ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7,Nasser Fussraum hinten durch Klimaanlage?

Golf 7,Nasser Fussraum hinten durch Klimaanlage?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. August 2016 um 19:54

Hallo,

mir ist die Tage aufgefallen das der Fussraum hinter dem Beifahrersitz nass wird, dies kann nicht an einem Wassereintritt von aussen liegen da es bei uns trocken war. Nun habe ich gelesen das der Golf mit Baujahr 2013 ein Problem mit der Schlauchbefestigung der Klimaanlage hat, allerdings war dann immer der Fussraum vor dem Beifahrersitz nass. Ist das von mir beschriebene Problem auch ein Symptom dafür? Wenn ja, ist das eine Reparatur die VW übernimmt, also die Kosten? Eine Anschlussgarantie ist leider nicht mehr vorhanden.

Wer kann dazu was sagen? Oder kann man diesen defekt auch selber reparieren? Oder könnte die Ursache doch noch woanders liegen? Wie gesagt es war immer trocken, auch keine Waschanlage oder so. Es wird immer feuchter wenn die Klimaanlage lief.

Besten Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Wurde hier schon mehrfach behandelt, z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rerseite-tuer-hinten-t5442167.html?...

Ursache war (fast) immer der allg. bekannte Mangel im Bereich des Lautsprechereinsatzes hinten.

Kann man sehr einfach selbst feststellen, indem man das Auto auf der betroffenen Seite höher stellt (z.B. rechte Seite auf den Bürgersteig, linke Seite auf die Straße) und dann die äußere Fensterschachtabdichtung bzw. deren Fensterscheibe oben drüber schön langsam mit -mittels Spritzer Spüli- entspanntem Wasser (alternativ: Regenwasser aus der Regentonne) aus der Gießkanne mit aufgesetztem Brausekopf begießt (Wasser aus dem Gartenschlauch, Hochdruckreiniger etc. ist denkbar ungeeignet als Prüfinstrument...).

Allenfalls Kontrolle der inneren Einstiegsleisten auf Wassertropfen nach Besuch einer Autowaschanlage ist noch eine gute alternative Testmethode.

Wenn´s innen nass wird bzw. wenn nur die innere Einstiegsleiste aus Kunststoff beim anschl. Öffnen der Tür nass ist, ist´s der LS-Einsatz bzw. ein Durchbruch im inneren Blech des Türkörpers.

Alles andere, was oben über die Fensterschachtabdichtung in den Türkörper hineinläuft und am (nicht sichtbaren) unteren Ende der Scheibe von dieser abtropft, läuft unten aus dem Türkörper über den Schweller nach außen wieder ab.

 

Wäre es der Ablaufschlauch der AC

http://www.motor-talk.de/.../...auch-der-klimaanlage-t5715201.html?...

dann wird erstmal vorn rechts alles nass und es dauert, bis die Dämmmatte vorn sich so voll gesaugt hat, dass das Wasser auch im Fußraum hinten landet...

http://www.autobild.de/.../...lf-vii-skandal-im-dauertest-4362680.html

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, du hattest doch die hintere Türverkleidung ausgebaut. Vielleicht ist dadurch die Türdichtfolie in der Tür beschädigt worden? War hier auch schon mal ein Thema. Eine alte Zeitung auf den Einstieg legen und gucken ob dort die Nässe herkommt.

Mfg

Themenstarteram 8. August 2016 um 5:11

Nein da kommt nichts rein denke ich. Ausserdem ist dort keine Folie mehr soweit ich das gesehen habe. Wie gesagt es war die ganze Zeit trocken, als kann es ja im Grunde nicht von aussen kommen, oder? Und es wurde deutlich nasser nachdem ich gestern einige Stunden unterwegs war mit laufender Klimaanlage....

Hallo,

mein 7er (Vorserie, Bj 09-2012) hat ebenfalls in beiden hinteren Fußräumen ein Wasserproblem. Mein Problem liegt allerdings am Regen selbst. Nach einem Regenschauer steht auf den hinteren Dichtungen unten Wasser. Fahre ich los, läuft es in den Innenraum. Während einer Regenfahrt ist es allerdings dicht. Mein freundlicher ist nach 5 Reparaturversuchen noch immer ratlos... Man hat die Türen immer neu eingestellt und gaaanz Dicht an die Dichtungen dran... Ist aber wohl nicht dein Problem hier... Auch die Klima-Reparatur habe ich durch... Durch die Boxen kommt es auch nicht.

