Navi Autobahn Info gibt es nicht mehr?
Hallo, habe mir vor 1 Woche mein A4 Lim. abgeholt. Ich habe in dem Vorgängermodell, wenn ich Navi an habe, auch die Möglichkeit Autobahn Info anzeigen zu lassen, also, links sehe ich dann 3 Zeilen untereinander, angefangen mit der nächsten Ausfahrt oder Parkplatz oder Tankstelle wie auch immer. In dem neuen Navi habe ich das nicht gesehen und auch keine Möglichkeit zu aktivieren. Bin ich blind oder habt ihr das auch ?? Danke.
Beste Antwort im Thema
So könnte ein Musterbrief aussehen. Bitte ergänzen / verbesseren / korrigieren.
An die
AUDI AG
Kundenbetreuung Deutschland
Postfach 10 04 57
D -85045 Ingolstadt
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem __.__.2008 bin ich stolzer Besitzer des neuen A4 (B8) mit der Fahrgestellnummer 8K xxxxxxxxxxx.
Das Fahrzeug hat meine Erwartungen in den meisten Punkten erfüllt und in Teilen sogar noch übertroffen, was meine bisherigen positiven Erfahrungen mit der Firma Audi bestätigt.
Einzig ein Kritikpunkt trübt die Freude über das neue Auto. Das Navigationssystem mit DVD inklusive MMI entspricht nicht dem übrigen Qualitätsanspruch des Fahrzeugs. Da ich bereits im vorigen Fahrzeug ein Navigationsgerät benutzt habe, fällt mir der Unterschied besonders auf. Hier eine nicht vollständige Auflistung der Verschlechterungen:
Der Splitscreen Modus für die schematische und übersichtliche Kreuzungsdarstellung fehlt; der dafür automatischer Zoom der "normalen" Karte bis hin zur höchsten Zoomstufe kann dieses Manko nicht ersetzen.
Aufgrund des fehlenden Splitscreens auch kein "Spurassistent" bei Autobahnabfahrten
Keine Autobahninfos.
Keine Manöverliste.
Die bereits gefahrene Route wird nicht dargestellt.
Keine alternative Routenberechnung nach Eingabe des Zieles und somit keine Möglichkeit einer Routenauswahl.
Keine Hausnummerneingabe möglich, lediglich Hausnummernblöcke auswählbar.
Es wird nicht angesagt, auf welcher Straßenseite sich das Ziel befindet.
Bei deaktivierter Navigation wird im FIS nicht der Name der Straße angezeigt, die gerade befahren wird.
Im 3D Modus werden keine Straßennamen auf der Karte angezeigt, im 2D Modus nur in bestimmten Zoomstufen
Die gespeicherten Top-Ziele werden nicht mehr auf der Karte angezeigt.
Bei der Zieleingabe keine Eingabe eines Straßennamens ohne vorherige Angabe von Orts- oder Postleitzahl mögich.
Wenn ich nun die ersten Bilder des Q5 betrachte, muss ich leider feststellen, dass Audi sehr wohl ein besseres Konzept der MMI DVD Navigation hat, dies aber unverständlicherweise nicht für den neuen A4 / A5 umgesetzt hat.
Teilen Sie mir bitte mit, wann mit einem kostengünstigen Update der neuen Technik (z.B. via Software) gerechnet werden kann, oder ob ich mich mit den Unzulänglichkeiten des derzeitigen Navigationsgerätes arrangieren muss.
142 Antworten
Hallo,
also da mit den "echten Straßenfotos" ist schon lustig....😁
Klar, wenn man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, wäre das als Zusatz nicht schlecht, einfach so zum Vergleichen der Landschaft. Das bietet ja z.B. heute schon Google-Maps in neueren Handys.
Aber was soll dies bei bei der Navigation im Auto?
Satellitenkarten gab es schon vor 10 Jahren (natürlich in gedruckter Form bzw. als Programm für den PC), aber ich habe noch niemals jemand darin blättern sehen, um ans Ziel zu kommen. Da macht eine normale Straßenkarte (also konventionelles Navi) doch mehr her.
Wenn ich wissen will, wie meine Urlaubsumgebung real (von oben) aussieht, dann mach ich das vor der Buchung am PC und nicht im Auto während der Fahrt 😁
Gruß Roland
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar F.
So - und wie bekommst Du Navigationsdaten auf Deine Festplatte? Echte Straßenfotos meint reale Bilder, keine Grafiken.
Was habe ich von Straßenfotos? Doch herzlich wenig, denn ich will mein Ziel durch Navigieren (Vergleich Sollwert mit Istwert) finden und nicht durch das Betrachten von Bildchen. Völlig unnötiges Feature! Die Navigationsdaten liegen beim gegenwärtigen System auf der DVD, dazu bedarf es überhaupt keiner Festplatte. Auch ein Nachfolgesystem benötigt keine Festplatte, wenn man die Daten auf Blu-ray umstellen würde.
Zitat:
Der Tenor:"Ich nutze es nicht, also brauchen es andere auch nicht" ist höchst intolerant.
Was hat meine Meinung über ein - meiner Ansicht nach - unsinnges Feature mit Intoleranz zu tun? Es ist eher intolerant, meine Meinung, die sachlich begründbar ist, als intolerant zu bezeichnen.
Okay - ich entschuldige mich bei allen, die sich auf den Fuß getreten fühlen und klinke mich aus dem Thread aus.
Auf diese Art kommt nichts mehr heraus.
Mein Brief an Audi ist raus und die Antwort darauf war sehr aufschlußreich und positiv für mich.
Mir genügt das in der Form und da den meisten hier das moderne Navi im A4 genügt.....😉
Hallo,
na das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie Audi mit der ja nicht ganz unberechtigten Kritik umgeht.
Notfalls kannst du mir ja eine PN zukommen lassen - wäre nett 😉
Gruß Roland
Ähnliche Themen
Zitat:
Okay - ich entschuldige mich bei allen, die sich auf den Fuß getreten fühlen und klinke mich aus dem Thread aus.
Auf diese Art kommt nichts mehr heraus.
Mein Brief an Audi ist raus und die Antwort darauf war sehr aufschlußreich und positiv für mich.
Mir genügt das in der Form und da den meisten hier das moderne Navi im A4 genügt.....😉
Also mich würde die Antwort von Audi auch sehr interessieren.
Auch bei mir besteht Interesse an Audi's Erklärung zur im 8K verbauten Steinzeittechnik. Das Fossil unter den Navis, sozusagen...
Hallo zusammen, bin neu hier und wollte fragen, wie ich denn Pacman und Tetris auf meinem MMI Navi installieren kann.
Muss ich da einfach nur die Navi-DVD austauschen? Wie kann ich meinen Joystick anschließen? Über das AMI? Die beiden Spiele sind einfach Klassiker, später, vielleicht, wenn ich mir den Q5 kaufe, sollte dann aber auch Anno1703 oder WOW laufen...kann man da per Splitscreen zeitgleich noch Richterin Barbara Salesch schauen? Die Salesch und Anno bei 180 auf der AB, das wär für mich der Himmel!
Der Gipfel der Frechheit von Audi sind aber die Preise für aktualisierte DVDs. 289 Euro-da kriege ich ein Tomtom neu mit Europa Karte. Selbst BMW und MB sind da locker 100-150 Euro drunter. Und dann sind die neuen karten auch schon fast ein Jahr alt.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von nochna4fan
Hallo zusammen, bin neu hier und wollte fragen, wie ich denn Pacman und Tetris auf meinem MMI Navi installieren kann.
Muss ich da einfach nur die Navi-DVD austauschen? Wie kann ich meinen Joystick anschließen? Über das AMI? Die beiden Spiele sind einfach Klassiker, später, vielleicht, wenn ich mir den Q5 kaufe, sollte dann aber auch Anno1703 oder WOW laufen...kann man da per Splitscreen zeitgleich noch Richterin Barbara Salesch schauen? Die Salesch und Anno bei 180 auf der AB, das wär für mich der Himmel!
😁 🙂 😁
Car PC und (Diez Adapter / Modulator) für Bildschirmfreischaltung. Zusätzlich DVB-T Empfänger ("Ab-Werk"-Option bei Audi). Für WOW sollte der CarPC mit Internetzugang via UMTS ausgestattet sein. Joystick / Tastatur als Bluetooth Komponenten und Du brauchst nicht auf den Q5 warten.
Viel Spaß.
Übrigens - Das Navigationsgerät funktioniert unabhängig vom MMI, kann also parallel betrieben werden.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Der Gipfel der Frechheit von Audi sind aber die Preise für aktualisierte DVDs. 289 Euro-da kriege ich ein Tomtom neu mit Europa Karte. Selbst BMW und MB sind da locker 100-150 Euro drunter. Und dann sind die neuen karten auch schon fast ein Jahr alt.
Ja, deshalb gibt offensichtlich einen blühenden Schwarzmarkthandel mit MMI-DVDs, beispielsweise bei Ebay. Die kommen wahrscheinlich vor allem aus Leihwagen etc.. So was ist illegal und alles andere als schön! Manche wählen auch die kleinere Variante, leihen sich einen passenden Wagen und kopieren die DVD. Es soll sogar Freundliche geben, die Raubkopien an Kunden weitergeben. Ist ebenfalls alles illegal und scharf zu verurteilen.
EUR 100,- wären m. E. ein fairer Preis für eine neue Europa-Karten-DVD. Dann würde auch der Schwarzmarkthandel und das Raubkopieren eingedämmt. Der Gesamtumsatz würde wahrscheinlich sogar steigen.
Zitat:
Also ich hätt gern 'n richtiges Ballerspiel für mein MMI, weil die anderen bei Tempo 200 immer so nerven.
Und dazu noch ne Laserpistole für den eigenen Kopfschuss, denn das Vakuum drückt so.
Noch Fragen?...
...oh man....🙄
Und nach der Werbung bitte wieder zurück zum Film 😉
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Also ich hätt gern 'n richtiges Ballerspiel für mein MMI, weil die anderen bei Tempo 200 immer so nerven.Zitat:
Und dazu noch ne Laserpistole für den eigenen Kopfschuss, denn das Vakuum drückt so.Noch Fragen?...
...oh man....🙄
Und nach der Werbung bitte wieder zurück zum Film 😉
Wenn schon auf der AB zocken, dann aber über Head-Up-Display.... Nicht dass Du noch vom Fahren abgelenkt wirst 😁
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Ja, deshalb gibt offensichtlich einen blühenden Schwarzmarkthandel mit MMI-DVDs, beispielsweise bei Ebay. Die kommen wahrscheinlich vor allem aus Leihwagen etc.. So was ist illegal und alles andere als schön! Manche wählen auch die kleinere Variante, leihen sich einen passenden Wagen und kopieren die DVD. Es soll sogar Freundliche geben, die Raubkopien an Kunden weitergeben. Ist ebenfalls alles illegal und scharf zu verurteilen.Zitat:
Original geschrieben von ap11
Der Gipfel der Frechheit von Audi sind aber die Preise für aktualisierte DVDs. 289 Euro-da kriege ich ein Tomtom neu mit Europa Karte. Selbst BMW und MB sind da locker 100-150 Euro drunter. Und dann sind die neuen karten auch schon fast ein Jahr alt.EUR 100,- wären m. E. ein fairer Preis für eine neue Europa-Karten-DVD. Dann würde auch der Schwarzmarkthandel und das Raubkopieren eingedämmt. Der Gesamtumsatz würde wahrscheinlich sogar steigen.
Kopiren ist ganz einfach-lasse wegen der horrenden Preise auch nur die Kopie meiner legalen DVD im Auto laufen.
Alex.
Sehr interessant zu lesen, was ich schon vor nem halben Jahr im A5 damals festgestellt hatte... (3.0 TDI Q)
Audi hatts einfach vergeigt, sich rechtzeitig die angepasste Festplattennavi Variante fertig zu stellen. Deswegen müssn die paar 10.000 Restbstände noch unter die Massen gebracht werden (OHNE mich übrigens)...
Aktuell muss ich sagen, das im !1er! das Navi Prof. tlw. alsolut überzeugens operiert. E-Mails lesen unterwegs in Echtzeit + Antworten... Google sendet mir die Ziel-Adressen zu, wenn ich mobil im Einsatz bin und nicht am Handy war (Backoffice) kostenlose SMS senden / empfangen... ach ja: die Daten über Stau und Co kommen auch direkt aus dem Mautdatencenter... oder wie das heisst (steht TP VI+ da)
Trotzdem isses imho nicht perfekt! Wieso kann einem das Ding net sagen, wann der nächste Parkplatz kommt auf der BAB? ...oder es zeigt auch keine straßennamen an...
nun ja: Audi kann erstmal zeigen, was es NEUES hat, in 3 jahren gugg ich´s mir dann mal wieder an.
so long...
mfg robojr
Zitat:
Original geschrieben von robojr
.....Aktuell muss ich sagen, das im !1er! das Navi Prof. tlw. alsolut überzeugens operiert. E-Mails lesen unterwegs in Echtzeit + Antworten... Google sendet mir die Ziel-Adressen zu, wenn ich mobil im Einsatz bin und nicht am Handy war (Backoffice) kostenlose SMS senden / empfangen... ach ja: die Daten über Stau und Co kommen auch direkt aus dem Mautdatencenter... oder wie das heisst (steht TP VI+ da).....
Hallo,
als kurzer und vor allem ehemaliger "3er Navi-Prof" fahrer stimme ich Dir zu, dass die genannten Features nett sind. Insbesondere die Email Funktion fand ich sehr gut.
Die VI+ Funktion hat mich allerdings nicht überzeugt. Die zeigte die Staus genauso ungenau wie die TMC-Navis an.
Die Routenführung und die Rechnergeschwindigkeit war allerdings eine Katastrophe.
Da ist das Navi von Audi um längen schneller und auch präziser.
Im übrigen kann ich die Diskussion um private und berufliche Nutzung nicht nachvollziehen. Ich nutze mein Navi zu 99% beruflich und vermisse trotzdem die Details vom RNS-E. Wo kann es denn vom Nachteil sein, wenn ich z.B. beruflich die Hausnummer 7 suche und mir das Navi ansagt, dass sich die Hausnummer in 100 Meter auf der linken Seite befindet. Ich empfinde es als beruflicher Nutzer des Systems auch nicht vom Nachteil, wenn mir das Navi den Strassenverlauf an Autobahnkreuzen per Split Screen anzeigt.
Diese Liste könnte ich auch noch ein wenig verlängern.....
Viele Grüße