Nächste Baustelle: Lambdasonde

Audi A6 C5/4B

Moin Leute, ich habe im FS folgende Fehler drin:

17511.P1103 Bank1-Sonde1.Heizstromkreis Leistung zu gering
17516.P1108 Bank2-Sonde1.Heizstromkreis Leistung zu gering
16815.P0431 Vorkatalysator.Bank2 Wirkung zu gering

Wenn ich die Fehler lösche kommen die immer wieder. Manchmal kommt nur 3. Fehler wieder und manchmal alle 3.

Also Vorkat Sonde Bank 2 ist hin?

Warum zeigt er dann beide Bänke?

Gruß...

47 Antworten

Also 3,5mm innen Durchmesser richtig?

Die hier sind 3mm und sollen viel länger halten aber bin mir halt nicht sicher ob das passt: https://www.rennsportshop.com/...Unterdruckschlauch-3mm-innen.html?...

Für 3 Meter 10€. 😉

Und heute konnte ich SSR richtig testen. Macht bei 4200 Umdrehungen zu. Somit funktioniert es tadellos. 😉

Ein Problem weniger. 😁

Sooo eine Frage wegen SSR.

Bei ca. 4200 macht er ja zu. Muss er zu bleiben wenn man Gas hält oder weiter beschleunigt? Bei mir ist es nämlich so. Bei 4200 macht er kurz zu und öffnet wieder auch wenn man Gas hält oder weiter beschleunigt. Er kann den druck also nicht halten denke ich mal oder?

Soooo Neuigkeiten was Kat/Lambdasonde betrifft.

Ich habe die Sonden genauer überprüft und habe was komisches entdeckt!

Wie auf dem Bild zu erkennen sind 3 Lambdasonden-Anschlüsse. Ganz rechts oben sitzt Vor-Kat-Sonde. Ganz links unten sitzt Nach-Kat-Sonde. Alles schön und gut aber was kommt dann in die Mitte??? Bei mir ist da nämlich nichts eingebaut und mit so ein stopfen zu. Ist das normal???

Kat-50734-eb

Beim asn gehört sonde 2 VOR den kat.

Ähnliche Themen

Wie? Sorry hab nicht verstanden was du konkret meinst. Bitte ein bisschen deutlicher. Danke. 😉

Heißt: ist wurst ob die jetzt in das mittlere oder hintere loch kommt.

Alles klar. Ich dachte da kommt vielleicht noch eine Sonde oder so rein. 😁

Die Frage ist, warum bauen die 3 Löcher statt 2 Löcher ein? 😁

Soo ich werde demnächst die beide Kats und beide Lambdasonden wechseln da ich denke, dass die Kats hinüber sind und wenn ich dabei bin dann am besten die Vor-Kat-Sonden auch wechseln.

Originale Kats sind aber sehr teuer daher dachte ich an solche Kats hier: https://www.autoteile-katalysator.de/...-05-automatik-linke-seite.html

Kann man die kaufen oder taugen die nichts was denkt ihr?

Habe sowas im 4.2 ASR Vfl auch drin, war zwar keine besonders gute Passgenauigkeit gewesen (die Lasche zum festschrauben am Getriebe hat gefehlt) aber hält dicht und die Werte haben gepasst.

Zusammenfassend denke ich:

- Kann gut gehen muss aber nicht.
- Korrekter verspannungsfreier Einbau ist Trumpf.
- ich werde am Auspuff nie mehr alte Schrauben weiterverwenden 😁

Gruß strassenkater

Also es gibt die von Bandel, ATP und bei denen kaufe ich definitiv nicht! Dann gibt es von Rema Parts, Rimo, AS. Rimo wäre mit 459€ (links und rechts ohne Montagematerial) günstigste. Von Rema Parts links und rechts mit Montagematerial kostet irgendwas mit 500€ und die von AS kostet inkl. Montagematerial 710€. Ich denke die von AS sind zwar teuerste aber auch beste von allem.

Habe heute ein Bosch Werkstatt angerufen. Der Typ sagte die sind definitiv Schrott und die würden so was nie im Leben einbauen. Klar die wollen dadurch paar tausende verdienen.

