabelbaum nicht bestellen könnte.
@pz330d
Was hast Du denn da für einen Händler?
Er soll mal im ETK nachschauen, es gibt nur ca. 10 verschiedene je nachdem welche Ausstattung (Soundpaket, Harman Kardom, etc.) du hast.
Falls Du nicht weiterkommst, geb mir die Daten von Deinem Auto, dann suche ich Dir die entsprechende Teilenummer raus.
Danke für die Info. Dann werde ich nochmals nachhaken beim Händler. 😉
Ähnliche Themen
Jetzt bin ich aber auch interessiert. Habe bei meinem Händler nachgefragt und der meinte, dass es nicht möglich ist, weil das Auto nicht dafür ausgelegt ist. Wäre cool, wenn du eine Einbaueinleitung erstellen könntest. Was ist das denn für ein Kabelbaum den du für das Navi benutzt hast. Habe momentan ein CD Buisness drinne muss ich irgendwelche Kabel neu verlegen, um das 16:9 einzubauen??? Oder gibt es so etwas wie ein Adapter?
Danke!
Schau mal hier Da wird ein E46 Navi + Einbau versteigert.
Mir hat übrigens der Händler gesagt man müßte den ganzen Kabelbaum des Autos ersetzten (ca. 2000€) Also denke ich nicht daß sich die ganze Sache so recht lohnt...
Hi,
was braucht man alles für einen Umbau?
Das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
-Kabelbaum
- MK4-Rechner
Welche Teile fehlen noch?
Habe momentan verbaut:
Radio Prof. mit 6-fach-CD-Wechsler + H/K-System.
Danke für alle Tipps.
Gruß,
Marko
@markan
Einen Radioempfänger und ev. einen Antennenverstärker braucht du auch noch. Fürs Radio braucht man dann wieder einen extra Kabelbaum.
Zitat:
Original geschrieben von socooler
[B
Das Klimabedienteil ruscht eine Etage tieder, d.h. an die Stelle wo das Ablagefach ist. Man braucht allerdings einen neuen Träger, ca. 30€.
Wo kann man diesen träger kaufen?
Gruß
Raza
Das mit den Kabelbäumen ist eben das Problem. Die kann man (laut meinen Händler) nicht nachbestellen. Man müßte den kompletten Hauptkabelbaum des Autos wechseln.
Hi,
aber das muß doch möglich sein! Hier im Forum haben doch manche das große Navi eingebaut mit entsprechenden Kabelbäumen.
Hat denn da keiner genaue Infos?
Gruß,
Marko
Hi,
@Markan, mich würde interessieren, ob es möglich wäre mit dieser Konsole, ohne irgendwie Kabeln noch zusätzlich zu Kaufen möglich wäre, Klima ins Brillenablagefach und DIN Radio ins Aschenbecherfach einzubauen.
Denn dann habe ich die möglichkeit oben wo radio und klima sitzen allein den TFT ohne großen aufwand einzubauen und man wir durch die gangschaltung auch net gestört...
Gruß
Raza
Hi Raza,
ich überlege ja auch ob ich origianl Bordmonitor kaufen soll oder externen TFT.
Den externen TFT oben einzubauen wo Radio und Klima sitzen, das habe ich auch schon überlegt und das wäre genial!
Ich bezweifle aber das das Radio unten in den Schacht paßt wo der Ascher sitzt! Würde mich aber sehr gerne eines besseren belehren lassen.
Hast du eigendlich ein Navi drin? Mit ner xbox läßt sich ja (noch( kein Navi realisieren oder?
Gruß,
Marko