1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. nasser beifahrerfußraum

nasser beifahrerfußraum

VW Golf 7 (AU/5G)

während der Hitzephase war ich mal staubsaugen an der tanke und musste feststellen das mein fußraum nass ist aber dermaßen das der staubsauger ddas wasser rausgesaugt hat ,wer hat denn bei euch auch das erfahren müsse? kennt wer eine mögliche ursache?

Beste Antwort im Thema

Scheint auch deine Tastatur schwer in Mittleidenschaft gezogen zu haben der Wasserschaden...

283 weitere Antworten
283 Antworten

Interessant wäre eben mal, welche Fahrzeuge wirklich betroffen sind. Sind es nur MJ2013 Golfs oder auch 2014? Ab welchem Produktionsdatum etc.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass dies nur am Kondenswasser liegen soll. Die hier gezeigten Bilder deuten doch eindeutig auf jede Menge Regenwasser hin...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Umso verwunderlicher, dass man 2 Generationen benötigt, um der Ursache und deren Beseitigung auf die Schliche zu kommen.

die Ursache ist schon länger bekannt.....bringt aber nichts wenn der Mitarbeiter da Mist macht bei der Montage.

ach ja dann schreibe ich es hier auch nochmal:

bei 300.000 gebauten Autos sind gerade mal 50 betroffen.....das sind dann 0,016666 %

wir werden alle sterben 🙄

1. sind einige Bilder und Wasserstände (hier und andernorts) sicher nicht auf Kondenswasser des Verdampfers zurückzuführen, dazu sind die Mengen zu groß!

2. muss es nicht immer am Werker / Monteur liegen, manchmal bzw. weit öfter liegt es an der unzureichenden Konstruktion des Teiles (ich weiß durchaus, wovon ich rede), das sich entweder nur sehr schlecht montieren lässt oder eben, umgekehrt, sehr leicht verkehrt oder unzureichend fest.

Da das Ding im Mitteltunnel endet, hätte es nachfolgenden Stationen eigentlich auffallen müssen, dass da z.B. nicht alle Rastkanten oder -nasen durch´s Blech gesteckt worden sind.

Hilfreich ist, wenn man sich von Fall zu Fall mal teilmontierte Autos an bestimmten Schnittstellen rauszieht und bereits dort einem eingehenden Audit unterwirft.

Denn die Endkontrolle geht ja auch sehr fix, wie man sieht und weiß und da laufen dann eben auch solche Lächerlichkeiten durch, dass die Beschriftung an den mittleren Ausströmdüsen fehlt (hätte bereits beim Zulieferer so gar nicht rausgehen dürfen, aber vermutlich waren die Qualitätskontrolleure dort gerade mit einer Sammelbüchse für den VFL unterwegs 😁) oder dass auf einer Seite die Fußraumbeleuchtung fehlt.

Schlimm genug, dass sich der Werker vergreift und entgegen der Ausstattungsliste eben eine untere Verkleidung ohne Beleuchtung auf seiner Montageseite verbaut, aber dass das die Endkontrolle nicht merkt (bei der es ja auch im Takt fix fix gehen muss), lässt an der 100%igen Funktion einer qualitativen Endkontrolle doch Zweifel aufkommen.

Die Autos heute sind bei weitem komplexer als früher, schon von den Ausstattungsoptionen her.
Wenn die Checkzeiten am letzten Übergabepunkt dann genauso kurz sind wie früher, tja, dann, Houston, haben wir ein Problem.

Ähnliche Themen

Nicht ganz korrekt...

300.000 Autos könnten betroffen sein

Bisher ist es z.Zt. nur bei ca. 50 Autos aufgefallen und reklamiert, d.h. nicht das hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Wie auch immer Feuchtigkeit und die Möglichkeit Schimmel im Auto zu haben geht mal gar nicht....

Also Augen auf wie im AB Bericht empfohlen

Gruß

Zitat:

tja, dann, Houston, haben wir ein Problem.

tja Houston und meiner hatte bis jetzt noch keine einziges Problem.....weder Wasser im Innenraum,noch Türen die sich absenken oder Kratzer am Kofferraum weil er falsch eingestellt war/ist.

Auch die Flaps bei mir waren bombenfest......

