ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Q5 Navi im Audi A4

Q5 Navi im Audi A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 22:23

Ich habe von einer sicheren Quelle erfahren, dass es ab KW36 (Anfang September) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das bessere und neu entwickelte Navigationssystem (MMI) verbaut wird. Das neue Navi wird bereits im Q5 verbaut und sollte ursprünglich auch im Audi A4 8K verkauft werden, wurde aber aufgrund von Software Problemen vom Hersteller (Becker) nicht freigegeben. Das nun im Einsatz befindliche Navi ist ein älteres Modell was auch von der Funktionalität dem neuen System deutlich unterlegen ist. Ein spezieller dedizierter Nvidia Grafikprozessor soll für eine flüssige und schnelle 3D-Grafikanzeige sorgen. Weitere Features:

- 3D Landschaftsdarstellung mit maßstabsgetreuen Bildern

- Photorealistische Abbildungen von Sehenswürdigkeiten und POIs

- automatische Zoom Funktion bei Kreuzungen

- Daten für 43 europäische Länder und USA, Knada

- Sprachsteuerung (Audio, Telefon und Navi)

- USB Schnittstelle (damit dürfte das Audi Music Interface überflüssig werden)

- DAB

- integriertes Telefonmodul inkl. Bluetooth

Für alle Vorbesitzer eines 8K es ist nicht möglich durch Firmware oder Software Updates die Funktionen zu erweitern, da es sich bei dem Navigationsgerät rein technisch um ein komplett anderes Gerät handelt. Das ist vielleicht für den ein oder anderen ärgerlich aber leider fakt.

Sobald ich nähere Infos habe werde ich das hier loswerden.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 22:23

Ich habe von einer sicheren Quelle erfahren, dass es ab KW36 (Anfang September) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das bessere und neu entwickelte Navigationssystem (MMI) verbaut wird. Das neue Navi wird bereits im Q5 verbaut und sollte ursprünglich auch im Audi A4 8K verkauft werden, wurde aber aufgrund von Software Problemen vom Hersteller (Becker) nicht freigegeben. Das nun im Einsatz befindliche Navi ist ein älteres Modell was auch von der Funktionalität dem neuen System deutlich unterlegen ist. Ein spezieller dedizierter Nvidia Grafikprozessor soll für eine flüssige und schnelle 3D-Grafikanzeige sorgen. Weitere Features:

- 3D Landschaftsdarstellung mit maßstabsgetreuen Bildern

- Photorealistische Abbildungen von Sehenswürdigkeiten und POIs

- automatische Zoom Funktion bei Kreuzungen

- Daten für 43 europäische Länder und USA, Knada

- Sprachsteuerung (Audio, Telefon und Navi)

- USB Schnittstelle (damit dürfte das Audi Music Interface überflüssig werden)

- DAB

- integriertes Telefonmodul inkl. Bluetooth

Für alle Vorbesitzer eines 8K es ist nicht möglich durch Firmware oder Software Updates die Funktionen zu erweitern, da es sich bei dem Navigationsgerät rein technisch um ein komplett anderes Gerät handelt. Das ist vielleicht für den ein oder anderen ärgerlich aber leider fakt.

Sobald ich nähere Infos habe werde ich das hier loswerden.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 22:31

So sieht das ganze dann aus.

Bild hab ich aus dem Q5 Forum

am 19. Juni 2008 um 22:43

mal ne frage, wenn dieses navi im a4 verbaut werden würde, könnte es den a5 auch betreffen?

lg

am 19. Juni 2008 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von joescrib

Ich habe von einer sicheren Quelle erfahren, dass es ab KW36 (Anfang September) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das bessere und neu entwickelte Navigationssystem (MMI) verbaut wird.....

.....Für alle Vorbesitzer eines 8K es ist nicht möglich durch Firmware oder Software Updates die Funktionen zu erweitern.....

Wenn das stimmt, dann würde mich das total ärgern. Egal ob das Navi jetzt besser ist oder nicht.

Ich habe mein Auto Ende Mai bekommen und wenn ich in diesem Fahrzeug nach nicht einmal vier Monaten ein veraltetes Navi drin habe, für das ich wohlgemerkt etwa 3000 Euro bezahlt habe, dann bin ich böse. Richtig böse!!

Gruß

am 20. Juni 2008 um 5:14

da muss ich Dir völlig recht geben. Hab meinen auch vor 14 Tagen bestellt und bin auch davon ausgegangen das ich dann ein "Top" aktuelles Navi bekomme.

Diese Tatsache ist natürlich mehr als nur ärgerlich. Da stellt sich die Frage ob man nicht auf die Barikaden gehen sollte und einen nachträglichen Umtausch verlangen sollte....

