ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hausnummern-Eingabe bei großen Navi (DVD) -

Hausnummern-Eingabe bei großen Navi (DVD) -

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. April 2008 um 6:00

Tach,

bevor dieser Thread sinnlos ausartet wie viele andere: bitte keine Diskussionen ob nötig/nicht nötig, schön/nicht schön, teuer, oder sonst irgendwas, danke. Und ja, ich habe im Forum hier schon gesucht.

Zur meiner Frage:

Meine Kollege hat bereits seinen A4 8K mit DVD-Navi, und die direkte Eingabe von Hausnummern fehlt - Auswahl ist nur in 'Blöcken' (zB 1-67) möglich. Wurde im Forum hier auch schon bestätigt.

Finde ich mal nen Mega-Rückschritt, denn das hat sogar mein 'Not-Navi' für 88 €.

Weiss jemand ob das mit nem Software-Update behoben wird/werden soll? In großen Städten bzw. langen Straßen finde ich es superpraktisch. Und meistens ist es so genau, dass man nicht selbst nach Hausnummern Ausschau halten muss.

Verstehen kann ich diesen Rückschritt schon mal gleich gar nicht, vielleicht weiss jemand die Gründe?

Gruß,

Außendienstler

Beste Antwort im Thema

Und schwupps lesen wieder einige den ersten Beitrag nicht und diskutieren schon wieder über den Preis :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Aussendienstler

Tach,

bevor dieser Thread sinnlos ausartet wie viele andere: bitte keine Diskussionen ob nötig/nicht nötig, schön/nicht schön, teuer, oder sonst irgendwas, danke. ...

Ich kann Dir nur sagen, dass ich im A5 mit dem überteuerten Navi und dem schmaleren Funktionsumfang (im Vergleich zu meinem PDA mit Navisoftware vorher) top zufrieden bin und es mich sowohl in CH, als auch in D immer gut ans Ziel gebracht hat.

Vor allem ist es superschnell, sofort verfügbar nach Motorstart und auch in eigentlich allen Tiefgaragen bisher, fällt mir nicht entgegen und ich hab null Kabelsalat. Und die Hausnummerneingabe war bisher kein Problem, auch wenn es oft nur Nummernbereiche gibt, bisher lande ich trotzdem ziemlich punktgenau.

Und wer's nicht braucht oder zu teuer findet kauft sich halt einfach ein TomTom oder was er halt mag...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. April 2008 um 15:49

Tag auch,

ich bin auch neu und habe nicht so viel Ahnung.

Navteq hat die einzelnen Hausnummern.Die billigen Medions können es nämlich.

Ich habe gehört, daß die DVD wg. der vielen Länder voll ist und dadurch die Infos in Deutschland gestrippt wurden.

Megaärgerlich

Hoffentlich kommt eine abgespeckte Euroversion, aber mit Deutschland komplett

Themenstarteram 19. April 2008 um 16:08

aja, interessant. Hab heute mal beim Händler nachgefragt (die ja auch nicht immer alles wissen). Also, in manchen Fällen muss es noch gehen. In dem Fall von meinem Kollegen ging seine Heim-Hausnr. beim alten, beim neuen nur noch im Block.

Mal sehn wie ich damit zurecht komme.

Danke

am 20. April 2008 um 9:15

Hallo,

also ich habe einige Zeit mit SW Anwendungen zu Navigationslösungen gearbeitet. Dabei war mein AG direkter Partner von TeleAtlas (die ja bekanntlich die Datenquelle auch vieler Auto Navis sind). Im Rohmaterial sind in den seltensten Fällen einzelne Hausnummern enthalten, sondern immer diese "Blöcke". Ich vermute in den alten Navi Versionen gab es die notwendige Datenbasis auch schon nicht und man hat dann per SW interpoliert und in einem Block die "mögliche" Hausnummerposition bestimmt. Somit haben die Navis die fehlenden Daten durch SW ausgeglichen, welches natürlich nicht exakt war.

Offenbar geht man nun einen anderen Weg und lässt die Interpolation weg.

