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Nagelneuer 2.0 TDI: Kupplungsproblem?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einige Probleme mit der Kupplung gefunden, aber mein "Symptom" war noch nicht dabei.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass s normal ist. Vielleicht hat ja hier jemand eine Erklärung.

Mein Passat 140 PS Diesel Sportline ist jetzt etwas über eine Woche alt und hat 500 KM auf dem Tacho. Beim Kuppeln im unteren Drehzahlbereich ist auch alles wunderbar. Wenn ich allerdings beschleunige und bei ca. 3.000 Umdrehungen hochschalte, gefällt mir das Geräusch überhaupt nicht! Es ist schwer zu erklären... sobald ich die Kupplung trete, hört man wie die Drehzahl sehr laut etwas verzögert nach unten geht. Sobald ich die Kupplung wieder loslasse, ist alles wieder gut. Je höher die Drehzahl beim hochschalten, desto höher das Drehzahlgeräusch beim Kuppeln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal??

Grüße
André

Beste Antwort im Thema

Hmm... wie man's nimmt.
VW hat die Kupplung und das ZMS gewechselt - ohne Besserung.
Letzter Kommentar VW: Das ist der Turbolader, der zieht beim auskuppeln noch Luft und das äußert sich dann in diesem Geräusch und dem Kupplungsflattern. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, muss ich aber mit leben.
Also ich hab ja überhaupt keine Ahnung von Technik, mir könnte man alles mögliche erzählen. Ich muss das jetzt mal so glauben.
Trotzdem finde ich es sehr enttäuschend, dass so etwas "normal" sein soll bei einem Neuwagen... sehr ärgerlich.

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Also entweder es liegt daran, dass es früh am morgen ist, oder es liegt an mir, aber ich verstehe grad: "Bahnhof"

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k


Also entweder es liegt daran, dass es früh am morgen ist, oder es liegt an mir, aber ich verstehe grad: "Bahnhof"

Ich glaube eher, es liegt an meiner Beschreibung...

Wenn ich die Kupplung trete, erwarte ich eigentlich Stille. Bei hoher Drehzahl ist allerdings ein lautes Drehen des Motors zu hören sobald ich die Kupplung trete.
Ich glaube, ich würde es als Außenstehender auch nicht verstehen... aber ich kanns nicht besser erklären. Am besten fahre ich einfach mal zum Freundlichen, der damit ne Runde drehen soll.

Denk dran wenn man die Kupplung tritt sollte man au vom Gas kurz runtergehen dann auskuppeln nächster gang runter von kupplung und wieder gas geben,ansonsten heult der motor auf. das is immer schön zu beobachten bei alten leuten wenig kupplung und viel gas.

Zitat:

Original geschrieben von schlenkrich1


Denk dran wenn man die Kupplung tritt sollte man au vom Gas kurz runtergehen dann auskuppeln nächster gang runter von kupplung und wieder gas geben,ansonsten heult der motor auf. das is immer schön zu beobachten bei alten leuten wenig kupplung und viel gas.

Pappnase 😉

Natürlich gehe ich vorher vom Gas und genau deswegen stört es mich ja, dass beim Kuppeln der Motor aufheult.

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Meinste du kannst uns das auf nem Video oder Soundfile einmal hören lassen?

Hmm... ich kanns versuchen...

Edit:
Ich habs versucht, aber ich bekomme keine vernünftige Aufnahme hin.

Zitat:

Wenn ich die Kupplung trete, erwarte ich eigentlich Stille. Bei hoher Drehzahl ist allerdings ein lautes Drehen des Motors zu hören sobald ich die Kupplung trete.
Ich glaube, ich würde es als Außenstehender auch nicht verstehen... aber ich kanns nicht besser erklären. Am besten fahre ich einfach mal zum Freundlichen, der damit ne Runde drehen soll.

Hallo, ich philosophiere mal:

Dass die Drehzahl moderner Motoren nach dem Auskuppeln nicht sofort der Gaspedalstellung folgt und absackt, sondern "hängt", ggf. sogar erhöht wird / nachschwingt, ist zugegebenermaßen sehr gewöhnungsbedürftig, aber in erster Linie den strengen Abgasnormen geschuldet und in zweiter Linie dem "Wiedereinkuppelkomfort".

Dabei kann sich auch das Geräuschmuster, sprich der Frequenzbereich, ändern, schließlich findet ein kurzfristiger Übergang von Last- zu Schubphase (Lastwechsel) statt, was die Resonanzbildung des Gaswechsels und der CR-Hochdruckpumpe beeinflusst. Hinzu könnte kommen, dass das dabei auftretende Motor"kippeln" das Geräuschempfinden tangieren kann.

