Navi - Abstellen aller Töne und Ansagen möglich?
Hallo zusammen,
mein nächster Dienstwagen soll/wird ein Mondeo werden, nach zwei Insignias... Darum bin ich hier neu bei Ford.
Bin grade am bestellen für Dezember. Hatte eine Probefahrt und habe eine Frage zum Navi:
Kann man das ganz abstellen, dass er bei jeder bevorstehenden Aktion bimmelt odet spricht.
Das Bimmeln ginge ja grade noch, wenn er da nicht gleichzeitig den Radio wegnehmen würde.
Da ich das Navi auch auf bekanten Strecken grundsätzlich immer mitlaufen lasse (auch zum Zeitmangement) und gerne zb DLF höre, möchte ich beim hören von Textsendungen nicht dauernd unterbrochen werden. Das nervt kollosal und wenn es gar nicht weggeht, müsste ich mir ggf ein Tomtom dazuhängen zur Navigation... (überlege ich eh, da das doofe TMC einem dauernd im Stich lässt und in die Katastrophe navigiert. Ich hatte im Laguna mal ein festes Tomtom, das war echt ein Segen, zb im grossraum Stuttgart.
Auf der Probefahrt konnte ich es auf die Schnelle nicht wegbekommen, darum die Frage, ob es geht.
vielen Dank
Xipho
Beste Antwort im Thema
Nur mal so am Rande Mein Bruder arbeitet für eine große Marketing Firma und die bekommen regelmäßig Daten von einer Google Tochterfirma angeboten und da wird auch fleissig Gebrauch von gemacht, in dem Fall für Werbung und Marktforschung. Wie detailgetreu die Daten sind weiß ich allerdings nicht.
Also mir soll keiner erzählen Daten sind sicher, und ich spreche hier nicht unbedingt von Google, Microsoft, Facebook etc. ich gehe davon aus Daten werden von allen möglichen Firmen angenommen und angeboten. Ich persönlich habe das schon bei einer Bank erlebt. Nur so am Rand zu dem Thema Daten.
61 Antworten
Zitat:
@The Jester schrieb am 2. August 2017 um 19:17:13 Uhr:
Noch mal: Goggle kann, darf, will und wird alles von Deinen Daten zu Geld machen, wenn jemand dafür Geld bezahlt.
Frag mal einen EU Datenschützer. Ich hatte vor nicht solange Zeit ein passendes Gespräch mit einem... Schau mal in deinem Account und höre Dir die Files an, die Dein Mikrophon aufgenommen hat. Übrigens obwohl (oder trotzdem?) die Sprachsteuerung abgeschaltet ist.
FORD DARF es NICHT nutzen bzw. nicht gegen mich verwenden. Darum geht es.
Sagt wer? Wenn Ford die Daten in den Staaten von Google kauft, kann das deutsche und das europäische Recht nix dagegen setzten!
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 2. August 2017 um 19:10:05 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 2. August 2017 um 18:29:55 Uhr:
Und nochmal: selbst wenn Ford die Speicher hätte, was bei meinem Vorgänger-Ford def.nicht der Fall war, so wäre die Nutzung der Daten juristisch nicht möglich. Dank der Ford-App hingegen schon.Den Firmenwagenfahrern mag dies egal sein, mir kommt es als Selberzahler aber genau auf so etwas an. Ich mag meine Fords. Aber die Firmenpolitik von Ford "eine Minute nach Ablauf" der 2jahres-Garantie beispielsweise den LED-Leuchtmitteltausch am Bmax zu verweigern (weil Beleuchtung in der Anschlussgarantie ausgeschlossen ist), lässt den Schluss nahe, dass Ford hinsichtlich Kullanz / Anschlussgarantie jedes Mittel nutzt um nicht zahlen zu.müssen. Dies wiederum legt den Schluss nahe dass Ford grundsätzlich bemüht sein könnte sich vor Zahlungen zu drücken. Damit ich denen nicht noch legal verwendbare potentielle Extramunition liefere, ist Ford Pass ein absolutes Nogo.
EIN Beispiel:
https://www.pcwelt.de/.../...nsicherheit_auf_vier_Raedern-8804783.html
Wie geschrieben: Wenn Ford die Daten will word Ford die Daten haben oder problemlos bekommen. Von jedem ! Das hast du nocht in der Hand bzw. kannst es nicht verhindern. Dabei spielt es keine Rolle ob die Daten eh im Auto liegen, über FordApps oder über Drittanbieter-Apps kommen. Wie es läuft wenn du das nicht willst bzw. Berechtigungen entziehst kennst auch: Dann kannst ganz einfach die Funktion nicht nutzen.
Zudem schließen alle Hersteller viele Dachen nach der Gewährleistung aus; trotzdem fährst ein Auto. Hier sinds halt meinetwegen die LED-Scheinwerfer. Und ? Was ist die Alternative ? Genau: Gast schon verkehrsgefährdend mit Halogenfunzeln rumfahren. Tja, dumm nur dass die halt auch kaputt gehen. Ich hab Bekannte die wechseln bei ihrem Fahrzeug quasi 2-3 mal die Glühbirnen. Sind dann halt nur ca. 150 € pro Jahr und keine 2000€ aber die LED müssen ja nicht kaputt gehen. Oder nimm anderes AGR-Ventile gehen bei vielen Herstellern gern kaputt. Ich hab da speziell mit meinem Diesel von Ford Freude gehabt. Ist nach w Jahren auch keine Garantie mehr usw.
Ich fahre natürlich mit Halogen-scheinwerfern wegen dem Garantie-Thema. Du behauptest es ist verkehrsgefährdend mit Halogen-scheinwerfern herum zu fahren?
Na angenehmer ist LED/Xenon allemal
Ähnliche Themen
Zitat:
@The Jester schrieb am 2. August 2017 um 19:23:22 Uhr:
Sagt wer? Wenn Ford die Daten in den Staaten von Google kauft, kann das deutsche und das europäische Recht nix dagegen setzten!
Also mein Wagen "läuft" auf FORD Köln. Wenn die Daten verwenden die ich nicht ausdrücklich zur Verwendung freigegeben habe, dürfen die nicht genutzt werden. Praxis hin oder her. Es gibt genug Fälle bei denen offensichtliche Beweise wegen ihrer illegalen Herrkunft vor Gericht nicht verwendet werden dürften.
Zitat:
@The Jester schrieb am 2. August 2017 um 19:28:52 Uhr:
Na angenehmer ist LED/Xenon allemal
Angenehmer ja und wenn es von der Garantie berücksichtigt wäre, hätte ich es auch genommen. Aber wenn FORD wegen 1er Led-Kennzeichenleuchte (die auch nie kaputt gehen) im 25. Monat schon Kullanz ablehnt, dann kann man sich ausmalen wie die mit einem LED-Fahrscheinwerfer umgehen.
Zitat:
@laserlock schrieb am 2. August 2017 um 19:29:22 Uhr:
Zitat:
Sagt wer? Wenn Ford die Daten in den Staaten von Google kauft, kann das deutsche und das europäische Recht nix dagegen setzten!Also mein Wagen "läuft" auf FORD Köln. Wenn die Daten verwenden die ich nicht ausdrücklich zur Verwendung freigegeben habe, dürfen die nicht genutzt werden. Praxis hin oder her. Es gibt genug Fälle bei denen offensichtliche Beweise wegen ihrer illegalen Herrkunft vor Gericht nicht verwendet werden dürften.
Das ist unerheblich. Du hast Google erlaubt, die Daten zu verwenden, wie die es für richtig halten.und das schließt den Verkauf an Ford Köln ein. Und ist für Ford in DE auch legal, da die Daten legal erworben wurden.
Ich kenn genug Firmen in DE, die Daten von Google kaufen. Und die sind wasserdicht abgesichert, denn das ist Basis des Geschäftsmodells.
Muss sich der deutsche Google Nutzer mit abfinden oder Google Dienste nicht nutzen.
Nein, da liegst Du def. falsch, u.a. weil Google Eur. Gerichtsstand unterliegt, andernfalls dürften die hier nichts anbieten. Gelebte Praxis mag anders sein, ist dann aber illegal.
Zitat:
@laserlock schrieb am 2. August 2017 um 19:23:55 Uhr:
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 2. August 2017 um 19:10:05 Uhr:
EIN Beispiel:
https://www.pcwelt.de/.../...nsicherheit_auf_vier_Raedern-8804783.html
Wie geschrieben: Wenn Ford die Daten will word Ford die Daten haben oder problemlos bekommen. Von jedem ! Das hast du nocht in der Hand bzw. kannst es nicht verhindern. Dabei spielt es keine Rolle ob die Daten eh im Auto liegen, über FordApps oder über Drittanbieter-Apps kommen. Wie es läuft wenn du das nicht willst bzw. Berechtigungen entziehst kennst auch: Dann kannst ganz einfach die Funktion nicht nutzen.
Zudem schließen alle Hersteller viele Dachen nach der Gewährleistung aus; trotzdem fährst ein Auto. Hier sinds halt meinetwegen die LED-Scheinwerfer. Und ? Was ist die Alternative ? Genau: Gast schon verkehrsgefährdend mit Halogenfunzeln rumfahren. Tja, dumm nur dass die halt auch kaputt gehen. Ich hab Bekannte die wechseln bei ihrem Fahrzeug quasi 2-3 mal die Glühbirnen. Sind dann halt nur ca. 150 € pro Jahr und keine 2000€ aber die LED müssen ja nicht kaputt gehen. Oder nimm anderes AGR-Ventile gehen bei vielen Herstellern gern kaputt. Ich hab da speziell mit meinem Diesel von Ford Freude gehabt. Ist nach w Jahren auch keine Garantie mehr usw.Ich fahre natürlich mit Halogen-scheinwerfern wegen dem Garantie-Thema. Du behauptest es ist verkehrsgefährdend mit Halogen-scheinwerfern herum zu fahren?
Ich habe geschrieben "Fast"; ok, war n Tippfehler drin.
Und ja: Halogen ist nun mal nicht Stand der Technik und im Vetgleich zu LED sind es nun mal leider Funzeln.
Wie geschrieben: Da uahlreiche Dinge von der Harantie ausgeschlossen sind die viel lieber und öfter kaputt gehen darfst dann mit dem Anspruch überhaupt kein Auto kaufen
Ist es nicht. Ich hatte lange Zeit beruflich mit solchen Themen zu tun.
Zitat:
@laserlock schrieb am 2. August 2017 um 19:29:22 Uhr:
Zitat:
Sagt wer? Wenn Ford die Daten in den Staaten von Google kauft, kann das deutsche und das europäische Recht nix dagegen setzten!Also mein Wagen "läuft" auf FORD Köln. Wenn die Daten verwenden die ich nicht ausdrücklich zur Verwendung freigegeben habe, dürfen die nicht genutzt werden. Praxis hin oder her. Es gibt genug Fälle bei denen offensichtliche Beweise wegen ihrer illegalen Herrkunft vor Gericht nicht verwendet werden dürften.
Daten die Ford will und braucht haben sie. Die Einwilligung hast du gegeben; sonst würdest keinen Ford fahren.
Alle anderen Daten via Google und FordApps sind allenfalls "Beiwerk" das sie gerne mitnehmen um mehr über dich zu erfahren.
Ich hlaube Google z.B. hatte mal eine Klausel die sinngemäß lautete dass Google "Daten sensibler Bereiche" nicht an Dritte ohne Einwilligung verkauft. Nur intetessierte es Google nicht was du nun für sensibel hälst sondern das was Google für sensibel hält.
Also: Nutze was auch immer. Aber mach dir nicht vor dass meinetwegen Ford nicht Daten erhält wenn du Google nutzt. Das wäre lächerlich.
Und nochmal: Sind deine gefahrenen Gänge für Ford unabdingbar wird Ford diese Faten selbst speichern. Alles legal da mit deiner Zustimmung.
Ich bleibe hier def.bei meiner Auffassung u.a. kraft beruflicher Tätigkeit. Daten gegen mich über den Umweg Google zu verwenden wäre illegal.
Es schließt sich der Kreis zum Navi: Google Maps lässt sich stummschalten und nervt nicht mit sinng. "Die Zielführung wird gestartet sobald man den Startpunkt erreicht" und ist deutlich komfortabler als das Ford-Navi. Daher kann der TS beruhigt zum Mondeo greifen. Bleibt zu hoffen das er ein Android Smartphone hat um auf das Ford-Navi nicht angewiesen zu sein.
Zitat:
@laserlock schrieb am 2. August 2017 um 20:59:49 Uhr:
Ich bleibe hier def.bei meiner Auffassung u.a. kraft beruflicher Tätigkeit. Daten gegen mich über den Umweg Google zu verwenden wäre illegal.Es schließt sich der Kreis zum Navi: Google Maps lässt sich stummschalten und nervt nicht mit sinng. "Die Zielführung wird gestartet sobald man den Startpunkt erreicht" und ist deutlich komfortabler als das Ford-Navi. Daher kann der TS beruhigt zum Mondeo greifen. Bleibt zu hoffen das er ein Android Smartphone hat um auf das Ford-Navi nicht angewiesen zu sein.
Was macht dch so sicher dass du nicht über zig Umwege zugestimmt hast ?! bedenke: Auch Drittanbieter-Apps greifen mitunter auf Google-Dienste zu und auch diese können daten völlig legal weitergeben da du deren bedingungen ja auch zustimmst :-)
Der Rest ist einfach Geschmackssache. Ich finde die Bedienung des Ford-Navis wesentlich komfortabler, die Karten sind bedeutend genauer und zuverlässiger und rein optisch sieht es allemal besser aus als der AndroidAutoGoogleMapsMischmasch.
"Stumm" heißt bei mir übrigens auch stumm; sprich alle Ansagen/Benachrichtigungstöne sind lautlos. Vielleicht falsch eingestellt ? Oder kleine Unterschiede in der Software.
irgenwer schrieb es hier ja schon und das kann ich bestätigen. steigt man bei laufender Route aus dem Wagen und wieder ein, ist das Ford-Navi wieder laut.
Man steigt ja gerne bei BAB-Fahrt aus um einen Zwischenstopp auf dem Rasthof zu machen. Das bewirkt dann zusätzlich die Ansage, je nach Größe des Rasthofs, dass man sich zur markierten Route bewegen soll damit die Navigation startet.
Nein. Stimme aus bleibt aus.such bei Neustart des Wagens. Zumindest bei Sync 2