ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. nasser beifahrerfußraum

nasser beifahrerfußraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. August 2013 um 10:01

während der Hitzephase war ich mal staubsaugen an der tanke und musste feststellen das mein fußraum nass ist aber dermaßen das der staubsauger ddas wasser rausgesaugt hat ,wer hat denn bei euch auch das erfahren müsse? kennt wer eine mögliche ursache?

Beste Antwort im Thema

Scheint auch deine Tastatur schwer in Mittleidenschaft gezogen zu haben der Wasserschaden...

283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten

Das Bauteil nennt sich bestimmt Lautsprecher :D

am 3. Mai 2017 um 18:31

Zitat:

@Golfi30

Das Bauteil nennt sich bestimmt Lautsprecher :D

Möglich :D

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht nachgefragt da ich schon froh darüber war das der :) von selbst auf den Fehler gekommen ist.

Hatte beim Polo dort schon ganz anderer Erlebnisse... Bei der Steuerkette z.B... ist aber OT

Ist eigentlich auch ein bekannter Fehler, als Tipp :beobachte mal alle andere Türen über längere Zeit

Hallo

Ich wollte kein eigenes Thema eröffnen.

Ich habe einen Wassereintritt im Beifahrerfußraum.

Welche möglichen wahrscheinlichen Ursachen gibt es, dass Wasser im Beifahrerfußraum eintritt.

Ich kenne diese:

Klimaabflussschlauch, über die Türlautsprecher oder über die Heizung wenn die Abflüsse im Windlauf verstopft sind.

 

Ich habe jetzt den Klimaabflussschlauch kontrolliert. So weit es möglich war, glaube ich nicht dass es von dort kommt.

Dieser sitzt fest montiert soweit ich das sehe.

Wie bekomme ich die Abdeckung bei den Scheibenwischer (Windlauf) abmontiert. Damit ich sehen kann, ob der Abfluss verdreckt bzw. verstopft ist?

Wischer abbauen, dann die Klammern von der Abdeckung abziehen

Hallo zusammen, was wurde bei euch im Fall des falsch montierten Schlauches gemacht? Nur getrocknet oder auch der Innenraumteppich ersetzt? Mein A3 wurde nämlich nur getrocknet. Seitdem stinkt er modrig und der Teppich hat weiße Flecken...

Moin zusammen!

Der Golf 7 meiner Freundin stand nun auch unter Wasser.

Aufgefallen ist es im Urlaub nach 1000 km Fahrt mit Klimanlage an.

Ich habe heute den kompletten Teppich und die Dämmmatte zum trocknen ausgebaut.

Der besagte Klimaablaufschlauch geht ja rechts vorne in den Mitteltunnel.

Meine Frage:

Woran erkenne ich nun das er Fehlerhaft verlegt ist? Kann ich es erkennen wenn ich ihn am Mitteltunel löse?

Die Stelle wo er in den Mitteltunnel geht kann ja nicht die Problemstelle sein!?

Wo tritt das Wasser bei falsch verlegtem Schlauch ein?

Nachdem ich jetzt ohne Teppich eine Stunde mit Klimaanlage gefahren bin konnte ich wieder Nässe im hinteren Beifahrerraum feststellen. Als würde das Wasser durch die Blechnähte kommen.

Hat schon einmal jemand das Problem selbst behoben und kann berichten?

Gruß Roland

Zitat:

@PS-Schnecke49510 schrieb am 30. September 2018 um 19:21:04 Uhr:

 

Der besagte Klimaablaufschlauch geht ja rechts vorne in den Mitteltunnel.

Meine Frage:

Woran erkenne ich nun das er Fehlerhaft verlegt ist? Kann ich es erkennen wenn ich ihn am Mitteltunel löse?

Die Stelle wo er in den Mitteltunnel geht kann ja nicht die Problemstelle sein!?

Wo tritt das Wasser bei falsch verlegtem Schlauch ein?

.

Das würde mich auch interessieren!

Bei unserem Golf Vll Sportsvan von 2015 (1. Halter VW bis 2017) war es uns JETZT erst durch einen schimmligen Teppich, sowie Armauflage und Sitze aufgefallen (Auto stand 6 Wochen ungenutzt in der Garage).

Nur auf der Beifahrerseite vorne:

Teppich, Filzdämmung und Schaumstoff Dämmung komplett durchnässt, Wasser auf dem Bodenblech und etliche Rostpunkte auf Höhe des Klimaanlagenschlauchs.

Beim Demontieren stellte ich fest, dass auf Höhe des Ablaufschlauchs jemand schon die Dämmung kreisförmig ausgeschnitten hatte (ich denke VW, obwohl die Schlauch Problematik doch nur 20 13 Modelle betreffen sollte??)

Mein Problem:

Ich habe die Klimaanlage auf höchster Stufe 10 Minuten laufen lassen. Das Wasser läuft sauber durch den Schlauch und tropft unten aus dem Unterboden, allerdings tropft es von der schwarzen Kunststoff Kondenswasserschale über dem Mitteltunnel auf diese große gelbe Steckverbindung direkt darunter und läuft dann seitlich über das Bodenblech in den Beifahrerfußraum.

Ist das jemanden so bekannt, normal sein kann das doch nicht, oder?

Ich bin mit meinem Problem auch noch nicht weiter gekommen. Ich habe zwar keine Feuchtigkeit am Mitteltunnel, jedoch an der Beifahrerseite genau da, wo die fussmatten fest geknipst werden. Keine Ahnung wo das Wasser her kommt.

Kann mir jemand sagen, wo der Wasserablauf der Türen ist?

Entweder bin ich blind oder blöd.... oder beides :-)

Das Thema ist ja schon ein bisschen älter, allerdings habe ich am Wochenende bei meinem Golf ein ähnliches Problem. Wasser tropft aus dem Schlauch der Klimaanlage raus. Das seltsame ist, dass mein Auto jetzt über 200.000 km runter hat. Und das Problem jetzt erst auftritt. Entweder ich bin zu blöd zum googeln oder ich habe jetzt wirklich keine Lösung gefunden. Ich lese immer, dass der Schlauch falsch verlegt sei. Wie kann man diesen Schlauch falsch verlegen? Oder eventuell ist einfach der Schlauch undicht muss getauscht werden dann ist wieder Ruhe. Keine Ahnung.

Asset.JPG

Fehlkonstruktion. Ich habe ein Loch ins Bodenblech gebohrt.

@BulkyHero die Dichtung am kondesatablauf ist undicht bzw. nicht wirklich passend. Es gibt eine revidiert Version davon.

Zitat:

@yellwork schrieb am 8. September 2023 um 21:40:40 Uhr:

@BulkyHero die Dichtung am kondesatablauf ist undicht bzw. nicht wirklich passend. Es gibt eine revidiert Version davon.

Super, danke. Dann wird VW so ein Ding bestellen müssen. Bei mir läuft jetzt erst mal der Bautrockner und Handtücher sind ausgelegt. IsoPropanol um den Schimmel zu beseitigen ist auch vorhanden. Denke so eine kleine Dichtung kostet da nicht die Welt. Hoffe die ist auch lieferbar bzw. der Schlauch. Ist halt trotzdem eine Sau Arbeit die ganze Kiste trocken zu bekommen. Zum Glück ist es auch schön warm heute. Um das ganze etwas zu kontrollieren, habe ich mir zwei Temperatursensoren besorgt. Einmal für vorne und einmal für hinten. Die sind über Bluetooth erreichbar. Vorne hat er noch 80% unterm Teppich und hinten 45% Luftfeuchtigkeit. Mal sehen wie sich das im Laufe des Tages ändert.

Das ist verdammt viel....

Am besten auch noch über Nacht mehrere Einweg Entfeuchter... ich denke, Bautrockner würde ich nicht über Nacht an lassen. ;)

 

Beim Tausch würde ich sogar noch Sikaflex verwenden.

 

https://www.autobild.de/.../...f-vii-skandal-im-dauertest-4362680.html

 

Das Problem ist also bekannt bei VW.

Eventuell gibt es eine TPI dazu... das weiss ich leider nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen