ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Navi-karten update

Navi-karten update

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 24. März 2018 um 18:51

Hallo ,ich fahre einen Mondeo MK5 Bj 10.2016.Habe Heute mein Sync 3 auf Stand 3.0 aktualisiert.Hat alles super funktioniert. Jetzt meine Frage:Habe noch Navi-karten 4.14 auf meinem Gerät.Wo bekomme ich neues Kartenupdate für mein Navi her.Muss ich das bei Ford kaufen ,oder kann ich es vom Netz herunterladen, bzw.wie kann ich die neue Version aufspielen.

LG Richard

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. März 2018 um 18:55

Hallo, wie hast Du auf 3.0 aktualisiert? Gibt es da einen offfiz. Workaround von Ford?

Zitat:

@Klemens2000 schrieb am 24. März 2018 um 19:55:06 Uhr:

Hallo, wie hast Du auf 3.0 aktualisiert? Gibt es da einen offfiz. Workaround von Ford?

Hier gibts das System-Update:

https://www.ford.de/.../update#/

Kartenupdates gibts noch nicht, sollen aber kommen.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 24. März 2018 um 20:09:45 Uhr:

Zitat:

@Klemens2000 schrieb am 24. März 2018 um 19:55:06 Uhr:

Hallo, wie hast Du auf 3.0 aktualisiert? Gibt es da einen offfiz. Workaround von Ford?

Hier gibts das System-Update:

https://www.ford.de/.../update#/

Kartenupdates gibts noch nicht, sollen aber kommen.

Schau mal ins Nachbarforum. Man kann mittlerweile schon auf die F7 Karte (Stand 2017) Updaten wenn man weis wie es geht

http://mondeo-mk5.de/.../?pageNo=1

Gruß

Thomas

am 25. März 2018 um 16:10

Danke für den Link zu FORD, hab die Datei heruntergeladen und einen USB2 / 16GB Stick mit exFAT formatiert über meinen Mac. Die Datei entpackt und ins rootverzeichnis des Sticks kopiert. Dort werden aber noch 8 Unterordner "syncmyride.....xxxx" angelegt, darin sind wohl auch noch gepackte Dateien. Hab dies auch noch entpackt, müssen dies Dateien aus den 8 Unterordnern auch "zu Fuss" ins root kopiert werden? M.E. machts keinen Sinn, da in diesen Unterordnern auch Dateien gleichen Namens sind!? Jedenfalls wird der Stick nicht eingelesen, ab und an nkommt der Hinweis USB Gerät braucht zu viel Strom, bitte entfernen! Die spinnen doch, ist doch nur sonn blöder Stick?????

Die Dateien vom FORD-Server kenne ich nicht, ich hab das ganze mit den Daten aus dem Mondeo-Forum gemacht. Fakt ist dass im FORD-Paket aber nur das SYNC selbst aktualisiert wird, nciht die Navikarte. Zum Aufspielen muss man den Motor laufen lassen und Start/Stop Automatik muss aus sein, dan funktioniert es auch.

Gruß

Thomas

am 25. März 2018 um 16:20

ja ist klar, hier gehts nur ums sync3 update - von start stop ausschalten steht in der Anleitung von FORD nichts !

Zitat:

@Klemens2000 schrieb am 25. März 2018 um 18:10:52 Uhr:

Danke für den Link zu FORD, hab die Datei heruntergeladen und einen USB2 / 16GB Stick mit exFAT formatiert über meinen Mac. Die Datei entpackt und ins rootverzeichnis des Sticks kopiert. Dort werden aber noch 8 Unterordner "syncmyride.....xxxx" angelegt, darin sind wohl auch noch gepackte Dateien. Hab dies auch noch entpackt, müssen dies Dateien aus den 8 Unterordnern auch "zu Fuss" ins root kopiert werden? M.E. machts keinen Sinn, da in diesen Unterordnern auch Dateien gleichen Namens sind!? Jedenfalls wird der Stick nicht eingelesen, ab und an nkommt der Hinweis USB Gerät braucht zu viel Strom, bitte entfernen! Die spinnen doch, ist doch nur sonn blöder Stick?????

Also die zip von Ford runterladen und einfach ins Hauptverzeichnis des Sticks entpacken.

Dann im Eagen einstecken. Dauert mitunter ein paar Minuten bis er erkannt wird. Motor muss nicht laufen. Nur bedenken dass das Sync ggf. ausgeht wenn die Zündung aus ist. Bietet sich also an das ganze während der Fahrt zu machen. Sync ist im Prinzip doe ganze Zeit nutzbar, nur einmal während der Installation bootet es neu. Irgendwann kommt die Meldung dass das System erfolgreich installiert wurde. Dauert insgesamt ca. 20-30 Minuten. Auch die Abfrage wie in der Ford-Anleitung beschrieben kommt nicht. Nach dem Update Wagen aus, verschliesen, ein wenig warten und bei nächsten mal hast Sync Vers. 3.0.

Die Tage dann noch das Log-file (*xml) welches sich auf dem Stick befindet zu Ford hochladen und gut ist.

In der Bordbuch steht nichtmal drinnen wie man richtig lampen wechselt, von daher trau ich keiner Anleitung welche von FORD kommt. Es reicht auch Zündung an damit das Sync nicht ausgeht, geht aber auch auf die Batterie. Lest doch bitte mal den thread im Nachbarforum, ausführlicher gehts nicht als es dort beschrieben wurde

Die Zündung muss nicht an sein. Einfach Sync anmachen, USB-Stick reinstecken und machen lassen. Das Sync geht während des Update-Vorgangs nicht aus, erst danach wenn man länger nicht wiederkommt. Ist aber nicht schlimm, man verpasst nur die Vollzugsmeldung: USB-Stick abziehen, Sache erledigt.

am 25. März 2018 um 18:29

Die Empfehlung lautet allerdings Motor einschalten (laufen lassen) um dem Entladen der Batterie entgegen zu wirken. Daher das Update am besten während der Fahrt durchführen lassen.

Das Kartenupdate auf F7 hat neulich ca. 40 Minuten gedauert.

am 25. März 2018 um 18:33

Zitat:

@Klemens2000 schrieb am 25. März 2018 um 18:10:52 Uhr:

Danke für den Link zu FORD, hab die Datei heruntergeladen und einen USB2 / 16GB Stick mit exFAT formatiert über meinen Mac. Die Datei entpackt und ins rootverzeichnis des Sticks kopiert. Dort werden aber noch 8 Unterordner "syncmyride.....xxxx" angelegt, darin sind wohl auch noch gepackte Dateien. Hab dies auch noch entpackt, müssen dies Dateien aus den 8 Unterordnern auch "zu Fuss" ins root kopiert werden? M.E. machts keinen Sinn, da in diesen Unterordnern auch Dateien gleichen Namens sind!? Jedenfalls wird der Stick nicht eingelesen, ab und an nkommt der Hinweis USB Gerät braucht zu viel Strom, bitte entfernen! Die spinnen doch, ist doch nur sonn blöder Stick?????

Normalerweise (auch beim "original"-Ford-Update) hat man nach dem Entpacken 2 Dateien im Root (autoinstall.lst und dontindx.msa) sowie einen Ordner (syncmyride). In dem Order befindet sich 1 bis x Dateien die auf tar.gz enden. Diese Dateien NICHT entpacken! Die Datein werden beim Updatevorgang vom System automatisch entpackt.

Natürlich wird die offizielle Empfehlung so lauten. Daher gibt es ja den Erfahrungsaustausch in den Foren. Ich habe alle Updates ohne laufenden Motor mit abgeschalteter Zündung gemacht. Ein Ladegerät war angeschlossen.

am 25. März 2018 um 19:56

Zitat:

@MrXY schrieb am 25. März 2018 um 21:36:45 Uhr:

Ich habe alle Updates ohne laufenden Motor mit abgeschalteter Zündung gemacht. Ein Ladegerät war angeschlossen.

Ok, das ersetzt dann den laufenden Motor. Aber wenn weder der Motor läuft noch ein Ladegerät angeschlossen ist, würde ich es lassen...

Heute das Sync 3 Update von v2.0 auf v3.0 gemacht. Lief alles bestens. Irritiert war ich nur das es ca 4 Minuten gedauert hat bis "Systemupdate wird installiert" in der oberen Leiste stand.

 

Kann man das Karten Update auch offiziell über den Händler machen? Habe ein Leasing Fahrzeug und möchte da nicht dran experimentieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen