Grünliche Flecken auf Chromleiste & Stoßstange – was ist das und wie bekomme ich es weg?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Reinigen meines Golf seltsame grünliche Flecken auf der vorderen Chromleiste und dem Stoßfänger entdeckt (siehe Bilder) - sind auch hinten auf dem VW-Logo der Heckklappe. Es sieht fast aus wie oxidiert, aber sicher bin ich mir nicht.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt und kann mir sagen, was das genau ist und wie ich es am besten und schonend wieder wegbekomme – gerade auch von den Chrom-Elementen?

Freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus!

Golf VII Chromleiste vorne
8 Antworten

Wenn zu / auf der hauchdünnen Chromschicht Streusalz, Wasser usw. kommt und die Bauteile nicht regelmäßig abgewaschen und mit Autopolitur behandelt werden können so Flecken entstehen.

MfG kheinz

Versuche mal eine Behandlung mit Chrompflegemittel.

Ich behandle alle lackierten Teile, Chrom und Fenster mit einer speziellen Versiegelung einmal im Jahr. Auftragen nach der Wäsche und in einem Arbeitsgang gründliche, porentiefe Reinigung und Versiegelung. Danach den leichten Belag nur mit einem weichen Tuch 'abstauben'. Das Mittel enthält keine Schleifpartikel und ist ab Neulack verwendbar. Meine Autos stehen auch nach rund 10 Jahren sowohl im Lack als auch Chrom da wie beim Jahreswagen.

die heißt wie?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjGhoqszKuOAxUP2SoKHetFBaEQFnoECBkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.gollit.de%2Fcollections%2Fgollit-nano-plus-ultimate&usg=AOvVaw13ZGKTa6GUpHoUyNGUBF1v&opi=89978449