Ich weiß, sehr viel Konjunktiv. Ob bei Deinem Wagen alles im grünen Bereich ist, kann wohl nur ein geschulter VW-Mensch sagen...

Grüßle
Henrik

Hmm... klingt gar nicht mal so unplausibel. Habe eben mit dem Freundlichen telefoniert, am Freitag hört sich ein Mechaniker das Ganze mal an. Ich schreib Euch, was dabei rausgekommen ist.

.... und, wissen wir schon genaueres?

Hmm... wie man's nimmt.
VW hat die Kupplung und das ZMS gewechselt - ohne Besserung.
Letzter Kommentar VW: Das ist der Turbolader, der zieht beim auskuppeln noch Luft und das äußert sich dann in diesem Geräusch und dem Kupplungsflattern. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, muss ich aber mit leben.
Also ich hab ja überhaupt keine Ahnung von Technik, mir könnte man alles mögliche erzählen. Ich muss das jetzt mal so glauben.
Trotzdem finde ich es sehr enttäuschend, dass so etwas "normal" sein soll bei einem Neuwagen... sehr ärgerlich.

Hatte das gleiche Problem wie Du, ratterndes Anfahrgeräusch und beim Lastwechsel und ein seltsames Geräusch beim Schalten unter hohen Drehzahlen.
Mir ist im ersten Moment gesagt worden, daß das Geräusch und das rattern bei VW bekannt seien.
Da es sich um akustisches Problem handelt sei ein Austausch nicht vorgesehn, da es sich nicht um ein Technisches Problem handelt und eine Dauerhafte Lösung im Moment nicht möglich ist.
Ich dachte mir fliegt das Blech weg.
Ich kauf mir doch nicht für 40000.- € so ein Auto das so laut rattert, daß man sich an der Ampel schämen muss zu beschleunigen.
Erst dreht sich alles um weil sie das Auto sehen und dann dreht sich alles weg weil es das Geräusch hört.
Blitzstart an der Ampel ist gar nicht möglich, weil man denkt es ist ein Oldtimertreffen in der Stadt.
Mir wurde daraufhin auch das ZMS, Druckplatte und Kupplung erneuert.
Auf der Probefahrt war dann auch alles ok und es waren keine seltsamen Geräusche mehr zu hören.
Als dann der Meister sagte ich solle jetzt einmal probieren hat es auch zwei bis dreimal funktioniert.
Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn schon bei dieser Probefahrt war es wieder da , das Geräusch.
Dem Meist schlief daraufhin sofort das Gesicht ein und er ringte nach Erklärungen.
ich weiß jetzt auch noch nicht wie ich weiter vorgehe, Rechtsanwalt oder soll ich mir alle 3000km die teile alle neu reinmachen lassen.
Ich denke für erste bekommt VW einen bitterbösen Brief von mir, mit der Androhung auf Wandlung wenn die nicht in der Lage sind den fehler zu finden.
das schlimmste an der ganzen sache ist, dass VW den Fehler kennt und die Verkäufer mir ohne denn Hinweiß daraufhin das Auto Verkauft hat.
Hinweißpflichtsverletzung nennt man das.
Bitte um rege Mittelungen wer das gleich Problem hat.
Schöner Gruß
Frank

ich habs auch😠 bei meinem A6 2,0tdi Bj07.ein neues ZMS und eine neue Kupplung hab ich schon bekommen,allerdings hat das nichts gebracht und Audi lehnt alle weiteren Reparaturen (trotz Garantie)ab.ich finde das verhalten von Audi bzw VW ist eine absolute Frechheit zumal dieses Problem seit 2004 bekannt ist.Gruß Riko.

hallo,gibt es zum thema schon etwas neues?

Das Problem klingt sehr unbequem und ich waere als Kaeufer auch sehr veraergert ueber sowas. Sehr!

Dieses Problem, dass der Motor noch Gas gibt, obwohl man schon laengst vom Gas runter ist, konnte ich auch schon an einem Neuwagen erfahren. Auch an einem VW, ein Caddy allerdings, ein paar Monate alt, Benziner mit 1.6L Hubraum...ich war auch sehr erschrocken, weil die "alten" Caddies dieses Verhalten nicht zeigen...mit alt meine ich hier zwar das gleiche Auto, allerdings 4 Jahre alt...der Caddy ist ja in seiner Form noch nahezu gleich geblieben.

Macht bei dem Auto aber nichts, da man dort eh nur Vollgas fahren kann 🙂. Ausserdem ist der neue nicht mehr so schwammig im Fahrwerk wie die "alten" 🙂. Wenigstens etwas.

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