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KFZ Steuer nächstes Jahr günstiger

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:36

Moin,

habe gerade einen Steuerbescheid bekommen für meinen 2,5 TDI und bin etwas verwundert.

Ab dem 01.04.2011 wird der Satz von 16,64€ je angefangene 100 cm³ auf 15,44€ je angefangene 100 cm³ gesenkt.

Statt 416€ zahle ich dann 386€ p.a.

Verstehe zwar nicht warum, aber von mir aus ;) Einen DPF habe ich nicht drin, ist aber ein Euro4 Motor.

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15 Antworten

servus, also ich hab auch den 2.5 tdi .hab aber euro 3. und ohne DPF. vielleicht ändert sich bei mir auch noch was :) mfg christian

am 20. Juli 2010 um 18:24

ich hab auch den euro 3 und bei mir wird's auch günstiger :D

weiss zwar grad nicht um wieviel, bewegt sich aber in dem gleichen rahmen...

Ganz praktisch finde ich die Seite hier zum berechnen!

http://www.kfz-steuer.de/

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:12

Warum entfällt die "Strafsteuer" für Fahrzeuge ohne DPF denn eigentlich? Nicht das es mich stört, aber es entzieht sich doch jeder Logik :confused:

Zumindest wenn man davon ausgeht das ein DPF sinnvoll ist, was ich für falsch halte - aber andere Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Warum entfällt die "Strafsteuer" für Fahrzeuge ohne DPF denn eigentlich? Nicht das es mich stört, aber es entzieht sich doch jeder Logik :confused:

Weil man dieses Gesetz damals nur auf 5 Jahre angesetzt hat.

Das Prinzip der Strafsteuer ist sinnvoll, aber um wirklich was zu bewegen ist der Betrag viel zu gering.

am 21. Juli 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von daric

Warum entfällt die "Strafsteuer" für Fahrzeuge ohne DPF denn eigentlich? Nicht das es mich stört, aber es entzieht sich doch jeder Logik :confused:

Weil man dieses Gesetz damals nur auf 5 Jahre angesetzt hat.

Das Prinzip der Strafsteuer ist sinnvoll, aber um wirklich was zu bewegen ist der Betrag viel zu gering.

richtig, aber wenn man nichts bewegen WILL sondern nur etwas geld in die kassen spülen will, dann ist genau das der richtige weg.

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

richtig, aber wenn man nichts bewegen WILL sondern nur etwas geld in die kassen spülen will, dann ist genau das der richtige weg.

Als ob diese geringe Strafsteuer erwähnenswerte Menge an Einnahmen generieren würden. Zumal ja auch noch 330€ Förderung für die Nachrüstung gezahlt werden. Außerdem gibt dieser geringe Wert auch keinen weiteren Anreiz nachzurüsten oder belohnt die Halter, die sich für einen Diesel mit Partikelfilter ab Werk entschieden haben.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Moin,

 

habe gerade einen Steuerbescheid bekommen für meinen 2,5 TDI und bin etwas verwundert.

 

Ab dem 01.04.2011 wird der Satz von 16,64€ je angefangene 100 cm³ auf 15,44€ je angefangene 100 cm³ gesenkt.

Statt 416€ zahle ich dann 386€ p.a.

 

Verstehe zwar nicht warum, aber von mir aus ;) Einen DPF habe ich nicht drin, ist aber ein Euro4 Motor.

Mir geht es genauso, sind zwar nur 30€ Ersparnis habe mich aber trotzdem wie Bolle gefreut.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Moin,

habe gerade einen Steuerbescheid bekommen für meinen 2,5 TDI und bin etwas verwundert.

Ab dem 01.04.2011 wird der Satz von 16,64€ je angefangene 100 cm³ auf 15,44€ je angefangene 100 cm³ gesenkt.

Statt 416€ zahle ich dann 386€ p.a.

Verstehe zwar nicht warum, aber von mir aus ;) Einen DPF habe ich nicht drin, ist aber ein Euro4 Motor.

Mir gehts auch so ab nächstem Jahr. Das sollte aber daran liegen das es ab nächstem Jahr danach geht wieviel C02 der Ofen ausspuckt.

Wenn ich mich irre darf mich gern einer verbessern ;)

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Glader

Zitat:

Original geschrieben von daric

Moin,

habe gerade einen Steuerbescheid bekommen für meinen 2,5 TDI und bin etwas verwundert.

Ab dem 01.04.2011 wird der Satz von 16,64€ je angefangene 100 cm³ auf 15,44€ je angefangene 100 cm³ gesenkt.

Statt 416€ zahle ich dann 386€ p.a.

Verstehe zwar nicht warum, aber von mir aus ;) Einen DPF habe ich nicht drin, ist aber ein Euro4 Motor.

Mir gehts auch so ab nächstem Jahr. Das sollte aber daran liegen das es ab nächstem Jahr danach geht wieviel C02 der Ofen ausspuckt.

Wenn ich mich irre darf mich gern einer verbessern ;)

Nur bei Neufahrzeugen bzw. ab einem bestimmten Baujahr, unsere alten Gurken bleiben vorerst wie gehabt.

ne ich glaube das stimmt nicht ganz. für unsere diesel zahlt man jetzt 9.50 euro pro angefangene 100 ccm. dann Zahlt man ja noch die "strafsteuer" für das zuviel an co2. die grenze liegt nächstes jahr bei 120 gramm. unsere2.5l haben irgendwas um die 250 gramm. steht ja im fahrzeugschein.für jedes gramm zuviel 2 euro. könnt ja mal rechnen und dann kommt ihr auf die 386 euro. ab 2012 wirds dann wieder teurer. dann liegt die grenze glaub ich bei 110 gramm.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Glader

ne ich glaube das stimmt nicht ganz. für unsere diesel zahlt man jetzt 9.50 euro pro angefangene 100 ccm. dann Zahlt man ja noch die "strafsteuer" für das zuviel an co2. die grenze liegt nächstes jahr bei 120 gramm. unsere2.5l haben irgendwas um die 250 gramm. steht ja im fahrzeugschein.für jedes gramm zuviel 2 euro. könnt ja mal rechnen und dann kommt ihr auf die 386 euro. ab 2012 wirds dann wieder teurer. dann liegt die grenze glaub ich bei 110 gramm.

so ganz stimmt meine rechnung zwar nicht aber so in der richtung ist es jedenfalls.....:D

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:54

Und nochmal für Mr.Glader: Für unsere Fahrzeuge gilt die neue Regelung nicht.

Die neue Berechnung nach Schadstoffausstoß gilt zunächst für alle Neuwagen, die seit dem 05. November 2008 zugelassen wurden.

gut ich gebe mich geschlagen. :rolleyes:

fakt is aber das es trotzdem zuviel is. da kommen wir aber noch gut weg im gegensatz zur neuen berechnung.

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