Wird nur leider warscheinlich nicht viel bringen oder?

am 20. Juni 2008 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von schreibblock

Zitat:

Original geschrieben von joescrib

Ich habe von einer sicheren Quelle erfahren, dass es ab KW36 (Anfang September) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das bessere und neu entwickelte Navigationssystem (MMI) verbaut wird.....

.....Für alle Vorbesitzer eines 8K es ist nicht möglich durch Firmware oder Software Updates die Funktionen zu erweitern.....

Wenn das stimmt, dann würde mich das total ärgern. Egal ob das Navi jetzt besser ist oder nicht.

Ich habe mein Auto Ende Mai bekommen und wenn ich in diesem Fahrzeug nach nicht einmal vier Monaten ein veraltetes Navi drin habe, für das ich wohlgemerkt etwa 3000 Euro bezahlt habe, dann bin ich böse. Richtig böse!!

Gruß

Das ist mir letztes Jahr genauso gegangen. Im habe im Juni einen GTI mit "alten" Navi bekommen und nach den Sommerferien gab es das neue. Die verdienen so viel Geld an den Navi´s, dass sie diese auch bei Modelwechseln innerhalb von 6 Monaten austauschen könnten.

Danke für den Hinweis (der erste Thread). Ich will mir jetzt einen neuen A4 bestellen, da mein Tiguan wohl gewandelt wird. Ursprünglich wollte ich auf das Navi verzichten weil es nicht gerade der neuesten Technik entspricht, aber wenn das Neue Navi reinkommt gerate ich wieder ins grübeln.

 

am 20. Juni 2008 um 5:23

Die verdienen so viel Geld an den Navi´s, dass sie diese auch bei Modelwechseln innerhalb von 6 Monaten austauschen könnten.

 

Heißt das man hat Chancen sich das im Nachhinein kostenlos von Audi austauschen zu lassen?

am 20. Juni 2008 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

Die verdienen so viel Geld an den Navi´s, dass sie diese auch bei Modelwechseln innerhalb von 6 Monaten austauschen könnten.

 

Heißt das man hat Chancen sich das im Nachhinein kostenlos von Audi austauschen zu lassen?

nein, sicherlich nicht - dies war nur meine Meinung !

Zitat:

Original geschrieben von joescrib

Ich habe von einer sicheren Quelle erfahren, dass es ab KW36 (Anfang September) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das bessere und neu entwickelte Navigationssystem (MMI) verbaut wird.

UUUUAAAAAAAAAHHHHH!!!! Das darf doch nicht wahr sein - kriege meine Mühle in KW 31 geliefert und hätte damit das alte Navi. Woher kommt die Info bzw. wie sicher ist der neue Einsatztermin? Hoffe, das ist nur ne Ente, sonst muss ich erstmal meinem Freundlichen auf die Füße stehen...

am 20. Juni 2008 um 6:25

Hallo,

ruhig Blut Jungs....;)

Erst mal abwarten, wie "sicher" die Quelle wirklich ist.

Und wenn, dann ist es normal, dass immer mal wieder eine neue Software rauskommt, wer kennt das nicht aus der PC-Branche....kaum ein Programm gekauft, und schon ist eine neue Version auf dem Markt.

Ob man 3D-Gebäude zum Navigieren braucht, ist eine andere Frage - da kann ich mir ja gleich google-Earth einbauen lassen :D

Und ob die nagelneue Software unbedingt zu einer (absturz)sicheren Navigation beiträgt, werden wir noch lesen bzw. die neuen glücklichen Besitzer sehen. :rolleyes:

Mich erfreut das zwar auch nicht, aber die zitierten 3000,- wurden bestimmt nicht gerade für die Software ausgegeben, wie hier ja schon vielfach gerade im Vergleich zu Tom Tom & Co diskutiert wurde.

Eher schon für das Design der Konsole und die Integration ins Fahrzeug insgesamt - wenn auch immer noch total überteuert. Und daran dürfte sich ja nicht allzuviel ändern.

Zudem habe ich hier auch schon im April gelesen, dass sowohl bei VW als auch im Q5 ein besseres Navi verbaut wird. Insofern war es doch generell nur eine Frage der Zeit, bis das neue Navi auch in den A4 kommt. Aber wenn es hier etliche gibt, die nicht mal ihren Wunschmotor bestellen (wie z.B. den 2.0 TFSI), weil sie nicht so lange warten können, wer würde dann seine A4_Bestellung für ein besseres Navi um zig Monate aufschieben? Ich zumindest nicht, also sollte man sich im Nachhinein auch nicht ärgern ;)

Da mein Navi wirklich exellent läuft und seinen Zweck (entsprechend der Beschreibungen vorab) erfüllt, hält sich meine "Wut" in Grenzen.

Außerdem wird es im Sept. vielleicht auch eine neue Preisrunde bei Audi geben, und dann sehen wir mal weiter, wie teuer das dann wird...

Gruß Roland

Zitat:

Original geschrieben von joescrib

So sieht das ganze dann aus.

Bild hab ich aus dem Q5 Forum

kann man damit auch "Sim city" spielen :D?

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von joescrib

Ich habe von einer sicheren Quelle erfahren, dass es ab KW36 (Anfang September) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das bessere und neu entwickelte Navigationssystem (MMI) verbaut wird. Das neue Navi wird bereits im Q5 verbaut und sollte ursprünglich auch im Audi A4 8K verkauft werden, wurde aber aufgrund von Software Problemen vom Hersteller (Becker) nicht freigegeben. Das nun im Einsatz befindliche Navi ist ein älteres Modell was auch von der Funktionalität dem neuen System deutlich unterlegen ist. Ein spezieller dedizierter Nvidia Grafikprozessor soll für eine flüssige und schnelle 3D-Grafikanzeige sorgen. Weitere Features:

- 3D Landschaftsdarstellung mit maßstabsgetreuen Bildern

- Photorealistische Abbildungen von Sehenswürdigkeiten und POIs

- automatische Zoom Funktion bei Kreuzungen

- Daten für 43 europäische Länder und USA, Knada

- Sprachsteuerung (Audio, Telefon und Navi)

- USB Schnittstelle (damit dürfte das Audi Music Interface überflüssig werden)

- DAB

- integriertes Telefonmodul inkl. Bluetooth

Für alle Vorbesitzer eines 8K es ist nicht möglich durch Firmware oder Software Updates die Funktionen zu erweitern, da es sich bei dem Navigationsgerät rein technisch um ein komplett anderes Gerät handelt. Das ist vielleicht für den ein oder anderen ärgerlich aber leider fakt.

Sobald ich nähere Infos habe werde ich das hier loswerden.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

Meine Quelle hat mir etwas anderes erzählt.

Als ich letzte Woche meinen A4 in Ingolstadt abgeholt habe, hatte ich mich wegen des Navi des Q5 kundig gemacht (das gute Stück ist in Ingolstadt vor mir gefahren).

Das neue Navi, welches im Q5 im Einsatz sein wird, wird es auch im neuen A6 (Facelift dieses Jahr) schon geben. Laut Aussage des Audi Mitarbeiters wurde diese letzte Woche auf das neue Navigationsgerät schon geschult. Laut seinen Aussagen wird das neue Navi auch beim A4 in den Einsatz kommen. Allerdings wollten sie den Wechsel erst mit dem nächsten Baujahr vornehmen. Das Baujahr 2010 beginnt in Juni 2009. Einführung des neuen Navis in Reihenfolge: A6, Q5, A4.

am 20. Juni 2008 um 6:51

Zitat:

kann man damit auch "Sim city" spielen ?

Jo...ich möcht'n Joystick statt Lenkrad, sonst geb ich meinen Neuen zurück :D

Gruß Roland

am 20. Juni 2008 um 6:55

Zitat:

Das Baujahr 2010 beginnt in Juni 2009. Einführung des neuen Navis in Reihenfolge: A6, Q5, A4.

Ich sag ja, "ruhig Blut"...

Wer unbedingt das neue Navi braucht, wartet eben noch ein Jahr oder kauft sich eben mal wieder 'n Neuen.

Leute, geniest doch erst mal euren (unseren ;) ) geilen Audi so wie er ist - vor kurzem haben wir noch alle geschwärmt...

Lasst euch die Freude durch so'n Software-Facelift nicht verderben...es ist Sommer :)

Gruß Roland

am 20. Juni 2008 um 7:29

Hi Roland, ich stimme Dir im Prinzip wirklich zu. Jedoch hatte ich im GTI das RNS 500 von VW und jetzt im Tiguan das RNS 510 ! Da sind richtige Welten zwischen. Als im jetzt im Audi gesessen habe und mir das Navi angeschaut habe war ich richtig enttäuscht. Es kann eigentlich nicht sein, dass Audi im Jahre 2007 ein Auto auf den Markt bringt mit so einem Navi (ist meine subjektive Meinung) und dafür auch noch 3.000,-- Euro verlangt. Andere Hersteller sind da schon wesentlich weiter !

Gruß

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen