ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nasser Fleck am Himmel. Hilfe!

Nasser Fleck am Himmel. Hilfe!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. März 2020 um 17:16

Hi Leute , ich bin Besitzer eines Golf II Variant Bj 2013, nie ist mir etwas negatives in die Richtung aufgefallen.

Heute auf der Rückfahrt nach Hause , als ich um die Kurve gefahren bin (Autobahn Abfahrt) kam mir die volle Ladung entgegen. Mein ganzes Bein war nass und es es tropfte ca 10sek lang. Danach war nochmal Ruhe.

Komisch das es nur an einem Fleck ist (Siehe Bild) direkt vor der Armatur der Bedienung der Leselampen etc (siehe Bild)

Ich habe ein Panorama Dach.

 

Zu sagen ist: seit diesem sauwetter seit ein paar Wochen war es nur einmal geöffnet und das war an einem trockenen Tag.

Vorgestern war ich in der Waschanlage, kann es sein dass es dadurch kam ?

Aber bei Wind und Wetter und starkem Regen ist mir sowas noch nie aufgefallen!

Und falls wegen der Waschanlage - weshalb erst 2 Tage später ?!..

 

Tips und Ratschläge würden mir sehr helfen!

Danke

Lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim Kurven fahren kam dann was raus? Wenn das Dacht korrekt geschlossen war (wovon ich mal ausgehe), dann könnte es der Ablauf sein.

Das hatte ich mal bei meiner Passi damals. Auf einmal regnete es aus der Leseleuchte auf der Beifahrerseite. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Abfluss dicht und die Wanne läuft voll.

Themenstarteram 6. März 2020 um 19:25

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 6. März 2020 um 20:00:13 Uhr:

 

Beim Kurven fahren kam dann was raus? Wenn das Dacht korrekt geschlossen war (wovon ich mal ausgehe), dann könnte es der Ablauf sein.

Das hatte ich mal bei meiner Passi damals. Auf einmal regnete es aus der Leseleuchte auf der Beifahrerseite. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Abfluss dicht und die Wanne läuft voll.

Ja genau !

Es war genau in der Kurve .

Da kam mir die Brühe entgegen!

 

Wo sitzt der Ablauf ?

Danke für die Antwort

Das Pano hat mehrere Abläufe. Ich kann Dir selber nicht sagen, wo die alle sind. Ich habe das beim :) machen lassen, bei der Inspektion.

Schaue mal hier bei der Suchfunktion, da gibt es schon ein Thema darüber. Einmal für den Variant und einmal für die Limousine (aber da geht es nicht nur um die Verstopfung, einige Variantfahrer haben leider mächtig Freude am Pano *Ironie off*). Oder hier schreibt jemand, der das schon einmal selber gemacht hat.

Wäre toll, wenn Du das Ergebnis hast und hier berichtest. Ich lese auf jeden Fall mit.

 

Abläufe sind z. B. vorne links und rechts am Pano und gehen durch die A-Säulen zum Radkasten.

 

Mal den Radkasten abschrauben, ideal wenn Rad unten, sonst geht es eher mühselig. Da könnte dann unten am Ablauf bereits viel Dreck, Laub etc sitzen (an/hinter ne Art Gummischwamm). Und oben am Pano (geöffnet) gucken, ob Wasser abläuft, wenn Du was in die Rinne gießt.

 

Daher haben wir im neuen Tarraco jetzt kein Pano mehr genommen. Es muss oft gewartet werden, auch die Schienen geschmiert. Bei unserem Touri blieb es einfach immer iwo stehen. Am Golf Limo haben wir auch nen Pano (ist ja eher nen Schiebedach). Da bisher keine Probleme.

Themenstarteram 10. März 2020 um 8:04

Zitat:

@tobybe schrieb am 7. März 2020 um 09:10:04 Uhr:

Abläufe sind z. B. vorne links und rechts am Pano und gehen durch die A-Säulen zum Radkasten.

