1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Navi - Abstellen aller Töne und Ansagen möglich?

Navi - Abstellen aller Töne und Ansagen möglich?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

mein nächster Dienstwagen soll/wird ein Mondeo werden, nach zwei Insignias... Darum bin ich hier neu bei Ford.

Bin grade am bestellen für Dezember. Hatte eine Probefahrt und habe eine Frage zum Navi:

Kann man das ganz abstellen, dass er bei jeder bevorstehenden Aktion bimmelt odet spricht.
Das Bimmeln ginge ja grade noch, wenn er da nicht gleichzeitig den Radio wegnehmen würde.

Da ich das Navi auch auf bekanten Strecken grundsätzlich immer mitlaufen lasse (auch zum Zeitmangement) und gerne zb DLF höre, möchte ich beim hören von Textsendungen nicht dauernd unterbrochen werden. Das nervt kollosal und wenn es gar nicht weggeht, müsste ich mir ggf ein Tomtom dazuhängen zur Navigation... (überlege ich eh, da das doofe TMC einem dauernd im Stich lässt und in die Katastrophe navigiert. Ich hatte im Laguna mal ein festes Tomtom, das war echt ein Segen, zb im grossraum Stuttgart.

Auf der Probefahrt konnte ich es auf die Schnelle nicht wegbekommen, darum die Frage, ob es geht.

vielen Dank
Xipho

Beste Antwort im Thema

Nur mal so am Rande Mein Bruder arbeitet für eine große Marketing Firma und die bekommen regelmäßig Daten von einer Google Tochterfirma angeboten und da wird auch fleissig Gebrauch von gemacht, in dem Fall für Werbung und Marktforschung. Wie detailgetreu die Daten sind weiß ich allerdings nicht.
Also mir soll keiner erzählen Daten sind sicher, und ich spreche hier nicht unbedingt von Google, Microsoft, Facebook etc. ich gehe davon aus Daten werden von allen möglichen Firmen angenommen und angeboten. Ich persönlich habe das schon bei einer Bank erlebt. Nur so am Rand zu dem Thema Daten.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Dann teste doch mal mit Sync3.

Bei meinem Sync 2 ist das Navi seit 3 Monaten komplett still. Durch drücken des "mute" knopfes im Navimenü. Ohne Ausnahme ruhig.

Liebe Grüße

Zitat:

@laserlock schrieb am 2. August 2017 um 21:29:45 Uhr:

irgenwer schrieb es hier ja schon und das kann ich bestätigen. steigt man bei laufender Route aus dem Wagen und wieder ein, ist das Ford-Navi wieder laut.

Man steigt ja gerne bei BAB-Fahrt aus um einen Zwischenstopp auf dem Rasthof zu machen. Das bewirkt dann zusätzlich die Ansage, je nach Größe des Rasthofs, dass man sich zur markierten Route bewegen soll damit die Navigation startet.

Wie geschrieben: "Stumm" bedeutet bei meinem komplett stumm. Solange bis ich es wieder umstelle. Ob Route aktiv, verlassen, unterbrochen, Zündung aus... egal

ich verkaufe ja gerne alle mein Daten und meine Großmutter obendrein, wenn ich nur ein Navi habe, dass mir nicht ungefagt "ins Essen quatscht" (Loriot)

Natürlich kommt mein Ford mit Sync 3...

Android Handy kommt diese Woche, hat auch Datenflat, zumindest in Deutschland. Im Ausland ist es dann ja eher nix mit Online-Navigation...

ps Problemlos: mein bisheriges Andoid Navi zb vrträgt sich sehr schlecht mit dem Opel Bluetooth, da wäre es dann auch schwierig. Und google maps zumindest auf dem ipad machr seit ein paar Wochen Fantasierechnungen. Früher war es exakt bei der Routenberchnung, heute rechnet es incl Kandstrasse mit Schnitten von ca 160-180 km/h... Ganz toll!

Zitat:

@laserlock schrieb am 2. August 2017 um 21:29:45 Uhr:

irgenwer schrieb es hier ja schon und das kann ich bestätigen. steigt man bei laufender Route aus dem Wagen und wieder ein, ist das Ford-Navi wieder laut.

Man steigt ja gerne bei BAB-Fahrt aus um einen Zwischenstopp auf dem Rasthof zu machen. Das bewirkt dann zusätzlich die Ansage, je nach Größe des Rasthofs, dass man sich zur markierten Route bewegen soll damit die Navigation startet.

Jetzt sind wir endlich wieder beim ursprünglichen Thema angekommen.
Bei Sync3 und Nutzung des Ford-Navis (nicht Google Maps) ist es defitiv so, dass die Stimme im beschriebenen Fall wieder auf Laut ist. Ich finde das unmöglich: Lautlos soll bitte lautlos bleiben. Dass es bei Sync2 offenbar schon funktioniert hat und nun bei Sync3 wieder anders ist trägt zum Ärger bei.

@ An alle Ford-Mitarbeiter hier:
Könnt ihr das beim nächsten Update von Sync3 bitte bitte fixen? Bestimmt gibt es ein internes Bug-Reporting bei euch, wo diverse Punkte gesammelt werden. Bitte nehmt diesen Punkt auf. Danke!

BTW: zum Thema Datenschutz im Auto und Verwertung der Daten.

http://www.hochrhein-zeitung.de/.../...tet-angriffsflaeche-fuer-hacker

Zitat aus dem verlinkten Artikel:  
„Dieser Handel ‚Auto gegen Daten‘ steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die der Kunde beim Kauf akzeptiert – meist ohne sie wirklich durchzulesen“, erklärt Dirk Kretzschmar, Geschäftsführer TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) in Essen in der aktuellen AUTO BILD-Ausgabe 31/2017 (EVT: 4.8.2017).
Zitat Ende.

Auch bei Sync3 bleibt die Navitante stumm, wenn ich sie mit dem Button auf dem Bildschirm aus schalte. Auch nach Neustart.

Zitat:

@The Jester schrieb am 12. August 2017 um 08:22:12 Uhr:

Auch bei Sync3 bleibt die Navitante stumm, wenn ich sie mit dem Button auf dem Bildschirm aus schalte. Auch nach Neustart.

Nein:
Nicht wenn du die Route verlässt, also zB auf der Autobahn die Raststätte ansteuerst. Sobald du die Route verlässt, sagt sie mit Lautstärkenstufe 5 "Bitte fahren Sie zur markierten Route". Alle weiteren Ansagen sind dann wieder stumm.

Nein. Bei mir nicht. Die bleibt auch dann stumm.

Zitat:

@The Jester schrieb am 16. August 2017 um 16:51:53 Uhr:

Nein. Bei mir nicht. Die bleibt auch dann stumm.

Hast Du Sync3 V2.2 oder 2,3 ? Du hast einen Vignale? Evtl.ist Stummschalten ein Premium-feature 😁

Keine Ahnung welche Firmware. D3nke die 2.2. Ab wann gibt es denn 2.3?

2.3 ist meiner Kenntnis ab Juni / Juli 2017 drauf oder eben manuell...

Glaube nicht, dass das mit Vignale zu tun hat.... wäre irgendwie albern.
Version 2.2 ist drauf
Was soll denn bei 2.3 anders sein? Eine neue Version findet er nicht, wenn ich ihn suchen lasse...

Zitat:

@The Jester schrieb am 16. August 2017 um 18:27:09 Uhr:

Glaube nicht, dass das mit Vignale zu tun hat.... wäre irgendwie albern.
Version 2.2 ist drauf
Was soll denn bei 2.3 anders sein? Eine neue Version findet er nicht, wenn ich ihn suchen lasse...

das war auch ironisch zu verstehen, sozusagen active noise cancel-dingsbums.

vielleicht ist es abhängig von einer konkreten Distanz, also z.B. nur auf recht grossen Rastplätzen mit weit nach hinten versetzten Parkplätzen. Ich hatte es zumindest auch, ist also kein Einzelfall. Nervt mich aber nicht da ich eh nur noch Google Maps mit offline-Karten aber Live-Traffic nutze.

Deine Antwort