Das war vor jahren schon so und ist heute immer noch so, mein 3 jahre altes TomTom kann das, und 3000 Euro Serien Navis nicht, ich versteh das nicht ! :):confused:

Noch ein Grund mehr für mich gewesen die Überteuerten Navi's von Audi zu meiden. In den Garmin's 2610 und Zumo 550, welche ich auch auf dem Motorrad nutze, sind alle Hausnummern anwählbar und die Rechenleistung des 550ers ist meiner Meinung nach von Stationären Navi's (aller Autohersteller) nicht zu schlagen.

Holger

(Noch 9 Tage bis zur Abholung Avant)

Und schwupps lesen wieder einige den ersten Beitrag nicht und diskutieren schon wieder über den Preis :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Aussendienstler

Tach,

bevor dieser Thread sinnlos ausartet wie viele andere: bitte keine Diskussionen ob nötig/nicht nötig, schön/nicht schön, teuer, oder sonst irgendwas, danke. ...

Ich kann Dir nur sagen, dass ich im A5 mit dem überteuerten Navi und dem schmaleren Funktionsumfang (im Vergleich zu meinem PDA mit Navisoftware vorher) top zufrieden bin und es mich sowohl in CH, als auch in D immer gut ans Ziel gebracht hat.

Vor allem ist es superschnell, sofort verfügbar nach Motorstart und auch in eigentlich allen Tiefgaragen bisher, fällt mir nicht entgegen und ich hab null Kabelsalat. Und die Hausnummerneingabe war bisher kein Problem, auch wenn es oft nur Nummernbereiche gibt, bisher lande ich trotzdem ziemlich punktgenau.

Und wer's nicht braucht oder zu teuer findet kauft sich halt einfach ein TomTom oder was er halt mag...

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Und schwupps lesen wieder einige den ersten Beitrag nicht und diskutieren schon wieder über den Preis :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Zitat:

Original geschrieben von Aussendienstler

Tach,

bevor dieser Thread sinnlos ausartet wie viele andere: bitte keine Diskussionen ob nötig/nicht nötig, schön/nicht schön, teuer, oder sonst irgendwas, danke. ...

Vor allem ist es superschnell, sofort verfügbar nach Motorstart und auch in eigentlich allen Tiefgaragen bisher, fällt mir nicht entgegen und ich hab null Kabelsalat.

Aber Hallo Euer Ehren oder vllt doch Pappnase;)

Was hat denn dann Dein letzter Satz mit der Fragestellung des TE zu tun. Man kann doch wohl noch seine Meinung hier frei äussern auch wenn sie um einige % abweicht.

So etwas "Kotzt" (leider kein Smil gefunden) einen ja an:confused::confused:

Bist wohl Beamter (Es soll auch "Gute Beamte" geben ;) )

Holger

Vielleicht solltest Du mich erstmal zuende schreiben lassen und dann alle zitieren ...

Zu Deinen Fragen:

 

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

 

Was hat denn dann Dein letzter Satz mit der Fragestellung des TE zu tun.

Mehr als Deiner...

 

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

...

Bist wohl Beamter (Es soll auch "Gute Beamte" geben ;) )

NEIN

Finde ich auch sehr ärgerlich mit der Hausnummerneingabe.

Mit dem alten Navi in meinem B6 wurde mein Haus bis auf etwa 50 m genau angesagt, mit dem neuen Navi im 8K wird mir schon 300 m zu früh angesagt, dass ich zuhause bin... :(

Man kann noch nicht einmal ins Adressbuch konkrete Hausnummern eingeben, auch hier nur Blöcke. Sehr ärgerlich, wenn man viele Adressen drin hat und nicht alle auswendig weiß. So muss man sich entweder die richtige Hausnummer nochmal woanders aufschreiben oder raten. :(:(

Kalle

Das Navi ist ja identisch mit dem vom A6 4F.

Die Hausnummernanzeige in Blöcken ist auf jeden Fall kein Software-, sondern ein Datenthema. Woran es liegt, dass die Daten die einzelnen Hausnummern nicht enthalten, obwohl diese generell verfügbar wären, weiss ich nicht. Die Erklärung von wklose könnte zutreffen.

Die Hausnummern werden in verschiedenen Ländern nämlich durchaus einzeln angezeigt und m. E. dabei nicht durch Extrapolation errechnet.

Beim Navigieren sind die Nummernblöcke selten ein Problem, es nervt vor allem beim Speichern (siehe Kalle Anka).

Btw. Die softwareseitige Eingaben von Adressen ist beim Audi-Einbaunavi auf jeden Fall besser gelöst als beim Nüvi oder Zümo.

Nicht vergessen. Das "neue" MMI Navi im A4 ist ein altes (Harman-) Becker Gerät aus dem Anfängen des MMI im A6 / A8. Becker kann zwar grundsätzlich besser (siehe MB C-Klasse, Lexus oder die TOM TOM Konkurenz), aber das müßte auch von Audi bezahlt werden.

Bei den alten A4 ist, wie bei den A3, ein 1 Block Gerät verarbeitet.

Mit einem Software-Update sollte das aber hinzukriegen sein. - Wenn Euch also Audi nach dem Kauf anruft und nach der Zufriedenheit fragt: Immer auf das Navi schimpfen und nebenbei erwähnen, dass man beim nächsten Autokauf mal nach BMW / MB schaut.

Was gehen kann, sieht man im neuen Q5. Da heißt es dann aber MMI plus und kostet sicherlich noch mehr. Die spinnen bei Audi.:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Mit einem Software-Update sollte das aber hinzukriegen sein. - Wenn Euch also Audi nach dem Kauf anruft und nach der Zufriedenheit fragt: Immer auf das Navi schimpfen und nebenbei erwähnen, dass man beim nächsten Autokauf mal nach BMW / MB schaut.

Das A4-DVD-Navi ist sooo schlecht nun auch wieder nicht. Auf jeden Fall ist es um Welten besser als das große Navi beim 3er. Das ist sehr deutlich langsamer (braucht drei- bis zehnmal so lange, bis eine Strecke berechnet ist) und auch sonst einfach nur bescheiden (unübersichtlich, unlogisch).

Gibt ja viele gute Gründe, einen 3er zu fahren. Wer es ausgerechnet wegen des "besseren" Navis tut, der ist tatsächlich nicht zurechnungsfähig.

Mit dem C-Klassen Comand hält das Audi-DVD-Navi m. E. auch gut mit.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Gibt ja viele gute Gründe, einen 3er zu fahren. Wer es ausgerechnet wegen des "besseren" Navis tut, der ist tatsächlich nicht zurechnungsfähig.

Das weiß Audi aber nicht, wenn sie die statistischen Daten der Neuwagenkäufer erhalten. Wenn dort oft genug steht:" Navi gefällt nicht, Kunde überlegt einen Markenwechsel beim nächsten Kauf" macht es irgendwo bei den Marketingleuten BIMM BIMM. Grundsätzlich finde ich das große Navi in meinem A4 auch akzeptabel - aber eben auch nicht mehr. Es ist letztlich wie bei einem Essen - satt wird man in den meisten Fällen, aber etwas Genuß freut einen auch;)

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Gibt ja viele gute Gründe, einen 3er zu fahren. Wer es ausgerechnet wegen des "besseren" Navis tut, der ist tatsächlich nicht zurechnungsfähig.

Das weiß Audi aber nicht, wenn sie die statistischen Daten der Neuwagenkäufer erhalten. Wenn dort oft genug steht:" Navi gefällt nicht, Kunde überlegt einen Markenwechsel beim nächsten Kauf" macht es irgendwo bei den Marketingleuten BIMM BIMM. Grundsätzlich finde ich das große Navi in meinem A4 auch akzeptabel - aber eben auch nicht mehr. Es ist letztlich wie bei einem Essen - satt wird man in den meisten Fällen, aber etwas Genuß freut einen auch;)

Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Besser werden ist immer gut.

Die Premium-Hersteller - und nicht nur die - haben übrigens mindestens ein Exemplar von so ziemlich jedem Wettbewerbsmodell im Fuhrpark. Die wissen sehr gut, wie bescheiden das 3er Navi ist.

Aber ein Versuch ist es natürlich wert... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hausnummern-Eingabe bei großen Navi (DVD) -