 

Mal den Radkasten abschrauben, ideal wenn Rad unten, sonst geht es eher mühselig. Da könnte dann unten am Ablauf bereits viel Dreck, Laub etc sitzen (an/hinter ne Art Gummischwamm). Und oben am Pano (geöffnet) gucken, ob Wasser abläuft, wenn Du was in die Rinne gießt.

 

Daher haben wir im neuen Tarraco jetzt kein Pano mehr genommen. Es muss oft gewartet werden, auch die Schienen geschmiert. Bei unserem Touri blieb es einfach immer iwo stehen. Am Golf Limo haben wir auch nen Pano (ist ja eher nen Schiebedach). Da bisher keine Probleme.

Habe ich gemacht , war alles voller dreck.

Wasser lief wie beschrieben da unten trotzdem nicht an sondern Nähe unter der Scheibe , ca unter dem Scheibenwischer da konnte ich sehen das Einwenig Wasser abläuft aber am radkasten hinter diesem Gummischwamm der kleine Schlauch , da lief nichts ab, sicher dass der für den Ablauf vom Pano ist ?!

Am Ende der Abläufe sind Gummiteile drauf, die sind meistens voller dreck und deshalb läuft das Wasser nicht ab.

 

Entweder Gummi aufschneiden oder ganz raus nehmen

 

 

https://www.golf7freunde.de/.../?...

Wurde das irgendwann mal in der Serie geändert, oder betrifft das alle?

 

Meiner ist 09/2019

 

Danke.

VW ändert nie was in der Serie, da geben Sie lieber eine TPI raus und lassen es für teures Geld in den Werkstätten machen, siehe quietschende Querlenkergummis

Themenstarteram 10. März 2020 um 11:27

Zitat:

@BochumerJunge2502 schrieb am 10. März 2020 um 10:11:31 Uhr:

Am Ende der Abläufe sind Gummiteile drauf, die sind meistens voller dreck und deshalb läuft das Wasser nicht ab.

 

Entweder Gummi aufschneiden oder ganz raus nehmen

 

 

https://www.golf7freunde.de/.../?...

Bei welchen nun ? Im radkasten der ist also auch für das Pano Dach ?

Ich konnte aufjedenfall einen schwarzen Schlauch sehen entlang der Tür bis hin kurz vorm radkasten. Da kam kein Wasser durch als ich es in die Öffnung beim Pano Dach geschüttet habe

Ich habe auch nicht gesehen dass am Ende dreck hängt , werde aber definitiv nachschauen , für mich sah es nur so aus als würde der Ablauf dafür in der Nähe vom Scheibenwischer sitzt , weil da kam einwenig wasser.

Noch etwas dazu : Wasser ist ja dann abgelaufen.. wo kann das Wasser dann doch herkommen ?

Weiter kann ich dir nicht helfen. Nur Google

 

Gibt bestimmt genug dazu.

 

Habe selbst kein Pano

Themenstarteram 12. März 2020 um 15:03

Gerade mein Auto gesaugt und mir ist aufgefallen mein Beifahrer Fußraum ist Naß.

Na toll!!

Hast Du denn die Abläufe mal freimachen lassen? Evtl. ist nur dieses die Ursache dafür. Das wäre das erste, was ich machen lassen würde. Normalerweise wird das bei der Inspektion mitgemacht. Ich hatte das bei meinem ersten Ölwechsel mitmachen lassen, musste ich zwar zahlen, aber lieber vorsorgen als dann das dicke Ende zu haben.

Themenstarteram 12. März 2020 um 18:05

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 12. März 2020 um 17:11:49 Uhr:

Hast Du denn die Abläufe mal freimachen lassen? Evtl. ist nur dieses die Ursache dafür. Das wäre das erste, was ich machen lassen würde. Normalerweise wird das bei der Inspektion mitgemacht. Ich hatte das bei meinem ersten Ölwechsel mitmachen lassen, musste ich zwar zahlen, aber lieber vorsorgen als dann das dicke Ende zu haben.

Werde am Wochenende mal am Wasserkasten schauen und die Abläufe versuchen frei zu machen..

Und schon ein Ergebnis???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nasser Fleck am Himmel. Hilfe!