Ich kann mich nicht beklagen und bin sorglos zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

d.h. nicht das hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

ok das stimmt aber ich denke mal das sich die Leute dann schon lange bei VW gemeldet hätten wenn es passiert wäre. Wenn es nur die 50 Fällen waren würde es passen das diese Fehler an einem Tag in der Produktion passiert sind.VW kann es ja anhand der Fahrzeugnummer und der Stempelkarte nachvollziehen wann und wo es passieren konnte und wer die Teile verbaut haben muss.

Wenn all die Fahrzeuge an einem Tag und in einer Schicht gebaut wurden dann war es Pech für die Käufer/Besitzer.

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Zitat:

tja, dann, Houston, haben wir ein Problem.
tja Houston und meiner hatte bis jetzt noch keine einziges Problem.....weder Wasser im Innenraum,noch Türen die sich absenken oder Kratzer am Kofferraum weil er falsch eingestellt war/ist.
Auch die Flaps bei mir waren bombenfest......

Ich kann mich nicht beklagen und bin sorglos zufrieden.

Das freut mich, ganz ohne Polemik, denn SO soll es ja schließlich auch sein.

Abgerechnet wird aber immer zum Schluss, daher frage ich in 6 Jahren noch mal nach, was bis dahin dann so dran war. Drücke schon jetzt die Daumen, dass die Liste kurz wird.
Viele andere wird´s nicht kümmern, dank WA-Leasing... 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Das freut mich, ganz ohne Polemik, denn SO soll es ja schließlich auch sein.

Abgerechnet wird aber immer zum Schluss, daher frage ich in 6 Jahren noch mal nach, was bis dahin dann so dran war. Drücke schon jetzt die Daumen, dass die Liste kurz wird.
Viele andere wird´s nicht kümmern, dank WA-Leasing... 😁

ja schauen wir mal,aber so lange fahre ich ihn eh nicht....immer so 2-4 Jahre.Und zu Leasing habe ich die Meinung das ich gern MEIN Auto fahre und mir keinen Wagen Miete. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

Interessant wäre eben mal, welche Fahrzeuge wirklich betroffen sind. Sind es nur MJ2013 Golfs oder auch 2014? Ab welchem Produktionsdatum etc.

Am Modelljahr wird es sicher nicht liegen.

Logischerweise wird wenn so ein Fehler auftritt die Serie sofort verbessert und nicht auf den Beginn eines neuen Modelljahres gewartet.

Hallo,

ich hatte bereits in den Kommentaren zum hier auf Seite 4 verlinkten Editorial gefragt, ob das Modelljahr 2014 von diesem Problem verschont sein könnte. Klar werden derartige Probleme/Auffälligkeiten auch innerhalb eines Modelljahres bemerkt und in der Produktion berücksichtigt. Allerdings hat VW ggü. der Autobild gesagt, dass es seit Juni einen Hinweis für die Produktion gebe, der explizit auf das Problem mit der Kondenswasserabführung hinweist. Das Modelljahr 2014 (Produktion ab Juni 2013) sollte demnach doch grundsätzlich von dieser Problematik verschont bleiben?

Grüße
fgn

VW sagt mal wieder, 50 Autos sind nur betroffen und das haben Sie auch schon mit den Steuerkettenproblem behauptet. 😉
Wer glaubt da noch an diese Märchen von VW ????

Ich habe MJ2014 obwohl er schon Ende Mai produziert wurde...

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

Ich habe MJ2014 obwohl er schon Ende Mai produziert wurde...

Und das ist ganz normal so!

Das nächste MJ beginnt immer im Mai, bei meinem Oldtimer unten war der Produktionstag (sofern ich das jetzt korrekt erinnere, der 6.5.2000, EZ 6/2000, MJ 2001).

Den Bautag kann man ja aus dem Fzg.-Aufkleber selbst ermitteln und das MJ ergibt sich bekanntermaßen aus der FIN.
http://www.michaelneuhaus.de/.../golf7-fahrgestellnummer.shtml?...

Zitat:

1. sind einige Bilder und Wasserstände (hier und andernorts) sicher nicht auf Kondenswasser des Verdampfers zurückzuführen, dazu sind die Mengen zu groß!

Da täusch dich mal nicht! Ich wundere mich im Sommer immer wieder, wie viel Kondenswasser sich unter meinem A3 sammelt, wenn ich mal eine Weile Autobahn an einem heißen Tag gefahren bin. Das ist auf dem Betonboden ein kleiner Bachlauf! 😉

Summiert man diese Menge auf mehrere Tage ohne Ablaufmöglichkeit bzw. gut gespeichert im Fußbodengewebe, dann kann ich mir das sehr gut vorstellen!

Deine Antwort