Wurde hier schon mehrfach behandelt, z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rerseite-tuer-hinten-t5442167.html?...

Ursache war (fast) immer der allg. bekannte Mangel im Bereich des Lautsprechereinsatzes hinten.

Kann man sehr einfach selbst feststellen, indem man das Auto auf der betroffenen Seite höher stellt (z.B. rechte Seite auf den Bürgersteig, linke Seite auf die Straße) und dann die äußere Fensterschachtabdichtung bzw. deren Fensterscheibe oben drüber schön langsam mit -mittels Spritzer Spüli- entspanntem Wasser (alternativ: Regenwasser aus der Regentonne) aus der Gießkanne mit aufgesetztem Brausekopf begießt (Wasser aus dem Gartenschlauch, Hochdruckreiniger etc. ist denkbar ungeeignet als Prüfinstrument...).

Allenfalls Kontrolle der inneren Einstiegsleisten auf Wassertropfen nach Besuch einer Autowaschanlage ist noch eine gute alternative Testmethode.

Wenn´s innen nass wird bzw. wenn nur die innere Einstiegsleiste aus Kunststoff beim anschl. Öffnen der Tür nass ist, ist´s der LS-Einsatz bzw. ein Durchbruch im inneren Blech des Türkörpers.

Alles andere, was oben über die Fensterschachtabdichtung in den Türkörper hineinläuft und am (nicht sichtbaren) unteren Ende der Scheibe von dieser abtropft, läuft unten aus dem Türkörper über den Schweller nach außen wieder ab.

 

Wäre es der Ablaufschlauch der AC

http://www.motor-talk.de/.../...auch-der-klimaanlage-t5715201.html?...

dann wird erstmal vorn rechts alles nass und es dauert, bis die Dämmmatte vorn sich so voll gesaugt hat, dass das Wasser auch im Fußraum hinten landet...

http://www.autobild.de/.../...lf-vii-skandal-im-dauertest-4362680.html

Themenstarteram 9. August 2016 um 5:14

Lautsprecher habe ich schon getestet. Da kommt nix rein. Die Seiten am Einstieg sind trocken und die Türverkleidung hatte ich zur Prüfung schon demontiert. Und wie gesagt, es wird nur nasser wenn die Klimaanlage gelaufen ist.

Oh, dann scheinst Du ja wirklich zu den betroffenen Besitzern eines fehlmontierten AC-Kondenswasserablaufs zu gehören.

Na ja, rechts alles hochnehmen und korrekt montieren - oder eben beim Freundlichen machen lassen.

Themenstarteram 9. August 2016 um 19:43

Ich fürchte der freundliche wird dafür einen ordentlichen Preis aufrufen. Daher die Frage ob da auch selber machbar ist oder ob jemand das schonmal gemacht hat.

Themenstarteram 11. August 2016 um 15:45

So der Ablauf wurde heute kontrolliert und für dicht befunden. Die hinter Türe LS habe ich kontrolliert und zu Sicherheit abgedichtet. Wo kann das Wasser noch herkommen????

Och, u.a. hintere Wasserabläufe Schiebedach (sofern vorhanden), die VW-Tradition namens "Zwangsentlüftungsgitter" ...

Ist der Kofferraum inkl. Reserveradmulde denn trocken? Der sog. Kofferboden dito?

Mal geschaut, ob ggf. unter der hinteren Sitzfläche Wasser vorhanden ist, das von dort in den hinteren Fußraum liefe?

Ich kann ja noch nicht recht glauben, dass es nicht doch der hintere Türkörper ist... ;)

Das ist nämlich einfach zu oft der Fall gewesen und hat gleichfalls eine lange VW-Tradition.

Themenstarteram 11. August 2016 um 18:58

Naja, am Wochenende bin ich 7 Stunden Autobahn gefahren, dabei kein Regen aber Klima an. Der Fussraum war danach deutlich nasser als vor Fahrtantritt. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es aus der Türe kommt. Naja morgen lasse ich noch die Klimaanlage desinfizieren, dabei läuft die wohl auch ne Zeit lang. Werde den KFZ Mann mal bitten vorher und nachher zu schauen ob sich in Sachen Wasseransammlung was tut.

Schiebedach habe ich keins, den Kofferraum muss ich mal testen. In der Werkstatt hatten sie noch die Idee das evtl. der vordere Ablaufbehälter verstopft ist.....schaffen sie aber nicht nachzusehen da ich den Wagen morgen wieder brauche.

Na, dann muss es doch die AC sein, eigentlich, denn momentan ist es doch wohl kaum so warm/heiß, dass es zu signifikantem Ausfall von Kondenswasser in der AC / am Verdampfer kommen kann, jedenfalls nicht hier im Norden.

Und warum ist es dann ausschließlich hinten nass im Fussraum, nicht vorn rechts?

Zudem sagtest Du ja, dass die Werkstatt den korrekten Sitz es Ablaufes am Mitteltunnel geprüft habe (hoffentlich).

Für mich bleibt, als Ferndiagnose, weiterhin Fakt:

- momentan eigentlich zu kalt, dass die AC derartige Mengen an Kondenswasser produzieren könnte

- wäre es AC-Kondenswasser aus dem falsch montierten Ablaufschlauch, müsste vor allem und zuerst der vordere rechte Fußraum Nässe aufweisen und nicht der hintere

Daher:

Entweder ist da ohnehin richtig viel Wasser in der Bodenwanne (z.B. auch durch einen fehlenden Verschlussstopfen (haben wir hier auf mt alles schon gehabt), das sich schön in der Dämmmatte verteilt und primär hinten sammelt,

oder es kommt von oben und außen, z.B. aus dem Kofferraum (was viel mehr "hinten" erklären würde as die AC) oder eben doch der Tür.

Allerdings, zugegeben:

Was ich über die AC sagte, gilt dann auch für die Tür.

Wenn es schon sehr lange nicht geregnet hat, müsste auch die Tür mal leer sein, die z.B. über den LS-Einsatz Wasser in den Innenraum entließe...

Herauszufinden ist das jedenfalls, bestenfalls so, dass man erstmal den rechten Sitz ausbaut und den Teppich und die Dämmung rechts hochnimmt und dann mit entspanntem Wasser beregnet - oder eben die AC laufen lässt (wozu wir aber eine signifkante Luftfeuchtigkeit und Entfeuchtung derselben vorliegen haben müssten, was derzeit eher nicht der Fall ist).

Wasserkasten vorn oder generell eine undichte Laserschweißnaht (z.B. am Dach) oder nicht bzw. schlecht abgedichtete Blechüberlappung im Rohbau sind auch beliebte Ursachen bei VW, fast quer über alle Modelle...

Themenstarteram 12. August 2016 um 9:36

Ich hole den Wagen heute ab und schaue mir den Kofferraum an. Der Teppich war raus und rund um den Ablauf war laut Werkstatt alles trocken. Der Schlauch wurde mit Druckluft gereinigt. Heute schauen die sich das nochmal an da die AC eine Zeit laufen wird zur Desinfektion. Evtl sammelt sich ja dann bemerkbar Wasser an.

Wenn sie mit Sprühlanze vor dem Verdampfer desinfizieren

(denn alles andere ist eh Murks:

http://www.motor-talk.de/.../pflege-klimaanlage-t4924292.html?...),

dann sammelt sich ja eh das Desinfektionsmittel im Auffangbehälter und sollte dann ordnungsgemäß via Ablaufschlauch in den Mitteltunnel nach außen ablaufen...

Hi zusammen. Hatte vor ner Woche auch das Problem, dass der Fußraum der Beifahrerseite vorne wie hinten komplett durchnässt war bei meinem 2013er GTD. Allerdings is mir das erst nach 9h Autobahn aufgefallen. Und es war nur unterhalb des Teppichs nass, also die Dämmmatten etc.! Lange Rede kurzer Sinn: Es war ein/der falsch verlegte Entwässerungsschlauch der Klima, welcher das Kondenswasser schön in den Beifahrerfußraum sickern lies...

Dafür gibts aber ne TPI von VW, habe keinen Cent bezahlt. (Habe allerdings auch noch die Neuwagen Anschluss Garantie).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7,Nasser Fussraum hinten durch Klimaanlage?