Solange die Werte passen und die Dinger nicht schnell wieder kaputt gehen dann wäre ich auf jeden Fall zufrieden. 🙂

@strassenkater seit wann hast du die drin?

Edit: Was ich aber komisch finde ist, bei vielen steht bis Euro 3 und ich habe Euro 4. das heißt, ich müsste welche finden die Euro 4 erfüllen? Wobei ich sagen muss, dass zwischen Euro 3 und Euro 4 gar keine Unterschiede gibt?

Sooo mittlerweile zeigt das Auto Vorkat-Sonde Bank1 Heizstromkreis unterbrochen und nicht mehr Heizstromkreis Leistung zu gering. Das heißt, die Sondenheizung ist jetzt endgültig hin würde ich sagen. Der Fehler ist auch permanent da und lässt sich nicht mehr löschen.

Die Sonde muss also definitiv Neu!

Aaaaaaber....

Partslink24 sagt Teilenummer: 1K0 998 262 F ist an meinem Auto verbaut.

Teilehändler wie kfzteile24.de oder pkwteile.de sagen, dass das Teil (1K0 998 262 F) nicht passend sein soll. 😁

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Wenn ich hier "passende Fahrzeuge" klicke, kommt u.a das hier: AUDI A6 Avant (4B5, C5) 3.0 quattro, Kombi
2976cm3, 6 Zyl., 162kW/220PS, Benzin, 08/01 bis 01/05

Avant steht drin Limo steht nicht drin. 😁

Sind die Unterschiede zwischen Avant und Limo so extrem oder wie soll ich das verstehen??? Wenn so ein Teil wie Lambdasonde an ein Kombi mit gleiche Motorisierung passt, dann muss das Teil an Limo doch auch passend sein. 😁

Lt. Teilehändler soll das hier an meinem Auto passen: 1K0 998 262 Q
Partslink24 sagt aber, dass das Teil an AMM, ASM, BDV, ARE, BES Motoren passend sein.

Wer lügt? 😁

Was mich aber noch mehr verunsichert ist, die Lambdasonde die an meinem Auto verbaut ist, hat ein 4 Pin Stecker. Und das hier: 1K0 998 262 F hat ein 5 Pin Stecker. 😁

Häääääääääääääääää?!?!?!?!?!?!?

Ich verstehe nur Bahnhof mittlerweile. 😁 😁 😁

Zieh doch mal die Stecker von deiner Lambdasonde ab und schau selber nach wie viel Pins das Ding hat - Möglichkeit 1.

Die Stecker müssten an der Spritzwand in der Nähe vom Kühlmittelbehälter sein.

Motorkennbuchstaben notieren und mit dem Fahrzeugschein mal beim freundlichen vorbeischauen. Der soll dir die Teilenummer raussuchen. Wenn die Sonde nur unwesentlich teurer ist würde ich sie dort auch gleich kaufen - Möglichkeit 2.

Jep das mit Stecker werde ich heute sowieso machen.

Aber ich frage definitiv nicht bei Audi nach weil die Mondpreise haben. Ich denke mal unter 200€ wird da nicht zu kriegen sein. Im Inet dagegen 50-100€ 😉

Partslink24 zeigt aber normalerweise immer haargenau passende Teile für jeweiliges Auto. Naja...

Jeppp Partslink24 hat recht. Das hier (1K0 998 262 F) ist definitiv passend: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Das mit 4 Pin Stecker ist nämlich für Diagnosesonde (1K0 998 262) (Nachkat): https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Welche Hersteller soll ich kaufen? Bosch oder NGK oder eine andere?

Habe bei mir Bosch wieder rein gebaut, das Originalteil war auch von Bosch.

Luftmassenmesser hatte ich mal hungchang drin, Getriebe ist immer wieder in den Notlauf gesprungen. Original Bosch rein gebaut und Ruhe war...

In meinem Zweitfahrzeug (Polo) ist ne NGK verbaut, bisher keine Probleme.

Deine Antwort